Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aerocool D501A V2: Dieses Gehäuse spielt optisch mit einem Holzstab
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Aerocool D501A V2: Dieses Gehäuse spielt optisch mit einem Holzstab
Pym
Commander
Die Röhrenradios von früher haben eher Faserplatten mit Holzmustern verbaut als Vollholz, nehme ich an.Balikon schrieb:@DickesPferd Reine Holzgehäuse bereiten auch bei thermisch anspruchsvollem Innenleben keine Probleme, wenn sie denn richtig konstruiert sind. Millionen von Röhrenradios aus den 1920ern bis 60ern beweisen das.
Das... sieht erstaunlich gut aus? Das erste Gehäuse von AeroCool, das mich optisch nicht bereits auf den ersten Blick abschreckt. Ich mag den Holz-Trend. Und hier ist er stilvoll und passend eingesetzt. Nicht alle Mitbewerber schaffen das. Hust Corsair Hust Hust
Muss es denn das? Es ist ein Gehäuse der Einstiegsklasse mit 69€ UVP. Im Markt wird das unter 50€ kosten. Dafür - ohne es jetzt getestet zu haben - kriegt man sehr viel. Lüfter inklusive. Und keiner Optik zum Schreien, wie bei vielen "Gamer" Gehäusen in dieser Preisklasse.
Dann würde es auch deutlich besser verarbeitet sein und wahrscheinlich auch im Detail besser konstruiert. Ich habe gerade in meinem ersten Fractal gebaut. Den Premium-Anspruch haben sie sich definitiv verdient, aus meiner Sicht. Und ich habe schon Gehäuse aus allen Geräteklassen, von 80€ bis 300€ besessen.
Die Allgemeinheit hat kollektiv beschlossen, nicht in den 90ern/Frühen 2000ern stehen zu bleiben. Schreib dich nicht ab, auch Du kannst das!
Welches Netzteil abseits von Ultra-Low-Budget Chinaböllern hat denn überhaupt noch einen Spezifikations-Etikett drauf?
Und Du glaubst, es gibt da eine große Schnittmenge an Käufern, die sich extra Lüfter kaufen um das in ein 69€ "Billig"-Gehäuse zu packen?
Sieht für mich in Ordnung aus. Das Gehäuse ist für unter/neben den Tisch gedacht. Da passen die Anschlüsse. Wären die Anschlüsse unten, würde wieder die andere Gruppe meckern...
Sieht m.M.n. so besser aus. Auf beiden Seiten sähe komisch aus. So ist das IMHO stimmiger.
Würde mich auch interessieren. Alleine, um zu wissen, ob man das in einer Kaufberatung empfehlen kann. Die Verwendung von dünnem Blech dürfte in dem Preisbereich aber wohl nicht zu vermeiden sein. Intelligent gestaltet kann es trotzdem recht stabil sein.
Muss es doch auch nicht. Es ist schon mal ein Anfang, wenn in dem Niedrigpreis-Segment auch optisch ansprechende, moderne, Gehäuse zu finden sind.
NameHere schrieb:Bis auf den "Holzstab" setzt sich das Gehäuse von anderen wie ab?
Muss es denn das? Es ist ein Gehäuse der Einstiegsklasse mit 69€ UVP. Im Markt wird das unter 50€ kosten. Dafür - ohne es jetzt getestet zu haben - kriegt man sehr viel. Lüfter inklusive. Und keiner Optik zum Schreien, wie bei vielen "Gamer" Gehäusen in dieser Preisklasse.
Gigaherz schrieb:Wärs von Fractal Design würde es das doppelte kosten.
Dann würde es auch deutlich besser verarbeitet sein und wahrscheinlich auch im Detail besser konstruiert. Ich habe gerade in meinem ersten Fractal gebaut. Den Premium-Anspruch haben sie sich definitiv verdient, aus meiner Sicht. Und ich habe schon Gehäuse aus allen Geräteklassen, von 80€ bis 300€ besessen.
x.treme schrieb:Gehäuse-Dämmung, HDD-Entkopplung, leicht zu reinige Filter, etc.
Die Allgemeinheit hat kollektiv beschlossen, nicht in den 90ern/Frühen 2000ern stehen zu bleiben. Schreib dich nicht ab, auch Du kannst das!
BasementDweller schrieb:Dann sehe ich da einen halben, hässlichen spec Sticker - um 180° gedreht.
Welches Netzteil abseits von Ultra-Low-Budget Chinaböllern hat denn überhaupt noch einen Spezifikations-Etikett drauf?
Balikon schrieb:Niemand in Deutschland will seinen PC mit seinen selbst ausgesuchten, unter Umständen RGB-losen Lüftern bauen.
Und Du glaubst, es gibt da eine große Schnittmenge an Käufern, die sich extra Lüfter kaufen um das in ein 69€ "Billig"-Gehäuse zu packen?
Balikon schrieb:Position der I/O Anschlüsse, die meiner Meinung nach sehr ungünstig platziert sind.
Sieht für mich in Ordnung aus. Das Gehäuse ist für unter/neben den Tisch gedacht. Da passen die Anschlüsse. Wären die Anschlüsse unten, würde wieder die andere Gruppe meckern...
prayhe schrieb:Frage mich warum der Akzent nur einseitig vorhanden ist.
Sieht m.M.n. so besser aus. Auf beiden Seiten sähe komisch aus. So ist das IMHO stimmiger.
usernamehere schrieb:Leider könnte ich aus dem Bauch heraus kein Aerocool empfehlen, zu groß wäre die Angst, dass das Gehäuse aus billigem und dünnem Blech gefertigt ist. Da würde mich tatsächlich ein Test interessieren, ob diese ultra low budget Marken auch mehr als nur super billig können.
Würde mich auch interessieren. Alleine, um zu wissen, ob man das in einer Kaufberatung empfehlen kann. Die Verwendung von dünnem Blech dürfte in dem Preisbereich aber wohl nicht zu vermeiden sein. Intelligent gestaltet kann es trotzdem recht stabil sein.
akuji13 schrieb:Aber so ein richtiges Alleinstellungsmerkmal ist das wenige Holz dann doch nicht für mich.
Muss es doch auch nicht. Es ist schon mal ein Anfang, wenn in dem Niedrigpreis-Segment auch optisch ansprechende, moderne, Gehäuse zu finden sind.
Darklordx schrieb:Kann man den eigentlich rausziehen, um damit die Katze vom PC zu scheuchen? 🤣
BasementDweller
Cadet 4th Year
BasementDweller schrieb:Einige. Nur ein Beispiel: Bequiet Straight Power 12.
Ich persönlich plane mein System entsprechend vorher durch damit mir sowas nicht passiert.
Aber ja, es kommt ein neues Gehäuse und man möchte das Netzteil weiter nutzen und schwups steht man da.
MaverickM schrieb:Muss es doch auch nicht. Es ist schon mal ein Anfang, wenn in dem Niedrigpreis-Segment auch optisch ansprechende, moderne, Gehäuse zu finden sind.
Meiner Meinung nach gibt es da schon diverse bis 70€.
Nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung das es überhaupt nicht zuviel Auswahl geben kann.
Ich kenne das ja selbst, du denkst du hast das perfekte Gehäuse und dann ist da ein Punkt, der dich so
stört das man es doch nicht kauft.
Und dann kommt ein anderer Hersteller, der bringt ein sehr ähnliches Gehäuse ohne den entsprechenden Makel.
Zumal es bei einem Gehäuse nahezu egal ist, ob es ein Erfolg wird und weitergeführt wird.
Man kriegt dann vielleicht kein Zubehör mehr (nach)gekauft, aber grundsätzlich kann man es problemlos nutzen.
x.treme
Captain
Aber früher war alles besser?MaverickM schrieb:Die Allgemeinheit hat kollektiv beschlossen, nicht in den 90ern/Frühen 2000ern stehen zu bleiben. Schreib dich nicht ab, auch Du kannst das!
Bin auf der Suche nach einem Lian Li PC-X500 - aus dem Jahr 2008 - mein absolutes Traumgehäuse. Sowas wird heute garnicht mehr produziert!
Okay, jetzt höre ich mich echt alt an
Moderne Hardware würdest du darin auch nicht mehr verbauen wollen und bei maximaler GPU Länge von 315mm, oft auch gar nicht mehr einbauen können.x.treme schrieb:Bin auf der Suche nach einem Lian Li PC-X500 - aus dem Jahr 2008 - mein absolutes Traumgehäuse. Sowas wird heute garnicht mehr produziert!
Ich habe mal den Bildausschnitt vergrößert, Du wirst verstehen, was ich meine:MaverickM schrieb:Sieht für mich in Ordnung aus. Das Gehäuse ist für unter/neben den Tisch gedacht.
Du willst vermutlich durch die große Glasscheibe auf Deine Hardware schauen. Also ist das Gehäuse dazu vorgesehen, rechts von Dir zu stehen. Die I/O-Anschlüsse sind aber über der rechten Seitenwand des Gehäuses angesiedelt, also maximal weit weg vom User. Du musst Deine Peripherie über den Gehäusedeckel hinweg anstecken. Das ist nicht clever.
Halbwegs gut zu erreichen sind die Anschlüsse nur, wenn das Gehäuse links von Dir steht. Statt durch die Glasscheibe schaust Du dann aber auf die geschlossene, rechte Seite. Das ist nicht clever.
Wenn dass Gehäuse unter dem Tisch steht, liegen die Anschlüsse tief unter der Tischplatte, weil sie auf halber Gehäusetiefe angesiedelt sind. Das ist es fast egal, ob das Gehäuse links oder rechts von Dir unter dem Tisch steht, nur dass die Erreichbarkeit rechts stehend noch schlechter ist. Und dort wird es meistens stehen, damit man durch die Glasscheibe seine schweineteure Hardware bewundern will. Das ist nicht clever.
Wie Du es drehst und wendest. Die I/O Anschlüsse liegen für die User, die sie wirklich nutzen wollen, beschissen.
Zuletzt bearbeitet:
BasementDweller schrieb:Bequiet Straight Power 12.
Ich sagte doch: Außer Low-Budget China-Böllern.
x.treme schrieb:Aber früher war alles besser?
Ergänzung ()
Balikon schrieb:Du musst Deine Peripherie über den Gehäusedeckel hinweg anstecken.
Peripherie gehört nach hinten. Front I/O ist für das gelegentliche Anschließen von Laufwerken etc. vorbehalten. Wer will denn vorne irgendwelche Kabel da runterhängen haben...
Balikon schrieb:Wenn dass Gehäuse unter dem Tisch steht, liegen die Anschlüsse tief unter der Tischplatte
Das Gehäuse ist 46cm hoch. Standard-Tischhöhe ist 70cm. Da ist im Normalfall mehr als genug Platz. Die Größe hat in meinen Augen auch nichts mehr auf dem Schreibtisch verloren. Maximal noch auf einen Beistelltisch daneben.
Was sind denn Laufwerke, USB-Sticks, Mikrofone anderes als Peripherie? Peripherie ist Peripherie, egal wie lange sie am Rechner hängt. Und gerade für das, was man wechselnd an- und abstöpselt, liegen die Anschlüsse maximal ungünstig.MaverickM schrieb:Front I/O ist für das gelegentliche Anschließen von Laufwerken etc. vorbehalten.
Mit ist egal wieviel Platz unter dem Tisch ist. Je weiter die Anschlüssen vom User entfernt sind, desto beschissener ist es, sie zu benutzen. Die gehören oben auf die Front.
Balikon schrieb:Dass ich weder Tastatur, Maus oder Webcam damit meine, sollte ja wohl logisch sein.
Da man das immer wieder sieht: Doch, ich ging davon aus, dass Du das meintest.
Alles andere sind Wechsellaufwerke.
In diesem Fall heißt der Holzstab Holzleiste. Aber klar, ein 'Gehäuse mit dekorativer Holzleiste' hätte vermutlich 27 Posts weniger generiert, als ein 'Gehäuse, das mit einem Holzstab spielt' ... Der Sprache tut diese Verarmung aber nicht gut.
Millennial_24K
Lt. Commander
Der Spruch mit dem Holzstab ist wirklich komisch. Jetzt setzt also auch AeroCool auf PC-Gehäuse mit einem "gediegenen Holzambiente"...
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Man könnte meinen das es Leute gibt, für die das das wichtigste ist. Da fragt man sich manchmal echt ob dort überhaupt einen Monitor angeschlossen haben. Wenn das 120 Liter Gehäuse den Schreibtisch einnimmt.Azeron schrieb:Ich mein, warum kauft man sich Hardware überhaupt? Natürlich nur um sie herzuzeigen und da gehört das Netzteil auch dazu.
andiderandi
Newbie
Der Holzstab nennt sich Zierleiste.AbstaubBaer schrieb:Das Aerocool D501A V2 ist ein geräumiges Gehäuse für den ATX-Formfaktor, das optisch mit einem Holzstab spielt: Er sitzt als Begrenzung an der Front. Aerocool schafft so eine Alternative zu den sonst üblichen Zierstreifen an Gehäuse-Vorderseiten und behält trotz gerundeter Kanten eine gewisse ästhetische Symmetrie im Design bei.
Zur News: Aerocool D501A V2: Dieses Gehäuse spielt optisch mit einem Holzstab
Gigaherz
Lt. Commander
Also eigentlich hast du dann nur teuer und absolut überteuert besessen. Was interessiert mich jetzt ob so ein dämliches Schraubengewinde verzinkt ist!? Da zahl ich sicher nicht 100€+ Aufpreis für.MaverickM schrieb:Und ich habe schon Gehäuse aus allen Geräteklassen, von 80€ bis 300€ besessen.
45€ Gehäuse von Aerocool reicht den meisten. Phanteks und Intertech machen auch hochwertige Gehäuse. Aber bezahlbar. Wenn man sich trotzdem abziehen lassen will kann man das natürlich auch tun.
Seltsamerweise sind die, die sonst immer über RGB herziehen dann aber wieder voll dabei wenn es um "verabeitungsqualität" geht. Von wegen: "Ich schau beim Zocken ja nicht ins Gehäuse"
Anspruch und so.... Ein gutes Gehäuse ist die Komponente an einem PC die man am längsten nutzt. Bescheuert gestaltete Kabel, dünnes Dosenblech, scharfe Kanten, fehlende Staubschutzfilter oder grundsätzlich ein misslungenes Gehäusedesign, will man sowas haben? Man kann das Geld auch gleich zum Fenster herauswerfen.Gigaherz schrieb:45€ Gehäuse von Aerocool reicht den meisten. Phanteks und Intertech machen auch hochwertige Gehäuse. Aber bezahlbar. Wenn man sich trotzdem abziehen lassen will kann man das natürlich auch tun.
Richtig ist, eine dämliche Holzleiste als Deko braucht "niemand", oder kann sie sich für 5€ aus dem Baumarkt selbst drauf kleben. Das vorgestellte Gehäuse geht für den Preis in Ordnung, kann aber auch nicht wirklich was bieten, was es nicht hundertfach schon gibt. Ein paar Basics sind zwar da, aber ich würde heutzutage kein Gehäuse mehr kaufen, was keinen Verbinder für das Frontpanel hat, keine Ausschnitte für BTF Boards besitzt oder bei dem das Netzteil unten platziert ist.
Ich möchte an einem aktuellen Gehäuse jedenfalls nichts anderes mehr sehen als sowas, ein kleines aber ein sehr feines Detail.
Das war schon immer eine Krankheit...
Zuletzt bearbeitet:
Misdemeanor
Lieutenant Pro
Der einzige Holzstab, mit dem ich in meinem Umfeld manchmal spielen möchte: