Adata-Ram: 1066 MHz - Error / 800 MHz fehlerfrei?

666

Ensign
N'Abend!

Ich habe heute, nachdem ich mehrere Abstürze vor allem bei Spielen habe (Kane & Lynch, NFS: Pro Street, Call Of Duty 4) mal meinen Arbeitsspeicher unter die Augen genommen.

Zuerst habe ich versucht mit MemTest 86+ auf einer Boot-CD zu testen, doch nach dem Laden ist nicht mehr viel passiert.

Deswegen hab ich erstmal auf den "normalen" MemTest 3.6 zurückgegriffen und habe meinen Ram - ein 2 GB-Kit (2 x 1GB-Riegel) von A-Data (A-Data Vitesta Extreme Edition PC-8500) - ersteinmal unter Bios-Auto-Einstellungen getestet, d.h. bei 1066 MHz, den Timings 5-5-5-18 und einer DDR2-Overvoltage von +0,1 mV.

---> schon bevor der MemTest bei 1% war hatte ich 4 Errors, bei ca. 40% hatte ich schon über 100 davon - deswegen hab ich dann auch abgebrochen.

Also bin ich mal so aus reiner Neugier ins Bios und hab erstmal den Ram auf 800 MHz, den Timings 4-4-4-12 und eine DDR2-Overvoltage von +0,2 mV eingestellt. Eigentlich hab ich keine Veränderungen erwartet, doch:

---> bis auf über 100% kam kein einziger Error, danach hab ich wieder manuel abgebrochen.

Zu meinem System:

CPU: Intel Q6600
MB: Gigabyte P35-DQ6 rev. 1.0 + Bios F7b
OS-HDD: 2 x 250-Maxtor im Raid-0
Ram: 2 x 1GB A-Data Vitesta Extreme Edition PC-8500 im Dual-Channel
...

Jetzt meine Frage: Ist mein Arbeitsspeicher hin und ist das jetzt nur eine Einstellungs-Sache?

Meine 800er EE's brauchen auch 2,0V bis sie vernünftig laufen,
was ist bei deinen angegeben?

Angegeben ist laut A-Data ein Wert von 2,2 bis 2,3 Volt bei 1066 MHz und Timings von 5-5-5-15-2T. Ich werde das gleich mal versuchen, aber denkst du, dass es daran liegen könnte?

Edit: Also ich hab jetzt meinen Ram wieder auf 1066 MHz laufen, den empfohlenen Timings 5-5-5-15-2T und einer Overvoltage von +0,40 V laufen. Mit MemTest bin ich bis jetzt bis 10% ohne Fehler gekommen, nun tauchen aber wieder heftig welche auf (12% und 32 Errors). Die Standart Ram-Spannung liegt doch auf 1,8 V wenn ich mich nicht irre, oder?! Also bin ich mit +0,4 schon an der oberen Grenze der zuässigen 2,2 bis 2,3 Volt.

Wird nun einen weitere Anhebung der Spannung mehr Stabilität bringen, oder ist da nicht mehr viel zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich nochmal +0,05 V gegangen, also insgesammt auf +0,45 V und trotzdem kommen beim MemTest ab 10% Errors. Wenn ich jetzt noch höher gehe beweg ich mich außerhalb der Garantiebestimmungen und diese Voltzahlen werden im Bios schon blinkend rot angezeigt.

Dauerhafter Betrieb mit solch einem Wert kann doch nicht gesund sein, oder?

Edit: Es kommen aber nun schon deutlich weniger Errors als bei allen vorherigen Durchgängen (23% und "nur" 24 Errors) - ein gutes Zeichen?

Also ich bin jetzt vom F7b-Bios wieder runter auf das normale F6 - soll sehr stabil sein.

Wieder mit 1066 MHz, 5-5-5-15T und + 0.45 V auf DDR getestet: bis 44% ohne Errors, ab da kommen wieder welche, aber wieder mal weniger... (70% - 16 Errors).

Sollte ich vielleicht mal an den Timings rumschrauben? Als Standart gibt mir mein Bios (bei 1066 MHz) immer 5-5-5-18 an. Bei CPU-Z z.B. wird mir beim Timing Table bei 533 MHz (also effektiven 1066) mit einer Spannung von 2.300 V ein Timing von 5-6-6-15 angegeben.

Ich werde gleich mal mit diesen Timings testen...

So, jetzt hab ich wie oben, nur mit den Timings 5-6-6-15 getestet: wieder Errors...

Edit: Auch bei manuel festgelegten 5-5-5-18 Errors!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du testweise mal den Wert der trD erhöht? Refresh to ACT Delay, welchen Wert hast Du dort stehen?

Es kann natürlich auch sein, dass das Board mit diesem Riegel bei 1066 MHz und auslesen des EPP´s nicht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach mal ein Bild von meinen Ram-Einstellungen gemacht, bevor ich jetzt jeden einzelnen Wert posten muss ;)

Versuch mal trD auf 8 und Refresh to ACT Delay auf 52.

Oben: 5-5-5-18 einstellen.

versuchs mal mit 2.3V. wenn ich das richtig mitbekommen habe dann waren bei dir immer weniger errors je mehr volt du dazugegeben hast. du bist gerade bei 2,25V...und zugelassen sind sie bis 2,3V. versuch mal -> 5-6-6-15 @ 2,3V @ 1066Mhz

Okey, danke! Werd gleich mal eure beiden Vorschläge ineinander wursteln. Melde mich, sobald ich getestet hab.

Ggf. auch noch mal Write to Precharge Delay mit 12 versuchen.

Ich hab jetzt sowohl mit Write to Precharge Delay auf 6 (AUTO) und 12 (Manuel) getestet, aber leider wieder fehlanzeige.

Wie verhält sich das Board, wenn Du nur einen Riegel drin hast und mit 1066 testest?

selbes Problem.... Also Im Win-Betrieb keine Abstürze oder so, auch beim Testen keine Abstürze, nur die "Errormeldungen". Aber beim Spielen wie gehabt abstürze..
.

Lässt sich der Ram in einem anderen PC testen?
Ich vermute schon fast einen defekt..

Zurück
Oben