News Adobe verlagert Creative Suite in die Cloud

epospecht : das war überhaupt keine "Rechnung";-) Ich wollte nur andeuten, dass Adobe keine Tools für Lieschen Müllers Fotobearbeitung herstellt.
Also die Marktwirtschaftsexperten hier können dass sicher besser erläutern mit Angebot, Nachfrage und diesen ganzen schlimmen Dingen.

Schüler mit ihren verlängerten Testversionen sind die Kunden von Morgen.

Wenn mit einer solchen Cloud irgendwann wirklich all diese Testversionen gestoppt werden können, so sehe ich Schwarz für das Unternehmen auf längere Sicht. Die jungen Generationen werden sich einen anderen Hersteller suchen und auf kurz oder lang verschwindet Adobe auch in den Agenturen, da man mit anderen Programmen aufgewachsen ist.

Wichtig für Adobe ist, in Zukunft den Bereich mit ihren Produkten abzudecken, wo sie wirklich gebraucht werden, z.b. in Agenturen. Diese zahlen für die Produkte (hoffentlich, sonst wäre es assozial), da sie darin auch einen Nutzen sehen ego Geld verdienen und jeder Mediengestalter/Designer/Texter etc. diese Produkte kennt und blind damit ohne Probleme arbeiten kann.

Was soll es ernsthaft Adobe jucken wenn sich Berta, 80, eine Profisoftware illegal aus dem Netz saugt um einen schön kitschigen rosenrahmen um die Geburtstagsfotos ihres Mannes macht, die sie dann noch nicht mal verkauft. Das bringt keinen Mehrwert für Berta, eher im Gegenteil, denn mit PS ist schwieriger zu arbeiten, als mit Paint oder gar den kostenlosen Programmchen die automatisch den tollen rosenrahmen um das Bild machen. (das wäre bei Spielen z.b. anders, denn damit hätte Berta ja noch ihren "Spaß")
Adobe kann sich allerdings glücklich schätzen, wenn viele Lukas, 15 sich in das Programm illegalerweise einarbeiten und dann mit 20 entdecken, dass es doch etwas für sie ist und als Designer den Berufszweig einschlagen, dauerhaft bei dem Produkt bleiben wollen, auch das Produkt innerhalb der Firma weiterempfehlen, es sich Privat dann nocheinmal selbst kaufen... etc.

/by the way, nicht das hier Verschwörungstheorien auftauchen. Ich habe eine legal erworbene CS 5.5 Master bei mir zuhause und meine Agentur arbeitet mit CS3-CS5 auch legal erworben (und da ich hinzugekommen bin, musste ebenfalls die Master her. ;) ) Ich würde mir allerdings dieses "CC" für meine privaten Räume und Arbeiten nicht anschaffen. Das Geld für meine CS5.5 wird sich sowieso nie auszahlen, da ich privat damit nichts verdiene, also wird diese noch ein paar Jahre halten und ich schaue mir gerne auch andere Programme an. (was ich jetzt u.a. auch schon mache) Privat wird sich das also für mich nicht lohnen und auf diese "Miniupdates" bin ich schon lange nicht mehr scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Omg!

Schöne neue Zukunft ...

Sehe ich das richtig dass Adobe sämtliche Creative Suites aus dem Programm genommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Sehe ich das richtig dass Adobe sämtliche Creative Suites aus dem Programm genommen hat?

auf der Webseite gibt es noch CS6
http://www.adobe.com/de/products/cs6.html

Das Argument "man hat immer die aktuellste Version" zieht auch nicht,
da "radikale" Änderungen eine Einarbeitung und teilweise Schulungen erfordern.
Nicht alles Neues ist automatisch besser, wie wir ja an Windows 8 gesehen haben.

Adobe will einfach mehr an den bösen Langzeit-User verdienen,
die die Frechheit besitzen 5 Jahre alten Versionen zu benutzen. :evillol:

Stimmt ist am iPad etwas schwerer zu finden ;)

Adobe kann aber auch locken:

CS6 Nutzer bezahlen für die cloud 20€ das erste Jahr (je Monat) , was ja schonmal nicht schlecht ist...

Aber nach dem ersten Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
20 Euro für ein ganzes Jahr für diejenigen die CS6 schon als Vollversion gekauft haben? Oder pro Monat?

Ich bin in meinem Bekanntenkreis einer von zwei Menschen, die CS6 legal gekauft haben und kommerziell verwenden. Meine lieben Konkurrenten haben viele Erklärungen parat wieso sie es nicht einsehen soviel Geld zu bezahlen, manche erzählen mir auch noch stolz wie toll sie sind weil sie für Photoshop nichts zahlen müssen. Was mich daran wirklich nervt, ist dass diese Leute dann meine Preise unterbieten und mir somit Aufträge weg nehmen. Ist ja aber auch klar, wenn man keine Kosten für Softwarelizenzen hat, kann man billiger arbeiten.

Daher begrüße ich jede Maßnahme die Adobe trifft, um diesem Pack das Handwerk zu legen. Dummerweise bekomme ich dadurch als ehrlicher Käufer von CS6 nun auch keine Updates mehr.

Je Monat natürlich ;)

Ich selber würde eigentlich niemals die Cloud nutzen wollen, hatte mich ursprünglich schon auf ein Upgrade auf CS7 gefreut bzw. "kauf CS7 & Upgrade auf CS8 for free" (obwohl ich es sicherlich nicht benötige).

Jetzt ließt man das man zur Cloud gezwungen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
S
Nichtsdestotrotz muss man Adobe natürlich verstehen. Es gibt vermutlich wenige Software, die so oft raubmordkopiert wird. Über die CC wird Adobe die illegale Verbreitung wahrscheinlich etwas eindämmen können.

Komplett falsch und viel zu kurz gedacht.
Niemand gibt so viel Geld für Software aus die er nicht beherrscht.
Auf kurz oder lang profitiert man von den Raubkopien, spätestens wenn diese mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen.

Man schafft sich mit diesen Raubkopien Kunden.

Tenchi Muyo schrieb:
Versteh ich nicht wie jemand Geld mit Raubkopien verdienen kann - unmöglich sowas!

Ich bezweifle das es in Deutschland Agenturen gibt die mit Raubkopien arbeiten, mir wäre das neu.
Da wird höchstens mal eine Lizenz erweitert und auf 2 Rechnern statt auf einem installiert.
Mit Raubkopien zu arbeiten kann sich sehr schnell rächen, hier reicht ein Mitarbeiter der man einen quer sitzen hat.

Es ist traurig das unternehmen die Software nicht aktualisieren, das führt dazu das die Mitarbeiter nicht voran kommen.
Denn neue Versionen kosten nicht umsonst Geld, und oft nur ein drittel dank Upgrade.

Adobe schafft somit die Upgrades ab und sichert sich konstante Einnahmen.
Ich habe mich mit den Abo Konditionen nicht beschäftigt, aber ich denke der Kunde wird auf kurz oder lang ordentlich draufzahlen.

Ohne was in der Hand zu haben meine CS6 Produktion kann ich auch noch Jahre später nutzen...ohne Abo Gebühren und diese 95€ je Monat dafür jeden Monat kündbar - da muss man schon Geld sche... Äh Drucken können ;)

Sehr schade die Entwicklung!

Adobe sollte Privatleute die Schulversion nutzen lassen können mit der Option auf eine gewerblich nutzbare Version upzugraden - so kann man auch zukünftig Kunden gewinnen.

Was man ja auch nicht vergessen darf die cloud Preise sind ja generell erstmal zum locken da,
wenn sich der Dienst erstmal etabliert hat kann sich Adobe es leisten die Preise generell auf 100€/Monat anzuheben (wer halt alles will).

Apple hat auch mal eben die Preise im iTunes Store angehoben...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Cloud-Version dann von x-beliebigen PCs starten zuhause? Momentan habe ich Adobe Photoshop CS5 und Lightroom auf insg. 4 Rechnern installiert. geht das mit der Cloud-Version dann auch oder meckert der dann rum dass ich es auf mehreren PCs nutze? Das wäre ein Big-Fail!

Hatte gerade mit Adobe telefoniert,

im Chat hieß es, es sein möglich von der CS6 Production Premium auf die Master Collection upzugraden.

Beim Telefongespräch kam dann raus das NUR noch die Creative Cloud im System steht - es gibt keine andere Alternative als in die Cloud zu wechseln.

Man hat auch öfters wiederholt das man ja nur 20 €/Monat bezahlt (nur im ersten jahr wurde nix erwähnt).

Schade das es nicht funktioniert hatte, eine andere nette Dame sagte das Upgrade wär möglich und man würde einen schönen Rabatt bekommen. Leider hatte sie probleme mit ihrem System sodaß ich weiterverbunden wurde.

Vermute mal, dass Adobe im Bereich der professionellen Anwender wenig Kunden verlieren wird.
Bei den Hobby-Anwender sieht die Sache wohl anders aus.

Ich bin nach den geänderten Upgrade-Voraussetzungen, von Adobe Premiere auf Sony Vegas umgestiegen.

Hallo

Nicht vergessen, nach Ablauf des Abos läuft die Software noch 30 Tage und dann ist Schluss.
Was macht man also mit seinen bestehenden Datei danach?

Vor allem wie passt jetzt dieser Cloud zwang - obwohl man ab CS6 gesagt hat man kann nur noch von der Vorversion Upgraden und nicht mehr von den älteren Versionen CS5 oder älter...

...das muss ja mal wieder eine Spontanaktion gewesen sein - danke Adobe!

Edit:

aber irgendwas stimmt da nicht mit der Aussage.

Schließlich hat Adobe gesagt das die CS6 weiterhin erhältlich ist neben der CC :

Produkte der Adobe Creative Suite® 6-Familie werden weiterhin im Handel erhältlich sein. Neue Versionen der CS-Editionen und -Einzelapplikationen sind jedoch nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
JamesBond schrieb:
Hallo

Nicht vergessen, nach Ablauf des Abos läuft die Software noch 30 Tage und dann ist Schluss.
Was macht man also mit seinen bestehenden Datei danach?

Dateien werden doch lokal gespeichert

rw21 schrieb:
Vermute mal, dass Adobe im Bereich der professionellen Anwender wenig Kunden verlieren wird.

Stimmt, die Hobby User saugen sich dann die Version mit Crack, klappt ja bei den Steam-Spielen auch gut :evillol:

"In your Face" für die ehrlichen Käufer.

Das einzig gute an der News ist,
dass sich jetzt Adobe User auch über die Drosselkomm aufregen können,
vieleicht klagt ja Adobe auch noch gegen die Drosselflat.

ms. schrieb:
Das einzig gute an der News ist,
dass sich jetzt Adobe User auch über die Drosselkomm aufregen können,
vieleicht klagt ja Adobe auch noch gegen die Drosselflat.

Wegen 1-4GB im Jahr? .... Nagut wenn man alle 24 Programme saugt vervielfacht sich das natürlich xD

Ich sagte ja schon.. ABO find ich gut. Man hat eher mal 20.- übrig im Monat als 1.000.-
Im Prinzip ist es eine art Leasing.

Ich würde gerne auch noch Premiere Pro und After Effects nutzen.. aber rund 2.000.- mal eben ausgeben ist mir zu happig.. nutze weiter Magix.

20.- im Monat für beides würde ich auch berappen.. aber sind ja gleich 50.- ... das lohnt sich erst wenn man es Kommerziell einsetzt. Und zwar so das man ein vielfaches der Kosten reinbekommt....

rw21 schrieb:

So sehe ich das auch. Für Firmen wird das neue Cloud Modell sehr attraktiv sein. Durch die mangelhafte Abwärtskompatibilität sind Medienfirmen oft gezwungen, auf neue Versionen umzusteigen. Man muss schließlich alle Daten verarbeiten können.

Rüstet man nun 10-20 Rechner mit den neuen CS Master Suites aus, werden kurzfristig 40-50.000€ fällig. Das Geld ist weg und muss nun durch Aufträge erwirtschaftet werden, d.h. im normalfall wird es zwischenfinanziert (Zinsen!).
Miete ich mir nun für 20 PCs die Software, zahle ich zwar 1200€ im Monat, das erwirtschaften aber die Mediengestalter schon in der 1 Woche des Monats. Sprich - weg von Fixkosten und hin zu variablen Kosten.

Gleiches Prinzip beim Auto (Leasing), Bürogebäuden (Sale and Lease back) ...
Die Privatleute waren wohl die absolut letzte Kundengruppe, an die Adobe hier gedacht hat...

So what!

Gruß

Damit funktioniert das amerikanische Hire & Fire noch besser und man bleibt nicht auf den nutzlosen teuren CS Suites sitzen ;)

GANZ DOOFE FRAGE, ABER:

Wie will ich Adobe Photoshop überhaupt in einer Cloud öffnen, ohne Internet, wenn ich mit Notebook unterwegs oder beim Kunden bin oder an Orten ohne Internet?

Kann man sich das Photoshop lokal portable speichern?

Zurück
Oben