Ändern der Größe einer Partition

willydau

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte die Größe einer Partition ändern ( z.B. mit Acronis DiskDirector) und dafür ist ein Neustart erforderlich.
Nach Neustart passiert aber nichts bezüglich der Größenänderung. Windows 10 wird einfach wieder neu gestartet ohne das eine Änderung vorgenommen wurde. Acronis diskDirector wird nicht angefasst.
 
Hast du einfach mal die Windows Datenträgerverwaltung probiert - damit sollte es ohne Probleme gehen.
 
Mach erst mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung und zeige welche Partition du da vergrößern willst.
Normal kann man ja nun mit Partitions Tools auch Partitionen verändern die mit Windows Datenträgerverwaltung nicht gehen.
Von Acronis Disk Director hat na klar nicht jeder Ahnung.
Partitions Wizard Free und wer weiß was noch gibt es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Mini Tool Partition Wizard Free kann das auch. Habe ich erst letztens meine Systempartition mit vergrößert. Ging sogar einfacher als erwartet.
Ansonsten kannst Du auch ein Live Linux mit GParted probieren.

Und wie die Kollegen schon schrieben: Screenshot der Datenträgerverwaltung hier posten, über die Windows-eigene kann man nämlich nicht alle Partitionen nachträglich anpassen.

Bevor Du aber damit loslegst auf jeden Fall ein Backup der kompletten Platte erstellen.
Ergänzung ()

Falls Du deine Platte zu Backup-Zwecken auf eine Samsung SSD klonst: Mit der Samsung Data Migration Software kannst Du beim Klonen auch die Partitionsgröße anpassen.
 
ich rate dringlichst von Größenänderungen ab, zumindest bei allem was mehr ist als eine simple Vergrößerung mit hinten angrenzendem Speicherplatz (das kann windows selbst).

Mach ein Image oder ein Clone mit Macrium Reflect (dann has du gleich ein Backup) und spiele das Backup dann zurück auf den ursprünglichen Speicherort. Dabei kannst du dann auch die Partition verkleinern oder auch verschieben.
 
painomatic schrieb:
Hast du einfach mal die Windows Datenträgerverwaltung probiert - damit sollte es ohne Probleme gehen.
Ich finde es bedauerlich, dass dieser Unsinn immer wieder auftaucht.
Wenn das Bordwerkzeug das könnte gäbe es keine Partitionstools. (Und wenn ein Bordwekzeug etwas nicht vernünftig kann wird von anderen Tools kompensiert…)

h00bi schrieb:
und spiele das Backup dann zurück auf den ursprünglichen Speicherort.
Äh, ja, mit diesen Tricks kanns auch die Datenträgerverwaltung. Aber Macrium Reflect z.B. würde sie nicht bemühen müssen.
(Der Warnung zu Backups per se stimme ich vorbehaltlos zu.)


willydau schrieb:
z.B. mit Acronis DiskDirector
Das ist eigenartig - kein Tool schafft es sich in den nötigen Reboot einzuklinken? Da würde ich mir mal andere Gedanken machen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich finde es bedauerlich, dass dieser Unsinn immer wieder auftaucht.

Warum Unsinn - Annahme er hat eine SSD mit 1TB und hat 2 Partionen a 500GB. Jetzt löscht er eine Pation und will die vorhandene erweitern/vergrößern - das geht durch aus mit der Datenträgerverwaltung.

Wie es im Falle bei @willydau aussieht kann man natürlich nur munkeln, deshalb auch die Rückfrage im Thread nach einem Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
painomatic schrieb:
Jetzt löscht er eine Pation und will die vorhandene erweitern/vergrößern - das geht durch aus mit der Datenträgerverwaltung.
Das geht nur wenn er die - in der Datenträgerverwaltung optisch - rechte Partition löscht.
Wenn er die linke löscht, kann er die rechte Partition nicht mit dem linken unzugeordneten Speicher vergrößern.

Er kann die partition verschieben (move) was aber schon sehr oft zu Fehlern geführt hat oder er kann sie eben wegklonen und dann -optisch - nach links zurück klonen und dabei gleich den unzugeordneten Speicher hinzufügen.

Und weil man wegen der Fehleranfälligkeit beim move sowieso ein backup machen sollte, kann man sich den quatsch mit dem move auch gleich sparen und zurück klonen. Geht sowieso schneller weil Last auf 2 drives verteilt ist, außer man nimmt eine USB 2.0 HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
@h00bi danke für die - ich hatte bisher nur den Fall Partion erweitern mit rechts freien Speicher - die "Move" Möglichkeit war mir bisher noch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben