News Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen

@Drummermatze
Es gibt nur ein zurück, nämlich zur Übersicht der Geräteliste.
Das System habe ich schon verstanden. Es ist kein einheitliches, sondern ein chaotisches System.
Außerdem geht es hier um Smartphones, also Android und iOS und nicht PCs mit wie mit WIndows, denn da sind die Möglichkeiten nahezu unendlich.

@Mithos
Doch, man kann nach links wischen.
Der Punkt bei Android ist, dass man sich beliebige Gesten ausdenken und anwenden kann.
Die Zurückgeste ist eine voreingestellte Basis-Geste, welche (bei mir) "vom rechten Bildschirmrand nach links wischen" immer einen Schritt zurück geht. Immer, egal wo, bis zum absoluten Anfang (Startbildschirm). Als Rechtshänder ist es extrem pratkisch, da eine Einhandbedienung gewährleistet wird. Als Linkshänder stellt man es eben um oder denkt sich etwas Neues aus.

Man kann auch mehrere Wischgesten von bspw. links nach rechts einstellen.
Vom linken Rand nach rechts.
Von links nach rechts ohne den Rand zu berühren.
Von links nach rechts im unteren oder oberen Bereich.
Usw.
Eine typische Wischgeste wäre eine E-Mail zu archivieren oder zu löschen (oder was auch immer man möchte), solange es nicht direkt vom Rand geschieht.

Kurz: Es gibt einen Standard, den man ändern kann. Der Nutzer kann folgen (wie bei Apple) oder bestimmen. Der Nutzer ist König, nicht das Gerät!

@Kalsarikännit
Ein letzter Versuch, nur für dich, wenn du es dann noch immer nicht einsehen willst und dich weigerst es einfach selbst an deinem Gerät zu testen, weiß ich wo du stehst.

Ein weiteres von vielen Beispielen:
  • Einstellungen öffnen
  • Suchbegriff in die Suchleiste eingeben
  • Suche passt nicht, also möchte ich zurück. Die Tastatur ist geöffnet, keine Wischgeste geht zurück, zurück kann man NUR über Abbrechen oben rechts, denn wenn ich zum Startbildschirm gehe (Wischgeste von unteren Rand nach oben) und Einstellungen erneut öffne, ist der Suchbegriff inkl. Tastatur noch immer offen. Der Abbrechen Button ist also Pflicht.

Dieses "chaotische System" zieht sich quer durch alles durch.

Es wirkt, als wäre Selbstbestimmung ein Fluch bei Apple. Bloß nichts selbst entscheiden! Apple befiehlt und der Nutzer folgt, egal ob es intuitiv ist oder nicht.

"Youˋre holding it wrong" fasst zusammen, mit welchem Tunnelblick selbst die oberste Führung von Apple arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und testwurst200
Schneeball schrieb:
Warum versucht du, wie ein paar andere, Apple zu verteidigen? Hältst du Aktien oder bist du angestellt?
Das ist eine Kritik an Apple, aber Leute wie du fühlen sich wohl persönlich angegriffen.
Ich verteide Apple nicht, ich schreibe nur meine Meinung, darf ich doch oder?

Das dir die einheitlichen Wischgesten fehlen ist traurig.
Leider geht es im Artikel nicht darum.
Wende dich bitte direkt an Apple damit sie diese Funktion für dich nachrüsten.

Übrigens, die fett markierten Unterstellungen von dir sagen mehr über dich aus als über andere.
Ich bin hier raus. Keine Lust auf Taubenschach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Firefly2023
LuckyMagnum schrieb:
Eben. Nicht ausschließlich Sortierung der Apps.
Oder hab ich bei deinem Kommentar was Falsches gelesen? Du hast doch gemeckert, dass es nur eine Änderung gäbe, obwohl es offensichtlich sogar laut Überschrift bereits min. 3 sind?
Ja, aber Design und App Sortierung sind eher Kleinigkeiten.
Einzig KI ist interessant. Insgesamt aber sehr wenig für ein großes Update. Hoffe da kommt noch einiges mehr.
 
WTF, Apps selbst anordnen ist ein Featurey welches eineführt werden muss? Und dann auch noch eines der grössten Updates der Geschichte wird?
Doppel-Watt XD.
 
Schneeball schrieb:
Die Tastatur ist geöffnet, keine Wischgeste geht zurück, zurück kann man NUR über Abbrechen oben rechts
ja natürlich, ein Suchfilter ist ja keine Navigation. Tippe ich z.B. „WL“ ein und navigiere ich dann zu den WLAN-Einstellungen geht es mit einem Wisch zurück zur Einstellungsliste. Bin ja echt der letzte der iOS eine komplett durchgängig konsistente UI andichten will, aber dir scheint nicht ganz klar zu sein wann wirklich zwischen Views navigiert wird und wann nicht.
Da Du aber leider immer persönlicher wirst bin ich dann auch raus. Manchmal passt ein OS halt einfach nicht zu seinen Vorlieben, ist ja nicht nur bei Smartphones so. Das Windows auf Smartphones raus ist bedauere ich ebenso. Da war schon erfrischend anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
App frei bewegen.
Android: hold my beer🤘

Ich freu mich auf die Keynote :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich habe die Überschrift zweimal gelesen, weil ich dachte, ich hätte mich verlesen. Mir war irgendwie nicht bewusst, dass Apple es nicht erlaubt Apps zu verschieben. Um Gottes Willen.

Mal eine andere Frage: kann man wenigstens Ordner erstellen (und umbenennen) und die verschieben oder geht das auch nicht?
Ergänzung ()

zobl93 schrieb:
App frei bewegen.
Android: hold my beer🤘

Ich freu mich auf die Keynote :D

So wie man Apple kennt, werden die daraus ein riesen Ding machen und die Jünger werden durchdrehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Natürlich kann man Apps verschieben und Ordner erstellen (und umbenennen). Man ist eben nur an das Raster gebunden und es können keine leeren Stellen bleiben. Zeilen werden immer komplett gefüllt von oben nach unten. Man muss die Seiten aber nicht voll machen.

Aber warum soll ich ein Bier halten :confused_alt:?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Kommando
Carrera124 schrieb:
Apps frei auf dem Homescreen anordnen, darauf warte ich seit Jahren. Hoffentlich bewahrheitet sich das Gerücht.
Geht sowas bei iPhone nicht? 😳

Ich habe bei mir nur ganz unten fünf Apps, und ganz oben des Google Wetter Widget, und meine einkaufsliste wenn ich einmal zur Seite wische, ich würde durchdrehen wenn überall diese Icons auf meinem Bildschirm wären.
Bei Windows habe ich auch schon immer nur den papierkorb auf dem Desktop.

Wobei wenn die über 10 Jahre brauchen damit man den benachrichtigungsklingelton ändern kann wundert mich nichts mehr. 😂
 
Was für eine Innovation ^^
 
Ich würde das Feature auch nicht benötigen.

Wenn man sich um den Homescreen gar nicht kümmert, wird er schnell mal zugemüllt, das ist richtig.
Man kann aber genügend Seiten haben, um es in Kombination mit Ordnern und Widgets trotzdem sauber aussehen zu lassen.
Bei mir ist z.B. die erste Seite die, wo meine meist genützten Apps liegen, dann kann man sich ja kategorisch nach hinten arbeiten... Spiele, System-Apps, etc.

Zu meinen Jailbreak-Zeiten (3GS, 4S) hatte ich diese Funktion zum freien Anordnen auch - am Ende sah es nicht viel anders aus als davor. Natürlich ist es ganz nett, aber nicht bahnbrechend.
Ich kann daher nicht nachvollziehen, woher der große Hype für dieses Feature kommt.
Wahrscheinlich befindet es sich schon lange auf der To-Do-Liste, wurde aber bisweilen aufgeschoben für ein größeres Interface-Update wie dieses hier.
 
Engaged schrieb:
ich würde durchdrehen wenn überall diese Icons auf meinem Bildschirm wären
Da sind nicht überall Icons.
Du kannst es beim iPhone quasi genau so einstellen wie du es derzeit bei deinem Android hast (unten dann aber nur 4 statt 5 Apps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
VW hat bei meinem Touran eine ähnliche, absolut innovative Funktion erstmals ausgerollt. Ich meine dass ich sogar insgeheim einer der Beta-Tester bin, bin mir aber nicht sicher. Der VW-Händler vor Ort wusste da auch nicht mehr als ich. Oder er verheimlichte mir was, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Die Funktion ist: Ich kann meinen Rückspiegel per Hand völlig frei selbst verstellen. Ich konnte es erst nicht ganz glauben. Ich habe beim ersten Herumexperimentieren keine festen Ankerpunkte feststellen können. Das heißt je nachdem, wie vorsichtig man ihn bewegt, hat man potentiell unendlich viele Positionen zur Verfügung. Das ist quasi die ultimative Customizability.

Das Krasse ist, es geht noch weiter. Diese Funktion ist komplett ohne weitere Abonnements oder Lizenzen auf unendlich viele Benutzer anwendbar. Haben wir auch schon getestet. Eine Bekannte von mir hat sich reingesetzt und konnte sofort loslegen. Am Ende hatte sie den Spiegel komplett auf sich customizen können.

Ich frage mich halt manchmal, wie sie immer nur auf solche innovativen Ideen kommen. Aber gut, ist halt ein Multimilliardenkonzern. Da werden die wohl entsprechende Abteilungen und klugen Köpfe mit entsprechenden Jahresgehältern sitzen haben. Aber krass find ich das schon. Probieren hier noch fleißig weiter. Die Möglichkeiten der Personalisierung sind ja, wie gesagt, theoretisch unendlich. Bin absolut baff.
 
Engaged schrieb:
Wobei wenn die über 10 Jahre brauchen damit man den benachrichtigungsklingelton ändern kann wundert mich nichts mehr. 😂
Den konnte man schon vor über 10 Jahren ändern. Und zwar nicht nur den für Benachrichtigungen, sondern auch den für Anrufe, Kalenderereignisse und SMS/Kurznachrichten, usw. So wie bei Windows Phone und Adroid auch. Keine Ahnung, aus welcher Höhle du gerade entkommen bist?
Möglich ist das mit jedem beliebigen Ton bis hin zum kompletten Song. Man muss die Quelldatei nur ins M4R-Format konvertieren. Dazu hat man iTunes nutzen können, womit man den Ton dann auch aufs Telefon gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich werde nie verstehen wie man Android als intuitiver und konsistenter bezeichnen kann als iOS.
Zumindest auf Google und Samsung trifft das nicht zu.
Ich hab ja selbst ein Leben lang nur Android genutzt und bin erst letztes Jahr aufs iPhone gewechselt.
Mich gruselts jedes Mal wenn ich beim Android in der Familie wieder irgendeine Einstellung suchen gehen muss. Da ist nichts vereinheitlicht. Ständig kommen Nachfragen.
Die Tante nutzt schon länger ein iPhone. Einmal erklärt, nie wieder ne Nachfrage bekommen. Die Dinger funktionieren einfach. Und wenn selbst die 60-jährige Tante das intuitiv hinbekommt frag ich mich wie manche User sich hier anstellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Engaged schrieb:
Witzig wie Apple User immer gleich explodieren wenn man etwas kritisches dagegen sagt! 😂
Wenn das, was Du sagst, fundiert wäre, ginge es doch.
Da Du aber den Inhalt, den Du selber verlinkt hast, entweder nicht verstehen willst, oder einfach nicht verstehen kannst, ruft das eben Reaktionen hervor.
 
Engaged schrieb:
https://stadt-bremerhaven.de/ios-standard-benachrichtigungston-aendern/

Komisch die News ist von Ende 2023 und von Caschy garantiert nicht gelogen! 👍

Witzig wie Apple User immer gleich explodieren wenn man etwas kritisches dagegen sagt! 😂
Ich bin nicht explodiert. Was du geschrieben hast nicht nicht kritisch, sondern ein klare Lüge. Wenn Cashy das gleiche geschrieben hätte, hätte auch er gelogen. Wissentlich, oder mangels Sachkenntnis unwissentlich. Das Resultat ist das selbe, eine Lüge. Nur hat er das nicht geschrieben.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn Cashy das gleiche geschrieben hätte, hätte auch er gelogen. Wissentlich, oder mangels Sachkenntnis unwissentlich.
Unwissentlich lügen ist ein sprachlicher Widerspruch.
"lügen" = "bewusst und absichtsvoll die Unwahrheit sagen"

Im übrigen ist alles in diesem Cashy-Artikel korrekt. Apple hat mit iOS 17.2 die Funktion hinzugefügt, den allgemeinen Klingelton zu ändern.
Die hier entscheidene Zusatzinformation: Diese Funktion hat Apple vorher mit iOS 17 entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben