AdBlocker völlig nutzlos?!

JessiUte

Cadet 1st Year
Guten Abend,

wie so oft finde ich bzgl. dieses Problems nichts in diesem Forum weshalb ich mal einen neuen Thread erstelle.

Ich schreibe dies hier mit einem IPad 11 Pro. Gerne würde ich mal endlich die ständige Werbung zumindest etwas einstellen, z. B. auch auf dieser Seite hier.
Ich spreche nicht von YouTube, die dortige Werbung bekommt man ja nur als Technik-Fuchs weg wenn man tief ins System eingreift, oder? Ich hörte schon dass es geht aber sehr knifflig ist.
Nein, die normale, teils animierte, Banner-Werbung auf Webseiten meine ich. Teils habe ich es mal eine Weile auf einem älteren iPad geschafft sie wegzuhaben was sehr angenehm war aber mittlerweile wurde wohl an der Technik der Webseiten etwas verändert? Jedenfalls sind die Apps zum Blocken von Werbung bei mir nun nutzlos. Ich habe aber auch nur die kostenlosen Versionen. Gibt es da noch Hoffnung das so zu ändern dass mal wieder Werbe-Ruhe ist? Ich habe in den Einstellungen der AdBlocker alles so eingestellt wie ich es möchte aber die Werbung kommt unverändert. Geht es euch auch so? Wobei es komischerweise so ist dass bei vielen Technik-Problemen die Meisten immer sagen sie hätten dies/das nie. Ja, ich bin mir bewusst dass meist das Problem bei technik der Anwender ist und nicht die Technik aber... ich wüsste nicht was ich falsch mache.

Danke euch :)

Probiers mal mit uBlock Origin......

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, DevD2016, MSG59 und 3 andere
Apple nutzt zT eigenes DNS, wodurch DNS-Werbeblocker nichts bringen. Apple nutzt Safari (bzw zwingend Webkit), wodurch Adblocker-Addons wenig bringen (im Gegensatz zu zB Firefox)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du kannst den Brave Browser nutzen. Der blockt zuverlässig YT-Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, feris, migumania und eine weitere Person
JessiUte schrieb:
Ich spreche nicht von YouTube, die dortige Werbung bekommt man ja nur als Technik-Fuchs weg wenn man tief ins System eingreift, oder? Ich hörte schon dass es geht aber sehr knifflig ist.
Nö, das ist nicht kniffelig. Man installiert ein entsprechendes Browser-Addon und dann läuft das in der Regel schon, ohne dass man noch irgendwas dran drehen muss.

JessiUte schrieb:
Ich habe in den Einstellungen der AdBlocker alles so eingestellt wie ich es möchte aber die Werbung kommt unverändert. Geht es euch auch so?
Nein.

JessiUte schrieb:
ich wüsste nicht was ich falsch mache.
Ich gehe davon aus, dass du das Browser-Addon kaputt konfiguriert hast.

Welchen Browser verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, kolege und CyborgBeta
Das Problem ist Safari (und am PC dann zukünftig auch Chrome). Addons können Webseiten nicht mehr beliebig ändern und zig Regeln ausführen. Daher sind die klassischen AdBlocker, wie man sie vom PC kennt, inzwischen nutzlos und wirksam sind eigentlich nur noch VPN-Blocker wie bspw. AdGuard. Kostet dann in der Regel aber Geld.
Wenn man Firefox Klar installiert, kann man dessen VPN-Adblocker auch als Erweiterung für Safari installieren. Funktioniert mal besser mal schlechter.

Egal, ob mit iPad, Android-Tablet, Smartphone, iPhone oder auch am PC, bei mir ist immer das Gleiche: Immer wieder Werbung, egal ob ein Werbeblocker aktiv ist oder nicht.
Tja, das ist auf Dauer immer ärgerlich. :grr:

PiHole blockiert bei mir sehr viel der Werbung am iPhone inkl. z.B. auch in der sonst völlig verseuchten mehr-tanken App.

Das funktioniert natürlich nur im Heimnetz.

welchen Adblocker nutzt du denn?

uBlock origin ist heir die normale Empfehlung (geht aber nicht unter IOS. Gefolgt von Pi-hole, wenn man einen heimserver betreibt

die meisten anderen gehoeren selbst zu werbefirmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
piHole & uBlock Origin Lite blockt schon sehr effektiv. Unterwegs verbinde ich mich mit Wireguard in mein Netzwerk, dann greift das auch unterwegs. Für Mobilegeräte reicht aber schon der piHole um einiges zu blocken.

Weder muss man da was konfigurieren noch als kaufen oder ein Abo abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookiie
Auf dem Android Handy nutze ich Vivaldi. Weiß nur nicht wie gut der auf einem iPad funktioniert. Blockt alles was wichtig ist und hat genug Optionen für meinen Usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ansonsten schau mal in Richtung Pi Hole! Die entfernt Banner und Werbung.

Es gibt zum einrichten genügend Videos in Youtube die Step by Step zeigen wie es funktioniert.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, dideldei und BalthasarBux
JessiUte schrieb:
z. B. auch auf dieser Seite hier.
für CB kannst du auch das Pro-Abo buchen, da wird keine Werbung mehr angezeigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, knoxxi, VanBommel0617 und 5 andere
Bully49 schrieb:
Egal, ob mit iPad, Android-Tablet, Smartphone, iPhone oder auch am PC, bei mir ist immer das Gleiche: Immer wieder Werbung, egal ob ein Werbeblocker aktiv ist oder nicht.
Tja, das ist auf Dauer immer ärgerlich. :grr:

Hä? Nee, ich hab hier systemweit nirgendwo Werbung, wenn's nicht gewünscht ist. dns.adguard-dns.com als Private DNS konfiguriert, Browser mit AdBlock und App-spezifisch gibt es für YT, Twitter und Co. ja auch Lösungen.

kachiri schrieb:
Daher sind die klassischen AdBlocker, wie man sie vom PC kennt, inzwischen nutzlos

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst?

Ich nutze seit Ewigkeiten Firefox + uBlock, nichts kaputtkonfiguriert, 99,9% aller Werbung ist weg, egal wo. Oder verstehe ich "klassisch" anders als du?

Zurück
Oben