Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.8.2: Auch der Grafiktreiber von AMD hebt jetzt ab

stevefrogs schrieb:
Habt ihr die Spiele-Tests der letzten Wochen verpasst? Vega hat bei fast jedem Test in letzter Zeit, außer Death Stranding, deutlich unterdurchschnittlich performt.

Dass auch die nVidia Pendants der vorletzten Generation gegen die aktuelle Architektur-bedingt stärker als üblich an Boden verlieren ignorierst Du gekonnt?

Ich habe schon letztes Jahr gesagt, dass wir in Zukunft deutlich mehr Titel sehen werden, die auf Navi und Turing überdurchschnittlich besser laufen werden, als auf den älteren Generationen. Das hat keiner geglaubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass ist aber normal da die Engines und die Entwickler mal den Fokus aufs neuste und weit verbreiteste legen.

Siehe Polaris dafür gibt es jetzt sogar den R.B.E Editor voll cool mal sehen ob da mehr geht als mit dem MSI OC Tool. 😊
 
AMD hat leider einige Inkompatiblitäten die mit 20.7.1 eingefügt wurden trotz Bugreports bis 20.8.2 nicht beseitigt.
z.B. das Nichtstarten von Surviving Mars.
Wer nicht die neusten Spiele wie den DHL-Simulator spielen will, sollte auf 20.5.1 bleiben.
 
MaverickM schrieb:
Dass auch die nVidia Pendants der vorletzten Generation gegen die aktuelle Architektur-bedingt stärker als üblich an Boden verlieren ignorierst Du gekonnt?
Maxwell-GPUs sind in den Test doch gar nicht drinnen, demnach kann ich nichts dazu sagen, wie die abschneiden. Pascal schlägt sich jedenfalls gut, inzwischen deutlich besser als Vega (hatte den umgekehrten Fall erwartet). Dass Turing seinen Vorsprung erweitert hat, sollte nicht verwunderlich sein, da wird mehr Optimierungsfokus draufgelegt und es besteht natürlich auch noch mehr Optimierungspotenzial als bei einer schon lange optimierten Architektur wie Pascal.
Wenn Vega sich so schlagen tät wie Pascal, dann hätt ich kein Problem. Ich habe nie erwartet, dass man die Abstände zu Turing und Navi auf Dauer 1:1 zum Launch halten kann, aber wenn man so stark abfällt, und zwar auch im Verhältnis zu Pascal und sogar Polaris, dann stimmt halt was gewaltig nicht.

Und der Verweis auf die Spieleentwickler kommt auch zu kurz. Wozu gibt es denn die AMD- und Nvidia-Treiber alle paar Wochen, zum Launch neuer Titel? Wozu schicken Nvidia und AMD Leute zu den Entwicklerstudios, um bei der Optimierung zu helfen? Wozu bekommen die GPU-Hersteller schon vorab Zugang, um ihre Treiber zum Launch anzupassen? Letztlich ist es AMDs Verantwortung, dass es läuft, sofern die Entwickler nicht AMD ausschließen oder vor die Tür setzen, gibt es keine Entschuldigung, wieso es nicht ordentlich laufen sollte. Ja, AMD hat nicht die gleichen Ressourcen wie Nvidia, aber die Performance von Vega in neuen Titeln auch Wochen nach dem Launch ist einfach unentschuldbar. Und für mich als Kunden zählt nun einmal auch einfach die Leistung, die bei mir ankommt, und wenn AMD nicht willens oder fähig ist, diese Leistung bereitzustellen, die Konkurrenz aber schon, dann weiß ich ja, wo ich das nächste Mal hingehen werde.

Ich hoffe sie reißen das Ruder bald herum, denn obwohl mir Nvidia zutiefst unsympathisch ist, wenn es so weitergeht, kommt beim nächsten Upgrade seit langen Jahren wieder eine Team-Grün-Karte in den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Sollte man den Treiber nur installieren wenn man den Flugsimulator zockt,oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja meistens empfehlenswert, warte aber erst auf Tests ob mein i5 noch geht in letzter Zeit kann man ihn ja für neue Games vergessen.
 
stevefrogs schrieb:
Maxwell-GPUs sind in den Test doch gar nicht drinnen, demnach kann ich nichts dazu sagen, wie die abschneiden. Pascal schlägt sich jedenfalls gut, inzwischen deutlich besser als Vega (hatte den umgekehrten Fall erwartet). Dass Turing seinen Vorsprung erweitert hat,

Maxwell? Ich denke, du hast mich falsch verstanden. Ich sprach von Pascal. Ampere steht ja in den Startlöchern, das würde ich bereits als die aktuelle Generation bezeichnen, zusammen mit RDNA2.

stevefrogs schrieb:
Ich hoffe sie reißen das Ruder bald herum, denn obwohl mir Nvidia zutiefst unsympathisch ist, wenn es so weitergeht, kommt beim nächsten Upgrade seit langen Jahren wieder eine Team-Grün-Karte in den Rechner.

Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner... Ich bin letztes Jahr wieder von nVidia zu AMD gewechselt. Lass dir sagen, dass auch nVidia nur mit Wasser kocht und dort genauso jede Menge Probleme existieren. Meiner Einschätzung nach sogar mehr. Dort ist es nicht das fehlende Budget, sondern aus meiner Sicht pure Absicht, dass ältere Generationen überhaupt nicht mehr gepflegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Mcr-King
Bin von Ashrock auf Saphire 5500XT gewechselt. Leider hat dies meine Probleme nur gemildert. Ich habe zwar keinen Blackscreen mehr "zwischendurch", aber immer noch Blackscreen beim Abspielen von Youtube Videos. Erst fängt der Ton an zu klirren und dann wird der Bildschirm schwarz. Wenn Nvidia eine Pcie 4.0 Grafikkarte herausbringt sollte, werde ich wieder wechseln. Einfach nur ärgerlich, das Ganze. :mad:
 
Joshua2go schrieb:
Wenn Nvidia eine Pcie 4.0 Grafikkarte

Ich würde einfach mal abwarten sind auch ihre ersten PCIE4 und Samsung erste große GPUs. Ohne Tests würde ich nicht einfach kaufen und ja PCIE4 hat noch Kinderkrankheiten.
 
Nein danke. Der einzigste und letzte Treiber der bei mir im Windows-Betrieb stabil funktioniert ist der 19.10.1 - weshalb auch immer.
 
Gordon-1979 schrieb:
LOL, Fehler besteht weiterhin:


HINWEIS:
An alle Radeon-User die Probleme mit Blue-, Black-, Green-Screen, einfrieren (Freeze) , selbst Neustart, Spiel abstürze oder Spiel beendet sich selbst (Force Close) :
Dann auf den 20.1.1 Wechseln. Bitte unbedingt den Treiber vorher entfernen !! (sonst funktioniert es nicht)
Entweder mit DDU entfernen oder im Treiber Werkseinstellung auswählen.
Ergänzung ()

Bei mir hat Southbrigde Spannung erhöhen geholfen
 
Sagt mal hat AMD irgendwas mit der Treibernummerierung verschlafen? Ich habe hier am 26.8. den Treiber mit der Versionsnummer 20.8.3 installiert. Laut AMD Website ist am 9.9. ein neuer Treiber rausgekommen, der wieder die Versionsnummer 20.8.3 trägt und meine Radeon Software sagt mir auch, dass der Treiber angeblich aktuell sei. Der "neue" 20.8.3. hat aber Vulkan Verbesserungen, die der Alte nicht hatte.
Macht AMD sowas öfters, also einen neuen Treiber rausbringen mit neuem Release-Datum, der die selbe Versionsnummer trägt, oder ist hier was falsch gelaufen?
 
Das ist ja eigenartig.Ich installiere ihn einfach mal.
Ergänzung ()

Kann es sein das der "alte" 20.8.3 noch Beta war?Denn der Neue 20.8.3 ist es jedenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benni82 Die als optional bezeichneten AMD Treiber sind ja afaik alles "Beta" Treiber. Im Installationsmenü ganz am Anfang nach dem Doppelklick auf die EXE stand "Von Microsoft zertifiziert" oder so ähnlich. Ich glaube irgendwie AMD wollte diesen Treiber als neuen WHQL Recommended rausbringen, aber irgendwer hat das falsch hochgeladen.
 
Zurück
Oben