• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Serie wird fortgesetzt und komplett überarbeitet

Also was stimmt,

1. Relic und Esport?
Weder DOW noch COH waren ESport fähig. Mir fällt spontan auch nur ein RTS ein, was ESport fähig ist und das ist Starcraft 1. Selbst Blizard hat es beim zweiten Teil versaut.

2. AoE und ESport?
Multiplayer kann AoE ohne Frage. Aber zu einem ESport Titel wird es wohl nie werden. Starcraft 2 scheiterte an der schieren Auswahl von Einheiten. AoE mit ein Dutzend Völkern und noch mehr Einheiten wird da nicht besser sein. MS handelt hier wie ein junggebliebender Erwachsener der Slang benutzen will. ESport klingt so professionell und lässt ein Spiel seriös werden.

3. Relic und Casual?
Jo, DOW3&CoH2 sind Casual Spiele. Können Sie dennoch fordernd sein? Ohja!
Wünsch ich mir ein leicht zugängiges AoE?
Ich weiß es nicht...

4. eine Mischung von DOW3&AoE3?
Wie soll da ein ESport Titel rauskommen...
Bei AoE3 konnte man sein Volk schon kaputt individualisieren und bei DOW3 gibt es auch die Individualisierungen seiner Völker. Wie soll das ein ESporttitel werden? Oder wir erleben eine Entwertung vom Begriff ESport (Jeder Multiplayertitel=ESport)

Was nicht stimmt!
(Achtung, Enthält ausschließlich persönliche Meinung)

Hat irgendjemand jemand der sogenannten Kritiker hier DOW3&CoH2 selber gespielt? Kampange&Gefechte?
Die Kampange beider Spiele ist grandios erzählt und hübsch dargestellt.
Keine Frage DOW2 war eine Gurke, aber DOW3 ist kein total Ausfall. Basenbau ist wieder im Mittelpunkt und nüchtern betrachtet, als RTS Game macht DOW3 seine Sache nicht schlecht. Bis jetzt hat kein Spiel den Übergang von einzelnen Einheiten zu riesigen Armeen so gut hinbekommen. Und sein wir ehrlich, Warhammer 40k muss immer in einer Materialschlacht enden...

Ich wundere mich, dass ich es wirklich mal empfehle, ein Link zur Gamestar:
http://www.gamestar.de/artikel/dawn...-strategiespiel-seit-starcraft-2,3312987.html

Technisch bekommt man von Reloc eigentlich immer ein ausgereiftes Spiel, was sich nicht wie eine Beta Software spielt.

Wie sehr Sega da noch seine Finger im Spiel hat, kann auch niemand sagen. Aber wenn ich einem Entwicklerstudio etwas im RTS Bereich zutraue, dann ist es Relic.

Was man von dem sonstigen drumherum hält bei relic Spielen, muss jeder selber wissen, aber einen absoluten Totalausfall hat Relic eigentlich nie abgeliefert. Mal weniger gut, mal grandios.
 
D708 schrieb:
Hat irgendjemand jemand der sogenannten Kritiker hier DOW3&CoH2 selber gespielt? Kampange&Gefechte?
Die Kampange beider Spiele ist grandios erzählt und hübsch dargestellt.
Keine Frage DOW2 war eine Gurke, aber DOW3 ist kein total Ausfall. Basenbau ist wieder im Mittelpunkt und nüchtern betrachtet, als RTS Game macht DOW3 seine Sache nicht schlecht. Bis jetzt hat kein Spiel den Übergang von einzelnen Einheiten zu riesigen Armeen so gut hinbekommen. Und sein wir ehrlich, Warhammer 40k muss immer in einer Materialschlacht enden...

Ich wundere mich, dass ich es wirklich mal empfehle, ein Link zur Gamestar:
http://www.gamestar.de/artikel/dawn...-strategiespiel-seit-starcraft-2,3312987.html

Ich hab DoW3 und CoH2 gespielt, während CoH2 relativ gut ist, hat mir DoW3 überhaupt nicht gefallen.
DoW2 war keine Gurke, vielen DoW1 Fans hat es nicht gefallen, aber im Allgemeinen wurde es doch relativ gut aufgenommen.
Ganz im Gegensatz zu DoW3, was zwar in Tests ganz gut weggekommen ist, aber kaum jemandem gefällt und auch jetzt schon kaum mehr gespielt wird.

Kampagne interessiert mich persönlich nicht, ist nettes Beiwerk aber ich kaufe diese Spiele wegen dem Multiplayer.

Zum Thema:
Würde jetzt wegen Relic da auch keine vorschnellen Schlüsse auf AoE ziehen, wer weiß ob nicht mehr der Publisher entschieden hat, dass DoW III mehr Moba Spieler ansprechen soll und Microsoft sieht ja auch wie schlecht DoW III ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wololo!
 
Moep89 schrieb:
Die Neuauflage eines Uralt-Klassikers exklusiv nur auf PCs mit Win 10? Was soll denn so ein Unsinn? Hoffentlich fallen sie damit auf die Schnauze.

Niedlicher Rant. Schön reflexartig geschrieben.

Bis das Spiel veröffentlicht wird, ist dein Windows_7_aus_dem_Support_raus ;)

#Windows7legacylovers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Please don't suck.:(
 
@AoE4: Ist es heutzutage die neue Mode, dass Sachen angekündigt werden ohne auf den Inhalt einzugehen?

@AoE2: Wird AoE2DE nur der "Vollständigkeit" halber für den WinStore veröffentlicht? Wird es einen Multiplayer geben? Falls ja, sehe ich die Gefahr, dass die rel. kleine Community noch weiter zerstückelt wird.

Die meisten spielen heute auf Voobly. Dort kann man dank Userpatch 1.5 sogar mit China lagfrei spielen.

AoE2HD wird primär von den Leuten gespielt, die die Erweiterungen mögen. Im Gegensatz zu Voobly gibt es hier aber noch Pathfinding- und ab und zu Netzwerkschwierigkeiten. Hier ist die Hoffnung, dass die Sachen noch behoben werden.

Turniere mit Preisgeldern gibt es derzeit sowohl für Voobly als auch für die HD Version, bei denen man den professionellen Spielern aus aller Welt zuschauen kann.
 
Ich habe natürlich auch meine Zweifel (alleine deshalb, weil ich "Moderne" als Setting für Strategiespiele nicht wirklich mag), aber wieso wird hier gedanklich gleich versucht ein AoE+DoW+CoH Bastard zu erschaffen? Relic ist sicherlich mehr als fähig eine andere Reihe auch anders anzugehen. Wenn sie nicht wandlungsfähig wären, hätte ja auch keiner einen Grund die Änderungen in CoH 2 und DoW 2/3 zu kritisieren.
Studios mit Erfahrung im Bereich Echtzeitstrategie, die ein Projekt der Größe AoE 4 stemmen könnten, sind auf dem Markt jetzt auch nicht gerade in Massen vorhanden. Microsoft hätte das Forgotten Empires-Team weiter aufstocken können, aber da wäre der Ausgang mindestens genau so ungewiss und die arbeiten nun ja anscheinend an Neuauflagen von AoE 2 und 3 (auf die ich ehrlich gesagt noch gespannter bin).
 
Ich befürchte Win 10; Store only.

Mit Wind 10 only könnte ich noch leben, ohne eine Steam; GoG Version nicht.

Wird erst gekauft bis sicher ist das keine DLC Flut kommt und das ganze nicht mehr Win Store exklusiv ist. Ich hoffe da machen so viele wie möglich mit, dann geht es wieder schneller, wie schon bei Quantum etc.
 
ich habe damals auch mit AoE1 angefangen und dann AoE2 noch viel mehr gespielt. Der dritte Teil der Serie hat mich dann leider nicht mehr so gepackt. Das Relic nun für den 4. Teil zuständig ist finde ich gar nicht so schlimm. Habe viel CoH1 und 2 gespielt und finde beide Teile richtig gut.

Aber es ist ja üblich das überwiegend gehatet wird, ohne überhaupt etwas vom Spiel gesehen zu haben...

*EDIT:

Win10 Only - mir egal, wer noch auf alten Windows System rumdümpelt ist selbst schuld
 
stoneeh schrieb:
gegen 5 Computergegner auf Extrem Schwierig

Ich bin gegen 4 Computergegner nur mit Medium klar gekommen. Auf Schwierig wurde ich immer um ein Zeitalter überholt und war sofort platt. Und das war schon eine enorme Steigerung gegenüber der Art, wie ich als Teenager gespielt habe. Gibt es da eine Strategie, gegen 5 Gegner bestehen zu können? Eine optimale Anzahl Dorfbewohner und so?
 
Ach was freue ich mich auf Völker-, Karten-, Missions-, Wunder- & "große Persönlichkeiten"- ... DLCs oder besser noch, Lootboxen. Ich glaube von großen Publishern kann man keine "fertigen" Produkte mehr erwarten. Nur noch Krempel der in jeder Hinsicht nach Einwurf von "Goldstücken" verlangt. Insofern hält sich meine Freude gegenüber einem neuem AoE komplett in Grenzen.
 
Ich fand und finde AoE3 am besten aus der Serie. Spiele das auch immer noch online.. Unsere Gilde ist auch schon fast 11 Jahre alt.. :-)

AoE2 war auch auch ok, nur haben wir das nicht so oft gespielt.

Freue mich aber auf AoE4. Auch wenns so klingt, als ob es noch eine Weile dauert..
 
Ich frage mich warum nach solch einer Ankündigung schon wieder alle rummeckern. Relic hat mMn durchaus bewiesen dass sie was von Strategiespielen verstehen. Es gibt noch keinerlei Ingame-Material und schon wird fröhlich gehatet. Wie wärs mit abwarten und Tee trinken? Ich zumindest freu mich erstmal drauf. Man wird sehen...
 
Das "komplett überarbeitet" sollte sich eigentlich nur auf die Definitive Editions beziehen. Über AoE 4 wissen wir viel zu wenig.

@D708
Die Kampagne von DoW 3 fand ich nicht so prall. Ziemlich uninspiriert.
 
Mein Hype ist real :)

Warum Relic = misst.
Die Warhammerteile sind ja auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenblümchen0 schrieb:
Windows 10? Meinetwegen....

Mich stört eher die Bindung an den X-Box Store...
Was sollte einen daran stören? Den musst Du nicht installieren wie andere Launcher, es wird kein Extra Konto benötigt und die Spiele kann man aus dem Startmenü heraus starten, also alles relativ simpel!
Manche tun hier echt so, als wäre es ein zeitfressender Aufwand, den Store mit einem Klick zu öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja immer noch lustig, warum sich einige Fragen, warum MS seine 1st Party Spiele nur für Windows 10 und Windows Store veröffentlicht.

Mal kurz nachgedacht... vielleicht um die Leute zu einem einzigen Betriebssystem hinzubewegen und weniger Entwicklungskosten für ihr OS zu haben? Damit der Store mit den hohen Preisen mehr genutzt wird und damit Umsatz zu generieren?

Ich mag den Windows Store auch nicht, was aber größtenteils an den hohen Preisen und der schlechten Download-Übersicht liegt. Mir wäre ein Release auf Steam (wo MS ja mit Halo Wars schon einmal vorgefühlt hat) auch lieber.

Verständlich ist der Schritt aus MS-Sicht schon. Auch wenn's für uns Spieler sehr bescheiden ist.

PS: Was hat der Artikel eigentlich in "(Online-)Rollenspiele und Adventures" zu suchen?
 
Erfahrungsgemäß kommt nichts besseres nach. Bei C&C-3 endete für mich das C&C-Universum. Bei Siedler geht's bis Siedler IV, wobei ich am Liebsten Siedler III zocke. AoE 3 ist ok, aber AoE2 & AoE1 sind doch näher verwandt und daher interessanter.

Niemand wollte je neue Settings in diesen RTS-Games...
 
Zurück
Oben