News Adobe veröffentlicht Flash Player 11.2

ice-breaker schrieb:
Da ist man bereits dabei. Der Entwurf nennt sich WebRTC und ist bereits in Chrome Canary implementiert. Bis zum Ende des Jahres werden die anderen Browser sicherlich nachziehen, immerhin tobt aktuell der reinste Wettkampf wer am meisten HTML5-Features implementiert.
Ich weiß, dass die da dran sind, aber was nutzt es? AKTUELL rächt sich der Marktanteil von IE noch zu sehr. Lass das Drecksding mal seine 30-40% haben, dann hast du für 30-40% deiner Kunden keine netten neuen Features. Auf der einen Seite entwickelt sich der IE so erbärmlich langsam, dass nur alle paar Jahre mal eine Hand voll neue Features dazu kommen, auf der anderen Seite ist der Antrieb der Kunden, ihren IE mal zu aktualisieren, irgendwie nahe 0. Unsere eigenen Analytics spucken z.T. Marktanteile für den IE8 von 40-50% innerhalb des IE aus.
Wie gesagt, die langsame Entwicklung des IE bremst das Netz insgesamt. Webkit hat seit bald 3 Jahren 3D-Transform. Firefox hats seit letztem Jahr. IE.... hats die 10 wenigsten? Würd ich nicht drauf wetten. Also kannste davon ausgehen, dass das, was Chrome dieses Jahr ermöglicht, im IE dann irgendwann in 3-4 Jahren möglich ist und sich in 10-12 Jahren auch durchsetzt (siehe Lebensspanne von IE6).


Was Flash 11.2 selbst angeht:
Tolle Wurst. Vorhin mal kurz nach nem Video geguckt, hatte auf YT aus irgend einem Grund dne HTML5-Mode aus... das Video hatte einen hübschen Türkis-Stich.
System: Chromium 17 (hat kein internes Flash-Plugin) auf Ubuntu 11.10 @ Gnome 3.2, NVidia 295.wasweißich
 
Daaron schrieb:
Ich weiß, dass die da dran sind, aber was nutzt es? AKTUELL rächt sich der Marktanteil von IE noch zu sehr. Lass das Drecksding mal seine 30-40% haben, dann hast du für 30-40% deiner Kunden keine netten neuen Features.

Dieses Problem werden wir ein Leben lang haben, wenn nicht bald alle Browser Silent Updates implementieren, und ab dem Zeitpunkt wird es immernoch ~5 Jahre dauernd, aber dann wird wenigstens fast jeder Browser immer die neueste Version sein, ich kann diesen Tag kaum erwarten.


Für fehlende JS-APIs gibt es zum Glück für fast alles Polyfills, so können alle neuen Browser die nativen Versionen nutzen und für ältere Browser wird es irgendwie nachgebaut, z.B. durch unsichtbares Flash.
So kann man schon heute massentauglich die neuen Javascript-Funktionalitäten nutzen, natürlich aber nicht die CSS-Features. Mit modernizr kann man denen aber i.R. auch dann schöne abgespeckte Versionen vorsetzen.

Ein WebRTC Polyfill scheint es auch schon zu geben.



Ich meine einfach man darf sich nicht darauf zu versteifen, dass alte Browser X nicht können. Wenn man es mit Polyfills nachrüsten kann, ist es doch super. Und wenn es eben CSS-Möglichkeiten sind, dann bekommt z.B. ein alter IE eben keine abgerundeten Ecken, oder man macht mit modernizr eine abgespeckte Darstellung.
HTML5 ist kein Entweder-Oder bei dem alte Browser nichts mehr zu sehen bekommen, sondern wie schonimmer im Web eine Wanderung auf dem Grad zwischen Support, Nicht Supported und Buggy.
Sonst dürften wir heute auch noch kein CSS nutzen, immerhin macht der IE da oft Mist, interessanterweise hat man sich DA aber damit abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
uglifyjs und fertig
Das ist größtenteils minification und solang im client zu interpretierender Klartext ankommt, lässt es sich immer reverse engineern (auch wenns bei Flash nicht unbedingt schwerer ist). Mit obfuscation ist es bei javascript spätestens bei event-Namen vorbei, wenn das gegenüber nicht exakt gleich obfuskiert ist. Dein node.js erwartet "login" als event, erhält aber "9as9sa8sda", weil obfuscation drüber gelaufen ist.

Nach dem Argument wäre auch UML für C deutlich schwieriger usw. UML ist eine Möglichkeit zum Planen, aber nicht die einzige. Aber auch da ist die Sprache vollkommen egal, JavaScript erfüllt zu einem Teil das UML-OOP (es gibt Klassen, Methoden und Attribute - nur Sichtbarkeiten fehlen).
Wie erstellt man denn aus einem Klassendiagram dann eine funktionierende js Klasse? Über frameworks wie prototype ginge das, aber mit nativem js, wüsst ich es nicht. Mach mich mal schlau :)

Websockets sind als RFC 6455 final ;)
Oh ja, das ist jetzt fast vier Monate alt :) Meine Erfahrung mit WebSocket war trotzdem bisher, dass sich andauernd was ändert (insbesondere am handshake) und dass Fallbacks essentiell sind.
 
Ich habe Win7 x64 und daher die 64 bit-Variante installiert.
Klappt auch alles problemlos, allerdings zeigt mir die Systemsteuerung dennoch "Flash Player (32 bit)" an. Was das nun wieder soll?
 
Wenn du einen 32-Bit Browser verwendest, also fast alle gängigen Browser, benötigst du sowieso eine 32-bit Version des Flashplayers.

Andere Frage: Hat außer mir noch jemand das Problem, dass Videos mit dem 11.2 Flash Player ruckeln?
 
Der Witz ist, daß ich sämtliches Flash von der Platte verbannt habe, dann die 64-bit Version installiert habe und die Datei, die mir der Firefox unter about:plugins anzeigt ist
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_2_202_228.dll
Das hört sich für mich nach einem automatischen "32bit Downgrade" an, weil er den Browser als 32 bit erkannt hat.

Aber zu Deiner Frage: auf meinem Hauptrechner ruckelt nichts. Auf einem anderen, schwachbrüstigeren Rechner von mir ist dieses Ruckeln aber schon seit 11.x wahrzunehmen. Vielleicht braucht die 11er-Reihe mehr GPU oder CPU-Power?
 
@the33k

Inzwischen habe ich ja auch die wege gefunden mit denen man das problemlos hinbekommt. Aber es war in flash doch DEUTLICH unkomplizierter. Und jeder Entwickler ärgert sich wenn er im Funktionsumfang beschnitten wird und gleichzeitig mehr Aufwand bekommt. Und gerade dann wenn HTML wie in meinem Fall eher ein Nebenprodukt bzw mittel zum Zweck ist. Ich stecke da mit sicherheit nicht sooo tief drin wie einige andere hier (so habe ich die andere hälfte deines Posts z.B. nur 50% verstanden :D )
Aber wenn selbst ICH dann bei solchen kleinigkeiten auf Probleme stoße die vorher garnicht vorhanden waren möcht ich ehrlich auch lieber nicht wissen was die Hardcore scripter alles beachten müssen.
Es ist wie du sagst, der Entwickler muss sich da auch erstmal reinfummeln. Und das ist Zeit die ihm keiner bezahlt.

Außerdem vergessen viele das HTML(5) noch immer kein richtiger Standard ist da noch nicht gänzlich final. Und wenn ich dann bedenke wie lange Apple Flash schon todpredigt :D

Flash ist bei Adobe schon immer ein sehr wichtiges Aushängeschild gewesen. Und wenn Adobe eines in seiner Firmengeschichte mehrfach bewiesen hat, dann das sie sehr flexibel und effektiv Zukunftsorientiert arbeiten. Demnach werden sie Flash wahrscheinlich nicht in seiner Ursprungsform belassen sondern neue Bereiche erschließen bzw. andere (wo HTML(5) schwächelt) festigen.

Ich persönlich sehe Flash zukünftig sehr stark in der Rolle der Cloud Gaming geschichten. Schon alleine weil alles dabei ist was man dafür bräuchte (Eingabegeräte, Video/Audio Streaming, GPU Beschleunigung, etc). Jetzt muss es nur noch für Entwickler und entsprechende Anbieter ansprechend gestaltet werden.

Naja, man wird sehen.
 
@sanders
Korrekt. Selbst wenn Flash nicht mehr im Browser vorrangig sein wird, es wird immernoch irgendwo seinen Sinn haben.
Zu der Sache mit html5 nicht final:
Das ist eines der Dinge, die zum Glück in den letzten 6 Monaten stark abgenommen haben. Trotzdem stimme ich dir zu, dass das weiterhin zu Problemen führt. Da muss man nur mal schauen, wie sich Google mit [NAME DER ORGANISATION FÜR JS] über localstorage vs. indexeddb vs. websql streitet. Das ist alles noch ein Tauziehen. Dazu der grundsätzliche Ansatz des W3C, dass html in Zukunft nicht mehr anhand seiner Versionsnummern differenzierbar sein soll, und es wird nur all zu deutlich, wie weit wir von einem Flash Ersatz weg sind.

Dabei fällt mir übrigens noch eine weitere Sache ein, die HTML5 nicht gut kann:
Auf mobilen Endgeräten mehrere Sounds gleichzeitig abspielen. Ich bin mir jetzt aus dem Kopf nicht sicher, ob sich das großartig geändert hat in letzter Zeit, aber das war ein No-Go für Spieleentwicklung in HTML5. Die klassische Lösung für das war ein Fallback auf Flash :) Klar, den Betreiber eines Multimediaportals wird das nicht interessieren. Willst du aber schon nen Realtime Chat in HTML5 implementieren, kommt es damit in Konflikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte auch der Grund sein, warum chrome.angrybirds.com Flash als Soundquelle verwendet statt alles nahtlos in HTML5/JS zu machen
 
Also der Update installiert einen sogenannten "Background Updater"! Dieser besteht aus einem neu installiertem Dienst und einer Aufgabe in der Aufgabeplanung. Diese wird auch aktiv wenn man im Flash automatische Updates deaktiviert.

Ich hasse Software, welche ungefragt einen Dienst installiert!

Ich überlege mir ernsthaft ob ich diese Software von der Platte putzen will. Würde mich nicht wundern wenn die Deinstallation den "Background Updater" im System belassen würde.

weiteres unter: http://blogs.adobe.com/spohl/2012/03/30/hello-adobe-flash-player-background-updater-windows/
 
ice-breaker schrieb:
Bei der Installation wurde gefragt, ob du Hintergrundupdates möchtest :rolleyes:

Genau das habe ich auch gemacht! Trotzdem wird der Dienst installiert und das Update regelmässig über den Taskplaner aktiviert, was im oben stehenden Adobe-Blog nachgelesen werden kann! :rolleyes: Zumindest wer lesen kann und Englisch versteht :p
 
RaiseHell schrieb:
Die neue Version geht auf meinem etwas betagten Notebook mit einem massiven Performance-Verlust einher. Konnte ich beispielsweise bisher 480p Videos auf YouTube ruckelfrei genießen, so ist dies mit der neuen Version zu einem Ding der Unmöglichkeit geworden. Auch die Harald Schmidt Show auf sat1.de ruckelt in der Vollbildansicht nur noch so vor sich hin – davor überhaupt kein Thema gewesen.

Also kurz gesagt: die ohnehin schon katastrophale Performance von Flash im Allgemeinen wurde – jedenfalls für mich persönlich – nun noch einmal deutlich schlimmer. Ich mach wohl wieder ein Downgrade auf v11.1.

[Edit: Hab jetzt wieder v11.1 drauf und alles läuft wieder flüssig.]

Das gleiche Problem, und ich hab sogar ein i7 Notebook^^.
Also zurück zu 11.1^^

PS: Wer ältere Version downloaden möchte: http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben