• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Age of Conan“ erreicht neuen Meilenstein

Ich finde es eigentlich auch durchaus interessant zu sehen wie es sich entwickelt. Sowas kann ich verschmerzen andere wollen dafür vielleicht kein Geld ausgeben, dass muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Bei DaoC hatte anfangs auch sehr viel gefehlt, zB. gab es lange Zeit nicht mal Item Drops usw usw.
Trotz allem ist DaoC in meinen Augen noch immer unerreicht, da kam bisher noch kein MMO dran und der Anfang war teilweise echt grausam.

Deshalb würde ich AOC nicht zu früh abschreiben.

@ Duderino
Bei der Performance und Stabilität habe ich aber überhaupt keine Probleme. Ich habe soweit alles auf dem maximum und überhaupt nicht mit laggs der ähnlichem zu kämpfen. Die NPCs brauchen zwar 30 sec bis sie zu sehen sind wenn man eine Stadt beträten hat, dass war es aber schon.
Einen Absturz hatte ich auch noch nie, dass wird wohl eher an deinem System liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prototyp
Mensch, Du bist ja so schlau wie ein Brot, schön alles über einen Kamm scheren. Also GuildWars lief vom ersten Tag recht gut (vor allem technisch stabil!). Natürlich wurde der Funktions- und Spielumfang bis zum heutigen Datum enorm gesteigert. Stimmt ja alles. Nur wollen wir mal nicht vergessen was ich für 2 Jahre und 2500 Spielstunden Guildwars bezahlt habe -> So ca. 160,- und alles nach den ersten 40,-€ war freiwillig für neuen Content! Ich gehöre nicht zur Spielergattung "Hartz4" die jeden möglichen Charakter durch so ein Spiel zieht und 100x mal dieselben Quests macht. Einmal reicht auch. Und wenn ich mal Wochen/Monate keine Zeite habe will ich mir das recht vorbehalten später wieder einsteigen zu können ohne den Preis eines Vollspiels zu bezahlen für NIX!

Age of Conan installiert man mal eben knapp zwei Stunden und stellt dann fest dass man mit den 30 Tagen für 50,-€ nicht mal zocken kann ohne erstmal neben allen persönlichen Daten gleich auch mal die Bezahlmethode für "danach" festzulegen, ob man nun will oder nicht und bevor man auch nur irgendwas vom Spiel gesehen hat. Dazu der Zusatz im Handbuch sinngemäß "wenn Ihr Euer Abo kündigt garantieren wir natürlich nicht für Eure Chars etc.". Nicht mal drei, sechs Monate kulanz der Datenhaltung, irgendwas. Ich finde das offen gesagt schon unverschämt, da muss ein Spiel schon verdammt geil sein um mir solche Bedingungen erfolgreich unterjubeln zu können. Ich komme mir da nicht als umworbener Kunde, sondern als verarschter Zahler vor. Die sogenannte Fachpresse pusht das verbuggte hässliche Entlein dann noch bis zur Vergasung und würdigt die einhergehende Verarsche im Kleingedruckten keines Wortes. Offenbar hat WoW hier schon über Jahre Tür und Tor geöffnet. Da kann man solche Titel wie GuildWars gar nicht genug loben wo die Spieler weitaus weniger veräppelt werden und nebenbei (meine Meinung!) auch noch das bessere Spiel bekommen. GuildWars 2 wird´s richten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prototyp schrieb:
@ Duderino
Bei der Performance und Stabilität habe ich aber überhaupt keine Probleme. Ich habe soweit alles auf dem maximum und überhaupt nicht mit laggs der ähnlichem zu kämpfen. Die NPCs brauchen zwar 30 sec bis sie zu sehen sind wenn man eine Stadt beträten hat, dass war es aber schon.
Einen Absturz hatte ich auch noch nie, dass wird wohl eher an deinem System liegen.

Sorry, aber nein.. es liegt ganz definitiv nicht an meinem System. Das System an sich ist extrem stabil, wie gesagt diverse andere Spiele machen absolut garkeine Probleme... kein einziges Programm macht irgendwelche Probleme mit abstürzen oder ähnlichem. Ich halte das System konsequent sauber, führe regelmässig Spyware- und Virusscans durch, defragmentiere und räume hier und da immer wieder auf. Wenn bei dir alles ohne Abstürze läuft hast du vielleicht Glück gehabt aber die Sache einfach auf anderer Leute Systeme schieben ist ein bisschen zu einfach. Man muss sich nur mal die Support Foren angucken da gibt es so schöne Threads wie "Probleme mit der 8800er Serie", der als ich das leztzte mal vor einer Woche reinschaute schon geschlagene 90.000 Views hatte. In den Foren befinden sich noch unzählige andere Problem-Threads mit Views jenseits der 10.000er Marke und das obwohl das Spiel gerade erst erschienen ist.

Ich spiele das Spiel ausserdem mit einigen Freunden zusammen und von denen hatte bisher jeder irgendwelche Probleme oder Abstürze mit diesem Spiel.

Also bitte... es kann definitiv nicht an meinem System liegen. Das spiel ist einfach halbgarer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem lieber so ein halbfertiges Produkt wo man dann mit rechnen kann dass es nach 1 Jahr super ist als sowas wie WoW was immer schlimmer wird und langsam aber sicher in Sachen Bugs und Balancing in Richtung 1. UO Version geht.
 
bin ja mal gespannt, in meinen kreis hat sich das wort "wow-opfer" ja schon gut integriert ;) woher und wie das wort entstand kann sich ja jeder denken, hab selber wow gezockt... leider. MMPORPG sind so extrem zeitintensiv und süchtig machend, da hat man mehr von seinem leben wenn man alkoholiker oder dauerkiffer ist (da macht man wenigsten ab und zu nochwas mit realen menschen^^) *gesundheit mal außenvorgelassen. --- wow macht das sozialverhalten total kaputt bei einigen menschen. Mitlerweile lehne ich solche games kategorisch ab... insgesamt finde ich es eher beängstigend das sich soviele menschen auf ein extrem süchtigmachendes MMPORPG stürzen. so das war meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
atomfred2k schrieb:
Abwarten in 6-12 Monaten kräht kein Hahn mehr danach.

Wieso das? Selbst UO / EQ1 laufen noch gut, und das nach fast 10 Jahren. MMORPGs sterben selten aus :)

Vor allem nicht nach so einem Start wie AoC ihn hingelegt hat.

Wer von MMORPGs einen Start wie bei Singleplayerspielen erwartet, also ohne Bugs, ist eh Fehl am Platze. Für mich hat AoC den besten Release aller von mir gespielten MMOPRPGs hingelegt, Server z.B sind nicht ein einziges mal abgestürzt, und man hat super Pings, selbst wenn viel in der Stadt los ist.

Bugs hat das Spiel, sicherlich, aber das lässt sich bei einem MMORPG nicht vermeiden, da jedes mal, wenn Content geaddet wird, ja neuer Programmcode geaddet wird, und dieser dann Fehler enthält. Kein Programmierer weltweit programmiert fehlerfrei.

Bei Singleplayergames ist das anders, nach 1-2 Jahren ist dort der Content fertig, dann werden Bugs entfernt. Bei AoC z.B wird gerade jetzt neuer PVP Content entworfen, neue Raids, und neuer Questcontent, völlig klar, dass dort dann wieder Bugs enthalten sind.

Egal wie oft man ein MMORPG verschiebt, es wird immer mit Bugs kommen, da ja einfach durchgehend neuer Programmcode dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Verkaufszahlen sind so hoch wegen dem Hype... aber meine kollegen, die das haben, finden das spiel nicht sonderlich gut, bis auf das Kampfsystem...
naja, ich warte lieber auf AION...da wird nicht gehyped, niemand kennts und deswegen wird es gut sein^^...
 
Hm, wieso habe ich das Gefühl das seeeehr viele der stark negativ geprägten beiträge von WoW-Spielern kommen, die mir so n bißchen weiss machen wollen das AOC auch ja schelchter ist und wow am Anfang vlt auch Macken aber doch laaaaange nich so schlimme hatte.

Ich hab die wowbeta shcon mitgespielt, und das releaste Spiel war bei mir verbuggter als jetzt aoc.
Aussetzer wie die von Duderino sind Aussetzer : Mein gott ist der doof wenn ich da mal sagen darf

Hast du mal ein SP mit einem MMORPG vom Hardwarehunger verglichen ? Du beziehst viele Daten aus dem Internet nich von deiner Platte !! Ich hab in Half-life 2 299 FPS, in CS:S sinds vlt. 180.

Denk doch bitte nach anstatt rumzuheulen, und frag dich selber mal wo das Problem liegt.
In wow wurden durch Patches auch die Performance etc. nachträglich geändert, am anfang lief das lange nich so flüssig.

z.B. hab ich in Hellgate London auf höchsten kosntante 60 FPS, beim Release waren es circa 35.

So ist das nunmal, wer's verkaufen will soll's verkaufen, aber nich Kommentare zu News posten die absurd sind.

Ihr verübt keine Kritik an den News, sondern meckert rum ! Macht n eigenen Thread auf, aber postet das nicht hier. Computerbase ist eig. für Leute die echt nachdenken. Eig gehört das was ich hier schreibe auch nich hier rein, aber ich musste einfach mal Stellung zu den pben liegenden Threads nehmen.

Ach und BTW: Ich persönlich finde es gut das AOC so gut startet, und hätte auch kein problem wenn es der erfolgreichste Start einnes mmorpg's ever wird.
mfG maborel
 
Wenn ich die Threads hier so lese bin ich froh das meine CE Edition unverpackt an Gamestop zurück ging und ich mich weiter voll auf die WAR Beta konzentrieren kann.
 
@Maborel, jo ich finde auch, dass AoC was gutes werden sollte...
was ich so gesehen hab und gelesen habe... mir würden mehr bugs aus der WoW zeit einfallen...
einziges Manko bei AoC ist ja angeblich das Leveln ab lvl 20 und die sachen da, wobei man wissen sollte, dass nicht alles vertont werden soll, sonst hat man am schluss ein MMORPG, welches 100gb groß ist, weil jeder satz jedes NPCs vertont wäre, ich finde deswegen, dass das kein Kritikpunkt sein sollte.

Das Leveln ab 20 werden die aufjedenfall nachbessern und naja... Funcom hat nunmal nicht soviel Erfahrungen mit MMORPGs, aber man kann sich sicher sein, dass einiges noch gemacht wird mit weiteren Patches... ich selber Tendiere halt mehr zu AION, wegen der schöneren Grafik/Landschaft/Atmosphäre, der Charaktererstellung, weil es von NCSoft ist (die haben viel Erfahrung) und wegen den ganzen kranken Features (ein Titel (wie z.B. "Feldherr") gibt dem Spieler +Attibute, Fliegen, Flugkämpfe, usw.)
 
duderino schrieb:
Die Performance ist auf einem High-End System für die gebotene Grafik und den Detailreichtum ziemlich traurig. Man hat andauernde Nachladeruckler, Texturen werden manchmal erst geladen, nachdem man schon 1 Minute lang direkt davor steht, PCs und NPCs ploppen direkt vor einem aus dem nichts auf und das bei einer Instanzierten Spielwelt mit begrenzter Spieleranzahl pro Instanz. Ist man mit einer Party unterwegs verschwinden die Partymitglieder, wenn man sich von ihnen abwendet und ploppen dann plötzlich nach einer Verzögerung wieder auf, wenn man erneut in ihre Richtung schaut. Manchmal wartet man minutenlang, bis ein NPC vor einem auftaucht, es ging bei mir sogar schon einmal soweit, dass ich eine zeitlich begrenzte Quest nicht abgeben und somit auch nicht nicht abschliessen konnte, weil ich 1 Minute vor Ablauf der Zeit vor dem NPC stand, dieser aber einfach nicht aufgetaucht ist, bis die Zeit dann rum war.
Also wir wollen dochmal schön die Kirche im Dorf lassen. NPCs aufploppen kann ich bestätigen, ist aber nicht in jedem Gebiet so schlimm wie von dir beschrieben. Nachladeruckler muss ich definitiv verneinen, da scheint was mit deinem System nicht zu stimmen denn ich habe bei 10 Stunden Spielzeit gefühle 2 Nachladeruckler, was mehr als nur super ist. Texturen sind bei mir ebenfalls immer sofort da, bzw. wenn ich ein neues Gebiet betrete nach 2-3sek ist alles ins system geladen.

duderino schrieb:
Am allerschlimmsten sind aber die ständigen Abstürze:
Das Spiel stürzt bei pro Stunde ca. 1 mal ab und gibt merkwürdige Fehlermeldungen wie z.B. "Out of Memory" aus, was angesichts von massig verfügbarem Festplattenplatz und mit 2GB anständig dimensioniertem Arbeitsspeicher eigtl. auch nicht sein kann.
Da tippe ich einfach mal auf zu wenig arbeitsspeicher, ich habe 4GB und die kannst dir ruhig auch mal zulegen, 1 GB kostet heutzutage ja nicht mehr als ein besuch bei Burger King! Bei mir ist das Spiel ingesamt 5x eingefroren bei knapp 150 Stunden Spielzeit (spiele seit dem 17.05), was aber an den grottigen Treibern von Nvidia unter Vista 64 liegt und nicht an AOC selber, denn auch andere Spiele freezen bei mir mal von zeit zu zeit, hält sich aber insgesamt in grenzen.

duderino schrieb:
Die oben erwähnten Nachladeruckler werden des öfteren zu Freezes, bei denen der PC dann garnicht mehr reagiert und neu gestartet werden muss. Man hat bei jedem Ruckler immer wieder Angst, dass es schonwieder komplett abgestürzt sein könnte.
Überhaupt konnte ich das Spiel erst nach einer geschlagenen Woche das erste mal starten, da es vorher immer mit Treiberfehlern abstürzte oder Bluescreens verursachte. Grund für diese Abstürze war die Umgebungsvariable "PATH", die bei mir völlig standardmässig aussah und am ende der Zeile ein Semikolon aufwies, welches das Spiel zum andauernden abstürzen brachte. Ohne das Semikolon läuft das Spiel zwar jetzt, allerdings stürzt es bei 2 von 3 Startversuchen immernoch ab. Hin und wieder ruckeln die Videos am Anfang ohne ersichtlichen Grund total herum, bis das Spiel dann wieder abstürzt. Beim einloggen zeigt es mir des öfteren lustige Sachen wie "wrong client version" an, obwohl der Patcher 10 sekunden zuvor durchgelaufen ist und mir "Age of Conan is up-to-date!" angezeigt hatte. Beim nächsten Start ist es dann "oh-wunder!" plötzlich die richtige Version und ich kann mich einloggen.
Du musst nicht offensichtliche Probleme deines Systems oder deiner Treiber AOC anhängen, das ist ziemlich unprofessionell.

duderino schrieb:
Ich kann momentan nur Raten die Finger von dem Spiel zu lassen und sich die 50 euro zu sparen, bis das spiel die Beta-Phase dann mal verlassen hat. Im aktuellen Zustand frisst der Frust den Speilspaß fast komplett auf.
Und ich kann dir nur raten: Mach mal Vista 64 (inkl. SP1) drauf und kauf dir 2 GB RAM dazu, dann wirst auch sicher du mit AOC mehr als glücklich werden.

Ich für meinen Teil bin von AOC begeistert, klar gibt es hier und da Macken (Ab mitte 50 wenig quests, Reittiere zu langsam, Viel zu wenig Rohstoffe für Berufe) aber trotzdem das erste MMORPG was WOW wahrlich das Wasser reichen kann und in meinen Augen sogar den Rang abläuft da das Kampfsystem viel interessanter ist als dieses langweilige Autocombat System von WOW und anderen Genrevertretern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterkem schrieb:
Wenn ich die Threads hier so lese bin ich froh das meine CE Edition unverpackt an Gamestop zurück ging und ich mich weiter voll auf die WAR Beta konzentrieren kann.

WAR hat ja auch den tollen Ruf... erkundige dich mal bei bisherigen Beta Spielern ;)
 
als leidgeprüfter daoc spieler der ersten stunde, kann ich sagen, dass der content / level / loot bereich bei aoc wohl kaum so mies sein kann, wie ano tuck die spielwelt in hibernia aussah *sado-maso ist schon was feines* ;)
aber das sind auch sachen, die in meinen augen nicht auf anhieb perfekt sein müssen, solange die patche so schnell auf den markt kommen, als dass die breite spielermasse davon nicht allzusehr "ausgebremst" wird. auch "klassische" bugs sind zwar ärgerlich, aber nicht so gravireend. viel wichtiger ist die frage, was für möglichkeiten bietet so ein spiel der community und was macht die community daraus. zum einen positive möglichkeiten, zum anderen aber auch negative. und da hab ich schon so manches gehörrt, was ich aber erst mal nicht für voll nehme, aber auch eines gesehen, was ich für sehr bedenklich halte. höherlevelige spieler, die auf einem mount hocken, und andere spieler in kleineren levelbereichen, die dort lang wollen / müssen, beispielsweise mit dem pferd in eine tiefe schlucht kicken. jedes mmo ist nur das, was die community draus macht. das entscheidet letztendlich einzig und alleine, ob ein mmo dauerhaft bestand haben wird. und da sehe ich für aoc doch schon ein paar dunklere wolken am himmel aufziehen, wenn die spieler sich nicht am riemen reissen und irgendwelchen dummen ego-trips folgen.
 
Ich habe kein AoC, sondern ein anderes (zum glück für schlappe 20€) bei eBay gekauft: Two Worlds.
Naja für 50€ wäre das ausgeschmissenes Geld. Aber paar Stunden Spielspaß für 20€ gehts. Erst wenn man in das Spiel eingestiegen ist, merkt man wie oberflächlich es ist. Die Quests und die Story das alerletzte. Die vertonung fehlt komplett. Die Welt steril.

Das ercheaten von 1 Million Gold hat gerade 2 Minuten nach dem Spielstart gedauert, und das im geschlossenen Multiplayer. Spätestens hier hab ich gemerkt, dass es kurzes vergnügen sein wird. Jeder läuft mit LVL 1000 und Uberrüstungen.

Die einzige Stärke: Itemsystem, dass allerdings ein billiger Versuch ist an Diablo 2 System heranzukommen.

Solche Spiele, wie es AoC vermutlich auch sein wird sehe ich fast jeden Monat erscheinend. Paar Monate später verschwinden die in Nirvana.

1 Jahr nach dem erscheinen von Two Worlds, trifft man zur Peakzeit maximal 100 Spieler auf dem gesammten Server. Muss ich dazu noch etwas sagen? Obs beim AoC besser wird?

Für mich gibt es nur einen Wahren: Diablo 3!!! Bis der erscheint, sind alle anderen MMOGs nur dafür da die Zeit tot zu schlagen. Diablo 2 hat über 5 Jahre lang die Runden gemacht. Man konnte zu jederzeit mindestens 10.000 Spieler treffen zu Peakzeiten waren es über 1 MILLION.

edit: Es gab in der tat ein Spiel, dass nicht nur an Diablo 2 rangekommen ist sondern es übertroffen hat: GuildWars (von den besten ex-Blizzard entwicklern). Ich habe es gespielt: das Spiel ist legendär. Musste es aufgeben wegen extremer SUCHTGEFAHR! ;) Und DAS hat schon was zu bedeuten!. Anderen Spiele schmeiße ich in die Ecke meist weil sie zu langweilig sind. Hoffe, dass das das neue Diablo 3 Entwicklerteam wenigstens nichs kaputt macht am Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Meilenstein gerade gekündigt. Technische Probleme und Null Innovationen.
Hatte zumindest auf Qualität wie bei Vanguard gehofft und bin komplett enttäuscht worden.
Eigentlich kann ich mit ein paar Bugs leben, wenn das Spiel ansonsten begeistert.
Zu Gothic 3 hatte ich eine Hassliebe entwickelt, da den vielen Bugs ein faszinierendes Spiel gegenüberstand.
Age of Conan langweilt nur...
 
Wenn über eine Million Verkauft sind aber nur 800.000 registriert, wo sind dann die 200.000 ?

Ist das nicht so das man sich um zu Spielen registrieren muss? (So World of Warcraft like?)
 
Wie ich bereits schrieb ist die Zwangsregistrierung inkl. Abo mit Zahlungsangabe erstmal Pflicht bevor man bei AoC auch nur irgendwas sieht. Das kotzt mich ja gerade so maßlos an: Man zahlt 50,-€, übermittelt persönliche Daten inkl. Bankverbindung/Kreditkartennummer nur um überhaupt sehen zu können ob es was taugt. Ausgenommen natürlich die, die sich zu den 50,-€ gleich noch ne Playtime-Card dazu kaufen, die übermitteln "nur" ihre persönlichen Daten....

Um die Frage zu beantworten: Wohl noch in den Lagern der einschlägigen Versand- und Kaufhäusern.
 
Ahjo da hab ich garnit dran gedacht, klingt aber logisch xD
 
Muscular Beaver schrieb:
Und trotzdem lieber so ein halbfertiges Produkt wo man dann mit rechnen kann dass es nach 1 Jahr super ist ...

... na ja - ich hoffe, daß die Industrie nicht davon ausgeht, daß deine Meinung wirklich der Mehrheit aller User entspricht - sonst werden wir in Zukunft wohl nur noch Beta-Software vorgesetzt bekommen.

Wobei mir das eigentlich sogar egal sein kann, da ich grundsätzlich erst einmal die Videothek meines Vertrauens aufsuche, um das entsprechende Spiel zu testen.

Außerdem sind solche MMORPGs nicht ganz mein Ding, so daß ich dafür auch kein Geld ausgebe - aber wenn, fände ich es schon ziemlich bescheiden, wenn ich wirklich deinem Statement folgen würde ...
 
Der Trend zu verkaufenden BETAs gibt es bereits seit Jahren. Darüber regt ihr auch schon Jahre auf.

Der Vergleich zu Gothic hinkt auch, da Gothic 1+2+3 einfach nur Bugspiele sind. Die konnten man auch erst nach 3 Patches spielen, und das für ein Singelplayergame.

Wenn euch Multiplayerspiele nicht gefallen und ihr dafür kein Geld ausgeben wollt, dann lasst es.

Das hier ist einer meiner wenigen Posts, weil meine Schwellwerte momentan wieder überschritten sind: Bitte Bitte, Streiten wir doch nicht über Geschmack. Dem einem gefällts, dem anderen nicht.

Und ich oute mich auch: Ich hab 3 Monate WOW gespielt und es weggeschmissen. Ich spiele jetzt AOC und werde es in 3 Monaten wegwerfen. Ich finde die Tendenz momentan aber bei AOC besser als bei WOW. Gerade die Serverstabilität reißt micht vom Hocker. Das war bei WOW nicht mal ansatzweise gegeben: Die ersten Tage nur Reboots - Warteschlangen bis zum sterben.
Aber auch hier kann man sagen: WOW war der erste große Vorreiter. Nachfolger können aus diesen Fehlern lernen und - haben es auch getan.

Und dass man dafür monatlich bezahlen muss: Man bekommt ja schlussendlich nun eine Dienstleistung. Haken ist halt die Zwanghaftigkeit, mit der man sie abonnieren muss...

Fehlende Synchronisierung: Sorry, seid still und spielt mal ein MMORPG. Wie MMORPG? Was ist das? --> Was heißt das? --> Das erste Wort sagt es schon "Massively".

Viele Leute, viele Wege, viele Quests, viel Gespräche. Da die Entwickler nun mal englischer herkunft sind, ist das die Entwicklungssprache. Wer es nicht schafft, die paar Brocken zu übersetzen, der sollte lieber nen Englischkurs besuchen, sonst verliert er in der heutigen Welt ganz schnell... Und mehr als Brocken braucht man nicht: 60% aller Spieler klicken die Dialoge eh weg. Die, die es nicht tun und es nicht verstehen: --> Es gibt immer Kreuze, Areale etc auf der Karte markiert und ganz einfache Pfeile, wie ich Sie in diesem Post mache, für die ganz dummen.


Sorry - Aber nörgelt ruhig weiter. Aber habt bitte wenn ihr nörgelt auch einfach die Courage, zu sagen, dass es euch nicht gefällt. Ganz einfach. :freak:
 
Zurück
Oben