News Ryzen-RAM: AMD veröffentlicht eigene Liste kompatibler DDR4-Kits

Advocatux schrieb:
OverClocking bedeutet per Definition das Betreiben außerhalb der garantierten Spezifikation. Wenn AMD nun anfängt individuellen OC Speicher zu zertifizieren, dann ist es kein OC Speicher mehr.

AMD kann gar nichts spezifizieren, weil dafür die JEDEC zuständig ist und die hat bereits Module bis PC4-3200 spezifiziert.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm

Nur gibt es einerseits keine JEDEC PC4-3200 Module zu kaufen und andererseits profitiert Ryzen anscheinend stark vom schnelleren Speicher, also muss hier eine Lösung her.

Intel hat schon von Jahren mit XMP eine eigene "Spezifikation" entwickelt, gegen die Speicherhersteller ihre Module zertifizieren können.

Eigentlich betreiben hier alle Kundenverarsche und es ist kein Wunder das gerade die Speicherhersteller großes Interesse an sowas haben. Tolle blinkende Speichermodule lassen sich mit höheren Aufpreisen verkaufen als schnöde Standardmodule und unter Umständen muss der Kunde sich solche Module bei einem Plattformumstieg nochmal kaufen.

Wünschenswert für den Kunden wäre grundsätzlich, dass man höhere Speicherstandards unterstützt oder gleich genug Cache und bessere Chipdesings herausbringt, die nicht von der Speichergeschwindigkeit abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt 3 Ryzen Boards und 3 2x8 Kits. 2x DR, 1x SR. Bei DR ging jeweils 2666, mit SR 3200Mhz.

Das Mainboard ist meiner Ansicht nach Wurst. Neu ist bei ASRock seit AGESA 1.0.0.6 dass auch Ram >3200 gehen sollte. Machbar ist das aber mit meinen Samsung B-Die SR nicht. 3200 Mhz reicht aber auch absolut und ist genau spezifiziert.

Ballistics Sport 2400er DR laufen mit 2667. Kingston 2400er genauso. Stimmt. Ich hatte noch ein 3400 Mhz Trident Z Kit da, aber das 3400er ist DR und ging auch nur bis 2667. Vielleicht würde mit dem neusten AGESA da mehr gehen.

Jeder der 4 Kits lief mit min 2400 auf jedem Boards. Auch direkt ab Zusammenbau und ohne Komplikationen.

Mit Samsung 8GB Riegeln B Die fährt man sichere 3200.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dann sollten die mal dazu schreiben wie genau die 2x16 GB Samsung B-Die (z.B. F4-3200C14D-32GTZR) auf jedem Ryzen stabil mit Hersteller-Timings zum laufen bekommen?

Mit dem XMP Profil natürlich. Ich gehe mal davon aus das AMD die angegebenen Module auf verschiedenen Boards/Chipstätzen getestet hat. Sonst würden sie wohl kaum diese Liste veröffentlichen, die eh niemand von ihnen erwartet hat.

Jepp, einfach XMP Profil laden und gut. Ok, nicht ganz, die SoC Spannung sollte auf 1,1V gestellt werden (wenn das Board das nicht schon automatisch macht, mein AsRock AB350M Pro 4 macht das), der default ist 0,9V und wird z.B. auch vom Ryzen Master erst mal so eingestellt falls man ihn verwendet.

Meine TridentZ 3200 DualRank 16GB Module mit Samsung B Die laufen jedenfalls mit AGESA 1.0.0.6 und diesen Einstellungen einwandfrei.

Mir erschließt sich das monatelange, allgemeine Kopfzerbrechen nicht. Es gibt offiziellen Ryzen RAM z.B. von gskill. Lief auf meinem x370 Taichi von Anfang an problemlos und noch vor agesa Update stabil mit 3200 MHz. Kostete 200 Euro. Der geringe Aufpreis wäre es mir wert anstelle an dem Thema zu verzweifeln.

Wobei das dann aber nur 16GB sind. Beim Upgrade auf so ein "Multitasking-Monster" wollt ich beim RAM keinen Stillstand haben... wobei meine TridentZ CL15 wohl ein Glücksgriff waren, vor allem für die 280€ (aktuell ja kaum unter 330€ zu bekommen)

Also ich habe auf meinen ASUS PRIME X370 Pro diesen hier im Einsatz:
G.Skill F4-3200C14D-16GFX 16GB 3200MHz FlareX

Bios 0604 AGESA 1.0.0.4a

Da läuft der Speicher zwar mit D.O.C.P (XMP) nach der Umstellung erstmal auf den von G.Skill angegeben Werten 3200Mhz bei Timing 14-14-14-34 aber sobald man den PC vom Strom trennt und nach einer Weile wieder startet werden die Einstellungen nach Fehlermeldung zurückgesetzt.
Ich habe dann zum Test die Timings auf 16-16-16-36 hochgesetzt und schon läuft es Oo. Vielleicht ist das dann mit AGESA 1.0.0.6 beseitigt. Jedenfalls wenn man dieser Liste glauben darf :D

Mich überrascht nach wie vor, dass meine
G.Skill F4-3200C16Q-32GVK
auf meinem ASRock AB350M Pro4 ganz gut laufen.
Natürlich nicht auf 3200 und nicht mit 16-16-16-36, aber mit
2667 auf 14-15-15-35, finde ich für ein Quad-Kit ganz akzeptabel. :p

Allerdings habe ich mit AGESA 1.0.0.6 noch nicht erneut getestet ob nun etwas mehr geht.

updater14 schrieb:
Allerdings habe ich mit AGESA 1.0.0.6 noch nicht erneut getestet ob nun etwas mehr geht.

Mach das mal. Mit dem Update gingen meine Dual rank Module dann statt nur mit 2666 auf 32000 ;-)

Nette Liste, aber "kombatibel mit Ryzen" ist nicht gleichbedeutend mit "läuft mit den beworbenen Taktraten". In der der Kompatibilitätsliste des ASUS X370 Prime stehen eine Menge kompatible Module, aber nur die wenigsten laufen auch mit den beworbenen Taktraten.

Und ob die DOCPs funktioneren ist die nächste Frage. Die allermeisten tun es - zumindest laut Liste - nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Liste vom Asus x370 Prime super. Man muss sie lesen und das wichtige, auch verstehen! Warum sollte ich mir Riegel kaufen die laut Liste gar nicht die maximale Taktung erreichen können?
Und dann zu den XMP Profil im BIOS. Mein Corsair 3600 steht dort im Riegel mit 18 19 19 39 drin. Kann also nicht laufen wenn ich das Profil einstellen würde da nur bis 3200 unterstützt wird. Da stell ich den erstmal auf 2133 ein so wie er erkannt wird und fahr Windows hoch. Dann mit AIDA die genauen Timings für 3200 raussuchen und wieder ab ins BIOS. Dort manuell 16 17 17 35 eingestellt und fertig. Läuft seit der ersten BIOS Version.

@Huuibuuh

Das ist ja genau das, was ich meine. Aus der Liste von ASUS geht wenigstens hervor, welchen Takt ich bei den kompatiblen Modulen erreichen kann. Das selbe kann man von der jetzt von AMD veröffentlichten nicht behaupten. Dabei ist aber das genau der springende Punkt: "Wie schnell laufen die Riegel" und nicht "laufen sie überhaupt"?

Auf meinem Gigabyte GA-AB350M Gaming läuft der G.Skill 3200 CL14 seit dem ersten Tag (noch vor AGESA 1004) mit den vollen 3200 Mhz.

Hab mich aber auch an die Liste von Gigabyte gehalten.

Zudem wurde dieser Speicher so gut wie überall zum testen verwendet. Musste also laufen.

Der Einkauf für 16 GB bei Amazon am 4.5. für 122 € war auch ok.
Aber Amazon wollte dann nicht mehr liefern.
Musste dann bei eBay für 145 € bestellen.
2 Tage später hat Amazon geliefert.

Ganz großes Kino.

Bisher hatte ich noch nie auf die Kompatibilitätslisten geschaut, so wie jetzt auch bei meinem aktuellen Ryzen-System. Die Nummer vom aktuellen RAM wird in keiner Liste geführt, nicht in der vom Asrock AB350 Pro4 und nicht in der von AMD. Trotzdem lief der Arbeitsspeicher von Beginn an mit alten BIOS ohne Probleme auf 2400MHz, mit AGESA 1.0.0.6 laufen auch 3066MHz stabil. 3200MHz habe ich aber nicht stabil hinbekommen, egal, bin zufrieden und das bisschen mehr Takt bringt auch nicht viel. Habe auch den Takt des Ryzen7 1700 auf auto belassen, reicht mir soweit aus und das System bleibt sehr leise. Der Speicher war auch schon mit 2400MHz schneller als der Speicher meines Vorgängersystems. Leistungsunterschiede zwischen 2400MHz und 3066MHz habe ich auch so nicht wirklich selbst bemerkt, das so angepriesene RAM-Problem von Ryzen ist meiner Meinung nach keines, nie das gefühl gehabt, dass mich da der Arbeitsspeicher ausbremst.
Überhaupt habe ich es bisher noch nie selbst erlebt, dass ein Ram nicht lief. Früher hatte ich aber auch zumeist Speicher nach Spezifikation gekauft.

@huibuuh
Wie ermittle ich Taktraten/Timings mit Aida, wenn ich mit Low-Mhz hochfahre?

Wäre nett, benutze Aida nur für Stresstests^^

Zurück
Oben