Advocatux schrieb:OverClocking bedeutet per Definition das Betreiben außerhalb der garantierten Spezifikation. Wenn AMD nun anfängt individuellen OC Speicher zu zertifizieren, dann ist es kein OC Speicher mehr.
AMD kann gar nichts spezifizieren, weil dafür die JEDEC zuständig ist und die hat bereits Module bis PC4-3200 spezifiziert.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm
Nur gibt es einerseits keine JEDEC PC4-3200 Module zu kaufen und andererseits profitiert Ryzen anscheinend stark vom schnelleren Speicher, also muss hier eine Lösung her.
Intel hat schon von Jahren mit XMP eine eigene "Spezifikation" entwickelt, gegen die Speicherhersteller ihre Module zertifizieren können.
Eigentlich betreiben hier alle Kundenverarsche und es ist kein Wunder das gerade die Speicherhersteller großes Interesse an sowas haben. Tolle blinkende Speichermodule lassen sich mit höheren Aufpreisen verkaufen als schnöde Standardmodule und unter Umständen muss der Kunde sich solche Module bei einem Plattformumstieg nochmal kaufen.
Wünschenswert für den Kunden wäre grundsätzlich, dass man höhere Speicherstandards unterstützt oder gleich genug Cache und bessere Chipdesings herausbringt, die nicht von der Speichergeschwindigkeit abhängen.
Zuletzt bearbeitet: