News Adrenalin 23.3.1 WHQL: Treiber bringt Optimierungen und wichtigen „Workaround“

pacifico schrieb:
Nvida hat/hatte die gleichen Probleme über Jahre...

Nvidia hatte ähnliche Probleme über Monate und hat es vor 6 Jahren gelöst. Heute zu sagen "AbEr NvIdIa IsT aUcH dOoF!" ist ziemlich am Ziel vorbei.

Zudem ließ sich das Nvidia Problem mit ganzen 5 Klicks selbst beseitigen ...
 
tusen_takk schrieb:
Ich bin noch mit 23.2.1 unterwegs. Ich kann dann einfach den 23.3.1 drüber installieren, korrekt?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen AMDCleanupUtility und DDU?

Ich installier immer einfach drüber und hatte noch nie Probleme. Dieser ganze DDU Clean Up Voodoo löst hier wahrscheinlich 50% der MEIN WINDOWS IST ZERSTÖRT Threads aus
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Nvidia hatte ähnliche Probleme über Monate und hat es vor 6 Jahren gelöst. Heute zu sagen "AbEr NvIdIa IsT aUcH dOoF!" ist ziemlich am Ziel vorbei.

Zudem ließ sich das Nvidia Problem mit ganzen 5 Klicks selbst beseitigen ...

Das Problem betrifft aber halt nur die 7000er Serie und es halb auch noch nicht seit "Jahren" bekannt. Die 6000er Serie hat das Idle Power Nummer nicht
 
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Hatsune_Miku schrieb:
nicht zur genüge führen
Ist jetzt total off topic aber es heißt:
"..zu Gemüte führen..."
 
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V_182 schrieb:
Hast du mal die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert?
Meine 6900XT geht dann bei YouTube nur noch auf max.192 Mhz und zieht ca. ~14W (ein Bildschirm, 3440x1440).
Würde ich von abraten, weil es dann über die CPU läuft und die GPU hier eigentlich wesentlich effizienter sein sollte.
 
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T.Pursch schrieb:
Seit Mai letzten Jahres habe ich nach 15 Jahren das erste mal wieder eine Radeon, Full Install der Treiber, immer neue Treiber drübergebügelt und nie den Factory Reset gewählt (habe ich gar nicht draufgeklickt bei der Installation -> aufgeklappt). Bislang keine Probleme. Frage mich warum man die alten Treiber nun immer komplett löschen "muss" wenn man die neuesten (empfohlenen) Treiber mit dem Full Install (Tool) einfach installiert?
sammelt sich mit der zeit müll an, in der registry und auf der platte. probleme kann, muss es aber nicht verursachen. sprich wenn es bei dir keine probleme macht, ist das i.o.
 
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Kyuss89 schrieb:
Das Problem betrifft aber halt nur die 7000er Serie und es halb auch noch nicht seit "Jahren" bekannt. Die 6000er Serie hat das Idle Power Nummer nicht
Das haben alle Readeons nicht nur die 7000 Serie aber der idle verbrauch ist da nicht ganz so hoch kommst aver auch auf 20-30Watt
 
Martinipi schrieb:
Nvidia hatte ähnliche Probleme über Monate und hat es vor 6 Jahren gelöst.
Meine 1080TI hat bis zum Schluss (2020) 70W verbraten mit UHD 120Hz + UHD 60 Hz Monitor.
 
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Martinipi schrieb:
Nvidia hatte ähnliche Probleme über Monate und hat es vor 6 Jahren gelöst. Heute zu sagen "AbEr NvIdIa IsT aUcH dOoF!" ist ziemlich am Ziel vorbei.
Nvidias Karten takten bei hohen Bildwiederholraten und/oder mehreren Monitoren seit 6 Jahren nicht mehr hoch im Idle?
Warum finde ich dann auf Anhieb noch zig Foreneinträge bis teilweise in das Jahr 2022 dazu?
Das Problem haben beide Hersteller nach wie vor, je nach Konstellation mal stärker, mal schwächer. Spätestens mit 2x 120+ Hz ist nichts mehr mit Idletakt.
Das kriegen sie alle nicht geschissen und werden es wohl auch nicht mehr, weil die Monitore immer schneller werden und die Schwierigkeit damit immer weiter erhöhen.
 
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T.Pursch schrieb:
Frage mich warum man die alten Treiber nun immer komplett löschen "muss" wenn man die neuesten (empfohlenen) Treiber mit dem Full Install (Tool) einfach installiert?
"Muss" du doch nicht, du kannst doch die Treiber installieren wie du möchtest. Und ich nutze dieses Tool schon immer vor einer neuen Treiber Installation, welche dann ganz normal Standard ausgeführt wird.
 
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Kyuss89 schrieb:
Das Problem betrifft aber halt nur die 7000er Serie und es halb auch noch nicht seit "Jahren" bekannt. Die 6000er Serie hat das Idle Power Nummer nicht

Actually ... ist die 5000er Serie und die 6000er Serie auch betroffen und die Forenthreads sind hier bereits seit 2021 aktiv ...
 
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Es kann doch nicht sein, dass die Grafikkartenhersteller mittlerweile für jedes Spiel eine eigene Optimierung in den Treiber stecken müssen, nur weil die Spielefirmen zu faul oder zu blöd sind, ihren Kram richtig zu programmieren! Gerade in Zeiten von einheitlichen Schnittstellen wie DX oder Vulcan. Irgendwann haben wir einen Grafiktreiber, der 10 GB groß ist.
Hier sollten die Graka-Hersteller einfach mal geschlossen Haltung zeigen und den Herstellern das Spiel um die Ohren hauen. Da haben nicht nur die Enduser mit vebuggtem Mist zu kämpfen, auch die anderen Hardwarehersteller müssen "digitale Pflaster" programmieren und nachliefern - nur weil eine Butze ihre Arbeit nicht macht.
 
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savuti schrieb:
Bei mir ist das nur bei Videos (Youtube) der Fall. Sonst 5 - max. 10 Watt, bei Youtube max. 35 Watt. Doof, aber kein Drama.

RX6800
Ist auch RDNA3 gemeint.
 
Martinipi schrieb:
Immer noch nicht den VRAM Takt angegangen, der die Karten hundert Watt ziehen lässt aufm Desktop? Ist ja erst paar Jahre bekannt ...

Solange das nicht behoben ist kann ich nicht zur angestrebten 7900XTX greifen ...
Bei welchen Karten tritt das auf? Jedenfalls habe ich mit meiner 6800XT aktuell keine Probleme...musste allerdings zum 22er Treiber zurück, damit alles fein läuft...
 
wenn es euch tröstet, der aktuelle nvidia treiber verursacht durch telemetrierdaten (nvidia container datei/anwendung)eine höhere cpu auslastung, was das gaming beeinflussen kann. ist nicht bei allen so, aber auch dazu gibts foreneinträge. das gemeine daran ist, das es erst nach benden eines 3d games auftritt und dann bei anderen games eventuell einfluß hat^^. und laut winfuture gibt es schon maleware die sich trotz UEFI auf dem rechner einnisten kann oder im bios^^.
somit sind da weder die einen noch die anderen super-duper treiberprogrammierer^^
 
Martinipi schrieb:
Nvidia hatte ähnliche Probleme über Monate und hat es vor 6 Jahren gelöst. Heute zu sagen "AbEr NvIdIa IsT aUcH dOoF!" ist ziemlich am Ziel vorbei.

Zudem ließ sich das Nvidia Problem mit ganzen 5 Klicks selbst beseitigen ...


Die 9er Serie wurde nicht gefixt....
 
Hatsune_Miku schrieb:
AMD soll mal die VR Performance mit dem 79xxxx karten in den Griff bekommen, vorher mag ich mir die RNDA3 karten nicht zur genüge führen
Was gibt es da für Probleme. Ich nutze VR auf der Oculus Rift S mit Radeon 5700xt und jetzt auf der 6800xt und kann mich über die Performance nicht beklagen. Auf der 6800xt hat die Performance zugelegt. Kann das jetzt nicht in zahlen fassen aber man merkt sofort den Unterschied. Und Star Wars Squadrons läuft mit der Kombi Rift S und 6800xt bei mir sehr gut genauso wie Alyx.
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
das ist jetzt selbst dreieinhalb Monate später nicht behoben, und faktisch sind es - nach allem, was man im Netz so liest - nicht nur "some", sondern "many"...
Was heißt lower Performance? Langsamer als eine 6800xt?
Ergänzung ()

T.Pursch schrieb:
Seit Mai letzten Jahres habe ich nach 15 Jahren das erste mal wieder eine Radeon, Full Install der Treiber, immer neue Treiber drübergebügelt und nie den Factory Reset gewählt (habe ich gar nicht draufgeklickt bei der Installation -> aufgeklappt). Bislang keine Probleme. Frage mich warum man die alten Treiber nun immer komplett löschen "muss" wenn man die neuesten (empfohlenen) Treiber mit dem Full Install (Tool) einfach installiert?
Ich habe Treiber immer drüber gebügelt egal ob AMD oder Nvidia die letzten 20 Jahre oder länger. Nur 1x habe ich den DDU benutzt da jemand empfohlen hatte beim Wechsel von AMD zu Nvidia dass zu machen. Und bisher kein Probleme gehabt.
 
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ThePlayer schrieb:
Was gibt es da für Probleme. Ich nutze VR auf der Oculus Rift S mit Radeon 5700xt und jetzt auf der 6800xt und kann mich über die Performance nicht beklagen. Auf der 6800xt hat die Performance zugelegt. Kann das jetzt nicht in zahlen fassen aber man merkt sofort den Unterschied. Und Star Wars Squadrons läuft mit der Kombi Rift S und 6800xt bei mir sehr gut genauso wie Alyx.

Was heißt lower Performance? Langsamer als eine 6800xt?
"lower performance" ist von AMD eine ebenso beschönigende Bezeichnung wie "some":
Ich hatte Mitte Dezember testweise eine 7900 XTX drin und es war schon im SteamVR ganz ganz böse am Ruckeln. Praktisch kurz vor Standbild. Gleiches dann, sobald ich das Spiel gestartet habe.
In meinem Fall - und dem anderer 8K-X-Besitzer - liegt es wohl primär an der Rev.1 der Brille, daß es soooo mies ist.

Aber wenn Du mal nach "vr 7900 xt issue" googelst, findest Du grundsätzlich reihenweise Berichte und Bugreports:

https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/10tnj0b/did_they_fix_the_rx_7900_xt_vr_performance/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zlyyrf/7900_xtx_sometimes_has_worse_performance_than/
https://community.amd.com/t5/graphics/7900-xtx-not-usable-for-vr/td-p/566791
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zwyton/proof_7900xtx_vr_issues_are_due_to_a_driver/
https://community.amd.com/t5/graphi...ance-in-steamvr-and-vr-in-general/td-p/566750

z.b.:
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