Premiere Elements 11 ist für mich ein Desaster.
Nach Installation auf einem 27-Zoll iMac 2012 (die Adobe-Helpline brachte es nicht fertig, dass sich die Version 10, die ich auf einem iMac 2011 hatte, installieren liess, also musste ich die Neuversion kaufen), wollte ich ein HDTV-Projekt übernehmen, das ich auf der 10er Version begonnen hatte.
Dieses Projekt besteht nicht nur aus Videoclips, sondern auch aus JPEG-Bildern. Ich dachte, ich könnte ruhig weiterarbeiten, doch entdeckte gleich, dass Elements 11 nun aus allen JPEGs unscharfe Halbbilder macht, die sich nicht mehr adaptieren lassen, gleich welche Halbbildoptionen oder Grund-Einstellungen im Programm man ausprobiert. Das Gleiche passiert auch, wenn man einen Text über einen Clip schreiben möchte: nach dem Rendern (bevor sieht alles super aus), wird auch ein solcher Text unscharf.
Support konnte bisher nur helfen, indem sie mir die üblichen Installations-Links schickten, die nicht das Thema betreffen oder völlig unbrauchbar sind: Es sieht ganz so aus, dass die dortigen "Spezialisten" überfordert , oder dem Thema nicht gewachsen sind. Die hatten mir sogar Links geschickt, die Adobe Photoshop betreffen! Ein Beweis dafür war auch, dass sie es nicht einmal fertig bringen, eine 10er Version auf einem iMac neuinstallieren zu lassen.
Wenn Abobe schon ständig herumposaunt, Premiere Elements sei ein gutes Programm, da beginne ich anderer Meinung zu sein. Für mich ist ein gutes Programm, eins, wo man Projekte, die mit früheren Versionen hergestellt wurden, problemlos in Neuversionen übernommen werden können, ohne das man sich stunden- oder tagelang ärgern muss und auf Inkompetenz stösst, wenn man Hilfe braucht. Die sollen mir mein Geld zurückerstatten und es endlich fertigbringen, dass ich die 10er Version wieder brauchen kann, wo alles super funktionierte und die Halbbildoptionen keine Probleme verursachten.