Älterer Laptop fit genug für Win 7 ?

boah hier ist mal wieder nuuuuur gelaber und kaum konstruktives zu lesen! Die kiste wird, egal ob mit nem 32Bit oder nem 64Bit Windows 7, gut laufen, nimm also was du gerade am start hast! das normale surfen, office usw. wird problemlos laufen! wichtiger ist da n passeder treiber für den verbauten grafikchip. mit ner SSD wird die kiste noch mal nen quantensprung hinlegen und so manch neues, festplattenbasiertes gerät abziehen ;-)

Selbst auf einem Pentium IV mit 3.2GHz und 2GB RAM läuft Windows 7 x64 gut... -.-'

Towatai schrieb:
Die kiste wird, egal ob mit nem 32Bit oder nem 64Bit Windows 7, gut laufen, nimm also was du gerade am start hast!
Richtig und da man beides problemlos herunterladen kann und die Keys für beide Versionen austauschbar sind macht es im Jahr 2014 nun wirklich keinen Sinn mehr auf das olle 32-Bit System zu setzen...

Sorry, aber gerade bei einem älteren notebook kann es sein, dass für 64 bit keine oder schlechtere treiber vorhanden sind. Wenn ich also nicht mehr als 4GB reinhaun möchte, würde ich eher zu 32 bit tendieren....

Und welcher soll das deiner Meinung nach sein?

Intel Chipsatz Treiber ist ein gemeinsames Paket für 32 und 64 Bit
Intel GMA Treiber gibt es für 64 Bit und kommt eh automatisch über das Windows Update
Broadcom GBit Lan hat Win7 bereits dabei und gäbe es sonst auch separat als 64 Bit Treiber
Intel Pro Wireless hat win7 auch bereits dabei und gäbe es auch sonst separat als 64 Bit Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Das NB hat mit Sicherheit kein DDR2 RAM sondern DDR RAM.

Bitte was? :freak:
Ein U7600 ist ein Core2Duo der Penryn oder Merom Reihe... der hat höchstwahrscheinlich DDR2, theoretisch sogar schon DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier stand Mist.
Natürlich DDR2.

K.A. wie ich darauf kam, das da DDR verbaut ist, vermutlich weil ich letztens für meine Clone Kiste DDR gesucht habe.
Habe ja selber div. NB mit genannten CPU Generationen, und die haben auch alle DDR2.

Zuletzt bearbeitet:
64Bit hat mehr vorteile als nur mehr speicher anzusteuern ...

Gerade windows hat einen besseren Kernelschutz im 64Bit Modus, 32Bit Viren die treiber im hintergrund installieren sind raus :)

Aber auch sonst werden funktionen benutzt, die sonst nur 64Bit exklusiv sind (Befehlssatzerweiterungen - Intel hatte da mal ein Paper).
Das haben Intel und AMD damals einfach gemacht um 64Bit schneller an den Mann zu bringen.

Ein schönes Bsp. ist Cinebench, welches unter 64Bit schneller läuft.

Ja, auch ich wäre so "krass drauf" und würde die 64Bit version Installieren :)

Also ich würde bei dem Laptop persönlich wenn schon zu Windows 7 Starter tendieren, was nochmal ressourcen-schonender ist. Ansonsten sind 2GB auf jeden Fall genug und selbst ein 32 Bit-System reicht völlig aus, solange man es nicht mit dem Multi-Tasking übertreibt.
Die einzige Sache ist, dass Aero mit dem älteren Prozessor und/oder der Grafik vermutlich nicht flott oder überhaupt laufen wird, weswegen ich gleich zur Starter Edition tendiere, weil man da auch nichts umstellen muss.

edit: Der Kernel von Windows 7 64Bit wurde sowieso schonmal gehackt und im Endeffekt spielt 32 oder 64 Bit im Moment noch keine so große sicherheitsrelevante Rolle. Davon abgesehen hat Windows mit der UAC und der Datenausführungsverhinderung schon eine relativ gute Sicherheit von Haus aus und für den Rest gibt es Antivirenprogramme und Programme, die z.B. den Browser und sonstige, sicherheitskritsche Anwendungen in einer Sandbox verpacken können.

edit2: Ob ein Benchmark besser für 64Bit optimiert ist oder nicht ist irrelevant, denn nur die Performance zählt und da kommt meiner Meinung nach momentan für einen älteren Laptop mit Windows sowieso nichts anderes als Windows 7 Starter in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Die treiber, bei denen man auf den notebookhersteller angewiesen ist. (bei mir war das grafik- und soundtreiber)

habe den laptop grade mal aufgeschraubt.
siehe bild!

also DDR2 scheint richtig zu sein.
es ist auch nur eine RAM bank drin, aber da steckt auch nur 1x 1 GB riegel drin !?

oder ist in dem laptop irgendwo noch ein zweiter ... ? verstehe ich nicht, warum behauptet er dann er hätte 2GB ?

gruß

RAM.jpg

Kannst Du mal schreiben um welches NB es sich handelt?
Bei vielen HP NB ist der andere Riegel unter der Tastatur.

Im Zweifelsfall nimmst Du den sichtbaren Riegel raus und startest.
Im BIOS sollte dann 1GB angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip, hatte ich oben aber schon geschrieben: ist ein DELL Latitude D430.
gruß

Ok... und was heisst das für mich? ich könnte den einen 1GB rausnehmen und da einen 2GB oder einen 4GB rein, dann hätte ich insgesamt 3 oder 5 richtig ?

und: ich hab ja hier mein Win7 von meinem Standrechner.
kann ich das nicht einfach mal installieren und gucken wie es läuft? aber bei der installation will es doch einen key, welchen gebe ich dann da ein?

Gruß

In dem D430 ist ein i945GMS verbaut, der kann laut Intel nur 2GB insgesamt.

Damit hast Du bereits den Vollausbau

Nachtrag:
Allerdings schreiben die bei Notebookcheck.com:
Dem Prozessor stehen in unserem Testgerät ein Gigabyte fest verlöteter DDR2-Arbeitsspeicher zur Seite. Über den freien Speicherslot unter der Wartungsklappe lässt sich der Hauptspeicher allerdings schnell auf bis zu 3 GByte aufstocken

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
danke für die gute info!!

damit haben sich sämtliche aufrüstpläne ja erledigt.

kann ich mein vorhandes win7 64 bit einfach ausprobieren? welchen key gebe ich ein bzw wie aktiviere ich das dann wenn ich einen kaufe?

gruß

Evtl. gehen ja doch 3GB.

30 Tage kannst Du es sowieso testen, erst dann wird ein Key benötigt.
Win7 Home Premium 32-Bit 30 Tage

Wenn Du einen Lizenz-Key kaufst, kannst Du ihn jederzeit eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben