News Adobe gibt verbesserten DRM-Schutz für E-Books frei

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.946
Na Klasse, damit halten sie den D-Zug Ebooks massiv auf. Ich hatte endlich auf Wegfall dieses überflüssigen Schutzes gehofft. Ich lese meine EBooks (die ich kaufe!) auf mehreren Lesegeräten - Kindle, Kobo, Tablets - mit Schutz habe ich da keine Chance - soll ich mir ein Buch 2-3x kaufen ?
 
Sie werden den selben "schmerzhaften" Lehrweg gehen müssen, wie die Musik- und Filmindustrie. Und am Ende lachen die Nutzer von Raubkopien, da sie von dem Zauber nichts merken.

Der ehrliche ist der Dumme!
 
Letzter kläglicher versuch DRM noch iwie am leben zu halten. Es kommen immer wieder ein neuer Kopierschutz und er wird immer wieder ausgehebelt. Also warum Geld und Zeit dafür investieren? Einfach mal akzeptable Preise und Vertriebswege dann kaufen die Leute ganz von alleine.
 
Neuer Schutz angeblich unüberwindbar
Gratuliere; damit läd man die Hacker und Craker ja nur dazu ein, diesen Schutz zu umgehen.
Aber DRM ist sowieso eine Totgeburt. Niemand will diesen Rotz.

Aber die lernen es nicht. Wieder ist der ehrliche Kunde dann der Dumme.
Ne danke. Den Scheiß können die behalten.
 
M-X schrieb:
Letzter kläglicher versuch DRM noch iwie am leben zu halten. Es kommen immer wieder ein neuer Kopierschutz und er wird immer wieder ausgehebelt. Also warum Geld und Zeit dafür investieren? Einfach mal akzeptable Preise und Vertriebswege dann kaufen die Leute ganz von alleine.

So sieht es aus.
 
Ein Kopierschutz oder DRM schützt einzig allen den rechtmäßigen Kunden davor, auf seine erworbenen Produkte zuzugreifen, insbesondere wenn der Hersteller pleite geht oder aufgekauft wird oder die Technologie nicht mehr unterstützt wird, was bei mehr 90% aller Firmen früher oder später zwangsläufig passiert.

Das beste aktuelle Beispiel dafür Games for Windows Live.

Aus Verbraucherschutzsicht sollte jede Form von DRM deshalb geächtet und verboten werden.
 
Was mir mehr Sorgen macht ist die "dynamische (in Echtzeit !!11einself) Anpassung des Schutzes", sollte dieser geknackt werden.
Wie wollen die das denn machen?
Dann muss doch jede EBook-Lese-Software diese Funktion einbauen, dass sie automatisch neue (geheime) Schutzmechanismen nachlädt und in jedes EBook einbaut, welches sie zu fassen bekommt.

Wer sagt denn, dass die da nicht Spionagecode nachlädt, wenn betreffender Geheimdienst/Content-Mafia das gerne so haben möchten.
Als US-Unternehmen kann sich Adobe nicht mal dagegen wehren eine Backdoor einzubauen, wenn die einen National Security Letter abbekommen.
 
Das DRM gängelt nur die "ehrlichen" Konsumenten und die anderen juckt es ohnehin nicht.
Letztlich bringt das außer Adobe niemandem was ein. Die Verlage machen sich dadurch auch nur abhängig. Und letztlich vertieft es die Gräben zwischen Kindle und dem Rest. Kann mir vorstellen, dass Amazon dadurch sogar noch mehr Macht erhält. Da kriegt man schließlich alles recht bequem und die anderen Händler sind vom Kindle ausgeschlossen. Ohne DRM bekäme jeder problemlos Bücher vom beliebigen Shop auch auf den Kindle.
 
Eine der Adobe Sicherheitslücken™ wird schon den Weg frei machen...
 
Ich ärger mich derzeit 2 Hörbüchern von Audible herum, meine Schwiegereltern dachten sie würden uns damit eine Freude machen. Das herumkonvertieren geht einem ordentlich auf den Arsch bei einem 52h Hörbuch :o
 
Adobes unüberwindbare kryptologische und sicherheitstechnische Kompetenz bewieß die Kombination aus dem "uncrackbaren" Creative Cloud Kram, der hochlogischen Entscheidung blockweises DES zu benutzen (Password-Leak) sowie durch die dutzenden Sicherheitslücken ja zu genüge. Da wird dieser "verbesserte" Schutz sicher eine Wucht!

Aber man kann damit die technologisch nicht so versierte Käuferschicht natürlich auch gut zum Kauf eines neuen Readers zwingen... und nebenbei ein paar Kundenentmündigungs-Verfahren (Echtzeit-Update? Zugriff auf die Clients? Was?) einbauen.
 
Nach Filmen und Musik sind wir also mitten in der dritten Dimension des DRM angekommen. Wenn bedenkt dass die Stringtheorie 26 Dimensionen zum erklären voraussetzt dann will ich nicht wissen was da noch kommt.

Es endet wie immer, der ehrliche Käufer ist der Gelackmeierte. Die Kopierer lachen sich ins Fäustchen. Mein Reader geht nicht online, da können sie sich ihren Echtzeitschutz den keiner knacken kann an den Hut stecken. Auch wenn es illegal ist, wenn ich ein gekauftes eBook nicht mehr mit meinem Reader lesen kann weil es irgendeinem DRM nicht gefällt ist das DRM schneller weg als die Software sich updaten kann. Ich mache soetwas nicht gerne, aber manchmal geht es wirklich nicht anders.

Letztens ein eBook gekauft, groß beworben mit ohne DRM. Was wars, der Link der kam war asmc, da hats mir schon gereicht. Riesiges DRM Spektakel mit Adobes Müllsoftware bis das eBook auch im DRM freien Reader angezeigt wurde. Dem Verlag hab ich zwar ne bitter böse Mail geschrieben, aber bis heute hat sich keiner gemeldet noch ist sonst was passiert. Das Buch wird übrigens noch immer mit DRM frei beworben.

@Ultrawurst
Aber bitte mit der Zunge bremsen lassen.
 
Soso unüberwindbarer Kopierschutz, wäre es nicht einfacher dem Kunden zu sagen "Bitte besorgt euch eure Bücher direkt im 500GB Paket bei dubiosen Anbietern, als diese bei uns rechtmäßig zu kaufen". Muss man erst selbst Spiele programmieren, Musik machen und Bücher schreiben damit einem dermaßen die Scheuklappen wuchern ? Nirgendwo hat jemals ein DRM wirklich einen positiven Effekt gehabt, ausser für den User der sich direkt die Ware ohne DRM organisiert hat. Ich gehe mittlerweile etlichen Publishern von Spielen aus dem Weg nur wegen diesem DRM Müll, dabei könnten die alle mein Geld haben !
 
Adobe sagt: "Unüberwindbar..."
Community antwortet: "Challange accepted!"

Ich hol mir mal Popcorn und warte ab wie lange es dauert xD
 
Unüberwindbar??? Im Zweifewlsfall nimmt man eine Software, die die Datei legal lesen darf, und lässt ein Programm mittels OCR eine neue Datei schriben. Das Soll keine Anleitung zu einer Straftat sein. Ich möchte nur drauf hinweisen, Das Daten von geringer Komplexität, wie es ein Buch nuneinmal ist nie vernünftig schützen lassen.
 
Zurück
Oben