Hallo liebe AOE II Fangemeinde
Ich bin auf ein ähnliches Problem wie Simon-Sy gestoßen (Spielstand laden -> Game Crash).
Dazu später mehr.
Erstmal will ich hier ein wenig klugscheissen
und erklären, wie ich vorgehe.
Tipp 1:
Es ist immer eine gute Idee, Spiele (besonders alte Spiele)
NICHT in einem Systemordner (wie z.B. C:\Programme...) zu installieren!
Seit Vista werden solche Ordner "anders" überwacht und behandelt, als früher.
Der Zugriff auf das System wird eingeschränkt, alte Software kann nun nicht immer Dateien ändern, neue Dateien erstellen oder Registryeinträge so vornehmen, wie es eigentlich nötig währe.
Um dem ganzen Hickhack mit den Zugriffsrechten aus dem Weg zu gehen, installiert AOE 2 einfach nach z.B. "C:\Spiele\AOE II", und schon habt ihr eine ganze Masse Probleme weniger
Tipp 2:
"Kompatibilitätsmodus auf XP SP2 stellen", "mit Adminrechten starten", "Visuelle Designs deaktivieren", ...
Das alles brauche ich NICHT!
Und das gilt nicht nur für AOE2, sondern auch für einige andere alte Spiele.
Ich vermute, es liegt daran, daß ich immer Tipp 1 anwende, genau kann ich das aber nicht sagen.
Tipp 3:
Zu "Fehler 3", fremdfarbige Pixel auf Rasen- und Wasserflächen, hab ich mir nach Recherchen im Internet nun selbst einen Patch gebaut.
Der Patch hat den Vorteil, daß man die Explorer.exe nicht killen muß und somit ein weiterarbeiten auf dem PC möglich ist.
Theoretisch sollte er auf allen Windows 7 (Vista?) PCs (32- oder 64Bit) sowohl mit Age of Kings (MIT Patch 2.0a!)
als auch mit Conquerors (MIT Patch 1.0c oder 1.0e) funktionieren.
Der Trick ist, gleich alle vier Registry- Schlüsselsätze neu zu erstellen, die den Fehler beheben.
Es wird zwar nur ein Schlüsselsatz benötigt, die anderen drei stören aber nicht weiter.
Kopiert euch den Text zwischen den gestrichelten Linien und fügt ihn in Notepad ein.
Wählt dann den Punkt "Speichern unter" aus.
WICHTIG! Ändert nun den Dateityp von "Textdatei" nach "Alle Dateien".
Klick nun auf das Feld für den Dateinamen und gebt dort "AOE II W7_Pixel-Patch.reg" ein. (wichtig ist die Endung .reg)
Sucht euch nun einen Ordner aus, den ihr auch wiederfindet, möglichst kein Systemordner (also NICHT nach "eigene Dateien") und speichert das Ganze.
Startet nun diese "AOE II W7_Pixel-Patch.reg" und bejaht die Sicherheitsabfragen.
---------------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0a]
"Name"="empires2.icd"
"ID"=hex:df,d1,81,39
"Flags"=hex:00,08,00,00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0a]
"Name"="empires2.icd"
"ID"=hex:df,d1,81,39
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0c+e]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:ec,33,74,3b
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0c+e]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:ec,33,74,3b
---------------------------------------------------------------------------------
Ich bitte dringend darum, daß Alle, bei denen das so funktioniert, hier rein zu posten, mit OS-Architektur (32Bit oder 64Bit) und mit oder ohne Erweiterung! (Diejenigen, wo es nicht funktioniert, werden sich sowiso melden, oder?)
(Wer mir Näheres über den Schlüssel "ID" sagen kann, bitte melden.)
Nun zum Problem Savegame laden -> Crash.
Das passierte mir, als ich die Lernkampangne William Wallace spielte, genauer bei Szenario 6. ein Bündnis eingehen.
Ich habe direkt beim Start gespeichert, allen Einheiten Anweisungen gegeben und dann nochmal gespeichert (Pause kurz lösen).
Beide Spielstände konnte ich neu laden.
Erst, nachdem der Erzähler mir etwas über die rautenförmige Karte erzählte (etwa 10 Sec Spielzeit) führten alle weiteren Spielstände zum Crash.
Ich habe dann die Lernkampagne ohne die Conquerors-Erweiterung gespielt, und siehe da: Speichern und Laden funktioniert einwandfrei!
Offensichtlich hat die Conquerors-Erweiterung Schwierigkeiten, während dieses Szenarios das Spiel richtig zu speichern.
Ich hoffe mal, daß dies das einzige Szenario ist, wo das nicht klappt.
Gruß Kompass63