Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ältere SATA-SSD durch M.2 Nvme via Adpater ersetzen?
Kein Thema, kann man drauf kommen, wenn man die Signatur ließt - im Startpost steht allerdings, dass es um den PC meiner Frau geht, die hat ein B450 Tomahawk. Dazu nachfolgend das Bild:
Hier bliebe dann eigentlich nur der PCI_E4, also 2.0 x 4 übrig, was mEn auch maximal 2.000 MB/S bedeuten würde? Wenn ich da Bandbreite verliere, sollte ich zu einer KC3000, EXCERIA G3 PLUS, SN850 oder NM790 etc. greifen, geht die Welt nicht unter.
Meine Frage daher nochmal: So ein Icybox-Adpter ist ja ein "kurzer" PCIe Anschluss, geht der auch im "langen" PCIe 2.0 x4? Wie gesagt, bin mir da nicht sicher.
Na klar, selbstverständlich. Nur umgekehrt geht nicht immer - einige User haben sogar ihre kurzen Slots rechts aufgesägt, damit man eine längere Karte reinstecken kann. Für kurze x1-Slots gibt es daher extra M.2-zu-PCIEx1 Adapter, mit entsprechenden Geschwindigkeitseinbußen natürlich.
Daher hat der Adapter, den Du davor gepostet hast, extra Ausschnitte, damit man den außer 16x auch in 8x/4x reinstecken kann.
Besser nochmal im Handbuch gelesen und doppelt gecheckt: Je mehr unnötige Retouren vermieden werden, desto besser. Ich bestelle den Spaß und setze mich demnächst ran und gebe Feedback.
Danke an ALLE, die sich hier die Mühe zum Helfen gemacht haben.
Nachtrag @meckswell: ich bin wirklich doof, auf dem Produktbild steht sogar x4, x8 und x16... Naja, man wird halt älter...