Also ich weiß nicht warum das für OEM-Versionen erst jetzt kommt, bei System-Builder-Versionen
[edit]@R-Adi das dürften die Lizenzen sein die bei eBay gehandelt werden.
[/edit] ist das seit Jahren der Fall.
Auch sollte ich vielleicht einmal aus eigener Erfahrung darauf hinweisen, dass man nicht einfach anruft und schwubbs nen neuen Key bekommt, sondern erstmal erklähren muss warum man neuinstalliert (Recovery gibts bei meiner SB-Lizenz irgendwie nicht, außerdem wollte ich die Partitionierung verändern).
Hätte ich nicht zwei "nette" Gespräche mit der Microsoft-Hotline führen müssen, hätte ich mir Linux vermutlich in Jahren nicht angeschaut, so aber bin ich nun schon seit Mandrakelinux 9.2 fröhlicher und zufriedener Mandrakeuser, ich weiß nicht ob das ganze Aktivierungsgetue nicht eben doch, entgegen den Einschätzungen einiger Leute in anderen Threads, die ja immer wieder auftauchen, einen Effekt hat. Noch nutze ich einen SpielebootloaderXP, schon weil ich das Produkt ja nunmal unwiderruflich besitze, ob ich aber bereit bin noch einmal Geld für ein Microsoft-Produkt auszugeben ist sehr fraglich, insofern eben doch vielleicht ein Marketing-Fehler von Microsoft, aber das müssen, wenn jetzt erst dieses Gefrage für OEM-Lizenzen eingeführt wird, die Jahresumsätze 2006 zeigen.
[edit]
Bei der OEM-Version ist es ja auch glaube ich nicht erlaubt das PC-System zu wechseln, also Mainboardwechsel, das Mainboard ist ja das was von allen Komponenten am wenigsten "upgradebar" ist, dürfte zumindest ausgeschlossen sein. Es wird interessant, wie sich das entwickelt, wenn viele beim Anruf bei Microsoft feststellen, dass sie das, was sie vorhatten, nämlich das alte Windows einfach auf ein neues System, auch wenn mit gleicher Festplatte zu setzen mit der OEM-Lizenz nicht erlaubt ist.
[/edit]