Afrüstung 7900 XT auf 5080 ?

RaydenMaze

Cadet 4th Year
kurz und knapp

Lohnt sich ein Upgrade von einer 7900XT auf die 5080? Denkt ihr, der Leistungssprung wäre groß genug, oder eher Geldverschwendung? Bin unsicher, ob sich der Aufpreis lohnen. Was meint ihr?

Meine grosse Sorge ist, ich zocke in 3440 x 1440 und habe da bissi Angst wegen des vram da Indiana Jones und Bo6.

Oder ist das so ein Hirngespinst von mir, einfach nur ein nice to have o.O?

Wenn man so viel Geld hat, dass man gar nicht mehr weiss wohin damit, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Ich würde dann aber eher eine 5090 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Frettchen!, Öcher Tivoli und eine weitere Person
immer wenn man fragt, lohnt es sich..... lohnt es sich meist NICHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, NerdmitHerz, Enotsa und 6 andere
Entscheide doch einfach selbst, was dir der Leistungssprung von rund 30 % und das Downgrade beim VRAM so wert ist. Kannst du alles selbst nachlesen - man muss es halt nur tun; und dann am Ende für sich gewichten und entscheiden :}

# Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: Performancerating mit und ohne RT in 3.440 × 1.440
# Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS
# Call of Duty: Black Ops 6 im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
RaydenMaze schrieb:
Meine grosse Sorge ist, ich zocke in 3440 x 1440 und habe da bissi Angst wegen des vram da Indiana Jones und Bo6.
Du hast also Angst wegen des Vrams und möchtest dann aber von einer 7900 Xt mit 20 Gb Vram auf eine 5080 mit 16 Gb Vram wechseln.

Merkste selber oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, NerdmitHerz, Öcher Tivoli und 7 andere
RaydenMaze schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade von einer 7900XT auf die 5080? Denkt ihr, der Leistungssprung wäre groß genug, oder eher Geldverschwendung? Bin unsicher, ob sich der Aufpreis lohnen. Was meint ihr?
Das kommt wirklich darauf an, wie locker dein Geld sitzt. Ich würde es vermutlich nicht machen, aber vor allem auch weil, das, was Nvidia da gerade macht, echt nicht OK ist. Und ich würde so ein Verhalten nicht mit meinem Kauf unterstützen wollen. Aber das ist natürlich keinesfalls Richtschnur für wen anders! Ist nur meine Meinung. Gerade ist einfach kein guter Zeitpunkt zu kaufen. Der Leistunssprung zur 9070XT wird vermutlich nicht groß genug, als dass sich das lohnen würde. Ich würd aber erwarten, dass sie da durch den Preis ein attraktives und hoffentlich ausreichend verfügbares Produkte haben werden. Das wäre also meine Meinung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Wenn schon aufrüsten, dann eine 5090.
Doppelte Leistung und mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Weasel0815 schrieb:
Du hast also Angst wegen des Vrams und möchtest dann aber von einer 7900 Xt mit 20 Gb Vram auf eine 5080 mit 16 Gb Vram wechseln.

Merkste selber oder ?
Ich suche hier nach hilfreichen Meinungen und nicht nach unnötiger Kritik. Konstruktive Antworten wären echt super!

Lohnen ist relativ. Der Sprung von einer 7900 XT ist aber echt überschaubar und bei den aktuellen Preisen…
Dann warte wenigstens bisschen bis sich die Marktsituation entspannt und die Preise Richtung UVP rutschen.

• Gefällt mir
Achso ich dachte fast das wäre ein ernstgemeinter Beitrag.

Tests wurden schon verlinkt ob dir der Leistungsprung reicht oder nicht können wir nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Das lohnt sich kaum und die 7900 XT reicht noch dicke für 3440 oder sogar 4K.
Du solltest dich fragen wozu du das brauchst? willst du von 90 auf 120fps springen oder warum Geld weg?

Die Preise werden eher besser durch warten und zusätzliche Angebote.

• Gefällt mir
Also bei dem Game und Auflösung geht's gute 20 FPS rauf bis 97 rauf.
Von den reinen FPS her lohnt es sich.

Aber preislich absolut nicht in meinen Augen. Bei dem Game macht es kaum einen Unterschied ob 70 oder 97 FPS.
Aber benutz doch einfach FMF wenn du mehr FPS willst.

Lohnt eigentlich nur, wenn Du in RT verliebt bist. Sonst sei froh mit 20GB und dem Umstand, dem momentanen Zirkus für GPU´s entkommen zu sein.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und Winston90
RaydenMaze schrieb:
kurz und knapp

Du spielst schon?
Wenn nicht kauf die Spiele und teste, du willst sie doch eh haben.

• Gefällt mir
Aktuell komplett sinnlos und pure Geldverschwendung, selbst wenn es die mal wieder zur UVP gibt ist es ein sehr fragwürdiges Upgrade wenn Du nicht gerade jedes % RT Leistung brauchst.
Entweder direkt eine 5090 wenn die Preise wieder halbwegs normal sind oder bis zur nächsten Generation warten, dafür sollte die 7900XT locker ausreichen.

7900 XT ist für mich High End und 20 GB ist zukunftssicher. Zudem Spiele, die zu Release Speicherfresser waren, sind es meist ein paar Patche später nicht mehr. Das hat Raff mal ermittelt in einem Nachtest.

30% in Raster sind schon ein guter Mehrwert, dazu 50% in Spielen mit wenig RT und 80% Zuwachs bei viel RT.
Du kannst DLSS4 nutzen und bei 1440p geht auch mal der Balanced Mode klar. FSR Quality nutze ich bei 1440p noch garnicht, erst ab UHD, ist ja auch die Empfehlung der Redaktion in der Upscaling FAQ, dadurch ist der Performance Unterschied natürlich noch viel höher bei gleicher Qualität.
Ich würde es definitiv machen und die 7900xt dann verkaufen, am besten bevor die 9070xt kommt und dann der Markt mit gebrauchten 7000er Karten geflutet wird.

Eine andere Option ist natürlich selbst auf die 9070XT zu warten, kommt wie die NV Karten mit KI Kernen für FSR4 etc. und separaten RT Kernen, die bei den 7000ern schlicht fehlt. Weiß aber nicht ob die an eine 5080 ran kommt. Den Nachteil bei RT und Super Sampling hat man aber damit auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Pro_Bro schrieb:
Den Nachteil bei RT und Super Sampling hat man aber damit auch nicht mehr.
Naja, das bleibt abzuwarten in den Tests. Nvidia ist ja zumindest beim Upscailing mit DLSS4 auch nochmal besser geworden (gegen über DLSS3 und FSR). AMD muss also ein sich bewegendes Ziel einholen. Wer weiß wie gut sie das schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben