News Ändert Apple Regeln für digitale Zeitungen?

Mahirr schrieb:
Es geht um Server, Abwicklugn von Käufen, Support und allem, was hier noch aufgezählt wurde. Aber egal, schau nicht über den Tellerrand.
Wenn man als Rechteinhaber genötigt wird die Infrastrukur von Apple zu nutzen, dann werden Verleger durchaus unterdrückt.

Vorgesehen ist, dass die Anbieter der Zeitungen diese nicht mehr über ihre eigenen Server an die jeweiligen Apps liefern, sondern dies über Apples Infrastruktur tun.
Da steht das...
Analysieren wir mal was Apple zur Zeit an Kosten für die normalen Aboinhaber hat.
Server => Sie haben keine Kosten die Server stellt Bild
Abwicklung von Käufen => Sie haben keine Kosten die Abwicklung übernimmt Bild über ihre Abostelle
Support => Wenn man mit dem Bildapp ein Problem hat, dann wird man Bild anrufen und nicht bei Apple, ergo haben sie dort auch keine Kosten.

Die Begründung ist bei den Haaren herbeigezogen...

Ich würde Apple die Verwaltung der Infrastruktur überlassen so wie sie es wünschen. Aber ich würde den Aboinhabern Gutscheincodes auf ihre Adressaufkleber drucken.

Wenn man den Code eingibt, dann sollte der Preis von 0,79 Euro auf 0,00 oder 0,01 Euro gesenkt werden. Und dann würde ich Apple davon gerne 30% überlassen. :evillol:

0,3 Cent pro Download und dafür bezahlen sie die Infrastruktur. Das ist ein fairer Preis.
Ebenfalls würde ich die Gutscheincodes dann im Einzelhandel verkaufen. :cool_alt:
Denn dann hätte sich Apple so richtig ins eigene Fleisch geschnitten. :D

30% von nichts sind nichts! :evillol:

Apple möchte nun mal, dass die Apps für die Geräte über den App Store laufen. Abwicklung, Server, alles soll Apple regeln. Das ist bei Spielen etc. die Richtlinie. Und dadurch möchte Apple an das Geld kommen. Wenn die Zeitungen das nicht wollen, können sie ihre Zeitung nicht offiziell über den App Store anbieten. Nun ist die Frage: Wer kündigt wem den Vertrag?

Aus welchen Gründen muss überhaupt jeder Verlag ein eigenes App haben?
Mobile Webseiten könnte man genauso gut bauen.

Die gibts ja schon längst. Es geht nur um die dazugehörige App.

Ist schon krass, wieviele hier die News mißverstehen.

ich finde das schon heftig wieviele News in letzter Zeit über Apple kommen,
in denen sie versuchen mit allen Mitteln ihren Gewinn zu maximieren und
den Zwang alles kontrolieren zu wollen.

Begrüße es daher sehr, dass sich jetzt auch mal die EU diesem Problem annimmt :D

Dann schlagen die Verleger einfach 43% drauf und haben wieder ihren ursprünglichen Betrag. So what? Letztendlich zahlt es doch der Verbraucher bzw in dem Fall die Apfeljünger. Bleibt nur die Frage wie hoch deren Schmerzgrenze ist und wann diese erreicht ist.
Das einzig drohende Unheil für nicht-Apfeluser wäre, dass sich andere Anbieter diese Praktik abschauen und es somit zur Regel wird.

Wofür brauchen die Verlage denn Apple und wofür brauchen die Verlage denn nen eigenes iOs-App. Einfach alles über nen Browser-Zugang machen, wo man sich die PDFs runterladen kann. Apple wird diese ja schlecht fürs iBook sperren können^^

normalerweise wird das doch so gewünscht, weil der verlag keine server braucht und die von apple besser ausgelastet werden. durch die bündelung von traffic sinkt auch noch der preis und die qualität des services nimmt zu.

@BenniKo...

Das ist bereits in Planung bei Apple. Wenn du Inhalte im Safari konsumierst die du eigentlich über ne App kaufen "müsstest", wird dir dies von deinem iTunes Konto abgezogen;)

Ne mal ernst... Ich verstehe nicht wieso ihr euch aufregt. Es wird ja niemand gezwungen diese Produkte zu kaufen?

Trotzdem haben die Beiträge über Apple immer die meisten Comments.

Dr. MaRV schrieb:
...Apple macht nun mal die Spielregeln im eigenen Store, entweder man macht mit oder man macht nicht mit. Es wird ja niemand gezwungen die geänderten AGBs anzuerkennen ...
Bingo.

DAASSI schrieb:
Abzockerverein sollte man dazu noch sagen.
Opfer.

Frederika schrieb:
Das wäre doch wirklich ein Fall für das Kartellamt. [...] das ist schon fast kriminell, was sie jetzt vorhaben.

Der Käufer eines iPads oder iPhones hat das Gerät gekauft und darf nicht noch mehr als ohnehin schon gegängelt werden. Das ist Bevormundung und dreiste Einschränkung der Möglichkeiten.

:lol: Was haben sie dir denn gegeben?
Kriminell? Apple darf seine Preise und Vertriebskanäle nicht so bestimmen wie es will? Bevormundung?
Unglaublich, was man hier zu lesen bekommt. :freak:
Siehe mein erstes Zitat.

@Topic

Gute Idee von Apple. Hätte ich an deren Stelle genauso gemacht.

Wir können ja mal eine Umfrage machen, wer von euch das als Unternehmer nicht so gemacht hätte. :D
Apple soll tun, was es will. Wenn euch das nicht in den Kram passt, boykottiert das Unternehmen doch. -_-' Es ist echt so einfach...
Immer diese Spinner, die meinen, sie hätten ein Anrecht auf irgendwelche Leistungen von Anderen. Furchtbar.

Wenn Apple sich verkalkuliert hat und das zu massiven Umsatzeinbrüchen führt (was ich bezweifele), hat das Unternehmen eben Pech gehabt.

MfG,
ForceWare

Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer?

zB ich

jodd schrieb:
cool apple will verleger unterdrücken

Wo steht das?

hab ich doch eben geschrieben also stehts da.

willst du eigentlich einige user als total lächerlich hinstellen mit so kleinen nutzlosen fragen, nur weil sie die apple methode nicht gutheissen?

ForceWare schrieb:
Apple darf seine Preise und Vertriebskanäle nicht so bestimmen wie es will? Bevormundung?
Unglaublich, was man hier zu lesen bekommt. :freak:
Frech ist hierbei, daß Apple die Verläge dazu zwingen will, ihre Vertriebskanäle zu benutzen.

Das ganze Prinzip des App-Stores ist schon hochgradig unverschämt ... oder ist es einem App-Developer möglich, irgendwie anders seine Apps anzubieten?

Man stelle sich mal vor, man müsste, wenn man z.B. ein Sony Vayo kauft, all die Software, die man darauf benutzen will, im Sony-Store kaufen. Und Sony würde bei jedem verkauften Programm (mit dem sie eigentlich garnichts zu schaffen haben) noch dick was abgreifen.
Eigentlich eine völlig absurde Vorstellung, bei der jeder Kunde gleich entsetzt Abstand von einem solchen Hersteller nehmen würde ... außer bei Apple, da jubeln die Kunden dem Konzern noch zu.

Verrückte Welt ...

Ihr checkt es nicht, oder?
Sony kann es sich nicht erlauben, denn Sony ist nicht Software-Entwickler des Betriebssystem. Microsoft könnte es so machen, dass man für Windows nur über den Windows PC Marketplace oder sonst was machen könnte. Apple macht doch gerade mit dem Mac App Store beide WEge für die PCs.

Du kannst einen PC nicht mit einem solchen Consumer Product vergleichen.

Mahirr schrieb:
Microsoft könnte es so machen, dass man für Windows nur über den Windows PC Marketplace oder sonst was machen könnte.
Ne, könnten sie nicht, da man ihnen dann sofort auf die Finger klopfen würde.
Auch würden sich das die Kunden nicht gefallen lassen ... scheinbar hat nur Apple die Aura, sich alles erlauben zu dürfen und dafür noch bewundert zu werden.

Mahirr schrieb:
Apple macht doch gerade mit dem Mac App Store beide WEge für die PCs.
:confused_alt:
Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Ich meinte für Macs, Schuldigung.

Wenn Apple auf den Macs nun auch nur erlauben würde, über den Mac App Store zu beziehen, wäre das Geschreie genauso groß.

Nur leider können sie es sich beim iPhone leisten, denn es ist wesentlich komfortabler ein Smartphone(für die NUtzer eigentlich immer noch als Handy bekannt) über eine integrierte App oder über den PC aufzuladen, anstatt die App als Image oder sonstiges zu laden, auf das Handy zu packen, im Handy danach zu suchen und dann ein Setup zu vollziehen.

Bei Computern ist das wesentlich einfacher, da dort eh fast alles per Downloads und mehreren ''Zustimmen'', ''Auswählen'' und sonst was Klicks funktioniert.

Zurück
Oben