News Adobe veröffentlicht Flash Player 11.2

Ich mochte Steve Jobs nicht besonders, aber bei einer Sache musste ich ihm zustimmen. Flash ist der letzte .....auf Gottes Erdboden und gehört abgeschafft.
Alles bitte nativ im Browser unterstützen, es ist doch möglich. Flash ist der Hauptgrund für den Absturz eines Browsers und das Krebsgeschwür im Netz.
 
Ich nutze Flash jeden Tag auf gewissen Streamseiten (die eben gefühlte 95% aus Flashstreams bestehen).

Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen Absturz oder sonstige Probleme hatte :)
 
Kann es sein, dass die Plug-In Aktualisierung 11.2 noch nicht kennt?
 
Wieso lässt du YT im Flash-Modus laufen? Oder war das eines der Videos, die noch nicht umgestellt waren?
 
Ich warte eigentlich nur noch ab, wann Flash wirklich tot sein wird.
Über neue Updates freue ich mich im Allgemeinen (neuer, besser, schöner-Einstellung eben^^)
 
Wie soll Flash auf Mobilen Geräten aussterben, wenn die Desktopversion weiterentwickelt und gefördert wird?
Viele User nutzen die Desktop-Varianten der WebPages und manchmal haben sie gar nicht die Wahl auf mobile Versionen umzusteigen.
Ich habe nichts gegen flash gehabt und finde das falsch die Handies im flash zu beschneiden aber wenn man sich schon das vorgenommen hat, dann sollte man Flash komplett begraben und nicht fragmentieren.
Vermutlich ist es für die Industrie von Vorteil den noch relativ jungen mobilen Markt vom freien Desktop Markt zu trennen - für Kunden ist das allerdings von Nachteil.
 
So lustig, dass das neben einem aufgeklappten MBP vorgeführt wird.
Ich hoffe, Flash macht einen riesigen Sprung Richtung Performance - aber ich denke, HTML5 wird Flash kaum eine Chance lassen.
 
@sanders
Größtenteils teile ich deine Meinung, aber eines versteh ich nicht:

sanders schrieb:
Ich selbst bin schon bei einer simplen einbindung eines Videos über HTML5 auf diverse Ärgernisse gestoßen die man bei Flash einfach nicht hat. In einem Browser passt alles und im nächsten stimmt wieder irgendwas nicht. Und video Einbinden sollte nun doch eigentlich SOOO simpel sein.
In was für Probleme bist du gelaufen? Gerade wenns um Multimedia geht, finde ich das doch sehr einfach zu implementieren. Auf Browserweichen kann man größtenteils verzichten, weil man mehrere sources angeben kann. Das war ja stets die Kritik am multimedia ohne flash.

Und nur so nebenbei empfinde ich persönlich CSS3 als deutlich gewinnbringender für Webentwickler als HTML5.
CSS ist ein Teil von HTML5. Die gebräuchliche Definition für HTML5 ist HTML + JS + CSS. W3C selber hat sich ja von der 5 distanziert, weil sie seamless im Umgang mit HTML werden wollen.

Daaron schrieb:
... Wenn dem NICHT so wäre, dann hätten Facebook einen Haufen Kohle verballert, als sie HipHop entwickelt haben, damit ihr PHP-Code nicht erst durchs Zend-Framework muss.
Bitte was? Zend-Framework hat damit nichts zu tun, es ist Zend-Engine, die du meinst. Generell stimme ich dir aber zu, dass Vergleiche zwischen interpretierter und kompilierter Software immer etwas Wischi-Waschi sind.

Zur News:
Flash ist nicht tot und wird es solange nicht sein, bis man seine Funktionen ersetzen kann. Dass man Flash auf mobilen Endgeräten im Browser nicht weiterentwickelt, begrüße ich sehr. Das Vorhaben war stets mehr Marketing als sinnvoll. Daraus abzuleiten, dass Flash aber generell stirbt ist Mumpitz.
Das ist in etwa so, als würde ich sagen, dass php ausstirbt. Wer mal versucht hat skalierende daemons mit php zu entwickeln, kann das nachvollziehen. Es geht, aber sinnvoll ist es nicht, eben weil php das nicht gut kann. Wenn php jetzt beschließt, dass sie in Zukunft das sein lassen, heißt das nicht im gleichen Atemzug, dass es generell seine Nützlichkeit verliert.
 
thes33k schrieb:
Flash ist nicht tot und wird es solange nicht sein, bis man seine Funktionen ersetzen kann. Dass man Flash auf mobilen Endgeräten im Browser nicht weiterentwickelt, begrüße ich sehr. Das Vorhaben war stets mehr Marketing als sinnvoll. Daraus abzuleiten, dass Flash aber generell stirbt ist Mumpitz.

Flash kann in seiner aktuellen Form aber nicht weiterexistieren, wenn der gesamte Mobilbereich auf andere Lösungen setzen wird.

2013 wird man wohl kaum noch ein Highend-Androidgerät unter 5" bekommen, Kindle Fire 2 und iPad Mini werden sich millionenfach verkauft haben. (Vorsicht, enthält wilde Spekulation!)

Die klassische Mobilversion einer Internetseite wird aussterben, weil es immer weniger Bedarf für eine eigenständige Version gibt - und ansonsten setzt man eh auf eine App.

Da kann man kaum auf eine Technologie setzen, die bei der Hälfte der Nutzer - nämlich allen mobilen - nicht nutzbar ist.

Das was wir jetzt als normales Web-Erlebnis sehen, wird in Zukunft flashlos werden, die paar Dinge die ohne Flash nicht gehen werden wegfallen, weil viel zu viele Nutzer sie gar nicht mehr nutzen könnten.

Flash selbst hingegen wird wohl neue Rollen einnehmen, deshalb arbeitet man ja momentan auch so eifrig daran z.B. für 3D-Spiele im Browser interessant zu werden.

Videos im Web und typische Flashseiten mit ein paar Animationen werden jedoch wohl rein auf die Möglichkeiten von HTML 5 setzen.

Oh - und mit den Tools von Adobe erstellt werden...

Hoffentlich ist der Bruch trotzdem stark genug um alteingesessene Strukturen ein wenig durchzuschütteln.

Die richtige Plage von Flash war ja nicht einmal unbedingt die notwendige Leistung dafür - zumindest bis Smartphones und Netbooks auf der Bildfläche erschienen - sondern eher, dass bei Flashseiten in der Vergangenheit viel zu oft Grundregeln der Usability, Accessibility und des "Muss es unbedingt animiert sein?" missachtet wurden.

Viel zu oft wurde nur auf den Style wert gelegt und weniger auf die Funktion.

Vielleicht ist gerade ein guter Moment um noch einmal darüber nachzudenken, ob man alle Funktionen von Flash auch unbedingt immer anwenden muss, nur weil das auf dem Kostenvoranschlag eine höhere Zahl herbeizaubert.
 
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BACK TO TOPIC?


sowohl 32bit als auch 64bit installiert und kann gar keine flashvideos mehr sehen....alles grün oder schwarz. Ton läuft.

grafiktreiberproblem? v285.62 nvidia


€d!t:
wie geil das uralte probleme von anno2010 wieder auftauchen in der neuesten version...DISABLE HARDWARE ACDELERATION is die Lösung....grandios oder?
 
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thes33k schrieb:
Zur News:
Flash ist nicht tot und wird es solange nicht sein, bis man seine Funktionen ersetzen kann.

Kannst Du mal die d.E. wichtigsten Punkte aufzählen, die HTML5 nicht ersetzt?
 
Bei mir läuft wieder 11.1.

11.2 machte zu viele Probleme. In einem Chat stürzte das PlugIn dauernd ab oder nahm gleich den ganzen PlugIn Container mit sich. Und einige YouTube Videos hatten einen gewissen 3D Effekt mit einem grünen Balken oben. Komischerweise nur, wenn sie in 360p abgespielt wurden.

Naja, jetzt mit 11.1 läuft wieder alles.

Nur wie bekomme ich die 11.1 wieder für den IE installiert? Dort zeigt er immer an, ich solle das Adobe Download Center besuchen um die neuste und sicherste Version zu laden. -.-
Da ich ab und an IE nutze, wäre ich für Hilfe hier dankbar.
 
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@danke
- Obfuscation ist mit HTML5 nahezu unmöglich und ein Grundpfeiler für services mit Bezahlung.
- OOP in Javascript ist prototyping. Ja, man kann alle Strukturen aus der klassischen OOP über Klassen abbilden, jedoch will das von Entwicklern ersmtal erlernt werden. Wenn man in seiner Ausbildung/Studium C++ oder Java als Grundlage für OOA/OOD/OOP hatte, fällt der Einstieg nunmal leichter in ActionScript.
- UML und damit Dokumentation ist deutlich schwieriger.
- Flashsockets sind Standard. Bei Websockets sind wir immernoch bei drafts.

Es sind meistens Dinge, die der Anwender gar nicht sieht, die mit HTML5 "umständlicher" sind. Dazu kommen dann ganz offensichtliche Dinge, die in JS einfach schwerer zu realisieren sind. Weil vor Jahren Seiten die Methoden für window Größen missbraucht haben, lässt sich das heute nicht mehr uneingeschränkt nutzen. Ähnliches gilt für das tracking von Eingaben (klassischen Beispiel: Auf Youtube strg T in der flash Ansicht öffnet kein neues Fenster, da das flash die Eingabe abfängt).

@silence
Ich stimme dir da größtenteils zu. Wir werden mehr HTML5 sehen und Flash darf nicht dort stehen bleiben, wo sie jetzt sind. Jedoch wird es nicht aussterben, da es stets Fälle gibt, die Flash eben sinnvoll machen (auch wenn das nicht unbedingt mehr im Browser ist). Das ist der gleiche Grund, wieso httpd+php auch nicht einfach durch node.js ersetzt werden wird.
 
"Die klassische Mobilversion einer Internetseite wird aussterben, weil es immer weniger Bedarf für eine eigenständige Version gibt - und ansonsten setzt man eh auf eine App."

Absolut richtig.

"Da kann man kaum auf eine Technologie setzen, die bei der Hälfte der Nutzer - nämlich allen mobilen - nicht nutzbar ist."

Falsch, weil hier mit "Flash" nicht mehr nur das Browser-Plugin gemeint ist, sondern auch Adobe-AIR welches Flash beinhaltet.
(Auch falsch: "die hälfte der Nutzer" - der Anteil mobiler Devices am Internet-traffic ist (noch) nicht so hoch wie von manchen gefühlt)

Von: http://www.adobe.com/products/air.html
What is Adobe AIR?
The Adobe® AIR® runtime enables developers to deploy standalone applications built with HTML, JavaScript, ActionScript®, Flex, Adobe Flash® Professional, and Adobe Flash Builder® across platforms and devices — including Android™, BlackBerry®, iOS devices, personal computers, and televisions.

Ausgespuckt wird dabei keine swf sondern quasi eine .exe

Warum sollte jemand sowas machen? Ganz einfach - eine App muss nur einmal entwickelt und kann quasi sofort für alle gängigen Endgeräte - Mobil oder Desktop - in allen möglichen AppStores angeboten werden. Das spart natürlich enorm viel Zeit und Geld in der Entwicklung.

Beispielanwendung siehe z.B.
Photoshop Touch

Für 3D-Spiele ging so eine Multiplattform Entwicklung IMHO bis jetzt nur mit Unity und Corona, ab sofort halt auch mit Flash bzw. eben AIR.
Für "normale" UI-Apps ist Air zusammen mit (Apache)Flex und Flashbuilder (also Eclipse) auch eine äußerst brauchbare Entwicklungs-Combo. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus: http://savagelook.com/blog/wp-content/uploads/2011/02/views.jpg
 
thes33k schrieb:
Bitte was? Zend-Framework hat damit nichts zu tun, es ist Zend-Engine, die du meinst. Generell stimme ich dir aber zu, dass Vergleiche zwischen interpretierter und kompilierter Software immer etwas Wischi-Waschi sind.
Natürlich... da hat ne Synapse ne Fehlzündung hingelegt....

danke schrieb:
Kannst Du mal die d.E. wichtigsten Punkte aufzählen, die HTML5 nicht ersetzt?
Von den bereits angesprochenen mal abgesehen:
- Webcam-Support
- Gamepad-Support
Diese beiden Aspekte sind durchaus interessant und in beiden hat Flash die Nase noch vorn.
 
Rhoxx schrieb:
Wie soll Flash auf Mobilen Geräten aussterben, wenn die Desktopversion weiterentwickelt und gefördert wird?
Dadurch, dass Flash komplett ausstirbt. Adobe entwickelt Flash for Mobile nicht mehr weiter. iOS wird nie Flash können, für Android 4.0 ist mir nichts bekannt. Für 5.0 wird es nie Flash geben.
Maximal als Nischenprodukt und in Air wird Flash bestand haben. Was man im Web nur mit Flash erledigen kann, das funktioniert auf einem mobilen Gerät per nativer App viel besser.
 
programm%20wurde%20blockiert.png


(Edit natürlich mit anderem Dateipfad für die Flash Installation, Screenshot wollte irgendwie nicht bei mir, aber das oben ist das gleiche)

Das Ding kommt bei mir wenn ich Versuche das zu installieren. Ich habe Windows 8 ConsumerBeta drauf. Egal ob ich die UAC auf den niedrigsten Wert stelle. Firewall aus mache. MSE Echtzeitschutz aus mache. Das Ding kommt immer.

Weiß wer was man da machen kann?
 
thes33k schrieb:
- Obfuscation ist mit HTML5 nahezu unmöglich und ein Grundpfeiler für services mit Bezahlung.
uglifyjs und fertig

thes33k schrieb:
- UML und damit Dokumentation ist deutlich schwieriger.
Nach dem Argument wäre auch UML für C deutlich schwieriger usw. UML ist eine Möglichkeit zum Planen, aber nicht die einzige. Aber auch da ist die Sprache vollkommen egal, JavaScript erfüllt zu einem Teil das UML-OOP (es gibt Klassen, Methoden und Attribute - nur Sichtbarkeiten fehlen).

thes33k schrieb:
- Flashsockets sind Standard. Bei Websockets sind wir immernoch bei drafts.
Websockets sind als RFC 6455 final ;)


thes33k schrieb:
Ich stimme dir da größtenteils zu. Wir werden mehr HTML5 sehen und Flash darf nicht dort stehen bleiben, wo sie jetzt sind. Jedoch wird es nicht aussterben, da es stets Fälle gibt, die Flash eben sinnvoll machen (auch wenn das nicht unbedingt mehr im Browser ist). Das ist der gleiche Grund, wieso httpd+php auch nicht einfach durch node.js ersetzt werden wird.
Sagt ja auch keiner, dass HTML5 komplett Flash ersetzen wird, aber für viele der Einsatzzwecke von Flash ist eben HTML5 ausreichend.
Der Vergleich webserver+php vs node.js hinkt aber gewaltig ;) Das wäre wie ein Vergleich, dass RoR nicht PHP ersetzen konnte, es sind verschiedene Ansätze und verschiedene Frameworks, aber eben absolut nicht vergleichbar und somit stehen sie auch nicht in direkter Konkurrenz, RoR und PHP aber eigentlich schon.
Es ist eben wie mit vielem, es gibt Anwendungsteile, die man eben lieber mit node.js implementieren als PHP, wobei das aktuell nicht das Problem ist, diese wurden nie in PHP implementiert, da es nicht wirklich praxistauglich ist. Ein Websocket-Server in PHP ist eben eine dämliche Idee, deshalb wurde es auch nicht wirklich in der Praxis eingesetzt (bis auf so manchen Verrückten vielleicht)

Daaron schrieb:
Da ist man bereits dabei. Der Entwurf nennt sich WebRTC und ist bereits in Chrome Canary implementiert. Bis zum Ende des Jahres werden die anderen Browser sicherlich nachziehen, immerhin tobt aktuell der reinste Wettkampf wer am meisten HTML5-Features implementiert.

Daaron schrieb:
- Gamepad-Support
sicherlich eine Sache, die Flash noch vorraus ist, allerdings imho eines der unwichtigsten Features. Bis HTML5 sich als Spieleplatform interessant machen kann, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Erstmal ist es wichtig die Non-Spiele Einsatzmöglichkeiten von Flash in HTML5 zu ermöglichen.
 
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