Moep89
Admiral
Tut mir leid aber der ganze Quatsch mit Kompatibilität war schon immer lachhaft. Wenn der Ram nach Jedec Standard läuft, dann hat er auf jedem Board, mit jeder CPU zu funktionieren, die diesen Standard offiziell unterstützt. Ob der Ram nun AUCH höhere Taktraten bei höherer Spannung mitmacht ist was anderes, aber 2400 oder 2667 MHz MÜSSEN gehen. Und zwar ganz egal ob mit einem, zwei oder vier Dimms, Dual Rank, Single Rank oder sonstwas. Das hat mit dem Standard nach außen hin nichts zu tun.
Es ist also Sache der Mainboardhersteller ihre Boards und das Bios dahingehend auszulegen.
Ich hab hier z.B. ein G.Skill Kit mit 2 x 8GB liegen. DDR4-3200 bei 1,35V. Wenn ich den mit 2667 MHz bei 1,2V laufen lasse hat er zu funktionieren. Wenn nicht, dann kriegt der Händler das Board postwendend zurück wegen Mangels.
Es ist also Sache der Mainboardhersteller ihre Boards und das Bios dahingehend auszulegen.
Ich hab hier z.B. ein G.Skill Kit mit 2 x 8GB liegen. DDR4-3200 bei 1,35V. Wenn ich den mit 2667 MHz bei 1,2V laufen lasse hat er zu funktionieren. Wenn nicht, dann kriegt der Händler das Board postwendend zurück wegen Mangels.