• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Für die eher durchschnittliche Grafikqualität wird die GPU aber ganz schön gefordert...
Leider bleibt die Grafik für ein AAA RTS im Jahr 2021 auf dem PC wo man durchaus skalieren kann, eine Enttäuschung.

Halo Infinite hat MS um 1 Jahr verschoben weil die Grafik so gut ankam, da gab es auch die üblichen, ist ja gar nicht so schlecht Schreier.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Czk666 und W4RO_DE
Warum die Aufregung, das Spiel ist offiziell noch nicht released, erst am 28 Okt, bis dahin gibt es für RDN bestimmt angepasste Treiber.

Salamimander schrieb:
Win11 Scheduler, AoE4.. Alles Zufall.. ALLES NUR ZUFALL !
Naja, AMD ist nicht doof. Ich finde nur merkwürdig, das Intel zu solchen Mitteln greifen muss, seit dem der neue "alte" CEO wieder da ist.

AMD steht gut da mit den CPU´s Intels Ansatz mit P Core und LowKernen muss sich erst beweisen.

Im Server Markt, OEM & Co siehts auch gut aus. Würde mich nicht wundern wenn die nächste Xbox nicht auf AMD basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, apollostigma, Lamaan und eine weitere Person
Blazin Ryder schrieb:
Warum die Aufregung, das Spiel ist offiziell noch nicht released, erst am 28 Okt, bis dahin gibt es für RDN bestimmt angepasste Treiber.
Wir haben den angepassten Treiber Adrenalin 21.10.3 ja vorab bekommen. Besser wird es nicht, bis Microsoft den für November angekündigten Patch bringt. Den Release Notes zufolge liegt es ja am Spiel, der Treiber kann nur darum herum ferkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, NMA, Andy_K und 11 andere
Die mittleren Abstände von RX580 und GTX1060, über Vega64, RTX 2060, zur RTX 2070 Super, hoch zur 6900XT sind im plausiblen Rahmen.
ABER
RTX 3060 so nah an einer RTX 2070 Super ist untypisch
normalerweise ist eine 6600XT bei der RTX 2070 Super
und die 3060 eher bei einer 5700XT

Ich sage: "Ampere läuft verdächtig viel besser als Turing, Pascal und alle Radeon"
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zufällig Alles andere so viel langsamer rechnet als Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und Termy
Ein Armutszeugnis, welches die Entwickler hier ablegen.
Navi 21 gibt es nicht erst seit gestern und wenn sie es dann innert eines Monats zu einem entsprechenden Patch schaffen wollen/können, dann war ihnen auch vollkommen bewusst, was sie da veröffentlichen.

Was soll das also? Hatte man keine Lust, während der Entwicklung die Performance auf AMD zu optimieren, oder was?

Eine generelle "Sabotage" von AMD durch MS kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das ist Verschwörungsgeschwurbel.
Immerhin setzt MS bei seiner Konsole ja voll auf AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tja Jungs, hättet ihr mal lieber eine nVidia gekauft, das kommt davon. Kleiner Scherz. 😇

Also für ne Vollkatastrophe sehen die Balken jetzt nicht aus für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Brailee und Whoracle
@Marcel55 Kann man so sehen, aber wenn eine 6800 XT mal eben 25% langsamer als eine 3080 ist, stimmt definitiv irgendwas nicht.

Auf der anderen Seite ist die 6800 XT in AC Valhalla auch 21% schneller als die 3080, in Serious Sam 4 sind es immerhin noch 20%. Da kräht komischerweise kein Hahn nach und beide Games sind sogar im Testparcours. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ZeroStrat und Brailee
Endless Storm schrieb:
Da hat MS wohl was gegen AMD^^
Deswegen haben sie auch seit 3 Generationen AMD GPUs in der Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Brailee
In den Kommentaren geht's mal wieder kein bisschen um das Spiel selbst.
Nur das eine Minderheit eine etwas schlechtere Performance hat.

Aus ner Mücke nen Elefanten gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Khalinor und Kettensäge CH
Dieses Geschwafel unserer Verschwörungstheoretiker wird langsam echt unerträglich...🤮

Microsoft hat nichts davon, AMD (mit denen sie ja auch Partnerschaften bei der XBox pflegen) zu benachteiligen. Damit schreckt man ja auch einen nicht unwesentlichen Teil der potenziellen Kundschaft ab. So viel Geld kann Intel oder Nvidia kaum "abdrücken" um Microsoft das schmackhaft zu machen.

Zum Release steht der optimierte Treiber von AMD bereit und der Patch für das Spiel soll ja auch schon in 2-3 Wochen kommen. 25% Performance-Nachteil zum Start sind unschön, aber kein Weltuntergang. Also mal wieder viel Lärm um nichts.
Hauptsache hier am Stammtisch können die Prolls mal wieder Dampf ablassen.

Ich habe das Spiel vorbestellt und werde es am Wochenende mal antesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Klever, Brailee und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Dieses Geschwafel unserer Verschwörungstheoretiker wird langsam echt unerträglich...🤮

Microsoft hat nichts davon, AMD (mit denen sie ja auch Partnerschaften bei der XBox pflegen) zu benachteiligen. Damit schreckt man ja auch einen nicht unwesentlichen Teil der potenziellen Kundschaft ab. So viel Geld kann Intel oder Nvidia kaum "abdrücken" um Microsoft das schmackhaft zu machen.

Zum Release steht der optimierte Treiber von AMD bereit und der Patch für das Spiel soll ja auch schon in 2-3 Wochen kommen. 25% Performance-Nachteil zum Start sind unschön, aber kein Weltuntergang. Also mal wieder viel Lärm um nichts.
Hauptsache hier am Stammtisch können die Prolls mal wieder Dampf ablassen.

Ich habe das Spiel vorbestellt und werde es am Wochenende mal antesten.
DIe Wahrheit liegt bestimmt in der MItte. MS wollte das Spiel zum Herbst hin releasen. Damit der Gamepass mal sinn macht. Und da fallen einige Optimierungen hinten runter. Die Entwickler können auch nicht zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
mibbio schrieb:
Wobei AMD spätestens seit Ryzen das Grün abgelegt hat und durchgehend Rot- und Orangetöne nutzt - auch in den Online-Auftritten ist Rot die Akzentfarbe. Radeon = rot, CPUs rot-oranger Farbverlauf (nur für Epyc wird blau verwendet).
Das AMD-Logo ist mittlerweile schwarz, bzw. auf deren Webseite wird es weiß auf schwarzem Grund dargestellt. Das sähe bei den Benchmarkbalken aber sicher zu kontraststark aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Wolfgang schöner Test. Aber Könntet ihr bei solchen Tests auch eine Intel/AMD APU in Fhd mittesten( niedrig present) . In der momentanen Halbleiterkrise ist das für manche eine Option für ein Übergangssystem.

Warum gibts da überhaupt Probleme? Ich dachte das läuft alles über die DirectX Schnittstelle, und dann sollte es keine Rolle spielen ob die Grafikkarte von Nvidia oder AMD ist.

Mein Verschwörungstheoriealarm springt an......Windows 11 vs. AMD CPU -15% Leistung, Schlechte Radeon Leistung in AoE 4.....hm, das alles pünktlich zu Alder Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Zurück
Oben