News Adobe veröffentlicht Flash Player 11.2

Patrick

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Wie vor gut vier Wochen angekündigt, hat Adobe Version 11.2 seines Flash Players sowie AIR 3.2 zum Download freigegeben. Mit der neuen Fassung will Adobe beides verstärkt als Spieleplattform positionieren und so Marktanteile sichern.

Zur News: Adobe veröffentlicht Flash Player 11.2
 
Bekommt ihr nach der Installation im Firefox (Version 11) zur neuen Version auch noch die alte aufgelistet?

Bei mir sieht das - trotz vorheriger Deinstallation der Version 11.1 - wie folgt aus:
about:plugins schrieb:
Shockwave Flash
Datei: NPSWF32_11_2_202_228.dll
Version: 11.2.202.228
Shockwave Flash 11.2 r202
[...]
Shockwave Flash
Datei: NPSWF32.dll
Version: 11.1.102.63
Shockwave Flash 11.1 r102
Verwendet wird laut http://adobe.com/software/flash/about/ aber die aktuelle Version. :confused_alt:
 
Wurde auch zeit der 11.1 er lief sehr instabil bei mir und davor hatte ich nie Probleme.
 
Txxxxs schrieb:
Bekommt ihr nach der Installation im Firefox (Version 11) zur neuen Version auch noch die alte aufgelistet?

Bei mir sieht das - trotz vorheriger Deinstallation der Version 11.1 - wie folgt aus:

Verwendet wird laut http://adobe.com/software/flash/about/ aber die aktuelle Version. :confused_alt:

bei mir steht die aktuelle dran. hab die alte aber vorher nich deinstalliert.
 
Man sollte darauf hinweisen, dass 11.2 nicht für Android erscheint. Zudem wird 11.2.x die letzte Version für Linux sein.

Es ist also davon auszugehen, dass Flash langsam sterben wird.
 
@Surtalnar

Als ob das nicht schon seit bekannt machen von HTML 5 klar war das Flash tot ist... Flash wird heute eh nur noch für Werbung missbraucht oder von Unternehmen die nicht Wissen was Barrierefreiheit ist.
 
@Txxxxs

du musst Shockwave Flash einzeln aktualisieren :D Dann erscheint auch dort die neueste Version.

Geh mal auf "Plugins" und lasse deine Plugins "überprüfen" ..., dann heißt es "...." ---> "jetzt aktualisieren" ;)
 
Erleichtert wird mit den zusätzlichen APIs auch die parallele Entwicklung für mehrere Plattformen im Zusammenspiel mit AIR 3.2. Für den Flash Player entwickelte Anwendungen können so mit geringem Aufwand in native Mobilapplikationen für zahlreiche Plattformen umgewandelt werden.

An der Übersetzung solltet ihr noch arbeiten, denn das stimmt so nicht.
 
Mein Problem scheint sich behoben zu haben, jetzt wird nur noch die aktuelle Version angezeigt.
Ich habe das Installationsprogramm nochmal runtergeladen und vor der Ausführung zusätzlich den Thunderbird (und sogar Steam (nutzt meines Wissens Chromium, wobei ich nicht weiß, woher da der Flash Player kommt)) geschlossen - scheinbar lag es daran?
 
Hallo zusammen,

ich meinte gehört und gelesen zu haben, dass der Flash Player für mobile Endgeräte gar nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wie passt das denn dann zusammen dass es jetzt die "Premium Features geben wird, die künftig einen hohen stellenwert (zitat) einnehmen sollen"?

Das verstehe ich nicht, denn ich dachte der Flash Player wird über kurz oder lang aussterben.

Eine Aufklärung durch jemanden den da mehr durchblickt wäre super.
Grüße
 
Das Teil ist für Linux nicht wirklich brauchbar. Es gibt zwar jetzt eine GPU-Beschleunigung, allerdings wenn man ein Video ohne diese Beschleunigung anschaut, werden Farben verfälscht. Und es stürzt immer wieder ab. Sehr gut, Adobe!
 
tomatoes schrieb:
Hallo zusammen,

ich meinte gehört und gelesen zu haben, dass der Flash Player für mobile Endgeräte gar nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wie passt das denn dann zusammen dass es jetzt die "Premium Features geben wird, die künftig einen hohen stellenwert (zitat) einnehmen sollen"?

Das verstehe ich nicht, denn ich dachte der Flash Player wird über kurz oder lang aussterben.

Eine Aufklärung durch jemanden den da mehr durchblickt wäre super.
Grüße

Zu den mobilen Endgeräten:
Es gibt den Flash-Player in der Version 11.1 oder neuer nicht mehr als Browser-Plugin für mobile Endgeräte. Was aber sehr wohl (und das sehr gut) geht sind vollwertige Flash/Actionscript Apps für mobile Endgeräte (Android, Blackberry, iOS). Unter Android erkennst du diese Apps wenn sie "Adobe Air" verlangen unter iOS merkst du es gar nicht. Machinarium ist z.B. so eine App ebenso wie alle Adobe-Apps. Ab sofort kann Air (also Flash) auf die GPU der mobilen Endgeräte zurückgreifen, d.h. jetzt sind "vollwertige" 3D Spiele möglich.

Zu Linux:
Es ist nach 11.2 nur mit der downloadbaren Version von Flash vorbei. Weitere Versionen müssen über eine neue API in den Browser eingebunden werden (nennt sich Pepper), was bisher aber nur Google Chrome macht. D.h. mit Chrome gibt es auch unter Linux zukünftig aktuelle Fash-Versionen.


Wer den 11.2er installiert hat und es noch nicht kennt: Unrealengine in Flash Demo - IMHO nicht umbedingt "Jawdropping" aber zumindest beeindruckend.
 
Dieses Werbevideo ist so unglaublich lächerlich, ganz toll entwickelt, linux mit flash läuft immernoch nicht so wie es soll. Hoffentlich gibs bald was brauchbares alternatives damit wir diesen macromedia-adobe-geier scheiß endlich los sind.

Vorallem das adobe immerzu von sich behauptet flash wäre ihre Idee gewesen, lächerlicher Saftladen.

Wie passt das denn dann zusammen dass es jetzt die "Premium Features geben wird, die künftig einen hohen stellenwert (zitat) einnehmen sollen"?

Profitgier, damit sie 1000€ für die Masterversion von Flash verlangen können...

Als ob das nicht schon seit bekannt machen von HTML 5 klar war das Flash tot ist... Flash wird heute eh nur noch für Werbung missbraucht oder von Unternehmen die nicht Wissen was Barrierefreiheit ist.

Da gabs mal ne schöne Presentationsfolie für HTML5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle HTML5 wird Flash ersetzen

Habt ihr euch eigentlich mal mit HTML5 beschäftigt oder quatscht ihr diesen Mythos einfach nur drollig nach?
Sicher, HTML5 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Aber es ist noch WEIT von den Fähigkeiten von Flash weg. Und wer sagt euch bitte das Werbung zukünftig nicht auch einfach auf HTML5 aufsetzt.
Glaubt ihr ernsthaft das einfach keine Werbung mehr existiert wenn Flash gestorben ist?
Ich kann diesen Stuss einfach nicht mehr hören.

Auch die Verwendbarkeit ist bei weitem nicht so doll wie viele sich das vorstellen. So ist HTML5 in vollem Umfang aktuell gerade mal auf 10% aller Geräte verwendbar (im Verhältniss zu alllen die aktuell Flash verwenden)
http://t3n.de/news/html5-realitats-check-378000/html5-hype-reality/

Ganz nebenbei fehlen HTML5 nicht nur viele Fähigkeiten die Flash mitbringt sondern bringt auch neu zusätzliche Probleme.

Was die Performance angeht (Partikel Simulation) ist Flash HTML5 um 400-1000% überlegen!

In einer simpeln Bouncing Ball simulation braucht HTML5 zudem bis zu 6x mehr CPU Power als Flash.

Außerdem ist der so toll berworbene HTML5 Standard eh nicht vor ende 2014 beschlossene Sache. Viele umsetzungen/Unterstützungen in heutigen Browsern sind teils sehr halbherzig und jeder köchelt an diversen stellen sein eigenes Süppchen.
Ich selbst bin schon bei einer simplen einbindung eines Videos über HTML5 auf diverse Ärgernisse gestoßen die man bei Flash einfach nicht hat. In einem Browser passt alles und im nächsten stimmt wieder irgendwas nicht. Und video Einbinden sollte nun doch eigentlich SOOO simpel sein. Und wenn man dies nun mit dem ebenfalls noch nicht finalen CSS3 verheiratet wirds richtig lustig. Und nur so nebenbei empfinde ich persönlich CSS3 als deutlich gewinnbringender für Webentwickler als HTML5.
 
Und? Packt er jetzt mehr als ein Video gleichzeitig ohne abzustürzen? :)
Friert er nicht mehr ein, wenn man ein Video öffnet und sofort zurück
auf die vorherige Seite geht?
Diese Punkte wären mir wichtig.
 
Oh ya, endlich der Mouselock. Das hätte schon viel viel früher kommen müssen.. Naja, let's rock :)
 
Warum benutzen die Apple-Computer, obwohl Apple kein Flash haben will und ein Konkurrenzprodukt anbietet? Ich kann das nicht nachvollziehen. Google hat es ja auch gebracht, mit einem MacBook auf die Cebit zu gehen.

Ich bin mal gespannt was Spieletechnisch möglich ist, und ob "einfache" 3S-Spiele wie Minecraft auch mit Flash umsetzbar währen. Schließlich braucht flash ja recht hohe ressourcen, mein alter PC (Pentium 4 3,2 GHz) versagt ja schon bei Youtube HD. Auf jeden fall muss flash noch etwas tun, damit es nicht großteils von HTML 5 abgelöst wird.
 
Die neue Version geht auf meinem etwas betagten Notebook mit einem massiven Performance-Verlust einher. Konnte ich beispielsweise bisher 480p Videos auf YouTube ruckelfrei genießen, so ist dies mit der neuen Version zu einem Ding der Unmöglichkeit geworden. Auch die Harald Schmidt Show auf sat1.de ruckelt in der Vollbildansicht nur noch so vor sich hin – davor überhaupt kein Thema gewesen.

Also kurz gesagt: die ohnehin schon katastrophale Performance von Flash im Allgemeinen wurde – jedenfalls für mich persönlich – nun noch einmal deutlich schlimmer. Ich mach wohl wieder ein Downgrade auf v11.1.

[Edit: Hab jetzt wieder v11.1 drauf und alles läuft wieder flüssig.]
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Auch die Verwendbarkeit ist bei weitem nicht so doll wie viele sich das vorstellen. So ist HTML5 in vollem Umfang aktuell gerade mal auf 10% aller Geräte verwendbar (im Verhältniss zu alllen die aktuell Flash verwenden)
http://t3n.de/news/html5-realitats-check-378000/html5-hype-reality/

Ganz nebenbei fehlen HTML5 nicht nur viele Fähigkeiten die Flash mitbringt sondern bringt auch neu zusätzliche Probleme.

Was die Performance angeht (Partikel Simulation) ist Flash HTML5 um 400-1000% überlegen!

In einer simpeln Bouncing Ball simulation braucht HTML5 zudem bis zu 6x mehr CPU Power als Flash.
Jaja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Was sehen wir hier in dem Link, und wichtiger: was sehen wir hier NICHT?

- Partikel-Messung auf FF3.6. HAAALLLLOOO: 2010 ist VORBEI! Das Internet ist eine FLEXIBLE und SCHNELLLEBIGE Geschichte. Firefox 4 udn neuer haben eine WEIT schnellere JS-Engine, und werden trotzdem noch von Chrome aufgeraucht. IE9 ordnet sich irgendwo im Mittelfeld ein, schlägt aber den alten FF 3.6 trotzdem um Längen. IE10 dürfte richtig fix werden und Chrome Paroli bieten.
- HTML5 limitiert auf die paar Millionen Chrome-User: Falsch. Weite Teile von HTML5, CSS3 sowie den entsprechenden neuen JS-APIs laufen auch in IE9 (und recht zügig), aktuellen Opera-Versionen und natürlich FF4+. Dazu kommen alle iOS-Geräte sowie Androiden.
- wie überraschend, dass eine nativ kompilierte C++ - Anwendung um Welten schneller ist als eine Crossplatform - Interpreter-Sprache. Wenn dem NICHT so wäre, dann hätten Facebook einen Haufen Kohle verballert, als sie HipHop entwickelt haben, damit ihr PHP-Code nicht erst durchs Zend-Framework muss. Sogar ein Vergleich Java vs. JavaScript wäre effektiver gewesen als einer gegen C++. Was kommt als nächste "Statistik"? JavaScript vs. Assembler?

Ich selbst bin schon bei einer simplen einbindung eines Videos über HTML5 auf diverse Ärgernisse gestoßen die man bei Flash einfach nicht hat. In einem Browser passt alles und im nächsten stimmt wieder irgendwas nicht. Und video Einbinden sollte nun doch eigentlich SOOO simpel sein. Und wenn man dies nun mit dem ebenfalls noch nicht finalen CSS3 verheiratet wirds richtig lustig.
Wieso? Wo ist das Problem?
Du brauchst:
- Audio- bzw. Videodateien in den passenden Formaten für die Browser, die du als Quellen angibst
- ein kleines Player-Panel auf JS/CSS-Basis für den einheitlichen Look. Dafür gibts wunderbare Fertig-Klassen, inklusive Skinning-Option. Man muss das Rad nicht neu erfinden.

Ich hab schon ein paar kleine HTML5-basierte Audio- und Videoplayer eingebunden, und nie ging etwas nennenswert schief. Es lief meist sogar direkter und besser als über Flash, denn wehe wenn du den Flash-Videoplayer mal umskinnen willst... Da is nix mit "änder ich die CSS-Klasse"
 
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