das_mav schrieb:
Beschreiben und löschen. Sind vor allem Hochauflösende Bilder, Videos, kleinere diese Beschreibende Textdateien oder Locationlogs.
Also vorwiegend lange sequentielle Zugriffe, was eine geringe Write Amplification bedeutet, also eine hohe Haltbarkeit.
das_mav schrieb:
Getrimmt wird die ja eh automatisch, und selbst wenn nicht dann wirds sicher aktiviert. (Win8.1)
Nein, getrimmt wird immer nur, wenn Dateien gelöscht werden und dann hängt es auch von dem Treiber und Controller ab, wer die SSD in einem RAID 1 oder RAID 5/6 etc. betreibt, hat kein TRIM, das geht allenfalls bei einem RAID 0. Wer die SSD an einem SAS HBA, kann TRIM wohl auch vergessen, keine Ahnung welche SAS HBAs das durchlassen, im Zweifel würde ich das aber vorher testen. Win7 hat zumindest keine TRIM Befehle an SAS oder RAID Controller geschickt.
Dann hat man sowieso nur TRIM, wenn man die Dateien löscht, nicht wenn man sie überschreibt, wie es bei den Datafiles von Datenbanken oder bei Images von VMs üblich ist.
das_mav schrieb:
"Mindestens" und "bis zu" sollte man unterscheiden können. Auch wenn du/ihr jetzt sagt stimmt nicht, das steht da so.
TBW Angaben sind immer mindestens, niemals "bis zu", was sich schon aus der Sache ergibt. Kein Hersteller wird Dir garantieren, dass ein Produkt spätestens kaputt ist, wenn Du x TB darauf geschrieben hast. Du scheinst aber die Beiträge wirklich nicht zu lesen, sonst hättest Du in meinem letzten Beitrag gelesen, dass die in der Praxis viel mehr TB schaffen können, wenn vor allem sequentielle Schreibzugriffe erfolgen und daher nur eine geringe WA erzeugt wird.
das_mav schrieb:
Dann verstehe ich das noch immer falsch, kann ja gut sein. Sind also immer wieder wechselnde Daten (Voll/leer/voll/leer usw.) keine "Random Writes"?
Nein, das hat mir Random Write nichts zu tun, es geht darum was für Zugriffe erfolgen, also ob nun lange sequentielle sind oder ob nur ganz kurze Schreibzugriffe erfolgen. Bei hochauflösenden Bildern und Videos, also großen bis zu großen Dateien wirst Du also fast nur sehr lange sequentielle Schreibzugriffe haben.
das_mav schrieb:
@Holt: Die generelle Frage die sich mir beim Betrachten der TBW halt gestellt hat war eigentlich nur:
Nochmal, diese TBW Angaben sind für den Worst-Case, also eine komplett gefüllte SSD wird mit zufälligen (also auf wechselnde, zufällige Adressen) und nur 4k kurzen Zugriffen immer wieder überschreibt. Damit erzeugt man die maximale Write Amplification und die kann bei solche Consumer SSDs locker mal 30, 50 oder noch höher sein. Lies noch mal mein letztes Post um zu sehen, wie gering die WA bei überwiegend langen sequentiellen Schreibzugriffen sein kann, wie sie bei Dir vorkommen würden!
das_mav schrieb:
Hält eine SSD jetzt also länger oder weniger Lange bei meinem Nutzungsverhalten als eine HDD. Vergleichswerte habe ich keine gefunden - und wenn sie nicht länger halten (theoretisch, Montagsmodelle mal außen vor), wie viel weniger (theoretisch).
Wie lange halten denn Deine HDDs?
das_mav schrieb:
Der letzte Absatz ist ja eine Antwort, wenn ich jetzt davon ausgehen darf, dass du Artikel und Posts liest um sowas sagen zu können danke ich dafür.
Ja, ich lese viele Artikel und Tests, nur einen Endurance Test der m500 fehlt mir noch, da habe ich bisher noch keinen gefunden, weshalb ich auch von den garantierten 3000 P/E Zyklen ausgegangen bin, die garantierten P/E Zyklen haben bisher alle SSDs von NAND Herstellern deutlich überschritten, mindestens um den Faktor 2, es sollte also noch Luft nach oben sein, aber nach einigen Jahren kann natürlich auch was anderes bei einer SSD kaputt gehen, dass passiert ja bei Netzteilen, Mainboads, Grakas, etc. auch und die haben keine Bauteile die einem normalen Verschleiß unterliegen wie es bei NANDs der Fall ist. Trotzdem altern die Teile und damit fallen sie irgendwann einfach aus, was auch bei SSDs irgendwann passieren kann und wird, bevor die NANDs verschließen sind.