Schüler mit ihren verlängerten Testversionen sind die Kunden von Morgen.
Wenn mit einer solchen Cloud irgendwann wirklich all diese Testversionen gestoppt werden können, so sehe ich Schwarz für das Unternehmen auf längere Sicht. Die jungen Generationen werden sich einen anderen Hersteller suchen und auf kurz oder lang verschwindet Adobe auch in den Agenturen, da man mit anderen Programmen aufgewachsen ist.
Wichtig für Adobe ist, in Zukunft den Bereich mit ihren Produkten abzudecken, wo sie wirklich gebraucht werden, z.b. in Agenturen. Diese zahlen für die Produkte (hoffentlich, sonst wäre es assozial), da sie darin auch einen Nutzen sehen ego Geld verdienen und jeder Mediengestalter/Designer/Texter etc. diese Produkte kennt und blind damit ohne Probleme arbeiten kann.
Was soll es ernsthaft Adobe jucken wenn sich Berta, 80, eine Profisoftware illegal aus dem Netz saugt um einen schön kitschigen rosenrahmen um die Geburtstagsfotos ihres Mannes macht, die sie dann noch nicht mal verkauft. Das bringt keinen Mehrwert für Berta, eher im Gegenteil, denn mit PS ist schwieriger zu arbeiten, als mit Paint oder gar den kostenlosen Programmchen die automatisch den tollen rosenrahmen um das Bild machen. (das wäre bei Spielen z.b. anders, denn damit hätte Berta ja noch ihren "Spaß")
Adobe kann sich allerdings glücklich schätzen, wenn viele Lukas, 15 sich in das Programm illegalerweise einarbeiten und dann mit 20 entdecken, dass es doch etwas für sie ist und als Designer den Berufszweig einschlagen, dauerhaft bei dem Produkt bleiben wollen, auch das Produkt innerhalb der Firma weiterempfehlen, es sich Privat dann nocheinmal selbst kaufen... etc.
/by the way, nicht das hier Verschwörungstheorien auftauchen. Ich habe eine legal erworbene CS 5.5 Master bei mir zuhause und meine Agentur arbeitet mit CS3-CS5 auch legal erworben (und da ich hinzugekommen bin, musste ebenfalls die Master her.
) Ich würde mir allerdings dieses "CC" für meine privaten Räume und Arbeiten nicht anschaffen. Das Geld für meine CS5.5 wird sich sowieso nie auszahlen, da ich privat damit nichts verdiene, also wird diese noch ein paar Jahre halten und ich schaue mir gerne auch andere Programme an. (was ich jetzt u.a. auch schon mache) Privat wird sich das also für mich nicht lohnen und auf diese "Miniupdates" bin ich schon lange nicht mehr scharf.