• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Age of Conan“ erreicht neuen Meilenstein

Thaquanwyn schrieb:
... na ja - ich hoffe, daß die Industrie nicht davon ausgeht, daß deine Meinung wirklich der Mehrheit aller User entspricht - sonst werden wir in Zukunft wohl nur noch Beta-Software vorgesetzt bekommen.

Wobei mir das eigentlich sogar egal sein kann, da ich grundsätzlich erst einmal die Videothek meines Vertrauens aufsuche, um das entsprechende Spiel zu testen.

Außerdem sind solche MMORPGs nicht ganz mein Ding, so daß ich dafür auch kein Geld ausgebe - aber wenn, fände ich es schon ziemlich bescheiden, wenn ich wirklich deinem Statement folgen würde ...

Da du MMORPGs nicht magst, kennst du dich sicherlich nicht aus. Aber MMORPGs kommen immer voller Bugs auf den Markt, weil selbst kurz vor Release noch Content geaddet wird, und jeder neue Zeile im Programmcode ist eine Fehlerquelle.

Bei Singleplayerspielen ist das halt ein anderes System, man weiß genau, was man reinpackt, ist das fertig, wird noch 1-2 Monate Bugs vernichtet, und dann released.

Bei einem MMORPG planen die Entwickler Sachen, die auch eventuell erst 1-2 Jahre NACH Release ins Spiel kommen. Und bis zum Release versucht man halt so viel wie möglich rein zu packen, auch kurzfristig. Daher die Bugs.

Das Craftingsystem in AoC z.B gab es im Beta Test nicht, es wurde paar Tage vor Release reingepatched, demzufolge auch ein wenig buggy.

Hätten die das nun um einen Monat verschoben, wäre in diesem Monat wieder irgendein anderes Feature gerade eben reingerutscht, wiederum mit einigen Bugs.

Klar man könnte nun sagen warum testet man das intern vorher nicht, aber wenn du da deine 10-15 Tester hast, finden die niemals alle Bugs. Das machen dann meistens die Spieler :)

MMORPGs werden IMMER verbuggt auf den Markt kommen, selbst das für absolute Qualität bekannte Blizzard hat nicht geschafft, WoW bei Release bugfrei zu halten. So viele Quests waren verbuggt, Crafting ging teilweise nicht, Balance absolut schwach, viele Serverdowntimes und Abstürze, etc.
 
@ MaNoFsTeeL,

Deinen Beinstand für die Softwareindustrie in allen Ehren, aber hier gehen die Meinungen sicher auseinander.
Seit Jahren versucht man uns einzureden, es könne keine fehlerfreie Software erstellt werden - nicht weil man unfähig ist, sondern einfach, weil es nicht geht - welch eine Arroganz. "Fehlerfreies" Geld kassieren hingegen geht selbstverständlich ohne Probleme.
Seit Jahren versucht die Computerspiele-Industrie ihre Kunden an unfertige Produkte zu gewöhnen. Unvollständige Kaufpreise hingegen werden nicht akzeptiert. Für ein verbugtes Spiel zahlen wir genauso, wie für ein Spiel ohne Fehler - wenn es denn so etwas gäbe, heutzutage - ohne Abzug.
Wenn man etwas nicht kann, dann sollte man es lassen oder so lange warten (lernen), bis man es kann. Man stelle sich einmal vor, der Rest des Lebens würde genauso gehandhabt. Wozu Schulen, wozu Uni´s, wozu überhaupt eine Ausbildung machen ? Werkeln wir doch einfach alle vor uns hin und lernen aus unseren Fehlern - und warten darauf, daß uns die Anderen auf unser Fehler aufmerksam machen. Allerdings überlegen wir dann noch sehr genau, ob wir gewillt sind, für unsere Fehler einzustehen und sie zu beseitigen. In einem Punkt sollten wir aber alle den gleichen Kenntnisstand haben: wir sollten alle wissen, wie wir Rechnungen auszustellen haben. Schließlich wollen wir ja alle für unsere Inkompetenz bezahlt werden. ;)

Viele Grüße und :n8:
 
Mal sehen wie lange das mit Age of Conan noch anhält.
Ich würd es ja auch gerne mal probieren aber habe keine lust jeden monat da für geld
aus zugeben wenn es mir dann nicht gefällt.
Es müsste sowas wie eine demo geben,wo ich mir dann überlegen kann ob ich es mir kaufe oder nicht.
 
Das Game ist absolut genial. Ich spiele es seit Release jeden Tag und kann keine großen Bugs feststellen und bis jetzt fehlt auch kein Content. Wer das Game nicht hat oder nur irgendwas nachplappert was er irgendwo gelesen hat, oder schlichtweg keine Kohle hat für den Monatsbeitrag, der Tut mir Leid. ;)

nesQuick schrieb:
Wenn über eine Million Verkauft sind aber nur 800.000 registriert, wo sind dann die 200.000 ?

Ist das nicht so das man sich um zu Spielen registrieren muss? (So World of Warcraft like?)

1 Mio. wurde an den HANDEL ausgeliefert! Also liegen noch 200.000 Einheiten in den Läden. Genau Lesen das nächste mal!

(Vermutlich liegen diese 200k Einheiten beim Media Markt/Saturn und werden schlecht weggehen weil es Cut Versionen sind. ;))

Selbst der Director von Funcom bestätigte das sie schnell DVDs nachliefern müssten weil das Spiel eben kaum noch verfügbar ist. Die haben den Erfolg völlig unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der vergleich mit giuldwars hinkt ja mal total.
Zum einen ist giuldwars ein instanz spiel und zum anderen bei WEITEM nicht so komplex.
Alleine schon diese wegführung für die quests fand ich so dermaßen kacke und unbrauchbar. Man konnte oft nicht entscheiden, ob man nun weg links oder weg rechts nehmen musste, da der einzige unterschied zwischen den wegen war, dass der eine oben lang und der anderen unten lag führt. So ging man oft stundenlang in die falsche richtung und musste alles wieder zurück. Na wenn das die schwierigkeit in dem spiel ist dann weiß ich ja nicht. Und von pvp kann man so ja auch nicht sprechen, wenn die spieler immer für sich alleine spielen.
 
Da sieht man wieder, wohin gutes Marketing und viel PR im Voraus führen. Super, dass sich deshalb so viele Leute das Spiel gekauft haben. Wesentlich interessanter finde ich, dass fast alle, mit denen ich über das Spiel gesprochen habe, selbiges schon wieder von der Platte geputzt haben, mit der Bemerkung: Installiere ich vielleicht in nem halben Jahr nochmal, langweilt, ist unfertig, fesselt nicht. Ich werd's mir auch ansehen - Anfang des kommenden Jahres.
 
marxx schrieb:
Da sieht man wieder, wohin gutes Marketing und viel PR im Voraus führen. Super, dass sich deshalb so viele Leute das Spiel gekauft haben. Wesentlich interessanter finde ich, dass fast alle, mit denen ich über das Spiel gesprochen habe, selbiges schon wieder von der Platte geputzt haben, mit der Bemerkung: Installiere ich vielleicht in nem halben Jahr nochmal, langweilt, ist unfertig, fesselt nicht. Ich werd's mir auch ansehen - Anfang des kommenden Jahres.

Jo... Hat sich gut präsentieren können. Allerdings ist es echt nicht so toll... vor allem verkauf menüs sind nicht gerade vorbildlich gestaltet.
Übersetzt wurde auch nicht alles. Und PVP ist auch noch nicht das wahre, so wie ich das mitbekommen habe... Ich dachte das wird vielleicht ein gutes game das ich mir kaufe, aber wenn das nicht besser wird: nein danke. Hat vielleicht großes Potential, damit es das aber auch nutzen kann fehlt noch einiges IMO.
 
Hmm also irgendwie kann ich die Meinungen hier nicht nachvollziehen. Ich habe die Uncut kurz nach Release gekauft und hatte bisher KEINEN einzigen Bug. Ich spiele unter Vista x64 mit 6GB Ram,8800gt auf MAX 2xAA/16xAF, Bloom aktiv usw.
Läuft alles top. Nur sehr wenige Nachladeruckler. Die Grafik ist einfach hammer, die Story und das Kampfsystem. Einfach top.

Klar hab ich schon gesehen, dass es teils englische Dialoge gibt, weil die Übersetzung fehlt. Nun ich denke die Meisten 18-jährigen sollten ein wenig Englisch können oder?

Ich denke das Fehlen des Endgamecontent hat u.a. damit zutun, dass Funcom nicht gedacht hat, dass die Leute ab dem Release Dauerzocken betreiben und nach 4 Tagen >LVL50 sind.
Man sollte gelegentlich auch mal ne Pause machen oder so. Das hilft.

Aber wem das Spiel nicht gefällt soll seinen Account halt verkaufen und wieder WoW (yeah 500x in die selbe Ini um T5/6 komplett zu haben) oder GuildWars zocken. Ich besitze beide Spiele und mich nervt WoW so an. Ich raffe nicht wie das Game noch so viele Leute zocken können.
Leider kenne ich viele im Bekanntenkreis, die wirklich süchtig danach sind. Mit denen kann man sich auch nicht mehr einfach so unterhalten. Die sind total abwesend und faseln nur was von "Wir legen grad Gruul".
Zu GuildWars sag ich mal gar nix. Das hab ich eine halbe Stunde gespielt und wieder deinstalliert. Seitdem stehts im Regal. Das Spiel darf sich überhaupt nicht OnlineGame schimpfen ...

Ich finds traurig das die Leute die Spiele so ernst nehmen. Daher lass ich es in AoC auch sehr ruhig angehen.
Bisher gefällts mir sehr gut und ich muss solche Games nicht 24/7 spielen.


Ich denke man sollte den Entwicklern einfach noch was Zeit geben. Große Änderungen wurden bereits angekündigt und im August soll ja dann endlich DX10 integriert werden. Wobei ich mich frage wieviel krasser die Grafik für ein Online Game noch werden soll wenn ich da an die Strichmännchen aus WoW denke ;)
Ok das ist ein wenig übertrieben aber die WoW Grafik ist mittlerweile einfach nur veraltet, langweilig und vermittelt 0 Atmosphäre.

So und jetzt könnt ihr meinen Post zerreissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacky

kann dir voll und ganz zustimmen! Ich hab viele leute im TS die noch nie MMOs gezockt haben und alle sind BEGEISTERT! Ok die haben auch alle High-End Rechner, sind deutlich über 20 und haben das Geld um jeden Monat 15€ oder mehr zu zahlen. Bugs gibt es kaum welche, weiß garnet was alle hier rummeckern. Wir können definitiv ALLE questen ohne großen Probleme! Falls es mal ein Problem gibt gehen wir über zum nächsten Quest und versuchen es beim alten eben später. Es kommt auch vor das die Server mich kicken bei der Prime-time ein oder zweimal, was nicht schlimm ist da man ja sofort wieder auf der Stelle joinen kann.

Grafik, Sound und Atmosphäre sind auf allerhöchstem Niveau und selbst die Quests sind unterhaltsam. Das Balancing finde ich ausgesprochen gut. Das Kampfsystem ist mit das Beste was ich je im Zusammenhang mit RPGs erleben durfte. Wem Blut und Titten nicht gefallen sollte dem Spiel eben fern bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal darüber nach, für welchen Mist monatlich 15 Euro ausgegeben werden.

Tja, einige Probleme kann ich bestätigen, die meisten wiederum nicht. Klar gibt es ein paar Bugs, die sich aber wirklich in Grenzen halten und teilweise nicht wirklich spielrelevant sind oder sehr selten auftreteten (eingefrorene Minimap, nicht angezeigte Icons, nicht verschwindene Buff-Icons, Übersetzungslücken etc.) Aber bisher ist mir kein wirklich extrem grober Schnitzer aufgefallen. Einzig das Chatsystem ist etwas unkomfortabel, lässt sich aber mit entsprechrenden Anpassungen ganz passabel eingestellen. Dennoch ist es gut zu wissen, dass es weit oben auf der Liste angekündigten Überarbeitungen steht.

Davon einmal abgesehen läuft AoC technisch extrem stabil. Die Server sind hochverfügbar und nicht überlaufen, der Ping ist zu 90% der Spielzeit unter 80ms (Alice DSL Fastpath), Lags sind sehr selten, Wartezeiten beim Login gibt es nicht, es läuft auf einem Mittelklassesystem (XP SP2, CD6300, Nvidia 7900GTO 512MB) auf mittleren Einstellungen in der Regel flüssig. Abstürze gab es bisher keine, die Disconnects kann ich an den Fingern einer Hand abzählen.

Das die Welt nicht gänzlich frei begehbar ist, ist tatsächlich etwas schade. Allerdings sind die Areale groß und werden mit einer aufgeräumten Festplatte und einem halbwegs performanten System zügig geladen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Davon abgesehen ist der Titel sehr atmosphärisch, das Grinden hält sich in engen Grenzen, der Grossteil der Quest ist super verpackt und die Community macht einen deutlich reiferen Eindruck als bei vergleichbaren Titeln. Hier macht sich die FSK18 wohl positiv bemerkbar.

Das Kampfsystem mit seiner Kollisionsabfrage und den drei Schlag- und Verteidigungsrichtungen ist erfrischend taktisch und lässt den Spieler mehr Auswahl als nur das Anklicken von Buttons in der richtigen Reihenfolge, ohne aber stressig zu werden.

Ich habe seit Anarchy Online bis heute viele MMORPGs mehr oder weniger ausführlich gespielt. Darunter das besagte Anarchy Online (2001), Everquest (1999), Everquest 2 (2004), EVE Online (2003), WoW (2004), Guild Wars (2005) inkl. AddOns, Herr der Ringe Online (2007) und noch ein paar andere mehr. Keines von ihnen hatte meines Erachtens einen technisch so stabilen Start. Einzig Guild Wars lief relativ stabil, ist aber technisch auch nicht direkt vergleichbar.

Es ist jetzt etwas mehr als 2 Wochen live. Und dafür kann es sich wirklich sehen lassen. Und ob einem das Setting zusagt oder nicht, ist wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich freue mich aber, mal keine grünen Orks, Elfen mit Säbelohren und kleine Gestalten mit behaarten Füßen vorgesetzt zu bekommen. Funcom scheint aus dem Ärger in der Anfangszeit von Anarchy Online seine Lehren gezogen zu haben: Die Kommunikation ist multilingual, ausführlich und zeitnah, Patches erfolgen regelmäßig und die technische Basis ist sehr stabil.

Ich für meinen Teil bin bisher sehr zufrieden. Die Angabe von Bankverbindung oder Kreditkarte bei einem FSK18-Titel halte ich für obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, wieder 1 Million mehr Suchtis ^_^
 
Der Bericht hier trifft den Nagel auf den Kopf.

http://olnigg.de/news/index.php

Selten ein solches Drecksspiel gesehen.
Das Kampfsystem ist nicht wirklich überragend, Server wurde für PvP nicht geclustert, alles, wirklich alles ist instanziert und zieht Ladezeiten nach sich.

Englishe Sprache in Khemi verteilt mir Hyroglyphen, kaum ein Endgame, jedesmal wird man zu einem Ort geportet.

Habe iche "CE" Edition und habe bereits meinen Acc gekündigt.
Nach WoW, Lotro und anderen diversen MMORPGS bin ich auch der PR Maschinerie auf den Leim gegangen. :freak:
 
duderino schrieb:
Am allerschlimmsten sind aber die ständigen Abstürze:
Das Spiel stürzt bei pro Stunde ca. 1 mal ab und gibt merkwürdige Fehlermeldungen wie z.B. "Out of Memory" aus, was angesichts von massig verfügbarem Festplattenplatz und mit 2GB anständig dimensioniertem Arbeitsspeicher eigtl. auch nicht sein kann. Die oben erwähnten Nachladeruckler werden des öfteren zu Freezes, bei denen der PC dann garnicht mehr reagiert und neu gestartet werden muss. Man hat bei jedem Ruckler immer wieder Angst, dass es schonwieder komplett abgestürzt sein könnte.

Hm, ich gebe Dir soweit recht, aber Abstürze oder Freezes gab es bei mir keinen einzigen. Ja, es ploppt trotz Quadcore, 4GB und Vista 64 hoch, ja, das ständige Nachladen nervt, ja, die Welt ist nicht zusammenhängend, jup, einige Quests funktionieren nicht - aber Abstürze oder Hänger kann ich nicht bestätigen. Läuft völlig stabil.

Übrigens: lauut meiner Logitech G15 werden alle 4 Cores ausgelastet. Damit ist AoC das einzige Spiel, das alle 4 Cores benutzt - außer WoW, das das auch tut. Schon verblüffend, aber vielleicht müssen Entwickler von MMORPGs weiter in die Zukunft gucken als die Programmierer von Wegwerf-Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Meine Meinung zu AoC:
Grafik:Klasse
Kampfsystem: gut und ein neuer Ansatz
Quest:etwas abwechslungsreich, könnte aber besser sein
Flair,Charme, Story:wow war selbst in der Betaphase besser

Eine Frechheit: Bereits zu Anfang muss man alle Daten angeben, sogar wie man seine
weitere Spielzeit bezahlt, also ich für meinen Teil kann die Daten gleich wieder löschen da ich es nicht weiter spielen werde.
Dafür ist es nicht gut genug und bevor ich einen wow klon spiele zocke ich lieber das original.

Ich für meinen Teil werde AoC nicht weiter zocken.

The Witcher werde ich da eher noch mal raus holen.

So long


Hunter
 
Prototyp schrieb:
@ Duderino
Bei der Performance und Stabilität habe ich aber überhaupt keine Probleme. Ich habe soweit alles auf dem maximum und überhaupt nicht mit laggs der ähnlichem zu kämpfen. Die NPCs brauchen zwar 30 sec bis sie zu sehen sind wenn man eine Stadt beträten hat, dass war es aber schon.liegen.
Nur dass es keinen interessiert ob DU keine Probleme hast, wenn sie welche haben :rolleyes:. Dass viele Spieler Probleme haben, liegt zumeisst daran, dass nicht genug verschiedene Systeme getestet wurden. Bei Spielern mit SP3 drängt sich mir auf, dass AoC höchstwarscheinlich mit SP2 getestet wurde und, obwohl es eigentlich nur Sicherheitspatches sein sollten, mit SP3 ev. Probleme haben.

Nicht jeder mit einem Problem, hat einen schlecht konfigurierten PC. Als Beweis sollte reichen, dass andere Spiele problemlos laufen. Läge es an Treibern etc. würde sich das auf ALLE Spiele auswirken, nicht nur auf Aoc ;)


Muscular Beaver schrieb:
Und trotzdem lieber so ein halbfertiges Produkt wo man dann mit rechnen kann dass es nach 1 Jahr super ist als sowas wie WoW was immer schlimmer wird und langsam aber sicher in Sachen Bugs und Balancing in Richtung 1. UO Version geht.
Was wird denn an WoW schlimmer? Es macht ja nichtmal Probleme... :rolleyes:

TSCHekker schrieb:
Hihi, wieder 1 Million mehr Suchtis ^_^
Gor3ng schrieb:
MMPORPG sind so extrem zeitintensiv und süchtig machend, da hat man mehr von seinem leben wenn man alkoholiker oder dauerkiffer ist
Ihr seid nur zwei Unbedarfte mehr, die nicht zwischen Hobby und Sucht unterscheiden können und alles nachplappern, was die Medien vorschreiben. :rolleyes:

Nach eurem Verständnis ist alles womit man viel Zeit verbringt eine Sucht. Das würde dann bedeuten, dass Menschen die viel Fernsehen, Lesen, Sport betreiben etc. (die Liste ist unendlich) dann auch alle Süchtler sind.

Lernt mal selbst zu Denken... :evillol:

Maborel schrieb:
Hm, wieso habe ich das Gefühl das seeeehr viele der stark negativ geprägten beiträge von WoW-Spielern kommen, die mir so n bißchen weiss machen wollen das AOC auch ja schelchter ist und wow am Anfang vlt auch Macken aber doch laaaaange nich so schlimme hatte.
Ich hab die wowbeta shcon mitgespielt, und das releaste Spiel war bei mir verbuggter als jetzt aoc.mfG maborel
Also WoW war stabil von Anfang an. Performanceprobleme gibts bei allen Spielen deshalb, weil manche mit wirklich schwacher Hardware zu hohe Ansprüche stellen. Bei WoW gabs keine Lags, wenn man 2 GB Speicher hatte. Auch musste man da nie 30 Sekunden oder mehr warten, bis NPC´s aufgepoppt sind. Wobei dieses Problem auf die überlasteten Server zu schieben ist.

Dass es etwas ruckeliger in Grossstädten zugeht, ist bei keinem MMORPG wirklich verwunderlich. Das liegt zum Einen daran, dass das Routing und generell die Internetanbindung hierbei eine Rolle spielt und weiters daran, dass eine uralte Grafikkarte nunmal damit nicht zurecht kommt.

Bei neuen Spielen wie AoC liegts einfach daran, das die Speichernutzung nicht optimiert wurde (merkt man an den Abstürzen, welche Speicherprobleme als Fehlermeldung angeben).

Bei WoW z. B. waren die deutschen Server anfangs alle Pingmässig im roten Bereich. Die internationalen Server jedoch liefen grösstenteils Problemlos (bis manche zuviele Spieler hatten).

Als direkter Vergleich gelten auch Gruppenquests. Ich hatte kein einziges Gruppenquest, dass bei WoW nicht als Gruppe erfüllt werden konnte. Bei AoC müssen die in Gruppen erfüllt werden, jedoch hat dann trotzdem nur einer das Quest erfüllt und kann danach der restlichen Gruppe nichteinmal mehr helfen dieses Ziel auch zu erreichen. Über dieses Problem ist auch im AoC-Forum was zu lesen.

SOLCHE Probleme sollten bei einem MMORPG, welches ja ein Gruppenspiel ist, NIEMALS vorkommen können und weist auf einen schlampigen Betatest hin und imho auch auf Dummheit der Programmierer, weil es bei solchen Spiele doch logisch sein müsste, dass bei Gruppenquests auch die Gruppe das Quest abschliesst und nicht nur einer.

Mister79 schrieb:
Wer kauft bitte dieses Spiel. Wer bitte zahl bei WOW um online spielen zu können. Ich fall vom glauben ab.....
Ja das ist ja auch ein DRAMA! :evillol: Immer wieder witzig, dass Menschen sich pro Tag eine Packung Zigaretten leisten, aber 13 - 15 Euro pro Monat für ein Spiel für dieselben Menschen den Weltuntergang bedeutet :freak:

Selbst 1 - 2 Drinks weniger PRO MONAT, würden dir dieses Geld ersparen, wenn du denn am Wocheende weggehen würdest. ;)

Aber Leute, die sich am Wochenende ins Vergessen saufen, sind ja alle ganz normal, während MMORPG-Spieler doch alle süchtige Aussenseiter sind :rolleyes:

Hört doch endlich auf die Medienreisserei nachzuplappern und schreibt einfach nix, wenn Ihr keine Ahnung habt.... denn "seelig wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt..." :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Ich für meinen teil hoffe ja auch das AOC noch ein wenig zulegt. Dann hol ich mir einen trial key und werds mal testen xD, jedes spiel hat irgendwo mal anfangsschwierigkeiten gerade bei der Komplexität eines MMORPG.

@jacky
Du sprichst mir aus der Seele! Ich hab nen kolleg "hartz4-ler" der zockt täglich mindestens 10-12 Stunden WOW, da hört man auch nur noch "Wir haben gerade gruhl gelegt". Gut ich kenn den Boss net weil ich immer so nur bissle rumgedaddelt habe. Jedoch muss ich sagen das WOW irgendwann mal ziemlich eintönig wird! Ich kann es einfach nich verstehen der sitzt stunden vor seinem char und macht nix! Er hört irgendwelchen kunden zu wie sie sich streiten, das iss soooo nervig! Sobald du ihn fragst modster bissle rum, wenn du mal kein bock hast zu ihmn zu gehen heißt es dann glei weider das wir ihn ausnutzen ^^. Nunja wow macht krank zumindest bei manchen leuten!



Mir gefallen einfach viele Quests und eine detailreiche Welt ich zieh mir demnächst mal DaoC rein, später irgendwann mal AOC sofern es eine trial version gibt!


@LazyGarfield
Hast sicher recht man merkt ja auch das du ziemlich gerne MMORPG spielst, ich für meinen Teil auch, aber es kann nich sein das jemand sein Privat leben komplett in ein spiel verlegt! Wer früher mit kollegen drausen mal ein gesoffen hat bzw. was unternommen hat und nur noch auschließlich WOW zockt is für mich schon ein ziemliches "opfer", medien hin oder her!
Ich hab einen in meinem bekannten Kreis, wenn es den mal passiert das er in unserer fröhlichen runde sitzt is das einzigste was er sagen kann "WOW","INSTANZ","T6".... Ich bin auch ein gamer und schäme mich nich deswegen, jedoch verpass ich mein leben nicht und lebe nicht auf kosten des staates weil ich zuviel zocke ^^, ich glaube nicht das das ein einzelfall ist da ich auch noch andere kenne die fast genauso sind oder es mal waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse diese Online Spiele für die man Monatlich Geld bezahlen muss.:freak::freak::freak:
Aber die Verkaufszahlen sind schon was einiges.
Ich Spiele sowas nicht.
Guilde wars Spiele ich lieber dafür.
Für die Online Gebühren die pro Monat ausfallen kaufe ich mir lieber dafür ein neues Spiel.

mfg
 
oemer_1991 schrieb:
Für die Online Gebühren die pro Monat ausfallen kaufe ich mir lieber dafür ein neues Spiel.

FÜr 13-15 Euronen? Naja...

Bei mir ist das umgekehrt: das jeweilige MMORPG verhindert, das ich mir neue Spiele kaufe, weil ich genau weiß, das ich dafür sowieso keine Zeit hätte. So gesehen spare ich noch Geld...
 
@ Technocrat

"Für 13-15 Euronen? Naja..."

Ob oemer_1991 wohl meint, daß er sich den monatl. Beitrag spart, um sich dann, wenn er über mehrere Monate gespart hat,
von dem Gesparten ein neues Spiel kaufen zu können ? :rolleyes:

Viele Grüße
 
Zurück
Oben