• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Serie wird fortgesetzt und komplett überarbeitet

Ich weiß echt nicht ob ich mich freuen soll oder nicht: ich mag die serie zwar sehr aber wenn das Spiel eine UWP App werden sollte oder wenn es tatsächlich zu sehr "vercasualisiert" wird, dann wäre dass schon wieder nix mehr für mich...
 
Kurz mal in den Raum gefragt: Was ist an "UWP "-Apps so schlimm?! Welche Nachtteile gibt es, dass man sagt: Nö, ich installiere mir kein Spiel aus dem Store!
 
Ich finds gut dass die Relic angeheuert haben. Kein anderes Studio hat soviel Erfahrung mit kompetitiven RTS. COH war zu seiner Zeit das beste RTS am Markt, sowohl grafisch als auch vom gameplay. Relic hatte nur immer wieder Probleme einen finanzkräftigen Publisher zu finden und hat daher manchmal unfertig releast oder wenig Ressourcen für Produktpflege über gehabt. - mit Microsoft im Rücken wird man nun endlich die Ressourcen haben um mal wieder einen ganz großen A-Titel in der RTS Sparte abzuliefern - auf so eine Chance muss man sonst lange warten.

Was die Kritik an COH2 angeht: Balancing war schon immer eine Sache die Zeit brauchte, vor allem auch weil sich Stil und Taktiken der Spieler ändern und auch immer wieder auf neue Strategien reagiert werden muss. Wer das nicht kapiert hat, hat keine Ahnung von online RTS. Irgendwer muss das balancing und community team aber auch bezahlen, wenn der publisher das nicht macht, sitzt das studio alleine da und hat entsprechnd wenig Ressourcen dafür. Relic hat da ein gutes System entwickelt wie man die Community mit in den Entscheidungsprozess einbindet.
 
pcblizzard schrieb:
Kurz mal in den Raum gefragt: Was ist an "UWP "-Apps so schlimm?! Welche Nachtteile gibt es, dass man sagt: Nö, ich installiere mir kein Spiel aus dem Store!

Ganz einfach:
- Windows 10.
- Noch irgendwo die Zahlungsdaten eingeben müssen, was völlig überflüssig ist.
 
An AoE 3 ist gar nichts schlimm. Ist persönlich eins der besten Strategiespiele des letzten Jahrzents. Viele viele Stunden mit Kumpels gezockt. Das System mit dem Heimatdorf und den Karten hielt uns immer dran. Besonders die Japaner waren dann später lustig 😁

Und ja, ich habe auch AoE 1 und 2 gespielt und auch die nicht zu wenig ;-)
 
Ap2000 schrieb:
Ganz einfach:
- Windows 10.
- Noch irgendwo die Zahlungsdaten eingeben müssen, was völlig überflüssig ist.
Das sind keine Gründe definitiv auszuschließen das man kein Spiel aus dem Store installiert, sofern man sich nicht von Windows komplett verabschiedet.
 
OOOUUUUHHH, wenn ich schon "Casual Mainstream" lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf >.<

Warum erkennen Publisher nicht, dass sie keine Chance gegen Blizzard im RTS-Bereich haben?
Viele haben es versucht, alle sind aufs Maul geflogen. NAch dem 5. Mal sollte man meinen, dass sie es gecheckt haben, aber gemessen an den ganzen gescheiterten WoW Klons, ist die AAA-Industrie sehr lern-resistent!
 
Ap2000 schrieb:
Ganz einfach:
- Windows 10.
- Noch irgendwo die Zahlungsdaten eingeben müssen, was völlig überflüssig ist.
Wenn man sich über "UWP "-Apps" echauffiert, hat man Windows 10 schon (ansonsten könnte man sich darüber ja nicht "aufregen"), fällt Punkt 1 schon mal weg!
Zahlungsdaten nochmal eingeben: WOW ja, ein Punkt der alles andere in den Schatten stellt...
 
Muss zugeben, ich hab damals mehr Empire Earth gesuchtet als AoE :eek: Mit der Atombombe angreifen, wenn die Gegner noch in der Aufklärung festgesteckt waren. Hehe...
Ein Spiel von der Steinzeit bis zum Industriezeitalter würde mir gefallen.
 
alos nur für windows 10 und nur im windows 10 store ? WOW, die nächste epische fehlentscheidung von microsoft. das wird nen dead on arrival game werden :D mal schauen wielange sie brauchen um zu realisieren das sie mit einer steam version 10-20x mehr verdienen könnten :D
 
Wer freut sich noch auf das taktik rts wo die Mission verloren ist wenn dein Held stirbt? :D
 
W10 only....ich könnte heulen. Meine Euphorie war enorm! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zielgruppe größtenteils das neuste Betriebssystem nutzt. Zudem dann auch noch ihr eigener Store -.- .

Sehr schade ist auch, dass sie rein gar nichts zu AoE4 gesagt haben, dem Trailer nach dachte ich, dass man durch alle Zeitalter techen können wird?! Achja, ich hoffe sie vergessen die Lootboxen nicht11!

Ein typischer MS Move! Ohne Zwang geht bei denen nichts!
Dabei wollte ich auf jeden Fall AoE1 Remastered kaufen. Dann bleibt uns ja noch die Option wie vor 20 Jahren schon^^.

Am besten wird es erst mal links liegen gelassen und kommt dann doch noch für Steam und ältere Windows Versionen.
 
Verständlich ist der Schritt aus MS-Sicht schon. Auch wenn's für uns Spieler sehr bescheiden ist.
Hört sich für mich so an als ob du denkst das wir daran nix ändern können. Wenn da aber wieder der Großteil der Spieler boykottieren, müssen sie es auf Steam bringen, um die Entwicklungskosten wieder rein zu holen.

Ich mahne daher alle es liegen zu lassen bis es auf GoG; Steam ist. Das letzte das wir brauchen sind 1000 weitere Stores, die vor allem schlechter sind als die die wir schon haben.

Das was wir eher brauchen sind weniger Stores. UPlay und Origin können meinetwegen verschwinden. Wirkliche Konkurrenz sind die eh nicht, nur lästig, sonst nichts.

Hier mal die endlos lange Liste an Nachteilen vom Universal Apps: http://www.pcgameshardware.de/Windo...ls-Universal-Apps-Nachteile-Probleme-1187276/

Vielleicht wollen die ein paar davon ausbessern. Ändert aber nichts daran in welche Richtung die gehen wollen. Das ist genau die falsche Richtung. Alle wollen sie was abhaben vom Steam Kuchen, aber den Kunden keine Vorteile bieten. So nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben