AdBlocker völlig nutzlos?!

chardy schrieb:
Ich nutze seit Ewigkeiten Firefox + uBlock, nichts kaputtkonfiguriert, 99,9% aller Werbung ist weg, egal wo. Oder verstehe ich "klassisch" anders als du?
Auf dem iPad. Will ich sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, dideldei, knoxxi und eine weitere Person
BmwM3Michi schrieb:
für CB kannst du auch das Pro-Abo buchen, da wird keine Werbung mehr angezeigt!
Es gibt andere Gründe warum ich hier einen Blocker verwende.
1735837600102.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, CMDCake, dideldei und 3 andere
Installier Firefox Klar und füge den in den Einstellungen > Safari als Inhaltsblocker hinzu. Ich hatte bisher 0 Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud und kachiri
mal kurz getestet, mein Ios Handy mit Adblock plus zeigt keine Werbung (natürlich bin ich dort nicht eingeloggt mit diesem Account)

Bildschirmfoto_2-1-2025_181310_www.computerbase.de.jpeg

JessiUte schrieb:
Ich schreibe dies hier mit einem IPad 11 Pro. Gerne würde ich mal endlich die ständige Werbung zumindest etwas einstellen, z. B. auch auf dieser Seite hier.

???

Worauf soll ich mich denn im iPhone, iPod, iPad und iOS Unterforum denn sonst "allgemein" beziehen?!

Wie gesagt. DNS-Blocker wie AdGuard oder z.B. Firefox Klar sind the way to go auf i(Pad)OS-Geräten. Die ganzen Content-Blocker funktionieren nicht so effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, BalthasarBux und tollertyp
BmwM3Michi schrieb:
für CB kannst du auch das Pro-Abo buchen, da wird keine Werbung mehr angezeigt!
Ich hätte gerne einen "Spenden-Paypal-Button" wo ich hin und wieder mal wenn ich lustig bin 1-2 Euro spenden würde, gleich 36 € auf einmal schreckt dann schon viele ab. Kleinvieh macht auch Mist. Eine Masse an "Kleinspendern" die so denken wie ich könnte schon für einen regelmäßigen Geldzufluss führen. In Zeiten wo alles automatisch läuft hält sich der Aufwand dafür in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, kolege und seyfhor
Vielleicht liest man einen Text im Kontext und versucht nicht jeden Satz für sich allein zu betrachten. Im Grunde genommen habe ich geschrieben, dass das Problem Safari ist und Erweiterungen Webseiten nicht mehr beliebig verändern können und daher "klassische AdBlocker, wie man sie vom PC kennt" - z.B. uBlock Origin - hier nicht so effektiv funktionieren....
Das sind auf i(Pad)OS und auch macOS so Erweiterungen wie Wipr, 1Blocker oder AdBlock Plus. Die funktionieren eher so semi und man hat immer noch extrem viel Werbung.
Deswegen: DNS-Blocker, die im Grunde das alte Prinzip der Anpassung der Hosts-Datei von früher aufgreifen. So wie es ein Pi Hole halt auch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Taigabaer schrieb:
gleich 36 € auf einmal schreckt dann schon viele ab.
ich habe aktuell auch nur einen Monat für 4 Euro gebucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Taigabaer und Skudrinka
Bei mir das so, dass ich hier im CB ständig der Hinweis bekomme, ich solle den AdBlocker deaktivieren oder ComputerBasePRO anmelden. Dabei ist der AdBlocker längst deaktiviert! Trotzdem wird dieser Hinweis wieder eingeblendet.

Bei mir läuft auf dem iPhone Safari mit AdGuard Pro absolut zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BmwM3Michi schrieb:
ich habe aktuell auch nur einen Monat für 4 Euro gebucht!
4 Euro hier, 4 Euro da, 4 Euro dort...

Ich will gar nicht in Frage stellen, dass all diese Angebote im Internet ja auch irgendwie finanziert werden müssen. Nur gewöhne mal die Leute daran, für etwas zu bezahlen, was jahrelang "umsonst" war. Und warum das Ganze? Weil die Penetranz der Werbung halt immer mehr dazu geführt hat, dass sie weggeblockt wird...
Früher waren es Textlinks oder einfache Banner. Dann wurden es immer größere Banner. Dann blinkten sie ständig, dann kamen Popups dazu, seitenfüllende Werbung, Flash und hast du nicht gesehen.
Und es gibt auch hier auf CB Tage, da denke ich mir, ohne Werbeblocker, könnte ich mir das nicht mehr antun.

An irgendeinen Tag im Dezember blinkte ComputerBase mal kurz Rot auf. Ich dachte schon, mein Rechner hat einen weg. AdBlocker ausgeschaltet, und dann war halt die ganze Seite ringsherum Rot... Das "Blinken" was ich gesehen habe, war der kurze Moment, wo es noch nicht weggeblockt war.

Und auch wenn das hier noch, im Verhältnis zu anderen Webseiten, dezent ist... Ich finde wechselnde, blinkende und sich ständig in irgendeiner Form verändernde Werbung einfach nur nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, JumpingCat, kolege und 2 andere
Bully49 schrieb:
Bei mir das so, dass ich hier im CB ständig der Hinweis bekomme, ich solle den AdBlocker deaktivieren oder ComputerBasePRO anmelden. Dabei ist der AdBlocker längst deaktiviert! Trotzdem wird dieser Hinweis wieder eingeblendet.
Hast du auch die Funktion im Browser selbst deaktiviert und nicht nur das Add-On?

kachiri schrieb:
Nur gewöhne mal die Leute daran, für etwas zu bezahlen, was jahrelang "umsonst" war. Und warum das Ganze? Weil die Penetranz der Werbung halt immer mehr dazu geführt hat, dass sie weggeblockt wird...
Das ist ein Henne-Ei Problem :)
Zugegeben, ebenfalls mein erstes mal dass ich in CB investiert habe, für ein Monat.
Werde dies auch nicht jeden Monat machen; mir aber vorgenommen, es ein paar mal im Jahr zu tun.
Warum, na weil ich CB täglich und intensiv nutze. Das ist erst mal ganz kostenfrei. Werbung hin oder her.
Am Ende muss das Dingen bezahlt werden. Bestimmt 5 Stellig im Monat?..
Für gute Dienstleistungen darf man schon was verlangen.
Dass Werbung sich relativ einfach wegblocken lässt.. ein anderes Thema. Dafür kann CB auch nichts.

Die Moral hinter der Geschicht? - Keine Ahnung 😂

JessiUte schrieb:
ständige Werbung zumindest etwas einstellen, z. B. auch auf dieser Seite hier
Donate und du bekommst werbefreie News.
Ansonsten erwartest du gute Inhalte mit Qualität ohne Kosten? Wer soll denn das Geld aufbringen und die Infrastruktur für die Seite stellen? Wer soll den Erstellern von Beiträgen einen Obulus zahlen? Wer soll Testmuster etc. kaufen, damit es unabhängig getestet werden kann?
Wenn jeder die gesamte Werbung blockt können sich so Seiten nicht finanzieren.

Also entweder für guten Content mit Geld bezahlen oder Werbung annehmen.
Die Erwartungshaltung guten Content umsonst zu bekommen passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
coxon schrieb:
Es gibt andere Gründe warum ich hier einen Blocker verwende.
Im Pro gibt es dies nicht.
CB Pro uBlock.jpg

Ich nutze zusätzlich zu Pro auch uBlock Origin, aber hier nur noch wegen optischer Dinge, also wegen Dinge die ich ausblende weil sie mich nicht interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und coxon
Zurück
Oben