thes33k schrieb:
Flash ist nicht tot und wird es solange nicht sein, bis man seine Funktionen ersetzen kann. Dass man Flash auf mobilen Endgeräten im Browser nicht weiterentwickelt, begrüße ich sehr. Das Vorhaben war stets mehr Marketing als sinnvoll. Daraus abzuleiten, dass Flash aber generell stirbt ist Mumpitz.
Flash kann in seiner aktuellen Form aber nicht weiterexistieren, wenn der gesamte Mobilbereich auf andere Lösungen setzen wird.
2013 wird man wohl kaum noch ein Highend-Androidgerät unter 5" bekommen, Kindle Fire 2 und iPad Mini werden sich millionenfach verkauft haben. (Vorsicht, enthält wilde Spekulation!)
Die klassische Mobilversion einer Internetseite wird aussterben, weil es immer weniger Bedarf für eine eigenständige Version gibt - und ansonsten setzt man eh auf eine App.
Da kann man kaum auf eine Technologie setzen, die bei der Hälfte der Nutzer - nämlich allen mobilen - nicht nutzbar ist.
Das was wir jetzt als normales Web-Erlebnis sehen, wird in Zukunft flashlos werden, die paar Dinge die ohne Flash nicht gehen werden wegfallen, weil viel zu viele Nutzer sie gar nicht mehr nutzen könnten.
Flash selbst hingegen wird wohl neue Rollen einnehmen, deshalb arbeitet man ja momentan auch so eifrig daran z.B. für 3D-Spiele im Browser interessant zu werden.
Videos im Web und typische Flashseiten mit ein paar Animationen werden jedoch wohl rein auf die Möglichkeiten von HTML 5 setzen.
Oh - und mit den Tools von Adobe erstellt werden...
Hoffentlich ist der Bruch trotzdem stark genug um alteingesessene Strukturen ein wenig durchzuschütteln.
Die richtige Plage von Flash war ja nicht einmal unbedingt die notwendige Leistung dafür - zumindest bis Smartphones und Netbooks auf der Bildfläche erschienen - sondern eher, dass bei Flashseiten in der Vergangenheit viel zu oft Grundregeln der Usability, Accessibility und des "Muss es unbedingt animiert sein?" missachtet wurden.
Viel zu oft wurde nur auf den Style wert gelegt und weniger auf die Funktion.
Vielleicht ist gerade ein guter Moment um noch einmal darüber nachzudenken, ob man alle Funktionen von Flash auch unbedingt immer anwenden muss, nur weil das auf dem Kostenvoranschlag eine höhere Zahl herbeizaubert.