Forum-Fraggle schrieb:
Wie läuft das Abo eigentlich? Braucht man es nur für die Updates/Upgrades, oder auch zum anwenden?
Du bezahlst damit die Nutzung der Software und der Creative Cloud. Ohne Abo startet die Software nicht. Anmeldung in der CC ist notwendig. Kündigst du das Abo, kannst die Software nicht mehr nutzen. Die Updates kommen rollend, Patches sowie Major Releases, also permanent und werden über die Creative Cloud App upgedated.
Ich bin zu Luminar gewechselt. Es gefällt mir besser, hat "coolere" Funktionen und man zahlt nur einmal.
Dafür muss man eben jede Version neu kaufen und es gibt keinen Sync über Geräte hinweg.
Von Adobe ist nur noch Lightroom Classic zu gebrauchen. Das normale Lightroom (ehemals Lightroom CC) hat weniger Funktionen läuft dafür aber auch auf dem iPad. Vorteil: Der Katalog mit kompletter Historie wird auf allen Geräten, mit Lightroom (CC) synchronisiert und man kann auf dem einen Gerät anfangen zu arbeiten und auf einem anderen weiterführen. Aber für mich als Hobbyknippser ist das Adobe Abo völlig überdimensioniert. Ich hab es nur gemacht weil es mal wieder eines der Super Angebote gab. Alle Adobe Anwendungen mit 200 GB CC-Speicher für 36 Euro/Monat.
Im Prinzip brauchte ich aber nur Lightroom und Acrobat. Lightroom nun nicht mehr und für Acrobat gibt es auch Alternativen, bei denen man nur einmal bezahlen muss.
Das Foto-Abo für LR und PS mit 1 TB CC-Speicher ist mir mit aktuell 23 Euro/Monat auch einfach zu teuer.
Für deutlich weniger Geld habe ich mir Luminar 4 und Aurora HDR gekauft und Luminar Ai vorbestellt (erscheint diesen Monat).
@spinthemaster
Das ist dann aber eher eine Frage des beigelegten Kabels. Ich habe mir einfach ein Kabel gekauft, bei dem am einen Ende des Kabels einfach ein USB-C Stecker ist und am anderen der des jeweiligen Gerätes.
Der übliche PC hat einfach mehr USB-A als USB-C, warum auch immer und solange die anderen Hersteller an ihren Notebooks weiter veraltete Schnittstellen verbauen, kann auch Apple da nichts ändern.
Apple vermarktet das auch nicht als USB-C sondern Thunderbolt-3 was nochmal deutlich besser als USB-C ist und da ist es so, jedes TB3 Gerät hat eben jenen Stecker, der ans MacBook, iMac usw. passt.