Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@HardtbeatShow
Halte ich beide für deutlich zu teuer, wenn du ein einigermaßen leises System möchtest willst du da auch sicher keinen Lüfter mit 3000RPM.
Du kannst auch einfach die Front Lüfter etwas höher drehen lassen als die Hecklüfter
Ich verstehe das nicht. Runtergescrollt bis "Connector".
Kann ich 4 Lüfter ohne Probleme anschließen? Und nur bis 4 Stück?
Und alle 4 Lüfter würden optimal versorgt werden?
@HardtbeatShow
Richtig das Board hat insgesamt 6 Lüfteranschlüsse, einer für die CPU, den Rest kann man für Gehäuselüfter nehmen.
Man kann auch mehr Anschließen, die genannten Arctic PST kann man beispielsweise in Reihe schalten.
Alternativ kann man sich auch ein Splitterkabel besorgen.
Danke
Dann haben wirs ja eigentlich fertig.
Wird das "Kompliziert" die Lüfter anzusteuern/abzustimmen? Auch mit Hinsicht auf verschiedene Modelle, und Luftdurchsatz.
Verschiedene maximale RPM und was sonst noch ne Rolle spielen mag. Wegen dem Überdruck.
Man muss aus dem Thema jetzt keine Raketenwissenschaft machen, am Ende würde ich mir einfach erstmal die Temps und die Lautstärke anschauen und anhand dessen die Lüfterkurven einstellen.
HardtbeatShow schrieb:
Wohlgemerkt mit der 2080Super und dem 5800x. Ein neuer x3d hat noch mehr TDP
TDP ist nicht gleich Verbrauch, der 5800X ist ohne weitere Einstellungen auch eine CPU die ziemlich warm wird da hier bis zu 142W durch ein Chiplet gejagt werden.
Beim 5800X bietet sich auch klar der Eco Modus an.
Gerade die 3D CPUs sind im Gaming auch sehr genügsam.
Das ist im Warenkorb. Ich warte mit der Bestellung bis der 9800x3d verfügbar ist und dann gibt's vllt reviews wie es mit seinen Temperaturen aussieht, damit man den passenden CPU Kühler findet?
Sehe gerade, dass der speziell auf Intel getestet wurde, aber das alles nur Marketing hm? Die haben da nen Extra Aufsatz (ganz unten unter Zubehör) für eine Intel installation. Bei AMD funktioniert das ohne?
@HardtbeatShow
Der ist jetzt nicht speziell auf Intel getestet, Intel hatte beim Sockel LGA1700 teilweise gewisse Probleme die ja dort auch erwähnt werden daher der Kontaktframe.
Intels Independent Loading Mechanism (ILM) verformt die CPU, indem er sie an zwei Punkten mit über 40 kg in den Sockel drückt. Dies führt zu Spannungen in der Leiterplatte, dem DIE und der Lötschicht zwischen DIE und IHS (Integrated Heat Spreader).
Tagchen, ich melde mich nochmal zurück.
Wir hatten ja über die CPU gesprochen und auf das warten des 9800x3d. Da stellt sich mir nun doch eine Frage... Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 9800x3d und einer CPU die genau 10x "besser" ist, aber dafür "nur" 1500€ kostet... Was würde ich kaufen? Ganz klar den 9800x3d. Weil er ausreicht.
Nun komme ich ja vom 5800x und muss sagen das er mich kaum limitiert hat, eigentlich immer war die 2080 Super das schwächste Glied in der Kette. Klar, mit einer schnelleren Grafikkarte (4070 Ti Super, außer die 4080 Super wird sehr viel billiger über den Monat) wird nun auch der Prozessor stärker beansprucht. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Brauche ich in WQHD überhaupt so etwas wie den 9800x3d bzw. 7800x3d um bis 120-144 FPS durchzuhalten? Würde es ein 7700x auch machen? Wie wichtig ist es die neuste Generation zu kaufen? Ernste Frage.
Ich höre viele aus meinem Umkreis sagen "Ja also für das Geld würde ich mir keine ältere Generation kaufen wollen", was ist da wirklich dran? Den 7700x würde es für unter 300€ geben. Muss ich in WQHD und ohne 4090 wirklich auf circa 530€ gehen, für den 9800x3d?
Danke
Ergänzung ()
So als Info, ich habe vor in circa 3 Jahren (zu GTA6) upzugraden. Es muss also nur "Für den Moment" ausreichen, eben diese 3 Jahre.
@HardtbeatShow
Wie ich selbst ja schon schrieb ist ein Upgrade vom 5800X kommend eher begrenzt dazu kommt, dass gerade in Bezug auf Gaming die Sprünge der aktuellen Gen auch sehr begrenzt waren.
Vom 5800X auf einen 7700(X) macht noch weniger Sinn.
Der macht aktuell wenig Sinn wenn es den AMD Ryzen 7 7700 nochmals ~60€ günstiger gibt.
Aber ja wenn man wirklich einen Leistungssprung will vom 5800X führt wenig am 7800X3D/9800X3D vorbei alles andere ist nicht viel mehr als ein Sidegrade.
Sehe es tatsächlich anders.
Steck mehr Geld in die Graka und weniger in die CPU. Du bist eh im GPU Limit bei deinen Anforderungen.
4080s als Grafikkarte.
7700 oder eher 9700x als CPU. Die reichen doch völlig aus.
Wenn man ehrlich ist, würde ein alleiniges Upgrade der GPU auch ausreichen und wohl am meisten Sinn ergeben.
Ja genau und anscheinend brauch der TE da gar keinen großen Sprung. So lieber etwas Geld sparen.
Und etwas über 30% plus bessere Effizienz sind so schlecht jetzt auch nicht