Doch die werden sehr wohl benötigt.
Wenn ich ein JPEG in 4:4:4 Chroma Subsampling speichern will, dann WILL ich das.
Von einem professionellem Programm kann ich ja wohl erwarten das mir alle Einstellungen zur Verfügung gestellt werden???
Unnötig ist kein Argument. Was ist mit der Bearbeitung? Da redeste sicher nicht von "unnötig". Hauptsache das Programm mal in Schutz genommen.
Außerdem ist es NICHT unnötig, wenn man fürs Forum zb ein Signaturbild oder so haben möchte und Dateigrößenlimit hat, dann will ich das bestmögliche da rausholen können.
Und das ist nunmal mit 4:4:4 und beispielsweise 90% Qualität eher möglich, weils so hübscher daherkommt, als wenn 4:2:0 benutzt wird und dann die Farben verwaschen sind (insbesondere rot).
MKV ist ein Containerformat, das braucht kein Mensch für Videoschnitt.
Aha. Und was ist wenn man MKV Videos hat?
Muss man sie vorher ummuxen in MP4, weil das 1000 € Programm zu doof dafür ist?
Und Adobe bietet einen h264 Encoder an, der doch im Grunde das gleiche ist wie x264.
Eben nicht. Ganz und gar nicht. Nur der schlechte MainConcept Encoder ist dort drin.
Da fehlen massiv Einstellungen, es gibt gar nur bitratenfixiertes Encodingverfahren, dabei ist CRF (qualitätsbasiert) viel viel sinnvoller in jeder Hinsicht.
x264 ist erheblich CPU effizienter, erheblich bessere Kompressionsmechanismen usw.
Oder Audio: Gibt es einen FLAC Encoder? Gibt es OGG Vorbis Ton?
All das kann der Adobe Schrott nicht.
Alle anderen sau teuren Programme wie Vegas und co sind da kein Deut besser.
Zudem haben sie haufenweise Bugs.
Premiere kommt mit einigen Lossless Codecs nicht bugfrei zurecht, wie zb Lagarith - gabs in Vergangenheit oft Probleme.
Vegas das Problem mit den schwarzen Stellen im Video, nur weil man beim Encoden nen Video geguckt oder Spiel gespielt hat.
Vegas Pro 9.0c hatte gehangen beim öffnen mit Dialog wenn man Fraps Videos öffnen wollte
und so viel mehr Bugs ..
Ganz ehrlich? Wollen die einem nur noch verarschen? Unglaublich wie die Software noch in Schutz genommen wird.
Was nützt mir zig Millionen Funktionen wenn ich nachher nicht anständig Encodieren kann oder es zu Bugs kommt? Ich würde mich vom Entwickler verarscht fühlen, wenn ich für so viel Geld so eine mangelhafte Software daherkriege. Da sind Mängel drin, die bei einer solchen Geldsumme nicht vorhanden sein dürften.
Ich wünsche mir das Phtoshop endlich mal mehrere Cores unterstützt. In 90% aller Operationen nutzt Photoshop nur einen Kern.
Tja. Hohe CPU Effizienz kriegste zb mit x264 und nicht mit MainConcept, was Video betrifft. Aber Mainconcept ist ja das gleiche - lol.