News Ändert Apple Regeln für digitale Zeitungen?

riDDi schrieb:
Ich denke Mahirr hat es sehr gut verstanden. Denn genau das hat er gesagt, dass kostenpflichtige Dienste (Zeitungsabo) nicht durch eine kostenlos App verteilt und anderweitig (Abogebühr) bezahlt werden dürfen.

Ok danke für die Aufklärung, jetzt hab ich verstanden wie er es gemeint hat. Er hatte halt "kostenpflichtige Apps" geschrieben, was ja aber in dem Fall nicht zutreffend ist, da es sich um eine kostenlose App mit kostenpflichtigen Inhalten handelt.

Sorry@Mahirr!
 
Bueller schrieb:
Was nichts anderes bedeutet, als dass ein Verlag nur noch seine Zeitung digital an Apple übermittelt und ab diesem Zeitpunkt keine weitere Arbeit hat. Genau dafür sind 30% ziemlich wenig.

Genau DAS wollen ja die Verlage gerade nicht. Da sie damit zum lapidaren Content-Lieferer verkommen und jeglichen Einfluss und Verantwortung abgeben. Es ist ein service feature speziell zwischen ihnen und ihren Abonnenten, nicht von Dritten wie Apple. Hierbei geht es gar nicht um maximale Kosteneinsparung, sondern um Marketing, Kundenbindung und vor allem volle Selbstbestimmung über ihre Werke.
So schnell und radikal wie Apple diesmal seine AGB geändert hat, kann es auch wieder passieren. Vertrauen und Planungssicherheit leiden folglich darunter.
 
riDDi schrieb:
Denn genau das hat er gesagt, dass kostenpflichtige Dienste (Zeitungsabo) nicht durch eine kostenlos App verteilt und anderweitig (Abogebühr) bezahlt werden dürfen.

korrekt, wenn ich mich recht entsinne, verstößt es sogar die AGB des AppStore.
 
Mahirr schrieb:
@Dr. MarV: Letztens sagte doch beispielsweise der Chef von Rovio Mobile, dass die Einnahmen für Entwickler im App Store am höchsten sind, da dort die Kundschaft am meisten dazu bereit ist, Geld auszugeben. Ebensolche Berichte gab es im Vorfeld zu Haufe. Der App Store ist nicht nur der größte, sondern auch der Umsatzstärkste. Gerade deswegen ist Angry Birds für Android kostenlos.


Ja und meine meinung ist, wenn die Angry Birds gleich kostenpflichtig angeboten hätten, (Wie im appstore) dann würde das auch gekauft werden.

Ein normaler mensch akzeptiert halt das bischen werbung im spiel solange es dann kostenlos ist!

Indem ich bei so hochwertigen spielen ein "Pay if u want" system einbaue, fordere ich es ja praktisch heraus dass keiner meine apps kauft!

und wegen umsatzstärke
würde der Marketplace genauso 1:1 mit dem appstore kopiert werden, also alle preise übernehmen etc, würden die ganz sicher mehr geld einfahren, weils so gut wie keine kostenlosen apps gibt
und wo kein angebot da keine nachfrage
biete ich im vornherein eine app kostenlos an ist die anfrage nach der kostenlosen groß
wenn ich gleichzeitig noch eine kostenpflichtige OHNE WERBUNG anbiete, wird die kaum absatz finden - was imho logisch ist...
 
Es wollen eben nicht alle Werbung etc. in ihren Spielen haben. Zudem hätten sie es von Anfang an anbieten können, aber wer gibt denn beispielsweise von den jungen Nutzern ohne Kreditkarte die Nummer seiner Eltern oder sonst was an, um sich Angry Birds für sein Smartphone zu holen.
 
naja, in zeiten wo man kostenlose kreditkarten bekommt ist das doch alles kein problem mehr!
 
Keyser Soze schrieb:
@ Superkaiser5:
Der Sinn des iPads ist mir immer noch nicht ganz klar, wofür brauch man den ?


Sinn des iPads: Sehr viele leute kaufen sich heutzutage ein Notebook, um damit auf der Couch zu surfen. Der 0815 User macht ja eh nichts anderes mehr, als Musik hören und facebook.

Dafür brauchts aber kein Notebook. Kurze akku laufzeit, hohe Abwärme, teuer, zu umständlich für die couch und unangenehme Bedienung per Touchpad.


Keyser Soze schrieb:
Wenn ich daran denke wie vielen Leuten ich im Winter ihre iPhones eingerichtet habe, die das Gerät schon über ein halbes Jahr nutzen und nicht mal iTunes kennen.
Aussage der meisten: "Brauch ich nicht, ich will nur telefonieren":freak:
Das sagt doch schon alles.

Da geb ich dir vollkommen recht. Die meisten kaufen sich ein iPhone um Inn zu sein, installieren sich die ersten 10 nutzlosen scherzapps aus den top 25 und geben 20€ dabei aus und alles was sie dann damit machen ist facebook, sms und telefonieren. Mit den ganzen coolen apps kann man dann in Verbindung mit dem Satz "ey ick hab n eifown" richtig schön angeben.

Nun ja, ist leider tatsache. Ich habs mir aus eigener überzeugung gekauft, und nutze es seit ich es habe intensivst. Mindestens 5 mal öfter, als jedes anderes Smartphone das ich vorher hatte.


Viele iphone nutzer sagen ja eh, dass die Apps alle scheiße sind. Braucht ja keiner...
Das sagt doch schon alles.

Da werden dem Nutzer Cloudcomputing und co geboten, aber der Durchschnittsuser schafft es eh nur, auf die bunten Bildchen am Bildschirm zu drücken.


Erst heute wieder: "Unser fernseher ist neu! Der hat schon die Pixel! Also einer mit Pixel! des ist jetzt das bessere." "Ist ein Flachbildschirm mit 40 cm durchmesser (tiefe)." oder "ich bekomm hier die Seite nicht her - vielleicht empfangt ihr das mit eurem internet nicht" "was ist HTML"

Sorry, aber.... AAH!! Da fühl ich mich wie der allwissende Gott, oder wie jemand, der nem Hund was beibringen will. Sowas ist traurig.




So, nun nochmal zum Thema.
Apple übernimmt sich in letzter Zeit etwas. Erst die teueren iADs, dann wollten sie die Sim ersetzen, und jetzt sowas. Das wird sicherlich ein Schuss in den ofen.

Wenn der Hype aber wie bisher immer weiter wächst, könnte Apple sowas mit Sicherheit durchsetzen.
Das könnte noch interessant werden, wenn Apple so viel geld verdient. Ich bin gespannt, was sie draus machen bzw. zu was für nen Konzern sie "mutieren", wenn das so weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es zwar immer wieder faszinierend was sich Apple alles erlauben zu können scheint in Sachen Preismodell. Ich meine 30% vom Verkaufserlös für praktisch alles und sie stellen eigentlich ja auch nur Server zur Verfügung die anderswo von Bannerwerbung leben. Sie könnens halte weil sie ne große User basis auf einem System eingespannt haben wo es eben nur den einen AppStore gibt und die zahlt immer noch weit mehr als die Android User im Schnitt ausgeben.

Trotzdem ich kann mir nicht vorstellen das die Verlage da mitmachen. Ein Zeit Wochendabo kostet schon 250 Euro oder so im Jahr. Wenn Apple davon 30% will muss entweder der Verlag 30% weniger bekommen oder der User 30% mehr zahlen. Das sind keine Peanuts. Kann mir nicht vorstellen das ihnen das durchgeht. Da werden sie zu gierig. Da muss es Ausnahmen geben oder man nutzt eben wirklich wieder den Browser oder Cydia Apps ;)
 
Also die 30% sind jetzt nicht wirklich hoch, Amazon, Steam etc ... das 70/30 Modell hat sich einfach durchgesetzt und ist praktisch Standard.

Aber interessant finde ich es immer noch, wie alle auf Apple schimpfen, regt euch doch lieber mal über die Konkurenz auf die es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt Produkte zu liefern die in Punkto Design, Material und Verarbeitung mit denen Apples mithalten können ...
.
 
, regt euch doch lieber mal über die Konkurenz auf die es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt Produkte zu liefern die in Punkto Design, Material und Verarbeitung mit denen Apples mithalten können ...

design ist ne subjektive angelegenheit
ich finde iphones hässlich
genauso wie das SGS
für mich sehn die nicht gut aus sondern nichtssagend

Material: HTC baut hochwertige handys die können locker mit dem iphone mithalten

Verarbeitung; als ob apple produkte die wunderwerke der verarbeitung wären...
 
duskkk schrieb:
Ich meine 30% vom Verkaufserlös für praktisch alles und sie stellen eigentlich ja auch nur Server zur Verfügung die anderswo von Bannerwerbung leben. Sie könnens halte weil sie ne große User basis auf einem System eingespannt haben wo es eben nur den einen AppStore gibt und die zahlt immer noch weit mehr als die Android User im Schnitt ausgeben.
neija Apple kümmert sich um alles finanzielle, wie Läden mit iTunes Karten zu versorgen, Kreditkartenabbuchungen vornehmen (wo Provisionen an die Kreditkartenfirmen abfallen), Reklamation von solchen Buchungen managen, die ganzen Server bereitstellen damit der Appstore auch dauerhaft mit allen Apps verfügbar ist, es wird Werbung im Fernsehen geschaltet (natürlich nicht nur für den AppStore aber der wird ja mitlerweile auch zu einem Hauptbestandteil der Werbung) und und und.
Ergo: Der Entwickler hat keine Arbeit mehr mit Organisation usw, er muss nur seine Software bauen, in den Appstore stellen und sich die Gewinne auszahlen lassen, dafür sind 30% Provision wirklich nicht viel, denn gerade freie Entwickler hätten nicht die Zeit ihre Apps zu entwickeln und sich dann auch noch um den ganzen Rest zu kümmern.
 
Pandora schrieb:
Aber interessant finde ich es immer noch, wie alle auf Apple schimpfen, regt euch doch lieber mal über die Konkurenz auf die es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt Produkte zu liefern die in Punkto Design, Material und Verarbeitung mit denen Apples mithalten können ...
.

Bitte direkt mit dem Finger auf dem Konzern Zeigen! Ich will es sehen! Apple ist nichts anderes als einer von diesen Konzernen. Es gibt "gute und schlechte Zeiten".... Mal sehen wie sich alles weiter entwickelt!

Bei Steam kaufe ich nur dann, wenn es wirklich unter dem billigsten angeboten ist, sonst kann ich immer wo anders ja was kaufen!
 
Hier Leute, wieso rotzt ihr immer vorschnell euer sinnloses Gebrabbel hin?
Es geht in der News um die Befürchtung, dass Abonenten eines Prontmediuns keinen Zugang mehr zur Onlineausgabe haben werden. Also kostenlos.
Es ist nur eine Befürchtung. Es ist kein Fakt.
Vielleicht kommt es so, vielleicht nicht. Sicher kann es so kommen. Wäre für die entsprechenden Kunden sicher traurig.
Aber was macht ihr euch da jetzt so ins Hemd? Es zwingt euch keiner das Zeug von Apple zu kaufen.
Am aller bemerkenswertesten ist ja der Vorwurf, dass eine Firma auf ihren eigenen Profit aus ist.
 
Pandora schrieb:
Aber interessant finde ich es immer noch, wie alle auf Apple schimpfen, regt euch doch lieber mal über die Konkurenz auf die es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt Produkte zu liefern die in Punkto Design, Material und Verarbeitung mit denen Apples mithalten können ...
Keine Sorge. Da regen wir uns genauso auf. Aber nicht in Apple-threads.
Frei von Fehlern ist auch Apple nicht. Stichwort Empfangsprobleme durch konzeptionelle Designfehler und strenge Restriktionen seiner Konsumenten und Auflagen seiner Mitbewerber.
Am Ende ist sowieso alles Geschmacks- und Gewohnheitssache. Wer nicht will, der muss es ja nicht nehmen. Und solange diese Freiheit und Selbstbestimmung noch bleibt, ist mir das auch alles egal.


a.kt.a schrieb:
Am aller bemerkenswertesten ist ja der Vorwurf, dass eine Firma auf ihren eigenen Profit aus ist.
Das ist gar nicht der Punkt. Es geht um willkürliche Änderung seiner bestehenden AGB zum Nachteil seiner Kundschaft und "Zulieferer". Hätten sie es von vornherein so gemacht, gäbe es diese Probleme jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch wirklich ein Fall für das Kartellamt. Apple verscherzt sich auch noch die letzten Sympathien -- das ist schon fast kriminell, was sie jetzt vorhaben.

Der Käufer eines iPads oder iPhones hat das Gerät gekauft und darf nicht noch mehr als ohnehin schon gegängelt werden. Das ist Bevormundung und dreiste Einschränkung der Möglichkeiten.

Auf einem PC würde es sich niemand gefallen lassen. Stellt Euch mal vor, man dürfte auf Dell-PCs nur noch Software laufen lassen, die über Dell gekauft wird. Wie absurd.
 
Wie schlecht Android ist sehen wir ja, heute erschienen Android 2.4 und kaum ein Smartphone kann das wirklich updaten.......

Bietet eueren kostenlosen kram doch da an.

Finds ios gut wie es ist. Jeder kann keiner muss.....

Und 70% von einem Umsatz ist immer noch besser als 100% von gar nichts.....

Wenn Millionen von Leuten auf euer Klo gehen wollt ihr auch mit sicherheit irgendwann Geld dafür.... und nicht auf den Kosten alleine sitzen.

Die Gewinnspanne beim iPad ist nicht sonderlich hoch, ist klar das über andere Wege jetzt Geld fließen muss.....

Dafür können wir ja spätestens auch alle 2 Jahre neus iPad, iPhone und iPod kaufen mit neuester Hightech.
 
Frederika schrieb:
Auf einem PC würde es sich niemand gefallen lassen. Stellt Euch mal vor, man dürfte auf Dell-PCs nur noch Software laufen lassen, die über Dell gekauft wird. Wie absurd.

Dell könnte das machen, nur leider ist Dell nicht der Softwarehersteller, sondern produziert lediglich die Hardware.


Brotkruemel schrieb:

Schon ok :)
 
Aber interessant finde ich es immer noch, wie alle Apple-Jünger vehement und geradezu mit Scheuklappen vor lauter Euphorie ihre Lieblingsmarke und ne eigentlich völlig fremde Firma verteidigen müssen. WARUM eigentlich. Was habt ihr davon? Bekommt ihr Geld dafür?

Doch wie gesagt, mir ist es egal wenn ihr eurem Konzern weiter treu auf Linie folgt.
Nur ich will dadurch keine Nachteile haben. Als Anbieter oder auch als Abonnent dieser Zeitungen hätte ich sie womöglich. Und genau hier ist der schon schmale Grad des guten Willens irgendwo erschöpft.
Heute hüh, morgen hott. Das ist einfach keine Art und Weise seitens Apple.
 
llllllll schrieb:
Wie schlecht Android ist sehen wir ja, heute erschienen Android 2.4 und kaum ein Smartphone kann das wirklich updaten.......

Bietet eueren kostenlosen kram doch da an.

das liegt nicht an android...
das liegt an den herstellern der handys...

llllllll schrieb:
Und 70% von einem Umsatz ist immer noch besser als 100% von gar nichts.....

ahja, dass du dann der endkunde bist und 30% mehr zahlen musst als garnichts ist dir anscheinend auch nicht bewusst

llllllll schrieb:
Wenn Millionen von Leuten auf euer Klo gehen wollt ihr auch mit sicherheit irgendwann Geld dafür.... und nicht auf den Kosten alleine sitzen.

das macht apple doch schon, nur dass die jetzt nicht nur kosten für das benutzen des klos verlangen, sondern auchnoch maut für den weg dorthin


llllllll schrieb:
Die Gewinnspanne beim iPad ist nicht sonderlich hoch, ist klar das über andere Wege jetzt Geld fließen muss.....

machst du witze?
apple bietet mehr produkte als nur das ipad....

llllllll schrieb:
Dafür können wir ja spätestens auch alle 2 Jahre neus iPad, iPhone und iPod kaufen mit neuester Hightech.

:lol:
 
Zurück
Oben