Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAdrenalin 23.3.1 WHQL: Treiber bringt Optimierungen und wichtigen „Workaround“
AMDs neuester Grafiktreiber, der Adrenalin Edition 23.3.1 WHQL ist optimiert für das auf dem PC problembehaftete, aber sonst überzeugende Wo Long: Falllen Dynasty, bringt Vorbereitungen für Raytracing in Halo: Infinite (Test) und umgeht ein seltenes, aber großes Problem bei der Treiberinstallation.
bei der installation, kann ich nicht auf werkseinstellungen zurücksetzen auswählöen. ist auch egal bei welcher art installation. hat nochwer das problem?
desweiterten habe ich bei den lüftern nun auch eine anzeige für FAN OFF, scheint aber buggy zu sein, da es egal ist ob ich zero fan mode an oder aus habe, dort steht immer FAN off^^.
btw, falls noch jemand reste von amd ryzen master auf dem rechner hat und diese nach x deinstallationsversuchen nicht wegbekommt(normale deinstalltiionsroutine, ddu, amd clean utility usw), ich habe die einträge über die registry entfernt und danach nochmals mit amd clean utility (sicherheitshalber) reste entfernen können.
Steht doch in der News @feidl74: "Die zwischenzeitliche Lösung: Die Option zum Factory Reset wurde im Zuge des Adrenalin 23.3.1 kurzerhand deaktiviert."
... das ist jetzt selbst dreieinhalb Monate später nicht behoben, und faktisch sind es - nach allem, was man im Netz so liest - nicht nur "some", sondern "many"...
VR mag grundsätzlich eher ne Nische sein - aber ganz so selten sind VR-Brillen nun auch nicht mehr. Und Hersteller wie Meta (egal, was man von denen halten mag), Sony, Pico oder Pimax bringen ja nun nicht ohne Grund auch neue Brillen raus.
Echt ein Trauerspiel.
Also mit zwei Bildschirmen (5120x1440 + UHD) hatte ich das Problem auch. Nachdem ich jedoch die Wallpaper Engine ausgeschaltet habe, war das Problem weg und ich bin bei (immer noch hohen) ~34W.
@savuti Hast du mal die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert?
Meine 6900XT geht dann bei YouTube nur noch auf max.192 Mhz und zieht ca. ~14W (ein Bildschirm, 3440x1440).
Edit:
Diesen Tip ziehe ich wieder zurück, da die CPU-Berechnung ineffizienter als GPU-Berechnung wäre, siehe Beiträge #20 und #24.
Vielen Dank an @pilzsammler2002 und @MrHeisenberg!
Meine 7900xt zieht jetzt nur noch 270 watt max. Keine Ahnung irgendwie scheint es auch dass meine Einstellungen nichts mehr groß verändern. UV, pt, ...?
Gesamt Watt im desktop ist immer noch Recht hoch mit 25 Watt.
Insgesamt ist aber die Performance besser habe ich das Gefühl. Battlefield, Warhammer, dead space, ...
Seit Mai letzten Jahres habe ich nach 15 Jahren das erste mal wieder eine Radeon, Full Install der Treiber, immer neue Treiber drübergebügelt und nie den Factory Reset gewählt (habe ich gar nicht draufgeklickt bei der Installation -> aufgeklappt). Bislang keine Probleme. Frage mich warum man die alten Treiber nun immer komplett löschen "muss" wenn man die neuesten (empfohlenen) Treiber mit dem Full Install (Tool) einfach installiert?
Wahrscheinlich können sie den Takt nicht senken ohne das es zu gelegentlichen Problemen kommt.
Der VRAM ist gleichzeitig auch der Buffer für die Displays.... Und benötigt wahrscheinlich eine gewisse Taktrate wenn mehrere Displays angeschlossen sind.
Nvida hat/hatte die gleichen Probleme über Jahre...
@savuti
Hast du mal die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert?
Meine 6900XT geht dann bei YouTube nur noch auf max.192 Mhz und zieht ca. ~14W (ein Bildschirm, 3440x1440).