Das Problem ist bei der Performance, dass zumindest in der Beta das Bild so unruhig war, dass man auch mit 1080p-Monitor am besten mit DS von 4K auf 1080p gespielt hat. Und die Performanceunterschiede erklären jetzt auch, warum meine 6700XT da spürbar unrund lief, obwohl das Spiel den Leistungshunger nicht gerechtfertigt hat. Ein ruhiges Bild war unmöglich, wenn es noch flüssig laufen sollte.
Der Treiber und der angekündigte Patch machen mich aber optimistisch, dass das "fertige" Spiel dann am Ende mit 4K auf einer 6700XT zu jeder Zeit flüssig läuft.
Abgesehen davon würde auch mich interessieren, wie das Spiel mit der Hardware der Mindestanforderungen läuft. Mein Laptop erfüllt die mit 6200U und HD520 fast genau, wäre super, wenn auch unterwegs mal ein Ründchen drin wäre...
Ansonsten frage ich mich, warum ihr zur lesbaren Grafik ausgerechnet die Schmiede herangezogen habt. Die war zumindest bei den Völkern, bei denen ich sie gesehen habe, immer eines der Gebäude, die auf Anhieb zu erkennen waren, weil der Ofen immer ziemlich offensichtlich war.
Generell fand ich die Grafik gut lesbar, bzw. auch nicht schlechter als die Vorgänger. AoE2 spielt man immerhin schon über 20 Jahre, und das jetzt wenige Stunden. Bisher hatte ich nur mit den Spezialgebäuden Probleme, mit denen man in die nächste Zeit voranschreitet, da die sich natürlich schon ziemlich stark unterscheiden.
Insgesamt hat mich die Beta überzeugt, ich schlage trotzdem zu. So einen Spaß hatte man im Genre immerhin seit über einem Jahrzehnt nicht mehr... wenn man die DE von AoE2 mal ausnimmt, die zählt ja nicht wirklich.