News Adobe gibt verbesserten DRM-Schutz für E-Books frei

Auch wenn es illegal ist, wenn ich ein gekauftes eBook nicht mehr mit meinem Reader lesen kann weil es irgendeinem DRM nicht gefällt ist das DRM schneller weg als die Software sich updaten kann.
:D

Jaja, der DRM auf Worte. Was genau hindert mich jetzt daran die epub einfach abzufotographieren und dann von einem Programm wieder als epub zusammensetzen zu lassen? Für .docs gibt es sowas ja schon, dann lässt sich das doch auch sicher für epubs realisieren.

Der Ehrliche ist wie immer der Dumme.
Für mich ist diese DRM-Gängelei ein großer Grund, warum ich auch weiterhin zum gedruckten Buch greifen werde.

Verata schrieb:
Unüberwindbar??? Im Zweifewlsfall nimmt man eine Software, die die Datei legal lesen darf, und lässt ein Programm mittels OCR eine neue Datei schriben. Das Soll keine Anleitung zu einer Straftat sein. Ich möchte nur drauf hinweisen, Das Daten von geringer Komplexität, wie es ein Buch nuneinmal ist nie vernünftig schützen lassen.
This!
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Wozu überwinden wenn man es einfach umgehen kann?

Das ist in etwa so als würde jemand eine 2 Meter breite Mauer machen die unendlich hoch ist - aber die man eben einfach umgehen kann wenn man zwei Schritte zur Seite macht.

Tobi4s schrieb:

Jaja, der DRM auf Worte. Was genau hindert mich jetzt daran die epub einfach abzufotographieren und dann von einem Programm wieder als epub zusammensetzen zu lassen? Für .docs gibt es sowas ja schon, dann lässt sich das doch auch sicher für epubs realisieren.

der Aufwand? weil es schneller geht nach dem Kauf dubiose seiten zu besuchen und mit 50Kbyts runter zu laden als diesen crap.

Mach ich bei Spielen schon längst so. früher hat man sich NoCD cracks besorgt, heutzutage sind es NoSteam cracks nur um seine Sammlung so zu zocken wie man will und nicht wie einem vorgeschrieben wird.

Haldi schrieb:
der Aufwand? weil es schneller geht nach dem Kauf dubiose seiten zu besuchen und mit 50Kbyts runter zu laden als diesen crap.
Gut, die Frage war blöd gestellt.
Was hindert einen professionellen Uploader nun daran das ganze einfach abzufotografieren und dann wieder als epub zusammenschustern zu lassen? Die verdienen damit immerhin (nicht wenig) Geld und das ist ihnen die 2-3h Arbeit sicher wert.

Für ADE geschützte PDFs gibt es ein Programm dass das DRM entfernt. Dann ist das nur noch ein normales PDF File.

Haldi schrieb:
Wirklich? Damit verdient man Geld? Wie eig? Durch die downloads?

Ja, du bekommst pro Download einer deiner Dateien einen bestimmten Festbetrag. Bei einem beliebten E-Book und sagen wir 20-30k Downloads werden da sicher 50-200€ bei rumkommen. Für ein E-Book wohlgemerkt. Hast du davon im Monat 200 online gestellt reicht das für ein gutes Leben.

TheBeastMaster schrieb:
Adobe sagt: "Unüberwindbar..."
Community antwortet: "Challange accepted!"
Was uns unweigerlich zur Frage führt: in wievielen Stunden folgt die Verkündung des erfolgreichen Hacks?

Das is doch alles einfach nur lächerlich... Wenn ich mir einen Song auf bandcamp oder dgl. um 1,20 in FLAC ziehen kann, ist das klar die erste Wahl. Die Konkurrenz probierts billiger um 1€ für komprimiertes Audio mit DRM (iTunes zB). Bei letzterem habe ich noch keinen Cent für Musik ausgegeben. Ob ebook oder MP3 macht wenig Unterschied... Solange die Industrie den ehrlichen Kunden mistraut und gängelt wird das nix. Wenn ich ein File kaufe, will ich darauf keine Restriktion. Punkt. Aber man befürchtet, dass das File dann geshared oder einfach nur weitergegeben/weiterverkauft wird. Praktisch ist das aber gerade bei Büchern gang und gebe... Man liest es und gibt es an Freund/Freundin, Eltern oder Bekannte weiter. Das müssen die gierigen Konzerne erst mal kapieren, dass das AKZEPTIERT werden muss. Wenn man zB den Weiterverkauf unterbindet, werden die Kunden letztlich nicht mehr bereit sein, entsprechend Geld dafür auszugeben. Anschließend kommt wieder das große Gehäule der Industrie, so zB hier: https://www.computerbase.de/2014-01/kommentar-die-alljaehrliche-warnung-vor-steam-sales/

Möchten die Verlage sich wirklich den selben Leidensweg antun, wie schon die Musik und Spieleindustrie zuvor? Anscheinend schon... :rolleyes: Daher wünsch ich nur: Viel Spaß beim Kampf gegen Windmühlen!
Abgesehen davon sollte man immer im Hinterkopf behalten: Man beißt nicht in die Hand, die einen füttert!

MfG, Thomas

Genau so sicher, wie die, laut Adobe, uncrackbare Adobe Acrobat Software? Die es an jeder Ecke im Internet als gecrackte, kostenlose Version gibt? :rolleyes:

Jedes DRM und jeder Kopierschutz scheitert daran dass man im Endeffekt nur den ehrlichen Kunden an die Leine legt und damit einschränkt. Solange der ehrliche Kunde die Nachteile und der Kopierer alle Vorteile, solange wird jedes DRM Konzept auf kurz oder lang scheitern.

Adobe ist sowieso für seine Sicherheit bei Software bekannt. Was nutzt es die Fenster jeden Tag aufs Neue zu zu nageln wenn das Scheunentor schon seit Jahren offen steht. Alleine dass es diese Firma notwendig hat bei einer Installation noch solchen Müll wie diese Sicherheitstools mit zu installieren zeigt in meinen Augen dass die nicht alle Latten am Zaun haben.

Tobi4s schrieb:

Jaja, der DRM auf Worte. Was genau hindert mich jetzt daran die epub einfach abzufotographieren und dann von einem Programm wieder als epub zusammensetzen zu lassen?

Das ePubs sich dadurch auszeichnen, dass sie eine XML-Datei beinhalten, die fließenden Text ermöglicht.
Mit abfotografieren alleine wirst du keine ePub basteln können, aber ja ich verstehe schon was du meinst.

Und du hast mit dem ganzen sogar völlig Recht: Abfotografieren, OCR rüberlaufen lassen, bisschen am XML werkeln und fertig ist die Pizza.
Das ist - ganz nebenbei - auch 'Industrie'-Standard für's Konvertieren von PDFs zu ePubs.

Man kann einen Karren vor die Wand fahren, so geschehen mit DRM und jeglichem damit "geschütztem" Produkt. Aber Schienen legen, den Motor aufbohren und dann mit derselben Karre doppelt so schnell gegen die Wand donnern - das schafft nur Adobe.

Da kann ich nur sagen, Ebooks sind im Prinzip klasse, für ein Ebook zu bezahlen ist für mich auch selbstverständlich, aber dieses DRM ist einfach ein riesiges Ärgernis. Es ist doch 1. mein Bier, wo ich ein Ebook kaufe, 2. ist es auch mein Bier, mit welchem Gerät ich mein Ebook lese.

Es kann doch nicht ernst gemeint sein, dass ich ein und das selbe Ebook mehrfach kaufen soll um es auf einem Kindle, einem Ipad und einem Tolino lesen zu können... die Raubkopierer lachen sich hier ins Fäustchen, denn mit einem DRM-freien Ebook gehts ja ohne Probleme, der ehrliche Käufer ist der Dumme, toll gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz was nachgeworfen. Frisch vom EuGH, Kopierschutz umgehen ist erlaubt solange der Zweck nicht rechtswidrig ist.

Der Rechtsschutz gilt demnach nur für technische Maßnahmen, die nicht genehmigte Handlungen der Vervielfältigung, öffentlichen Wiedergabe, des Verbreitens oder sonstigen Zugänglichmachens von Werken verhindern oder unterbinden sollen. Weitere Voraussetzung ist, dass die Genehmigung eines Rechteinhabers für derartige Kopierformen überhaupt erforderlich ist.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-Kopierschutz-darf-geknackt-werden-2095587.html
Urteil:
http://curia.europa.eu/juris/documents.jsf?num=C-355/12

Zurück
Oben