Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach eine wichtige Sache noch. Bei dem alten Mainboard von MSI hatte ich gelesen das bei schweren Grafikkarten eine extra Halterung von MSI gekauft werden soll.
Wie sieht das nun mit der Grafikkarte und dem Mainboard aus?
Hier nochmal aktualisiert, mit neuem Ram (expo) und GPU:
Tja zum Gehäuse... was gefällt mir xD Wenn ihr direkt ein paar Gehäuse im Kopf habt würde ich mir die mal ansehen, das könnte leichter sein als wenn ich etwas raussuche und ihr dann sagt der airflow passt nicht Hab ja schon mal daneben gegriffen.. hehe.
Aber gerne können wir das auch so herum machen, will nicht eure gesamte zeit stehlen.
Bin euch sehr dankbar
Ach eine wichtige Sache noch. Bei dem alten Mainboard von MSI hatte ich gelesen das bei schweren Grafikkarten eine extra Halterung von MSI gekauft werden soll.
Die liegt gewöhnlich bei den schwereren Modellen der GPU bei, bei der Zotac wohl auch.
Schau dir die Karte mal bei Geizhals an und da das 6. Bild.
HardtbeatShow schrieb:
Tja zum Gehäuse... was gefällt mir xD Wenn ihr direkt ein paar Gehäuse im Kopf habt würde ich mir die mal ansehen, das könnte leichter sein als wenn ich etwas raussuche und ihr dann sagt der airflow passt nicht
@HardtbeatShow
Das Pure Base 500DX hätte durchaus auch einen vernünftigen Airflow, lediglich das normale Pure Base 500 mit seiner geschlossenen Front wäre zu meiden.
Der Rechner sagt mir , noch gerechnet mit einem 7900x3d, dass ich 594 Watt benötige.
Würde dann ein 750 Watt Netzteil auch reichen? https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480493.html sehe ich da.
Der Be quiet Rechner sagt, selbst mit einer 4080 Super, komme ich auf 624 Watt (Mit 1x Sata SSD, 2x Ram, 1x M.2 + 6 Lüfter). Wenn ich Grafikkarte OC ankreuze komme ich auf 664 Watt.
Wäre 750 ausreichend oder kommt es zu Problemen? Am Netzteil soll es nicht scheitern, aber wenn 850 nicht nötig sind? Ich bin nicht informiert in welche Richtung sich die Wattzahlen über die Jahre bewegen. Das Netzteil sollte schon 10 Jahre halten.
Ergänzung ()
Zum Case: https://geizhals.de/xilence-xilent-x-x912-argb-xg151-a2976249.html?hloc=at&hloc=de
Das habe ich gefunden, bin aber nicht zufrieden. Das ist auch nur ein Kompromiss. Wieso?
Fehlender Staubschutz, und ich habe keine Ahnung wie ich den Nachträglich reinbekommen soll. Erste Idee wäre ein Vlies Tuch, aber das wird alles viel zu dick sein. Höchstens ein feinmaschiges Netz/Mesh aber das ordentlich dran zu bekommen... ich weiß nicht. Das es im Standard nicht mit 200mm Lüftern geliefert wird ist auch Schade, die zu kaufen wären dann wieder höhere kosten. Stehe nicht so auf 120mm Lüfter (laut), aber scheint wohl immer noch Standard zu sein, mit Tendenz zu 140mm.
Das würde ich nehmen, wenn nichts dagegen spricht? Grafikkarte passt rein (sofern richtig ist diese 336,5mm lang) 240mm oben möglich und 360 vorne. IO Knopf leider oben, bete ich mal das die Katze den nicht drückt.
Notfalls lass ich mir dazu DIY etwas einfallen.
CPU Kühler dürfte reinpassen.
Netzteil bis 250mm passt rein, das von MSI hat 150mm.
Obwohl eins blick ich nicht, was für Lüfter kann man denn wirklich dran bauen? Wenn ich bei geizhals 360mm suche dann kommen nur 3x120mm . Dann würde ich wohl mit 200mm oder so gehen? Und woher weiß ich jetzt ob das rein passt?
Wenn die Katze ein Problem sein sollte, dann kann man vielleicht einen Art Käfig um den PC zusammen basteln. Klar, dann müsste man Zugang zu den Anschlüssen und Knöpfen besorgen.
Sie geben sich nicht viel, ich würde das MSI leicht vorne sehen vor allem bleibt das MSI wie gesagt bis ~450W im Passivmodus.
HardtbeatShow schrieb:
Das es im Standard nicht mit 200mm Lüftern geliefert wird ist auch Schade, die zu kaufen wären dann wieder höhere kosten. Stehe nicht so auf 120mm Lüfter (laut), aber scheint wohl immer noch Standard zu sein, mit Tendenz zu 140mm.
Das kann man pauschal nicht sagen, das kommt dann auch immer ganz konkret auf die verbauten Lüfter an und wie man diese regelt.
HardtbeatShow schrieb:
Obwohl eins blick ich nicht, was für Lüfter kann man denn wirklich dran bauen? Wenn ich bei geizhals 360mm suche dann kommen nur 3x120mm . Dann würde ich wohl mit 200mm oder so gehen? Und woher weiß ich jetzt ob das rein passt?
Es passen vorne 120/140mm und es sind vorne auch schon bereits 2 140mm vorinstalliert.
Oben passen auch 120/140mm und hinten 120mm.
Da das Focus 2 standardmäßig ohne ausblasenden Lüfter kommt sollte man für hinten noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm einplanen.
HardtbeatShow schrieb:
Wenn ich bei geizhals 360mm suche dann kommen nur 3x120mm . Dann würde ich wohl mit 200mm oder so gehen? Und woher weiß ich jetzt ob das rein passt?
Rechne mal 3x 120 übereinander und schau dir das Ergebnis an . Nein 200mm passt da nicht in die Front.
Für vergleichsweise groß wäre das von mir ursprünglich genannte Lancool 216 eine Option gewesen das hatte zumindest 160mm in der Front.
HardtbeatShow schrieb:
Kein Mesh ohne Gitterschutz (Oder Stabil gebaut) - Katzenalarm
An- Ausschalter muss seitlich/vorne/hinten liegen und nicht oben - Katzenalarm
Staubschutz an allen Seiten
(Sehr) Guter Airflow
Preislich bis maximal 99€
Midi Tower
Ein Sichtfenster
Kabel sollten hinter einer Platte zu verstecken sein
Das sind leider auch Punkte, die sich in Teilen ausschließen.
Gerade oben möchte man eigentlich für den Airflow gerne offen haben (warme Luft steigt nach oben)
I/O in der Front ist leider auch eher selten geworden.
be quiet! Silent Base 802 das Teil ist sehr groß, es kommt sowohl mit einem Mesh als auch geschlossenen Deckel und Front, man könnte hier mit der Meshfront + geschlossenem Deckel versuchen, es hat auch einen Staubfilter an der Front.
Jonsbo D41 wäre hingegen für einen ATX Tower ziemlich kompakt und würde den Wunsch nach dem I/O an der Front erfüllen, um die Lüfterbestückung muss man sich hier komplett selbst kümmern.
Das Silent Base 802 ist mir, mit knapp 160€, zu teuer.
Das Jonsbo D41 wäre eine Option, glaube aber dass das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html auch eine Option wäre. Ich hab mir das Case nochmal angesehen und das hat zumindest oben eine Metallplatte mit Löchern. Drauf kommt der Staubschutz. Das sollte eigentlich passen, wichtig war mir an der Oberseite das die Katze nicht "einbrechen" kann, wenn es nur Mesh wäre. Ich hab mir auch den IO Button angesehen und der scheint mir sehr klein, die Katze wird den schon nicht auslösen. Und wenn, da finde ich Wege das zu verhindern. Ich mag den Staubschutz beim be quiet. Beim Jonsbo D41 sehe ich nur unten einen Filter.
Also dann mal abgesehen von der Katze ^^
Zum Pure Base 500DX, meint ihr das die vorhandenen Lüfter reichen werden?
Das Jonsbo D41 oder das Pure Base 500DX?
Sonst würde ich das Pure Base nehmen, es sei denn das Jonsbo hat Vorteile welche ich übersehe.
Danke
Ergänzung ()
Das Pure Base 500DX hat einen Unterdruck im Gehäuse, ja? Ich lese, installiert: 1x Front, 1x Back, 1x Top.
Back und Top gehen nach außen, Front saugt nach innen?
Also sollte ich doch zu zusätzlichen 140mm Lüftern greifen?
@HardtbeatShow
Wenn dir das 500DX gefällt greif zu, das Jonsbo hatte ich vor allem als Alternative mit Fron I/O genannt wie gesagt gibts da nicht so viel Auswahl.
Laut Case können "nur" max. 369mm Grafikkarten rein, meine ist 337mm lang. Dazu die tiefe des Lüfters, oder? 27mm. Das wären dann 364mm. Auf dem Blatt passts, wie würde das in der Praxis aussehen? Zu Knapp? Das Zeug muss ja auch noch mit Fingern montiert werden.
@HardtbeatShow
Es gibt einige Gehäuse bei denen die Frontlüfter ins Gehäuse ragen und damit den Platz für die GPU verkürzen, beim 500DX ist das aber mWn. nicht der Fall, die 369 gelten hier inkl. Frontlüfter.
Verstehe, Danke
Wenn ich dann 2 Frontlüfter habe und 1 hinten + 1 oben, dann habe ich noch nicht den gewünschten Überdruck. Macht es vllt mehr Sinn den 140mm Frontlüfter auszutauschen gegen 3x 120mm ?