das erklärt wohl die unterirdische Performance in der Beta.
Ich verstehe nicht, wie man mit der Grafik so eine schlechte Performance hinbekommt. Für mich ist das Ding einfach nur hässlich, in quasi jeder Beziehung. Modelle, Animationen und Texturen sind so mies, dass das Ding eher wie ein "ein Mann Remaster" von Empire Earth aussieht und nicht wie ein 60-70€ Spiel aus 2021. Dazu die Kamera und die komische Beleuchtung, die flimmernden Schatten. Wenn man sich daneben mal Doom Eternal ansieht, das quasi doppelt bis dreifach so viele fps ausspuckt, muss man sich schon fragen, wo die ganze Leistung verballert wird.
Hier unterliegt man sogar Sc2 in Sachen Optik und Performance deutlich, und das ist schon 11 Jahre alt.
In Sachen UI hat man sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert und es bleibt die Frage, ob wenigstens das nervige Glockengebimmel vom Dorfzentrum gefixt wurde.
Ich hoffe, dass sich aoe4 wenigstens im Gameplay nicht so blamiert wie mit dem Rest, für mich ist der Titel aber unterm Strich bisher eher aus der Kategorie "Quake Champions" - mit viel Geld und Potential das minimum herausgeholt.