JAIRBS schrieb:
Wo ist denn das Problem mit Vega? Habe nach dem Mining Boom, als die Preise wieder normal wurden, eine V56 Sapphire Pulse gekauft für 350€. Ich hatte davor eine RX480. Habe mit der Vega überhaupt keine Probleme und alles läuft wie es soll. Was genau meinst Du mit schlechtem Support? Wäre mal interessant zu wissen.
Ich will mal was dazu sagen: die letzten Treiber für Vega-Karten von AMD für gewisse Spiele wie Death Stranding und Horizon sind wirklich eine Katastrophe gewesen. Mit den alten Treibern wird das Spiel in den Hintergrund gelegt, es stottert dann, das Overlay flackert in diesem Moment und das permanent. Der neue Treiber reduziert das auf Radeon VII und Vega auf weniger Male. AMD ist mit dem Fixen von Problemen fast immer hinten dran, insbesondere was neue Spiele angeht, da ist Nvidia doch deutlich schneller und man hat damit weniger Probleme.
Im Haushalt haben wir zwei Systeme, einmal ein Intel und Nvidia-System und einmal ein reines AMD-System und die Probleme gibt es eigentlich fast immer nur auf dem AMD-Rechner, was meistens an irgendwelchen Treibern liegt. Mit Vega 64 komme ich beispielsweise nicht ins UEFI. Baue ich eine 2080 ein, komme ich wieder ins UEFI und kann meine Einstellungen vornehmen... was ist da bitte los? Jetzt kann man wieder dreist alles auf den Nutzer schieben, aber wirklich verantwortlich dafür zu sein, dass man mit der Grafikkarte nicht ins UEFI kommt ist schon abenteuerlich...
Nachdem ich mit der 290x gute Erfahrung gemacht hatte, würde ich heute keine AMD-Karte mehr kaufen, insbesondere nach Vega. Ich komme mir damit manchmal vor, als hätte ich ein "Engineering-Sample" mit Alphatreibern für teuer Geld gekauft (gut die Karte wurde zur Veröffentlichung gekauft). Wenn es dann aber läuft, dann läuft es auch ordentlich, aber zu oft ist das eben nicht der Fall - insbesondere in letzter Zeit. Wer natürlich in 1080p60Hz mit einer 13 TFlop-Karte Konsolenspiele für einen 1 TFlop und 30Hz ohne Probleme spielt, hat dann vielleicht den falschen Bildschirm für so eine teure Karte und kriegt die Probleme nicht mit... könnte aber dann natürlich viel Geld sparen und Polaris einbauen (da sind die Treiber auch meist besser...zumindest nach meiner Erfahrung...).
Und das der Chip und der HBM nicht auf der selben Höhe sind, ist ja wohl ein Witz und sagt einfach alles.
Für mich ist AMD erstmal raus, bis sich Nvidia die nächste Dreistigkeit erlaubt (970 hust). Wenn Intel etwas brauchbares liefert, wird es spannend. Nachdem einige Leute angepisst sind, könnte ein weiterer Hersteller hier doch mal ansetzten... und dafür keine Zicken zu haben, zahle ich gerne 10% "Premium".