Kommando schrieb:
@BlutschlumpfDu kannst nen Akkuschrauber nicht mit nem Elektroauto vergleichen.
Natürlich kann ich das, ist ahalt alles was mehr und größer aber die gleiche Technologie.
Ansonsten nenn mir einen Grund (damit meine ich nicht nur ein Stichwort ohne Erläuterung) warum man ein Auto nicht mit tauchbarem Akku bauen könnte.
Ich habe bisher noch nichts gehört was man technisch nicht lösen könnte.
Kommando schrieb:
Deine Rechnung zum Verbrauch geht nicht auf. Einfaches Beispiel:
Die Herstellung eines Liters Benzin braucht ca. 2/3 des Strom, den Du für dieselbe Strecke brauchst,
Ich vergleiche nicht den Energiverbrauch Benzin zu Elektro und habe auch nichts von Strommangel geschrieben, von daher ist dein Abschitt vollkommen irrelevant.
Mit geht es um die Kapazitäten (physikalischer Platz und Stromversorgung) an der Stelle an der das Auto seine Energie bekommt (Tankstelle).
Wenn man die Autos dort nicht lädt, sondern vorgeladene Akkublöcke austauscht wird
a) der Vorgang schneller
b) die Menge an Autos erhöht, die man auf der Fläche versorgen kann
c) keine Stromversugung im Megawattberech dorthin benötigt
d) der Strombedarf einfacher an die Stromerzeugung anpassbar
Auf der Gegenseite hat man dann natürlich Transportkosten und muss entsprechend in-time große Mengen an Akkus liefern (weil man ja mangels Platz auch keine Unmengen lagern kann).
Kommando schrieb:
Deine ganze "Megawattrechnung" geht deshalb nicht auf, weil Du sie auf ne Tankstelle beziehst. Da fährt aber nicht jeder mit BEV hin. Ein großer Teil lädt mit 11-22 kW zu Hause. Jede Nacht ein bissel.
Das macht die Rechnung nicht falsch, der Bedarf ist nur nachher etwas geringer.
Definiere mal bitte "ein großer Teil".
In Deutschland haben ca. 30% ein Einfamilienhaus, der Rest wohnt in Mehrfamilienhäusen.
Entsprechend dürfte mehr als die Hälfte der Autobesitzer stand jetzt gar keine Möglichkeit haben daheim zu laden.
Die Quote bei E-Fahrern wird derzit natürlich was höher sein (weil sich der ein oder andere einfach nen Verbrenner kauft weil er eben keine Lademöglichkeit hat).
Kommando schrieb:
Fassen wir zusammen:
Wir haben gut 1/3 der notwendigen Ladekapazitäten sofern Angebot und Nachfrage exakt räumlich und zeitlich zusammen kommen.
Oder: An der Raststätte auf der A3 wartest du tagsüber ne Stunde, dafür gibt in Bayern ein Dorf in dem man nachts um 4 Uhr 20 Ladesäulen frei hat.
Kommando schrieb:
Es ist nicht "mein" intelligentes Netz. Es ist "unser" intelligentes Netz.
Und mit dem / meinem Thema hat es trotzdem nichts zu tun.
Wenn du zum Berufsverkehr laden musst weil du in ner Mietwohnung ohne Garage lebst, dann nüstzt dir das "intelligente" Netz ein Scheiß.
Mit Smart-Tarifen zeitlich optimiert günstig laden ist ein Thema für Heimlader, aber belanglos für diejenigen, die ein Tankstellen-Equivalent suchen.