Neodar schrieb:
Eine generelle "Sabotage" von AMD durch MS kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das ist Verschwörungsgeschwurbel.
Immerhin setzt MS bei seiner Konsole ja voll auf AMD.
Und Microsoft hat auch eine lange Historie, mit Windows (NT) alle möglichen Alternativen zu unterstützen bzw. zu pushen, die auch nur ansatzweise die Chance hatten/haben, sich im PC-Markt durchzusetzen und Intel Marktanteile abzuknöpfen.
Seinerzeit MIPS, ALPHA und PowerPC, aktuell ARM und (neben Intels gescheitertem Itanium/IA64) auch AMD64/x64, als es noch nicht von Intel lizensiert war.
Microsoft und Intel sind beide Quasi-Monopolisten, die gerne mal zu unsauberen Methoden greifen, um lästige Konkurrenten klein zu halten, aber das heißt nicht, dass sie sich gegenseitig lieben. Im Gegenteil, die hassen es schon immer, voneinander abhängig zu sein. Wenn der eine Mist baut, tut es auch dem anderen weh.
AMD ist für Microsoft kein Konkurrent, sondern ein strategisch wichtiger Partner, der die gefährliche Abhängigkeit von Intel vermindern könnte. Wichtiger als Nvidia, die nichts im Programm haben, das Intel Stellung im PC-Markt beeinflussen könnte. (Jedenfalls solange Nvidia noch nicht ARM aufgekauft hat.)
Ich sehe deshalb keinen Nutzen für Microsoft, wenn sie AMD sabotieren würden.