Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@HardtbeatShow
Nein der ist AM4, ich meine du hast ja noch eine solide Plattform die würde ich dann einfach noch ein wenig weiter nutzen bis wirklich eine neue CPU notwendig wird.
Eine Frage zu Mainboards. Grad am schauen aus Interesse bei Geizhals. Da kann man PCLe 5.0 x16 sowohl mechanisch als auch elektrisch auswählen. Was ist denn besser? Auf Anhieb würde ich sagen mechanisch. Google will mir nichts erklären
@HardtbeatShow
Es ist bei den meisten Boards egal, weil eh nur ein Slot mit PCIe 5 angebunden ist und das dann auch voll.
Was du aber im Zweifel meinst ist PCIe 5.0 x16 elektrisch, mechanisch heißt dann zwar ein 16x Slot aber nicht mit 16x Lanes angebunden, das spielt dann aber nur bei Boards mit mehreren PCIe 5 Slots eine Rolle. https://geizhals.de/msi-meg-x670e-godlike-a2801238.html?hloc=at&hloc=de
Das hat beispielsweise 3 mechanische x16 Slots davon ist aber je nach Belegung maximal einer mit vollen 16x Lanes angebunden.
Ehm zum 9700x eine Frage. Der wurde mit nem Update überarbeitet, ja? Ich lese was von 65 TDP auf 105 TDP ? Und das er bis zu 170 Watt ziehen soll?
Und muss man das erst im Bios freigeben?
Ist die CPU zu empfehlen "wenn man nicht viel machen will" im Sinne von dran rumschrauben damit alles optimal funktioniert?
OC wird bei 170 Watt wohl auch schwer möglich sein, denke ich. Oder?
Ich verstehe...
Lässt sich sowas noch ordentlich kühlen? Ich habe unter Volllast jetzt paar Quellen gelesen das er an die 90-95°C ran kommt.
Und wenn man PBO auf maximal stellt/oder an stellt?, dann wird das noch schlimmer? ^^
Wie sucht man sich eigentlich einen CPU Kühler aus? Kann man das so beantworten? Dann muss ich nicht mehr Nachfragen. Der Arctic Freezer 36 kühlt 200-205 W ? Und muss ich jetzt auf die Watt von der CPU schauen oder auf die TDP?
Grundsätzlich ist das beste sinnvolle Powerlimits zu setzen, der 5800X und auch der 7700X hatten schon ähnliche Probleme einfach weil die vollen 142W da durch ein Chiplet laufen.
Das Problem ist hier auch nicht der Kühler, das Problem sitzt zwischen Chiplet und Headspreader.
Achso, dachte diese Kühlprobleme waren nur bei den x3d Versionen.
HardtbeatShow schrieb:
Wie sucht man sich eigentlich einen CPU Kühler aus? Kann man das so beantworten? Dann muss ich nicht mehr Nachfragen. Der Arctic Freezer 36 kühlt 200-205 W ? Und muss ich jetzt auf die Watt von der CPU schauen oder auf die TDP?
Also das muss ja die TDP sein. D.h. ein Kühler mit 120 TDP Kühlleistung (Arctic freezer 34 hat z.b. circa 150)
sollte auch locker eine 105 TDP CPU kühlen können?
Tagchen. Ich weiß nun was ich mit meinem "alten" PC machen werde. Ich benutze ihn als 2. PC um zu streamen/aufzunehmen mit einer Capture Card. Das entlastet meinen Haupt PC und ich habe eine ordentliche Verwendung für den alten, dann endet er nicht zum E-Mail verschicken oder wird ausgeschlachtet.
Ich bin gerade dabei den "neuen" PC noch etwas zu optimieren.
Ich habe mir überlegt auf eine 4TB M.2 SSD zu verzichten und stattdessen auf eine 2TB Variante auszuweichen (Billiger). Mein Gedanke ist folgender: Alles wichtige kommt auf die M.2. Wenn ich Spiele Auslager, können die auf eine (später dazugekaufte) Sata SSD transferiert werden. Da ich sowieso etwas mehr Speicher brauche (So mindestens 4 TB) komme ich mit einer 2TB M.2 + 2-4 TB Sata SSD billiger weg als das ich eine 4TB M.2 kaufe.
Was sagt ihr dazu? Sinnvoll?
Das finde ich, bis auf den PCle 5.0 Grafikkarten Anschluss, ist doch besser oder? BT 5.3 und 1x USB-C 3.2. Und 20 Euro billiger. Außerdem in Schwarz, was optisch besser zum Build passt.
Oder übersehe ich etwas wichtiges? Laut Internet ist PCle 5.0 von GPU's noch gar nicht in Verwendung und ich denke wenn es mal in Verwendung kommen sollte sind wir vllt schon auf AM6? Ich kann das alles nich so recht abwägen, eure Meinung dazu sehr gerne.
Da ich sowieso etwas mehr Speicher brauche (So mindestens 4 TB) komme ich mit einer 2TB M.2 + 2-4 TB Sata SSD billiger weg als das ich eine 4TB M.2 kaufe.
Was sagt ihr dazu? Sinnvoll?
Gibt es denn ein Mainboard welches Schwarz gehalten ist und generell Empfohlen wird. Ein Board welches gerade "Meta" ist? Klar kommt es auf seine persönlichen Anforderungen drauf an, aber es gibt bestimmt gewisse Boards die eher in Frage kommen?
Eine Sache wie der Arctic Freezer 36, es gibt viele CPU Kühler auf dem Markt aber der wird auch sehr oft empfohlen.
Wichtig wäre ein vernünftiger USB Anschluss für eine VR Brille. Bei meinem alten Tomahawk b450 steht z.B. "VR Ready" am USB Port. Keine Ahnung ob das nur Marketing ist. Auch keine Ahnung wie ich danach filtern soll.
Und es sollte Schwarz sein. RGB braucht es nicht. Wenn es da ist, ist auch schön.
Bluetooth soll es haben, Wlan braucht es nicht. (Aber die werden ja oft kombiniert)
Einen guten Soundchip. (Keine Ahnung wie man nach sowas bei Geizhals filtern soll, da bin ich überfordert)
Wenn es ein paar mehr USB Ports hat wäre auch super, dann brauch ich keinen Splitter. Aber neben einer VR Brille habe ich eigentlich nichts wichtiges was angeschlossen werden muss.
Naja Preis halt so um die 180-210€, wie die anderen 2 Mainboards.
Ergänzung ()
naja 4 Pin Lüfter sollte es haben
Ergänzung ()
Ach und einen geeigneten Steckplatz für z.B. eine Elgato Game Capture 4K60 Pro.
Oh man. Es gibt gefühlt hunderte Mainboards, da das "richtige" zu finden ist doch unmöglich 😅
Gibt es denn ein Mainboard welches Schwarz gehalten ist und generell Empfohlen wird. Ein Board welches gerade "Meta" ist? Klar kommt es auf seine persönlichen Anforderungen drauf an, aber es gibt bestimmt gewisse Boards die eher in Frage kommen?
Das Steel Legends ist im Bereich 150-200€ eigentlich so die Standardempfehlung, darunter würde ich mir das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI mal anschauen, aktuell relativ günstig zu haben und bis zum 10.11 gibts auch noch Cashback.
Soundchip ist hier halt nur der schon relativ alte ALC897 wie beim Gigabyte, allgemein ist die Ausstatung zum Gaming X ziemlich identisch.
Bei der Capture Card wäre dann auch noch die Frage nach der Anbindung was da nötig ist, je nach dem ist der zweite große PCIe Slot nämlich nur mit 1x Lane angebunden.