• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Ist auch nicht alle Tage, dass Microsoft in den Release Notes ihre eigene Unfähigkeit festhält. Dadurch erübrigt sich auch ein Fragen nach der Schuld. Dass AMD mit einem Treiber etwas herausreißen kann, ist auch nicht selten. Viele Programmierfehler können vom Treiber erkannt und behoben werden.

Dass GCN so normal abschneidet, lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass Microsoft einfach keine Grafikkarten auf dem Markt finden konnte und das Spiel deswegen auf einer alten Xbox One getestet hat :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, .fF und 7 andere
Weiss jemand, obs schon irgendwo Informationen zur Leistung auf "Low-End"-Systemen bzw. nicht primär auf Gaming ausgerichteten PCs gibt?

Insbesondere die Leistung auf neueren Notebook-Prozessoren/APUs (Ryzen Gen4+ & Intel Gen10+) würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Wenn MS wirklich was gegen AMD hätte, warum ist dann in der aktuellen MS XBOX eine AMD APU verbaut ?

Also was manche hier wieder raushauen könntet ihr auch auf Truth Social posten, da würde das gut hinpassen……

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Klever, mscn und 11 andere
@Wolfgang
Ich bin etwas über die Farbdarstellung der Benchmarks gestolpert.

Bei den GPUs ist Nvidia=Grün und AMD=rot (wie erwartet)
Bei den CPUs ist Intel=blau (auch wie erwartet) und AMD=Grün (?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, panzercrak und PeriQue1337
Das Produkt reift auch hier beim Kunden, ob das nun ein Microsoft oder AMD-Thema ist. Generell muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dafür das die Grafik aussieht wie vor 15 Jahren, hätte ich deutlich mehr Performance erwartet.
Kaufen tue ich das aber trotzdem, nur nicht sofort.

Erst Win11 verkackt und jetzt AoE? Zufälle gibt´s! Des hat a G`schmäckle, würde der Schwabe jetzt sagen.
KaiM schrieb:
bei den AMD CPUs werden keine der verbreiteten 8-Kerner (3700x, 5800x) getestet.
Wenn der 5600X bei 164fps und der 5950X bei 168fps liegt kann man sich das akurat schenken. Da liegt der 5800X ziemlich genau dazwischen und der 3700X wohl leicht unter dem 5600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mscn, Whoracle und eine weitere Person
@Wolfgang @Überschrift
Hat der Praktikant von Dazn jetzt auch bei euch angefangen?

@topic:
Für mich war die AoE-Reihe nie reizvoll. Ich hatte mal das Stronghold Crusader aufm PC als Kind und habs auch paar mal mit freunden gespielt, aber das ist einfach nicht so richtig mein Genre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und Phoenixxl
Sehr cool, dass die 25GB für die Videos optional sind.

Die Überschrift finde ich auch bisschen merkwürdig.
Am Ende bleibt AMD circa 25% hinter Nvidia. Das ist nicht schön, aber wie schon geschrieben wurde: Ein Strategiespiel funktioniert auch unter 120 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und danyundsahne
Was für ein Software-Schrott. Läuft nicht vernünftig auf AMD GPUs und dann noch das mit den Savegames 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
gr1zzly schrieb:
@Wolfgang
Ich bin etwas über die Farbdarstellung der Benchmarks gestolpert.

Bei den GPUs ist Nvidia=Grün und AMD=rot (wie erwartet)
Bei den CPUs ist Intel=blau (auch wie erwartet) und AMD=Grün (?)
ATi/Radeon = Rot
AMD = Grün

So war es, bevor AMD ATi damals gekauft hat. Passt schon der Unterschied in der Farbdarstelling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Schinken42, Whoracle und 4 andere
canada schrieb:
Bei MS läuft derzeit wieder so einiges schief.
Derzeit?

Die positiven Entwicklungen liegen ja nicht daran weil MS sich von Grund auf geändert hat. Liegt vielleicht mehr daran das MS in den Bereichen kein relevantes Unternehmen mehr ist?!? Demnach bleibt einem ja nichts anderes übrig. Wenn der Erfolg vom späten Kurs beim WP Erfolg gehabt hätte, hätte MS sicher keinen Android Emulator in W11, wir würden PWA und UWP und sonstige Dinge als Zukunft ansehen, EDGE wäre nicht auf Chrome und und und... MS spielt es einfach so, damit Windows weiter lebt. Wirklich Bock scheinen die auf Windows aber auch nicht mehr zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Termy
Nun das spiel ist wenn nur dann eine option wenn man bock hat auf altes rts Sorte

Performance
Hier sieht es düster aus mit ner igp wird das nix
Die schnellste ist die vega 8 mit 512 shader in 4700g/u 5700g/u
Diese kommt auf etwa 1,2tf
Da aber wie im Test beschrieben die performance extrem einbricht sind da max 5fps drin auf 1080p

Die kleinste gpu die hier noch läuft wäre eine gtx760 hd7770 oder gtx1050 r7 270x mit etwa 20-30fps
Das ist fürn nebenher rts was man mal mobile spielt katastrophal.

Ob das nur ein eigenartiger Zufall ist, dass erst vor kurzem, im ebenfalls von Microsoft stammenden Windows 11, auch schon als einziger AMD (diesmal die CPUs) benachteiligt wurde und erst später noch gepatcht werden sollte?
Steckt da vielleicht mehr dahinter, bezahlt jemand um größere Vorteile zu bekommen, oder mögen sich Microsoft und AMD einfach nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Dann müsste der Titel ja auch auf der Xbox recht schlecht performen?

Endless Storm schrieb:
Da hat MS wohl was gegen AMD^^

Deswegen werkelt in der Xbox auch eine AMD APU? ;)

@Wolfgang, da sind noch etliche Typos mit im Text, vielleicht nochmal komplett drüber lesen? Ein paar Beispiele:

Ein Lebenszeichen setzt ausgerechnet eine Fortsetzung: Age of Empires IV holt das alte Konzepte in die Moderne und zwar vor allem, indem es modern verpackt wird.

Entscheidungen, Entscheidungen und Entscheidungen im Aufbau, Bereich der Forschung und dem Befehligen der Truppen bilden das chaotische Gewusel einer Age-of-Partie.
Ich kaufe noch ein "Entscheidungen"! :D
Trotzdem: Das Gameplay fasziniert wie Anno dazumal, es bleibt dasselbe,
anno dazumal
So wird einerseits der Kontext einer Mission erläutert, die Microsoft hier in größeren zeitlichen Abständen reiht,
Mehrzahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Jan
Alle AMD Nutzer sollten das Spiel boykottieren. Es kann einfach nicht sein, dass im Jahre 2021 wo AMD so konkurrenzfähige Hardware hat, so krass benachteiligt wird. Was macht man da bei Microsoft? Ihre Konsole hat doch dieselbe Hardware.

Absolut inakzeptabel wie AMD plötzlich bei Windows 11 und jetzt in dem Spiel Performanceprobleme hat. Dass man allein mit dem Treiber so viel Performance rausholen kann, zeigt doch wie miserabel da für RDNA2 "optimiert" wurde, bzw gar nicht optimiert wurde. 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, apollostigma und Termy
Schaut euch lieber die CPU Test's mal an und da läuft AoE4 selbst mit nem ollen 1600X noch wunderbar mit min. 80FPS. Klar an der GPU Performance sollten se für das gebotene noch etwas dran pfeilen, aber CPU technisch wunderbar und würde wohl selbst auf nem ollen 2500/2600K Sandy-Bridge, mit 60FPS, noch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Captain Mumpitz
R4ID schrieb:
Wenn MS wirklich was gegen AMD hätte, warum ist dann in der aktuellen MS XBOX eine AMD APU verbaut ?

Also was manche hier wieder raushauen könntet ihr auch auf Truth Social posten, da würde das gut hinpassen……
Naja, Microsoft hatte auch kein Problem damals kurzfristig AMD gegen Intel auszutauschen auf der Xbox.
Das Problem für MS ist einfach, dass Intel und Nvidia kein adequates Package aus CPU und GPU anbieten kann.
Die Lösung mit Intel hätte bedingt, einen dritten Hersteller für die Grafik mit ins Boot zu holen, mit Nvidia einen CPU-Hersteller. Außerdem wäre bei dieser Konstellation die Platine deutlich komplexer geworden.
Zumindest macht dieses Beispiel zusammen mit dem L3-Problem bei Win11 deutlich welche Plattformen bei MS auf dem PC als Referenz dienen.
Ob dann noch mehr dahintersteckt, sprich mal wieder ein wenig telefoniert wurde wie damals bei der Xbox, ist reine Spekulation. Fakt ist aber, dass es mal wieder leicht gemacht wird, zu behaupten AMD wäre schlechter als Intel/Nvidia. Das das Ganze ein wenig Hautgout hat, kann mal aber wohl schon behaupten. ;-)

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, apollostigma und eine weitere Person
Beim CPU test habt ihr eine 3090 zur Hand, aber beim GPU Benchmark eine Seite ist von ihr nichts zu sehen.. Weil?

Muss man das verstehen? Wenn die Karte doch eh da ist, bencht sie doch bitte auch…

PS: Kann mir jemand die Gamestar Wertung verraten? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und PeriQue1337
Linmoum schrieb:
ATi/Radeon = Rot
AMD = Grün

So war es, bevor AMD ATi damals gekauft hat. Passt schon der Unterschied in der Farbdarstelling.
Wobei AMD spätestens seit Ryzen das Grün abgelegt hat und durchgehend Rot- und Orangetöne nutzt - auch in den Online-Auftritten ist Rot die Akzentfarbe. Radeon = rot, CPUs rot-oranger Farbverlauf (nur für Epyc wird blau verwendet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Andy_K, apollostigma und 2 andere
Zurück
Oben