News Adobe: Neue KI-Funktionen für Illustrator und Photoshop

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Drahminedum
Vielen Dank für den Artikel. Es freut mich sehr zu lesen, welche Neuerungen mich in Photoshop erwarten.

Ich erinnere mich an Zeiten (2003 als ich mit Bildbearbeitung anfing) in denen alles händisch gezeichnet, gestempelt, ausgewählt, differenziert bearbeitet usw. werden musste. Diese Handwerkskunst hat in meinen Augen nach wie vor ihren eigenen Charm und hebt sich "noch" von vielen KI-Modellen ab. Auf der einen Seite finde ich somit die Entwicklung spannend und zugleich kritisch. Es fällt schwer mit offenen Augen klare Partei zu beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cool Master, Axonteer und 4 andere
@Surtia
Die Programme sind dabei ja nur "Werkzeuge"...und wenn Kreative schneller bei gleicher oder teilweise auch besserer Qualität an ihr Ziel kommen, lohnt sich das auch finanzielll mehr für sie. Letztendlich geht es darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, fronca und Drahminedum
mischaef schrieb:
wenn Kreative schneller bei gleicher oder teilweise auch besserer Qualität an ihr Ziel kommen, lohnt sich das auch finanzielll mehr für sie. Letztendlich geht es darum.
Meinst du? Das wird denke ich die Preise reduzieren. Einfacher Zusammenhang: Warum sollte jemand für eine ähnliche Arbeit immer noch das selbe verlangen können wenns "da drüben einer günstiger macht" weil er es durch geringeren Aufwand eben günstiger anbieten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia und suessi22
Man kann von Adobe halten, was man will, aber sofern all das rund um die Trainingsdaten stimmt (dass sie auch dafür bezahlen), dann sind sie, soweit ich weiß, eine der wenigen oder sogar die einzigen von den Big Playern, die hier moralisch korrekt handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Surtia
Kann der generative Fill in Photoshop jetzt höhere Auflösung? War bisher ja nur nutzbar für sehr gering aufgelöste Bilder für Insta oder so, aber nicht für Full-Size Bilder, die gedruckt werden.

@floq0r
Dafür können sie mehr Aufträge annehmen. Lohnt sich also auch.

Und als jemand, der lange in dem Bereich gearbeitet hat kann ich Dir sagen, dass die Preise mitnichten sinken....

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
mischaef schrieb:
Dafür können sie mehr Aufträge annehmen. Lohnt sich also auch.
Und unterm Strich steigt der Umsatz?
mischaef schrieb:
Und als jemand, der lange in dem Bereich gearbeitet hat kann ich Dir sagen, dass die Preise mitnichten sinken....
Real oder nur nominal?

Ernsthafte Fragen, ich kenne den Markt nicht und muss daher von der grauen Theorie der Marktwirtschaft ausgehen, und genau dort seh ich AI als einen Mehrwert den die Kreativen nur zum Teil kassieren werden.

Ich drücke es mal so aus: Die neuen KI-Funktion sind von großem Vorteil für Agenturen - sowohl in die eine wie auch die andere Richtung.

Das mit der etwas höheren Auflösung klingt interessant. Aber umwieviel Pixel den nun genau? Vorher war es irgendwas mit 1024x1024. (Bin nicht mehr ganz sicher)

Habe dann immer die Berechnung gestückelt um höhere Auflösung zu erhalten.

Photoshop ist mir heute viel zu aufgeladen und daher nutze ich es schon länger nicht mehr. Die vielen Funktionen sind ja eher was für den professionellen Bereich. Vor allem, um dem Nutzer die Arbeit merklich zu erleichtern und vor allem auch zu beschleunigen. Ich schaue einer Bekannten dabei manchmal gern über die Schulter. Es ist wirklich der Hammer, was diese Frau mit Photoshop z. B. aus einem einfachen Passfoto machen kann (z. b. meines :D⁣). Echt krass!

mischaef schrieb:
@Surtia
Die Programme sind dabei ja nur "Werkzeuge"...und wenn Kreative schneller bei gleicher oder teilweise auch besserer Qualität an ihr Ziel kommen, lohnt sich das auch finanzielll mehr für sie. Letztendlich geht es darum.
Prinzipiell hast du völlig recht und paradoxerweise ist das das Traurige daran.

Discovery_1 schrieb:
Ich schaue einer Bekannten dabei manchmal gern über die Schulter. Es ist wirklich der Hammer, was diese Frau mit Photoshop z. B. aus einem einfachen Passfoto machen kann (z. b. meines :D⁣).
Beweise! :evillol: Nutzt sie spezielle Plugins?

Rickmer schrieb:
Wie sieht's aus mit NSFW?
Das ist natürlich nicht möglich - wäre für sich ja ok ... aber Adobe ist (wie so viele andere amerikanische Unternehmen auch) derart extrem über das Ziel hinaus geschossen, dass ich bei 100% unkritischen Bildern oft mehr Fehlermeldungen wegen angeblichem Verstoßes gegen die Regularien als brauchbare Resultate bekommen habe.

Nachtrag unabhängig von obiger Frage: Ich hab früher (lange her) als Creative Director in einer Agentur gearbeitet. Was da an Zeit (Arbeitsstunden und auch Projektlaufzeit) für Scribbles, (oft auch wenig erfolgreiche) Experimente und das drüber Iterieren drauf gegangen ist. Puh. Mit generativer KI (also ganz pauschal von SD über Firefly bis hin zu all den anderen Lösungen) fühlt es sich zumindest für mich an, als ob man ein unbegrenzt großes Team zur Verfügung hat, das quasi sofort meine Ideen umsetzen kann. Die finale Ausarbeitung würde ich aktuell zwar immer noch klassisch machen. Aber allein durch die ersparte Zeit im Kreativprozess (und den reduzierten Frust) sollten sich Projektlaufzeiten heute schon dramatisch abkürzen lassen. Bin aber auch schon ein paar Jahre raus aus dem Business und spiele nur noch privat bissel rum mit dem Krempel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich wollte für ein Uni-Projekt mal einen eingescannten Geldschein bearbeiten, hat Photoshop auch nicht zugelassen 🙈

Wieso soll man keine Geldscheine digital bearbeiten können? Digital fehlen doch eh die ganzen analogen Sicherheitsmerkmale was die digitale Kopie somit generell entwertet? Ich wette das geht mit der Bearbeitung. Geldscheine sieht man zudem öfter mal irgendwo digital. Dann müssten die Grafiker ja ein anderes Programm nutzen.

Discovery_1 schrieb:
Es ist wirklich der Hammer, was diese Frau mit Photoshop z. B. aus einem einfachen Passfoto machen kann (z. b. meines :D⁣). Echt krass!
Pickel entfernen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Zurück
Oben