News Änderungen in der Windows XP-Aktivierung

Ich dachte Microsoft will den Raubkopierern nicht mher so auf die Pelle rücken da sie sonst angst haben das viele user von windows abspringen?
Ich versteh die da drüben nicht mehr. Mal schauen was sie sich noch einfallen lassen.

so long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
komet1024 schrieb:
Ich dachte Microsoft will den Raubkopierern nicht mher so auf die Pelle rücken da sie sonst angst haben das viele user von windows abspringen?
Nö - die Updates werden doch auch schon beschränkt. Lediglich die wichtigen Patche bleiben für alle offen.
 
Gut dass es Corporate Editions in größeren Firmen gibt, sonst müssten wir ja den ganzen Tag mit M$ telefonieren, die Telekom freut sich über so nen Unfug!
 
@5
Jeder Key wird bei MS registriert, der mit einem gültigen Algorythmus erzeugt wurde.

Soll MS mal ruhig machen. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Ich find das sowieso dreist, das wenn man sich neue Hardware kauft, einen neuen Schlüssel eingeben muss. Was ich an Hardware kaufe, geht niemanden etwas an.
 
Ich kann nur sagen: Die Keys auf den PC's unserer Schule sind nicht für normale Installationen verwendbar. Alles schon ausprobiert, natürlich nur zu Demonstrationszwecken, weil ich neugierig war, ob es denn echt sein kann, dass die Keys da völlig offen und für jedermann einsichtbar draufkleben und man damit wohl bestenfalls auch noch sein Windows registrieren kann. Weil wozu würde ich mir dann als ehrlicher Kunde ein original-Windows kaufen?
 
Faustpfand schrieb:
Ich kann nur sagen: Die Keys auf den PC's unserer Schule sind nicht für normale Installationen verwendbar.
OEM Keys haben doch auch ein ganz anderes Format als die normalen Keys oder?
 
und was ist mit den leuten, die bereits eine oem version mit key haben? kann ich jetzt bald meine version nicht mehr übers internet aktivieren oder betrifft das nur die neueren versionen?
 
wenn das System für die Aktivierung abgeschaltet wird sollte es auch für ältere OEM Keys nicht mehr gehen ;)

ich empfinde das mit der XP-Aktivierung wirklich als großen Einschnitt in unsere Rechte. wenn Gates mit Longhorn etwas ähnliches bringen wird weiß ich nich was ich machen werde. vielleicht bin ich bis dahin ja auch Präsident der EU und rück Microsoft dann mal auf die Pelle :evillol:

na ja.... also ich find die Entwicklungen allgemein in unseren Rechten nicht grad toll.... HL² darf man nicht verkaufen etc... also ich fühl mich inzwischen von der Industrie verarscht. und kein plöder Politiker will/kann etwas für uns tun.....
 
Wo ist denn das Problem?

1. Windows Installieren & aktivieren
2. Image erstellen

Bei Problemen Image zurück spielen - fertig. :D ;)
 
Hallo

Hierzu hätte ich eine Frage:
Das gilt nur für Windows-Versionen, auf denen (Erste-Schritte Heft) steht: "Vertrieb nur mit einem neuen XXX PC"?
Wie sieht es bei den "Nur-CD"-Windows Angeboten von Ebay aus, die diesen Zusatzvermerk nicht haben? (aber trotzdem für neue PCs "geeignet" sind)
 
Also ich weiß nicht warum das für OEM-Versionen erst jetzt kommt, bei System-Builder-Versionen [edit]@R-Adi das dürften die Lizenzen sein die bei eBay gehandelt werden.[/edit] ist das seit Jahren der Fall.

Auch sollte ich vielleicht einmal aus eigener Erfahrung darauf hinweisen, dass man nicht einfach anruft und schwubbs nen neuen Key bekommt, sondern erstmal erklähren muss warum man neuinstalliert (Recovery gibts bei meiner SB-Lizenz irgendwie nicht, außerdem wollte ich die Partitionierung verändern).

Hätte ich nicht zwei "nette" Gespräche mit der Microsoft-Hotline führen müssen, hätte ich mir Linux vermutlich in Jahren nicht angeschaut, so aber bin ich nun schon seit Mandrakelinux 9.2 fröhlicher und zufriedener Mandrakeuser, ich weiß nicht ob das ganze Aktivierungsgetue nicht eben doch, entgegen den Einschätzungen einiger Leute in anderen Threads, die ja immer wieder auftauchen, einen Effekt hat. Noch nutze ich einen SpielebootloaderXP, schon weil ich das Produkt ja nunmal unwiderruflich besitze, ob ich aber bereit bin noch einmal Geld für ein Microsoft-Produkt auszugeben ist sehr fraglich, insofern eben doch vielleicht ein Marketing-Fehler von Microsoft, aber das müssen, wenn jetzt erst dieses Gefrage für OEM-Lizenzen eingeführt wird, die Jahresumsätze 2006 zeigen.

[edit]
Bei der OEM-Version ist es ja auch glaube ich nicht erlaubt das PC-System zu wechseln, also Mainboardwechsel, das Mainboard ist ja das was von allen Komponenten am wenigsten "upgradebar" ist, dürfte zumindest ausgeschlossen sein. Es wird interessant, wie sich das entwickelt, wenn viele beim Anruf bei Microsoft feststellen, dass sie das, was sie vorhatten, nämlich das alte Windows einfach auf ein neues System, auch wenn mit gleicher Festplatte zu setzen mit der OEM-Lizenz nicht erlaubt ist. :D
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
DOS + Win98 hatte ich mal zusammen mit einem geschenkten Alt-PC bekommen und sogar noch 6 Wochen weiterbenutzt, bis es mich einfach nur noch nervte. WinXP habe ich mir ganz bewusst nicht bieten lassen. Mein derzeitiges Ubuntu 4.1 mag ich umso lieber. :cool_alt:
 
Wenn der Anrufer mit den Antworten die Legalität seiner Kopie nachweisen kann, erfolgt eine Aktivierung mittels eines „Overide keys“.

"Aha. Wird der Kunde jetzt schon verhört? Woher haben sie ihren Key?"
"Hmm, von meinem Sohn, der hat den Rechner installiert und gekauft."
"Soso, und wo ist der jetzt?"
"Der Wohnt in Hamburg."
"Tja tut uns leid dann können wir ihr Windows leider nicht aktivieren..."

Einfach nur lächerlich das ganze. Wie gut das ich keine OEM Version habe :)

@13: Das mit dem Image ist ja ganz nett, aber nicht jeder hat einen DVD Brenner oder eine 2. HDD und will so einen Aufwand betreiben.
Und beim nächsten Komponentenwechsel ist das ganze eh hinfällig, da Windows wieder aktiviert werden will...
 
super... freut mich für dich das du dafür sorgst das die Rechte der ehrlichen Käufern eingeschränkt werden......

Leute wie du gehören :stock:
€: also andr_gin mein ich damit
 
@ MountWalker

Ja, müsste eine SB Version sein. Ist ja auch kein Support vorhanden, ich soll mich an den PC-Hersteller wenden. (steht drauf) Aber keine Herstellerbezogene Lizenz.
Nur kann ich deine Behauptung nicht bestätigen. Ich habe noch nie eine Retail-Version von XP gekauft und konnte es immer online freischalten.
Auch der Wechsel von Hauptkomponenten wie Mainboard hat bisher keine Probleme bereitet - wurde erneut online freigeschaltet.

Deshalb frage ich. Denn gerade jetzt hab ich meine Komponenten gewechselt und meine alten sollen nächste Woche unter einem anderen Windows laufen...
 
Das bringt doch so rein garnichts gegen Raupkopierer ....
Die Cooperate Version von WinXP kann doch jeder Depp bei eMule und Co saugen. Keine Produktaktivierung etc.!
Das "CD Key von irgendwelchen Gehäusen abschreiben" war vielleicht nervig für MS, aber die aktion jetzt unterbindet in keinster Weise den illegalen "Erwerb" einer Win XP Kopie.

Viel einfacher wäre es gewesen, den CD Key nicht auf das Gehäuse sondern z.B. in die anleitung des PC's zu schreiben ... Aber so banale Ideen kommen dein Leuten bei MS ja nicht ...
Lieber alles wieder unnötig kompliziert machen, die bezahlenden Kunden strafen und den Raupkopiierer bestenfalls ein müdes Lächeln abgewinnen
 
@ MountWalker

Heute Abend will ich nach der Testinstallation meines Windows die richtige draufmachen und dann kann ich das evtl. nochmal bestätigen.
Aber ich habe im letzten Jahr 3 PCs für Bekannte gemacht und es ging immer... (letzten erst letzte Woche - Mainboard-, Speicher- und Grakatausch)

Nächste Woche muss ich wie gesagt meine alte Hardware in einem anderen PC einbauen - mit einem schon vor Monaten installiertem SB-Windows. Bin schon gespannt, wie das dann aussieht.

EDIT:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=YOBMC1&

So eine Version hab ich.
Laut Beschreibung ist es:

Eine SB Version (System Builder) enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben