Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Adata XPG SX8000: SSD erhält noch mehr Leistung nur mit Kühlkörper
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Adata XPG SX8000: SSD erhält noch mehr Leistung nur mit Kühlkörper
M.2 ist für Notebooks gedacht, so wie mSATA vorher. Die machen aber offenbar immer noch den Löwenanteil des Marktes für solche SSDs aus und sind damit eben sehr verbreitet. U.2 wäre für Desktops die bessere Lösung, denn 2.5" HDDs kann man eben i.d.R. vorne im Gehäuse hinter den Frontlüfter in den Festplattenkäfig platzieren. Erschwerend kommt hinzu, dass die Designer der Mainboard eben meist die M.2 Slot so mies platzieren, dass die SSD meist kaum einen vernünftigen Luftstrom bekommen, erst recht wenn auf der Seite des Gehäuses statt eines Einbauplatzes für einen Lüfter dann ein Fenster zum Bestaunen der HW ist, aber wer die Optik in den Vordergrund stellt, muss eben meist Kompromisse bei der Funktion hinnehmen, übrigens nicht nur bei PCs.
MilchKuh Trude
Captain
Hat da einer von euch mal selber den Vergleich? Normale SSD an SATA3 und so ein schnelles Gerät. Merkt man da noch irgendeinen Unterschied?
Festplatte zu SSD - das merkt man und will nie wieder zurück. Aber der Schritt? Bringt es das?
Festplatte zu SSD - das merkt man und will nie wieder zurück. Aber der Schritt? Bringt es das?
h00bi
Fleet Admiral
MilchKuh Trude schrieb:Festplatte zu SSD - das merkt man und will nie wieder zurück. Aber der Schritt? Bringt es das?
Da gibts wie so oft 2 Meinungen. Besitzer solcher SSDs sagen ja, Review-Leser und Forenposter sagen nein.
Ich geb meine ganz sicher nicht mehr her und werde auch privat keine normalen SATA SSDs mehr kaufen. Dafür ist die z.B. die PM951 und PM961 einfach zu günstig.
Als 250 GB Modell kostet die 850 Evo im Händlereinkauf gleich viel wie die 256GB PM961 (pre-order). Der Unterschied ist nur dass die 850 Evo ein Ballerprodukt ist, an dem kaum Marge gemacht wird.
SATA lohnt sich nur noch für Budget SSDs im Bereich von 25 Cent pro GB.
psycholars38259
Ensign
Nur merkst du davon auch was in der Praxis? Wir bisher nicht: https://www.computerbase.de/2014-07...leich-840-128-gb-1-tb/3/#abschnitt_rapid_mode
h00bi
Fleet Admiral
psycholars38259 schrieb:Das schaffe ich auch mit Samsung Rapid
und machst deinen PC damit langsamer als ohne, nur damit im Bench der Balken länger ist. Super Sache....
r4yn3
Admiral
Stimmt natürlich, aber mittlerweile bin ich von dem Gedanken fasziniert, alle Laufwerke aus dem Gehäuse zu verbannen, und den Festspeicher ähnlich wie Ram direkt auf dem Mainboard zu haben. Wenn man mit "geringen" Kapazitäten auskommt, wäre das auch heute schon Problemlos möglich.Holt schrieb:M.2 ist für Notebooks gedacht, so wie mSATA vorher.
Bezüglich Kühlung finde ich aber ohnehin dass das teils etwas übertrieben wird. Die wenigsten können die Bandbreite ausfahren, und dann braucht man ja auch immer noch eine Zielquelle welche gleichschnell ist.
Ähnlich, als würde ich meine CPU Kühlung an Prime95 orientieren. Ein Szenario welches einen Extremfall darstellt.
Dennoch würden mich hier mal wirklich gewagte Kühler interessieren, welche optional natürlich, direkt auf die M.2 Platine kommen. Ein Blick auf Geizhals zeigt mir, dass bisher ohnehin nur die Plextor M8Pe direkt mit einem Kühler kommt, oder eben das Add-In Card Nachrüstkit von Aqua Computer.
Böser HoltHolt schrieb:aber wer die Optik in den Vordergrund stellt, muss eben meist Kompromisse bei der Funktion hinnehmen, übrigens nicht nur bei PCs.
Fragger911
Rear Admiral
Uuuuuh... die Nachzügler (gefühlt ALLES was nicht Samsung heißt) kommen jetzt mit fast einem Jahr Verspätung mit absolut unspektakulären und nicht einmal günstigen Produkten auf den Markt - ok, korrekterweise erst mal in die News.
Seit der Vorstellung auf diversen Messen, was stellenweise schon 2015 war, schaffen es manche schon mal zu einer Listung bei Geizhals - von Lieferbarkeit oder gar interessanten (niedrigen) Preisen ganz zu schweigen.
Dass dann nicht einmal die Leistung der alten Samsung-Garde (950 Pro) erreicht wird... Samsung hat keine Konkurrenz, maximal sind es Clowns und Hofnarren um den König zu unterhalten.
All hail Samsung, praise the King.
Seit der Vorstellung auf diversen Messen, was stellenweise schon 2015 war, schaffen es manche schon mal zu einer Listung bei Geizhals - von Lieferbarkeit oder gar interessanten (niedrigen) Preisen ganz zu schweigen.
Dass dann nicht einmal die Leistung der alten Samsung-Garde (950 Pro) erreicht wird... Samsung hat keine Konkurrenz, maximal sind es Clowns und Hofnarren um den König zu unterhalten.
All hail Samsung, praise the King.
L
Lübke82
Gast
Gut auf den Punkt gebracht.
Samsungs Vorsprung ist eben gewaltig und kommt nicht zuletzt daher, dass sie eben alles aus einer Hand machen, also Controller und NAND. So geht die Entwicklung schneller und kann besser aufeinander abgestimmt werden. So sind lange Bonddrähte bei den Multidie Packages z.B. nicht unproblematisch und was macht Samsung, die bauen da einen F-Chip ein:
Wenn man deswegen nun eine geänderte Ansteuerung der Chips braucht, dann ist das für einen Hersteller der beides selbst macht natürlich viel einfacher und vor allem schneller zu realisieren als wenn NAND und Controller von getrennten Firmen kommen.
Fragger911
Rear Admiral
h00bi schrieb:Außer Samsung benutzt aber kaum jemand den Samsung 3D NAND.
...
Warum sollte sich Samsung mit Resellern der eigenen Produkte den Gewinn schmälern?
Sie sind technologisch führend und müssen kein Preisdumping verfolgen, nur um an der Spitze zu sein.
Samsung hat alle Trümpfe in der Hand und wäre äußerst schlecht beraten, diese Position durch einen Zweitmarkt aufzuweichen.
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich denke "kaum jemand" ist schon übertrieben und keiner passt wohl eher, zumindest hat Samsung früher sein 3D NANDs nicht an andere SSD Hersteller abgegeben und auch Apple scheint erst seit kurzem im iPhone 7 (Plus) 3D NANDs von Samsung einzusetzen und auch nur in denen mit größerem Speicher.
???Fawk schrieb:... M.2 SSDs sind schneller als ihre Sata-Gegenstücke...
Es gibt M.2 SSDs mit SATA-Anschluss.
Du meinst NVMe-SSDs?
Ergänzung ()
Die Toshiba OCZ RD400er sind lieferbar und günstiger als die Samsung 950 Pro. Zählst du die auch zu den Clowns und Hofnarren?Fragger911 schrieb:... die Nachzügler (gefühlt ALLES was nicht Samsung heißt) kommen jetzt mit fast einem Jahr Verspätung mit absolut unspektakulären und nicht einmal günstigen Produkten auf den Markt - ok, korrekterweise erst mal in die News.
Dass dann nicht einmal die Leistung der alten Samsung-Garde (950 Pro) erreicht wird... Samsung hat keine Konkurrenz, maximal sind es Clowns und Hofnarren um den König zu unterhalten. ...
r4yn3
Admiral
Wenn, dann korrekterweise PCIe SSD. Aber überlicherweise wird man bei einem "SATA-Gegenstück" traditionell das 2,5" Modell meinen.drSeehas schrieb:Du meinst NVMe-SSDs?
Ja so wäre es korrekt, aber erwarte von drSeehas keine korrekten Aussagen, der will hier nur streiten.r4yn3 schrieb:Wenn, dann korrekterweise PCIe SSD.
Was eben ein Fehler ist, denn die Formfaktoren sagen nur sehr beschränkt etwas über die Schnittstelle aus, es gibt ja auch PCIe SSDs im 2.5" Formfaktor wie z.B. die Intel 750 und eben sowohl SATA als auch PCIe SSDs im M.2 Formfaktor (oder besser einem M.2 Formfaktor, da es ja eine Familie von Formfaktoren ist) und die PCIe SSDs können nun wieder AHCI oder NVMe als Protokoll nutzen, auch wenn die PCIe AHCI SSDs (z.B. Plextor M6e, Kingston HyperX Predator, Samsung XP941, SM951 AHCI) wohl nur als Übergangslösung zu sehen sind und bald aussterben werden. Nur für SSD die das NVMe Protokoll nutzen ist eine PCIe Anbindung Voraussetzung, NVMe SSDs sind also immer auch PCIe SSDs, aber eben nicht umgekehrt.r4yn3 schrieb:Aber überlicherweise wird man bei einem "SATA-Gegenstück" traditionell das 2,5" Modell meinen.
Fragger911
Rear Admiral
drSeehas schrieb:...
Die Toshiba OCZ RD400er sind lieferbar und günstiger als die Samsung 950 Pro. Zählst du die auch zu den Clowns und Hofnarren?
Kurz & bündig: JA
Warum?: weil die RD400 schon auf dem Papier weniger bietet (bspw. TBW, Energieeffizienz) und auch im Test (von CB und jeder anderen, seriösen Seite) die 950 Pro nicht schlagen kann (einige wenige Einzeltest bestätigen die Regel)... dafür halt ein paar Prozent günstiger ist (vollkommen zurecht) als das rundere Paket von Samsung.
Zuletzt bearbeitet:
(Gedankengänge)
Für dich zählt also alles, was eine Samsung 950 Pro nicht schlagen kann, zu den Clowns und Hofnarren. Jetzt weiß ich, wie ich dich einzuschätzen habe.Fragger911 schrieb:Kurz & bündig: JA
Warum?: weil die RD400 schon auf dem Papier weniger bietet (bspw. TBW, Energieeffizienz) und auch im Test (von CB und jeder anderen, seriösen Seite) die 950 Pro nicht schlagen kann (einige wenige Einzeltest bestätigen die Regel)... dafür halt ein paar Prozent günstiger ist (vollkommen zurecht) als das rundere Paket von Samsung.
drSeehas hat wirklich Hofnarren geschrieben? Also ist er nur auf Stunk aus. Solange er nicht macht es wie ich, packt ihn auf die Ignoreliste. Die RD400 hat bisher nur einen Vorteil, nämlich auch als 1TB (und 128GB, aber das ist zu wenig für so eine SSD) lieferbar zu sein. In 256GB und 512GB ist der preisliche Abstand zur 950 Pro zu gering als das man sie vorziehen könnte, vor allem da die 960 Pro schon vor der Tür steht und die Latte noch einmal deutlich anheben dürfte und dann ist da noch die 960 Evo, die vermutlich bei den meisten Heimanwenderanwendungen nicht spürbar langsamer als die 960 Pro sein wird, aber die RD400 wohl beim Preis deutlich unterbieten dürfte.
Ob man Samsung mag oder nicht ist eine Sache, wie die anderen Produkte des Konzerns sind eine andere, aber bzgl. SSD gibt Samsung derzeit den Ton an und liegt vorne. Einzig Intel Optane mit dem 3D XPoint dürfte sie da klar überrunden, wobei die ersten Consumer SSD da nur mit PCIe 3.0 x2 Anbindung angekündigt sind und daher nur zu zufälligen Zugriffen im Vorteil wären, nicht aber bei langen sequentiellen, aber werden wohl auch entsprechend teuer sein.
Ob man Samsung mag oder nicht ist eine Sache, wie die anderen Produkte des Konzerns sind eine andere, aber bzgl. SSD gibt Samsung derzeit den Ton an und liegt vorne. Einzig Intel Optane mit dem 3D XPoint dürfte sie da klar überrunden, wobei die ersten Consumer SSD da nur mit PCIe 3.0 x2 Anbindung angekündigt sind und daher nur zu zufälligen Zugriffen im Vorteil wären, nicht aber bei langen sequentiellen, aber werden wohl auch entsprechend teuer sein.