News Ohne Nvidia: MediaTek soll eigenes SoC für Windows on Arm planen

Erenxbo schrieb:
Naja, 50% erscheint mir doch viel...
Sehe ich schon realistisch. Solange Office und Webbrowser ohne Probleme drauf laufen, können die meisten Positionen in eigentlich jedem Unternehmen davon bedient werden. Wegen des niedrigeren Energieverbrauchs können sich die Geschäftsführer und Shareholder kräftig auf die Schulter klopfen und den niedrigeren Energieverbrauch loben (E-Waste wird ignoriert).
Auch fürs Studium dürften - in den meisten Fällen - WoA-Notebooks eigentlich ausreichend sein. Insbesondere wenn dank Konkurrenzkampf vielleicht doch mal die Preise nach unten gehen.

Ich frage mich aber eher, warum MediaTek jetzt erst damit anfangen mag. Es hieß doch gefühlt jedes Jahr, dass jetzt/bald die (angeblichen) Exklusivverträge auslaufen würden. Warum also unnötig hinauszögern? Insbesondere im Bereich Treiber und Kompatibilität überlässt man so Qualcomm das Feld und muss dann mühsam aufholen.
(Potenziell) günstige WoA-Geräte mit MediaTek-Chipsatz hätten hier den Markt schon länger aufmischen können; den Mangel an Copilot+ wäre den meisten wahrscheinlich ohnehin egal gewesen.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Zuerst droht ja erst einmal der Rechtstreit mit ARM , denn die wollen alle Windows on ARM Rechner mit soofrtiger Wirkung schreddern lassen.
Das Problem ist nicht Windows, sondern dass ARM eine Lizenzverletzung auf Seiten Qualcomm sieht, da die Lizenzen nicht übertragbar sind und somit keine ausreichende Lizenzierung durch die Übernahme von Nuvia vorhanden war. Zumindest ist das das Problem gewesen, wenn ich mich nicht irre.
 
Botcruscher schrieb:
Warum soll sich der Privatkäufer ARM und Windows am PC antun?

Für den typischen Office PC sollte das reichen. Wofür wird im Büro ein fulltower benötigt?
 
Also MediaTek hat sich echt gemausert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Randnotiz schrieb:
Na jetzt geht es aber los, mit ARM in der non-Apple-Welt.
Die beste Nachricht für mich in 2024 bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Botcruscher schrieb:
Jeder Hersteller sollte das Maximum Richtung RISCV investieren.
Ich stimme dir voll zu, dass mehr in RISC-V investiert werden sollte. Aber realistisch gesehen, wird das leider nicht passieren. Bestehende Software auf eine neue Architektur umzustellen, ist ein riesengroßer Aufwand und bringt kurzfristig keinen Gewinn. Die großen Firmen sind da bedauerlicherweise eher auf schnelle Profite aus.

Es gibt aber schon einige große Namen wie Western Digital, die in RISC-V investieren. Die sehen das Potenzial für spezielle Anwendungen wie IoT und Embedded Systems. Google ist auch am Start. Also, ein paar Firmen sind schon am Investieren.

Der Knackpunkt ist, dass erstmal ein stabiles Ökosystem entstehen muss, mit allem Drum und Dran – Hardware, Software-Tools, Betriebssystemen, alles einfach. Linux unterstützt RISC-V schon, was schonmal ein erster Schritt ist. Die RISC-V Foundation arbeitet auch hart daran, Standards zu setzen und die Entwicklung voranzutreiben und die sieht gerade vielversprechend aus.

Das Ganze braucht aber viel Zeit, Geld und jede Menge Fachwissen. Die großen Tech-Firmen haben das zwar, aber wegen der kurzfristigen Gewinnorientierung ist es mmn. gerade unwahrscheinlich, dass sie massiv in RISC-V investieren. Es ist nicht unmöglich, dass RISC-V in Zukunft wichtiger wird, aber dafür müssen die Firmen mal zusammenarbeiten und ordentlich investieren.
 
Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht außer die Entwickler machen aktiv mit und da sehe ich das Problem,


Gerade Softwareanbieter, die auch auf Apple-Produkten unterwegs sind, erstellen eh schon für ARM.
Spieleentwickler sind halt größtenteils noch in 2 Lager unterteilt, klassische X86 Entwicklung und ARM im Mobilbereich.
Und im Linux-Bereich hätte man auch nichts dagegen, wenn mehr für ARM entwickelt würde.

Das wäre schon machbar, allerdings würde das ein "All-In" von Microsoft erfordern, da hab ich meine Zweifel, denn MS riskiert damit seine Windows Bastion, denn Entwickler und Nutzer könnten leichter zu Apple oder Google wechseln.

Aber das schöne ist ja, dass MS ja nicht mehr wirklich auf Windows angewiesen ist, die verdienen ja ganz gut mit Office / Cloud / & Co.

MS müsste aber auch ans XBox-Universum ran, denn auf Dauer wird sich die reine X86-Spielesparte nicht halten könnnen.

Zeitlich wäre das schon machbar, aber mir fehlt der Glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Cool Master
Ist ja nur eine Frage der Zeit. MediaTek und Qualcomm sind sogar besser aufgestellt als Intel und AMD da sie neben APU auch noch 5G/WiFi aus einer Hand anbieten…

Langfristig wird Nvidia MediaTek kaufen um dann komplett vom Server übers Tablet und Handy alles anbieten zu können.
 
Zurück
Oben