News Adobe verlagert Creative Suite in die Cloud

Na ja Corel war mal gut. Ich kenne heute kein Unternehmen mehr welches auf Corel setzt, da alle auf PS umgestiegen sind und das schon ende der 90er.

Heute kann man sich das kaum noch vorstellen, aber Corel war sogar mal ernsthafter Konkurrent für Adobe im Bildbearbeitungsbereich. Leider haben sie dann die Entwicklung ihrer Programme völlig schleifen lassen.

Jo wie gesagt in den 90er war, wenn man gesagt hat Bildbearbeitung effektiv Corel der Standard.

-=Ryo=- schrieb:
Man sollte lieber Humanere Preise für die CC Version fordern ;)
Die CC ist nicht in allen Ländern so teuer wie bei uns. Und das ist auch keine rein deutsche Petition.
Mach am besten eine auf. Dann unterschreibe ich auch für billigere Preise hier in DE.

Tenchi Muyo schrieb:

Hehe, war klar, dass solche Aktionen kommen. FrüherTM war ich auch begeisterter Corel-User, aber dann haben die, wie hier schon gesagt, irgendwie den Anschluss verloren. Auch schade, dass es nur wenige Corel Apps nativ für den Mac gibt, mit Parallels & Co. wollen wir aber in der Firma nicht anfangen :rolleyes:

Ich hatte gerade einen Rückruf von einen Adobe Experten (der jetzt wirklich mal Ahnung hatte),

er sagt es würde gegen Ende des Jahres die CS7 Suite erscheinen!

Er argumentierte auch damit, daß es ein PRO für die Cloud wäre da ich - wenn ich mal in die CS8 Suite einsteigen wollen würde - müsste ich die Vorversion also CS7 kaufen (habe die 6er).

Da war ja genau die Info die damals mit erscheinen der CS6 Suite verbreitet wurde.

Ich denke - einfach mal die Finger von der Cloud lassen,
so wie es sich anhört kommen doch noch neue Upgrade Versionen raus!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Adobe Experte"? War das denn ein hohes Tier innerhalb Adobe? Auf solche Aussagen würde ich mich pauschal nicht verlassen.

Mh. Ok ER konnte mehr Infos geben als die Call Center Dame ^^

Mal sehen was kommt..

.. man muss sich ja nur mal die Preise für die CS6 (Master) für Schüler & Studenten anschauen. Die Preise explodieren gerade.

Aber so wie er es gesagt hat kommt da nochwas gegen Ende des Jahres.

BTW:
Der Gebrauchtmarkt eliminiert Adobe mit der Cloud ja auch gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immernoch nicht gesagt, was das für ein Kerl ist. Der kann dir prinzipiell erzählen, was er will, stimmen muss das noch lange nicht.
Nach eigenen Aussagen von Adobe wird CS ja komplett eingestellt.

Keine Ahnung wer der Kerl war. Wird wohl jemand anderes vom Adobe Verkauf gewesen sein.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Die erste Dame vom Verkauf konnte rein gar nichts beantworten.

Natürlich kann es nur heiße Luft sein, die haben ja auch gesagt die würden zurückrufen - nach zwei Wochen kein Rückruf.

Verlassen kann man sich auf rein gar nix.

Nur das sie alle in die Cloud (rein)zwingen wollen das merkt man schon deutlich,
dass es nur Vorteile hätte bla bla - halt !

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Nur das sie alle in die Cloud (rein)zwingen wollen das merkt man schon deutlich,
dass es nur Vorteile hätte bla bla - halt !

Erinnert mich an die Vorstellung der CC in Australien :D Jedes 2 Wort CC....

So. Nachdem jetzt die echte CC draußen ist, sehen wir ja, wie bescheiden (oder sinnvoll) das Angebot ist. Man muss die neuen Versionen mühselig per Hand installieren, danach werden gleich mehrere hundert MB Updates installiert. Manchmal funktioniert's auch nicht und man muss alles noch mal installieren. Und die Neuerungen sind lächerlich. Adobe scheint den Geldregen nicht in die Entwicklung zu stecken und gerade am Anfang mit tollen Neuerungen und agiler Entwicklung zu überzeugen.

Das ganze ist weit weg von benutzerfreundlich und integriert. Die 65-80 €/Monat sind sehr schlecht angelegt, gerade weil es auch keine Exit-Strategie gibt. Hat man erst einmal CC, muss man jeden Monat zahlen. Egal, was und ob man's nutzt. Für Dauerupdater und Master-Collection-Käufer sicherlich top. Alle anderen sind am Arsch. Denn von Adobe kommt wenig.

Surprise :D
War ja kein großes Geheimnis, dass es so wird. Man konnte es sich denken...

Die bisherigen Neuerungen in den CC-Versionen sind so minimal bis lächerlich, dass man deutlich sieht dass sich Adobe keine Mühe mehr geben muss, da so oder so alle in der Cloud bleiben müssen. Da ist die Programmierung von echten Neuerungen nur ein unnötiger Kostentreiber der den sprudelnden Gewinn schmälert.

Aber hatten sie nicht letztens noch angekündigt, das Angebot irgendwie zu erweitern um auch wieder für Kleinunternehmer und Selbstständige attraktiv zu werden?

Wüsste nicht wann/wo. Hast du da mehr Infos? Das Gezeigte ist ja mehr als mau.

Normalerweise denkt man ja, dass die mit CC1 richtig auf die Kacke hauen, um auch dem letzten CC-Vereigerer zu zeigen, dass sich die 70 € im Monat lohnen. Später dann lässt man nach, weil alle gewechselt sind. Wenn das alles ist, was Adobe mit CC zu bieten hat, ist es echt mau.

mumpel schrieb:
Wenn das alles ist, was Adobe mit CC zu bieten hat, ist es echt mau.
Ja, aber:
Die letzten CS-Releases haben halt auch nicht gerade vor umfangreichen Updates gestrotzt. Klar, aus strategischer Poduktentwicklungs-Sicht gab es schon den ein oder anderen Umbruch, aber revolutionäre Funktionen in den etablierten Pdoukten gab es doch schon länger nicht mehr, oder?

Zurück
Oben