• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Danke für den Test und ich freu mich drauf. MS wirds für meine AMD Karte auch noch richten, den Vorschuss geb ich Ihnen. Die Patzer sind ja überschaubar - is ja nicht wie bei anderen Spielen das hier gar nichts läuft, oder ständig das Game abschmieren würde...
 
Funktioniert die Wegfindung im Gegensatz zu früher? :p
@D3xo Troll? Aber nein, du weisst ja z.Bsp. schon, was die Intel GPUs an Leistung bringen werden. Nur noch peinlich, solche Kommentare
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven_011
Hektor26 schrieb:
Das ist die Revanche für das von AMD gesponserte und mies optimierte Far cry 6, genau richtig so und verdient!

Wo der 3080 und sogar der ti plötzlich der Speicher nicht reichte für die HD Texturen.
Was glaubst du was Nvidia die ganze Zeit mit Ihrem Partner/Entwicklerprogramm macht, warum glaubst du sind in gefüllt 99% aller Spiele, die Geforce Karten schneller, und wenn nur ganz knapp?

AMD hatte eine Jahrelange Durststrecke, Geld war Knapp , Entwickler wandern ab, Abspaltung der Chipfertigung usw. Nvidia war in der Zeit nicht untätig und hat sich quasi ein kleines Monopol aufgebaut. Kauf von PhysX, CUDA, Tensor, das holt man nicht über Nacht auf.

Der Spiele/Grafikkarten Markt ist umkämpft wie jeder andere Markt auch und jeder will den Anderen ausstechen. Nur weils der eine nach Jahren mal macht ist der Aufschrei groß weil man sich schon dran gewöhnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Lamaan, eXe777 und 2 andere
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn sich eine Softwareschmiede vorrangig um den Spielspaß und die Stabilität statt um die Optik kümmert. Bei einem Shooter ist die Grafik natürlich mit entscheidend für das Spielgefühl, aber im RTS Genre ist die bestenfalls zweitrangig. Ich glaube ein Dune 2 würde mir selbst heute noch Spaß machen.

Da ich erst ab frühestens Donnerstag spielen kann, weiß ich nicht ob Relic ein AOE-würdiges Spiel herausgebracht hat, aber die Optik wird mir den Spielspaß sicher nicht vermiesen.

Die Entwicklung von AOE4 läuft sicher schon wesentlich länger als ein Jahr und davor war nun mal Nvidia der Platzhirsch (und mit den teils ziemlich "verschwurbelten" AMD Treibern zu entwickeln ist wahrscheinlich auch nervtötend). Auch arbeitet Nvidia eventuell besser mit Entwicklern zusammen? Daher wundert es mich nicht, dass hauptsächlich auf dieser Hardware getestet wurde. Aber man hat offensichtlich noch rechtzeitig AMD mit ins Boot geholt. Sonst hätten die nicht noch vor dem Release einen Treiber anbieten können, der das Schlimmste verhindert. Jetzt hat AMD rund 25% Nachteil...für 2-3 Wochen...ohjeh die Welt wird untergehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
sikarr schrieb:
Was glaubst du was Nvidia die ganze Zeit mit Ihrem Partner/Entwicklerprogramm macht, warum glaubst du sind in gefüllt 99% aller Spiele, die Geforce Karten schneller, und wenn nur ganz knapp?
AMD erschafft ein Problem, hier Far cry 6 und die großen HD Texturen und verkauft selber direkt die Lösung in form ihrer Karten wo die kleinste 12Gb hat das ist natürlich besser. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
t3chn0 schrieb:
Hier sieht man auch nochmal wie der 7700K den 1600X und 2600X komplett wegrasiert. Erst mit ZEN2 hat AMD es geschafft auf die uralt Technik aufzuschließen. Daran sieht man aber auch wie gigantisch der Sprung zu ZEN3 ist und wie wichtig Singlecore IPC ist.
Naja, der Entwickler ist ja der gleiche wie bei COH, daher hängt man eben massiv an der Singelthread-Pertormance. Wie das in einem Strategiespiel sein kann ist mir ein Rätsel. Der 7700k rasiert aber ansonsten nix weg. Ich erinnere Mal an den 6600k der als DIE Gaming-CPU rauf und runter empfohlen wurde und bereits 1 Jahr später in BF1 an den nur 4 Threads verhungert ist.

Man braucht halt einen guten Nix an Singlethread und Multithread Performance. Am Besten wie die Konsolen 8 Kerne + HT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
M$ hat offenbar ein Credo: Intel und Nvidia über alles, über alles in der Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
@Wolfgang

DFFVB schrieb:
Schade dass hier keine IGPUs getestet wurden, gibt sicherlich einige die hier einen Vesuch starten wollen würden, gerade wo es im Vorfeld hieß, dass das Spiel niedrige Anforderungen haben wird.

Scheinen noch mher Interesse daran zu haben: Ggf. etwas für ein Update?
 
Wenn diese Diskriminierung bei Entwicklern Schule macht inkl. frecher Ankündigung in Releasenotes, ist das eine Wettbewerbsverzerrung und zwar zugunsten des Hersteller mit marktbeherrschender Stellung.

Wenn der Entwickler selbst davon spricht, dass er erste Wochen später (nach dem Release) Ressourcen aufbringt um sich um einen Hersteller bzw. eine Käufergruppe zu kümmern, ist das eine Benachteiligung mit Ansage. Und dann sprechen einige Hobbykomiker von VT-Erzählungen und dass hier keine Benachteiligung zu erkennen wäre. Kommt man sich da nicht albern vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Termy
"verschwurbelten AMD Treibern", die Treiber sind heutzutage sehr gut. Und komm nicht mit Problemen das vor vielen Jahren mal existierten. Natürlich ist die Suite darauf nicht gut, aber der Treiber macht schon seit längerem eine gute Figur.
NVidia hat ein sehr strenges Partnerprogramm, die in gewissen Grad die Konkurenz benachteilig. Aber die Spiele können auch nicht einfach auf den Marktführer verzichten und machen da mit.

Von allen was AMD bisher geliefert hat, gibts es seitens AMD einen Punkt wo sie selbst Schuld sind: HIP ist locker konkurenzfähig zu CUDA, aber trotzdem gibt es keine Windows-Unterstützung! Also must dort immer noch das jetzt tote und langsame OpenCL verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und sikarr
Lazo53 schrieb:
Sorry Microsoft aber ihr zeigt immer mehr das ihr INTEL Liebhaber seit. ( oder von Intel bezahlt werdet )
Mal abgesehen das mich das alles nicht wirklich interessiert aber

Was ist nur vielleicht das amd einfach von sich aus zu wenig mit MS zusammenarbeiten ? Das da einfach kein Geld ausgegeben wird .... Nur Mal ein Grundgedanke werden wir aber nie erfahren
 
Fegr8 schrieb:
"verschwurbelten AMD Treibern", die Treiber sind heutzutage sehr gut. Und komm nicht mit Problemen das vor vielen Jahren mal existierten. Natürlich ist die Suite darauf nicht gut, aber der Treiber macht schon seit längerem eine gute Figur.
Ich habe aktuell ein AMD-System mit CPU+GPU. Ich spreche von meinen Erfahrungen - also nicht vom
Hörensagen und nicht vom Zustand vor vielen Jahren.
 
leipziger1979 schrieb:
Ja, deswegen sind auch in den Xbox Konsolen AMD CPUs/GPUs verbaut weil das böse Microsoft AMD Schaden will.
Was für ein Schwachsinn.
Na man könnte schon Theorien aufstellen in die Richtung "AMD passt die Preise der Komponenten nicht nach MS-Wünschen an, also sabotiert Microsoft AMD solange, bis sie nachgeben". Wäre schon ne arge Hausnummer, aber würde mich bei der Vergangenheit dieses Vereins nicht im geringsten wundern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
blackiwid schrieb:
Solche Heuristiken zu benutzen ist halt im Zweifel aufwendiger als ein kurzes Programmname == XY, aber es ist einfach besserer Code.
Ich würde eher sagen, es ist riskanter Code. Gerade bei einem Treiber und für die Performance entscheidendem Element würde ich auch nicht auf eine Heuristik für die Erkennung setzen, wenn es mit dem Name der ausführbaren Datei und evtl. einem Hash-Wert eine ganz einfache und simple Methode gibt. Das fällt für mich unter besseren Code. Und wie schon erwähnt wurde, die Performance durch Treiberoptimierungen kommt vor allem aus dem Austausch und der Verbesserung der Shaderprogramme. Da die von jedem Entwickler für jedes Spiel individuell geschrieben und verwendet werden, wird es auch nicht viele Überschneidungen zwischen unterschiedlichen Titeln geben.


Demon_666 schrieb:
Es gibt imho nur zwei Möglichkeiten:

1. MS und Relic wollen aus verschiedenen Gründen AMD nicht vernünftig supporten (Scheint sich bei MS irgendwie abzuzeichnen)
2. Die Programmierer sind unfähig.

Andere Entwickler bekommen das deutlich besser hin. Es kann also kein systematisches Problem der HW/Treiber sein.
Es kann natürlich sein, dass Relic vor allem GPUs von Nvidia in den Rechnern stecken hat, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Zudem liefen die vorherigen Spiele von denen auch relativ gut oder gar besser auf den Radeons, zum Beispiel Dawn of War 3.
Von daher vermute ich zum einen, dass die Essence Engine weiterhin sehr positiv auf Rechenleistung reagiert, was die Ampere-Architektur von Nvidia der RDNA2-Architektur voraus hat und auf der anderen Seite ist es die erste Implementierung von DirectX12 in der Essence Engine, evtl. haben sich dabei einige Bugs eingeschlichen, die durch den kommenden Patch beseitigt werden und evtl. erst durch Mithilfe von AMD beseitigt werden konnten.

Flare schrieb:
Ich sage: "Ampere läuft verdächtig viel besser als Turing, Pascal und alle Radeon"
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zufällig Alles andere so viel langsamer rechnet als Ampere.
Liegt vermutlich an der massiv gesteigerten Rechenleistung, die wie früher bei AMDs GCN in den meisten Spielen nicht durchschlagen kann. Eine 6800XT hat 18,57 TFlops, eine 3080 29,77 TFlops.


Hektor26 schrieb:
Das ist die Revanche für das von AMD gesponserte und mies optimierte Far cry 6, genau richtig so und verdient!

Wo der 3080 und sogar der ti plötzlich der Speicher nicht reichte für die HD Texturen.
Ich sehe nicht wie AMD dafür verantwortlich sein kann, dass Nvidia seit Jahren auf Kosten des Kunden am VRAM spart und dies nun mal auch abseits von Raytracing in einem Spiel mit optionalen HD-Texturen deutlich wird.
Ich finde es eher schade, dass es nicht noch mehr HD-Pakete für Spiele gibt, bei denen eine 6800 oder 3090 von dem vorhanden Speicher profitieren kann. So bleiben alle auf dem Konsolen und Last Gen Niveau hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, fox40phil, wek666 und 4 andere
Unterm Strich kann man das Spiel wohl mit jeder 5 Jahre alten einigermaßen vernünftigen Rübe spielen.
Das MS AMD schonmal bei den Prozzies für die XBox im Regen stehen lassen hat, hätte man hier mal versöhnlich was verbessern können.

Guter Test! Ich habe im Podcast gehört, dass das Spiel auch im Multiplayer absolut super sein soll.
Habe vor 4 Wochen bestellt. Bald gehts los.
 
Piter73 schrieb:
Funktioniert die Wegfindung im Gegensatz zu früher? :p
Einfach einen Test anschauen, zb. bei Gamestar auf Youtube. Quasi 50 Minuten Gameplay.
Das Spiel macht echt einen soliden Eindruck, es ist einfach ein AoE. Da wird nichts über den Haufen geworfen weil die jungen Spieler von heute immer fauler werden und Battle Pass etc. brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piter73 und edenjung
conspectumortis schrieb:
Mir kommt es langsam so vor, als würde Microsoft AMD absichtlich schaden / querschießen. 🧐

Weil in der Xbox AMD-Hardware steckt? Unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Creeping.Death schrieb:
Ich habe aktuell ein AMD-System mit CPU+GPU. Ich spreche von meinen Erfahrungen - also nicht vom
Hörensagen und nicht vom Zustand vor vielen Jahren.

Nun ja ich auch, aber das einzige was mir einfällt war, das Ende 2019 alle Treiber (Chip und Graphiktreiber) deinstallieren muss, weil über den Update-Funktion danach defekt waren, aber sonst nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
N0Thing schrieb:
Es kann natürlich sein, dass Relic vor allem GPUs von Nvidia in den Rechnern stecken hat, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Zudem liefen die vorherigen Spiele von denen auch relativ gut oder gar besser auf den Radeons, zum Beispiel Dawn of War 3.
Von daher vermute ich zum einen, dass die Essence Engine weiterhin sehr positiv auf Rechenleistung reagiert, was die Ampere-Architektur von Nvidia der RDNA2-Architektur voraus hat und auf der anderen Seite ist es die erste Implementierung von DirectX12 in der Essence Engine, evtl. haben sich dabei einige Bugs eingeschlichen, die durch den kommenden Patch beseitigt werden und evtl. erst durch Mithilfe von AMD beseitigt werden konnten.
Naja, wenn es an der grundsätzlichen DX12-Implemtierung liegt, wieso performen dann nur die neueren Radeons in Relation so schlecht? Dann sollte es über alle Karten bemerkbar sein.

Schlechte Arbeit haben imho sowohl Relic als auch MS geleistet. Relic mit ihrer technisch schlechten Umsetzung und der Benachteiligung von AMD. Und MS, weil die das Spiel in diesem desolaten Zustand so abgenickt haben.
 
Zurück
Oben