MaverickM schrieb:
Dass auch die nVidia Pendants der vorletzten Generation gegen die aktuelle Architektur-bedingt stärker als üblich an Boden verlieren ignorierst Du gekonnt?
Maxwell-GPUs sind in den Test doch gar nicht drinnen, demnach kann ich nichts dazu sagen, wie die abschneiden. Pascal schlägt sich jedenfalls gut, inzwischen deutlich besser als Vega (hatte den umgekehrten Fall erwartet). Dass Turing seinen Vorsprung erweitert hat, sollte nicht verwunderlich sein, da wird mehr Optimierungsfokus draufgelegt und es besteht natürlich auch noch mehr Optimierungspotenzial als bei einer schon lange optimierten Architektur wie Pascal.
Wenn Vega sich so schlagen tät wie Pascal, dann hätt ich kein Problem. Ich habe nie erwartet, dass man die Abstände zu Turing und Navi auf Dauer 1:1 zum Launch halten kann, aber wenn man so stark abfällt, und zwar auch im Verhältnis zu Pascal und sogar Polaris, dann stimmt halt was gewaltig nicht.
Und der Verweis auf die Spieleentwickler kommt auch zu kurz. Wozu gibt es denn die AMD- und Nvidia-Treiber alle paar Wochen, zum Launch neuer Titel? Wozu schicken Nvidia und AMD Leute zu den Entwicklerstudios, um bei der Optimierung zu helfen? Wozu bekommen die GPU-Hersteller schon vorab Zugang, um ihre Treiber zum Launch anzupassen? Letztlich ist es AMDs Verantwortung, dass es läuft, sofern die Entwickler nicht AMD ausschließen oder vor die Tür setzen, gibt es keine Entschuldigung, wieso es nicht ordentlich laufen sollte. Ja, AMD hat nicht die gleichen Ressourcen wie Nvidia, aber die Performance von Vega in neuen Titeln auch Wochen nach dem Launch ist einfach unentschuldbar. Und für mich als Kunden zählt nun einmal auch einfach die Leistung, die bei mir ankommt, und wenn AMD nicht willens oder fähig ist, diese Leistung bereitzustellen, die Konkurrenz aber schon, dann weiß ich ja, wo ich das nächste Mal hingehen werde.
Ich hoffe sie reißen das Ruder bald herum, denn obwohl mir Nvidia zutiefst unsympathisch ist, wenn es so weitergeht, kommt beim nächsten Upgrade seit langen Jahren wieder eine Team-Grün-Karte in den Rechner.