Ältere Teile für neuen PC

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin dabei einen Spiele-PC für möglichst wenig Geld zusammen zu bauen. Preisspanne 350-maaaximal 550€.
Ich will versuchen einen Core i5 und eine R9 270X zu realisieren.
Jetzt hab ich hier nen älteren Office-PC aus Core 2 Duo-Zeiten.
CPU, Mainboard, Grafik und Speicher kann man vergessen.

Ich denke zu gebrauchen ist:
500GB Festplatte Westerndigital WD5000AADS SATA 2 7200rpm
DVD-Brenner LG DVD SATA GH22NS50
Windows 7 Pro ist installiert und der Lizenzaufkleber am Gehäuse. Frage hierzu: Kann ich mit diesem Lizenzkey auf dem neuen PC ein 64Bit-System installieren? Momentan ist 32 Bit installiert, der Key also für ne 32Bit-installation „verbraten“.

Unschlüssig bin ich mir beim Gehäuse:
ATX Midi-Tower,
2x5,25“ und 2x3,5“ extern, 2x3,5“intern
Front 2xUSB2.0, Line-Out, Mic-In
Abmessungen B 180mm, H 436mm, T 430mm
Netzteil ist oben eingebaut.
Fragen hierzu: Ist so ein älteres Gehäuse für ein Sockel 1150-System überhaupt zu gebrauchen bzw. macht es Sinn? Paasen die Befestigungspunkte zu neuen Mainboards?
Netzteil ist oben, bei vielen neueren Systemen ist es unten. Zusätzliche Lüfter kann man 2 Stück einbauen.
Klar muss ich da noch genau messen, aber wird in so einen älteren Miditower ne Grafikkarte in Form einer R9 270 passen?

Das Netzteil:
Ein Seasonic 400W/80plus
3,3 und 5V je 20A zus. 130W,
12V1 und 12V2 je 17A zus. 360W
-12V 9,6W
+5V 12.5W
Könnte man das nehmen? Oder zu knapp bemessen? Stecker für die Grafikkarte seh ich z.B. keine.

Festplatte und Windows kannst du benutzen. Ich würde auf jeden Fall versuchen eine SSD in den Rechner zu bekommen. Ansonsten mal die FAQ hier im Forum lesen und dann was zusammenstellen und dies dann hier Posten!

Bohrungen und Maße bei den Formfaktoren der Mainboards unterliegen einer Standardisierung.
Würde ein Gehäuse wie das Sharkoon VS4-W mal in den Raum stellen.

Windowskey kannst du erneut verwenden, egal ob 32 oder 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
auch das Gehäuse kannst Du weiterverwenden.
Daß das Netzteil oben eingebaut ist, finde ich gar nicht schlecht.
Bei mir ist es jetzt unten eingebaut, was bei meiner Aufstellung zur Folge hat, daß ich nicht mehr vernünftig an den Netzschalter des Netzteils komme. Ausserdem fungiert das Netzteil evtl. als Staubsauger. Da ich mein Netzteil auf dem Kopf eingebaut habe, tut es das in diesem Fall nicht.
Auch das Netzteil kannste weiternehmen. Ist ja ein "Markennetzteil". Brauchst nur Adapter für die Grafikkarte.

Gruß
T0m1nat0r

Spillunke schrieb:
Bohrungen und Maße bei den Formfaktoren der Mainboards unterliegen einer Standardisierung.
Würde ein Gehäuse wie das Sharkoon VS4-W mal in den Raum stellen.
DAs ein neues Gehäuse passt ist klar. Aber meine Frage war: Kann ich das vorhandenen Gehäuse nehmen?

ja, die Bohrungen haben sich nicht verändert. ATX ist ATX bzw. micro ATX

Ich hatte allerdings einmal einen Fall (bei einem Aldi PC), da folgte das Mainboard nicht dem ATX Standard.
In dieses Gehäuse konnte man keine anderen Mainboards einbauen.

Falls Du also damals Dein Gehäuse separat gekauft hast, wird es auch heute noch passen.
Du solltest mal nachsehen, ob Du ein micro ATX Board verbaut hast. In manche (sehr kleine) Gehäuse passen nämlich keine ATX (die sind größer). Dann müsstest Du Dir jetzt evtl. wieder ein micro ATX Board kaufen. Aber das stellt nahezu keine Einschränkung dar, da es sehr viele Micro ATX Boards auf dem Markt gibt.
In die meisten Gehäuse passen allerdings sowohl ATX als micro ATX Boards

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Notfalls nachmessen und vergleichen was man so im Netz findet zum ATX Formfaktor. Wenn du kein USB 3.0 etc. am Gehäuse brauchst, dann verwende es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben