• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Serie wird fortgesetzt und komplett überarbeitet

Boah ...
Also war das ganze Theater für nix?

Man weiß genau so wenig wie vorher, sie hatten nix zu zeigen
aber haben ewig drüber geredet?

Totales NULL-Info geblabber also...

Na wenigstens steht ein gutes Studio dahinter.
Ich denke das lässt hoffen.
Weil spekulieren kann man jetzt genauso wie vorher :freak:

Beim Battle.net sollte man jedoch nicht vergessen, dass es schon wesentlich früher existiert hat, als Steam und Konsorten. Dass Blizzard seine ganzen Spiele auf seiner eigenen Plattform veröffentlicht, ist mehr als nachvollziehbar.

Dass viele Publisher ihre eigene Plattform entwickeln und supporten ist ebenfalls mehr als nachvollziehbar. Ich kenne keine Plattform, die einen so extremen Preisverfall hat, wie Steam. Heute noch Vollpreis, im nächsten Winter-Deal -75 %. Ich als Publisher hätte da auch keine Lust drauf. Auch wenn es auf den anderen Plattformen immer mal wieder Deals gibt, der Preisverfall der Spiele dort ist bei weitem nicht so extrem, wie auf Steam.

Zum Thema "Windows-Store":

Das Microsoft ihren eigenen Store supportet, ist ebenfalls vollkommen nachvollziehbar. Microsoft möchte halt ein Stück vom Kuchen abhaben. In der freien Wirtschaft eine völlig normale Vorgehensweise. Auf ihrer eigenen Plattform kann Microsoft die Preise bestimmen, muss keine 20 % an Valve abdrücken und muss auch nicht die teils lächerlich überzogenen Deals auf Steam mitmachen.

Wenn ich hier so einige Aussagen lese, dann frage ich mich, hinter welchem Mond der jeweilige Poster lebt. Das Spielegeschäft ist halt ein Big Business. Und mehrere Plattformen können zwar nervig sein, jedoch beleben sie auch das Geschäft (Stichwort: Konkurrenz). Ein Monopol (z.B. nur Steam) kann niemals gut sein.

Vindoriel schrieb:
Wer braucht schon AoE mit Win10-Bindung? EmpireEarth (1) + ZdE deckt doch alles ab und läuft auf allen Windowsversionen ab 98SE.

Wo ist Win10 bitteschön kostenlos? Der Benutzer ist das Produkt und zahlt mit seiner Person.

Empire Earth? Argh, habe ich damals oft versucht zu spielen, sowas schlechtes ist mir aber selten untegekommen. WIndows 10 ist kostenlos. Klar, jetzt werden wieder die Aluhüte ankommen und mir erzählen ihre Daten werde nan böse böse Leute verkauft die damit die Weltherrschaft an sich reißen!! Bitte werdet erwachsen..

Ich habe AoE1 und Ao3 gesuchtet. Wobei ich bei AoE1 relativ jung war. Also mir ist vorallem AoE3 in Erinnerung geblieben und das fand ich sehr gelungen. Bin aber wie es aussieht einer der wenigen, die AoE3 gut fanden. Zu AoE4 sag ich mal aufs Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen :D

Und Win10 war doch nur am Anfang kostenlos für Win7 User? Mittlerweile kostet es doch oder?

Edit: Laut Gamestar ist AoE4 auch exklusiv für Win10 angekündigt

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kostet Windows 10. Aber wo ist das Problem? Viele hier haben das Geld, sich für 2.000 Euro einen Gamer-PC zu kaufen. Da wird sicherlich noch ein wenig Geld für eine Windows 10-Lizenz übrigbleiben.

Man kann halt nicht erwarten, alles für nen Appel und nen Ei in den Arsch geschoben zu bekommen. Hier eine kostenlose Windows 10-Lizenz, dort ein Humble Bundle mit 20 Steam-Keys für 99 Cent.

Man muss auch nicht immer alles haben. :)

^Über mir
Ne man kann Windows 10 noch kostenlos updaten :D

DarthFilewalker schrieb:

Das MS so vorgeht ist verständlich ja. Die 30% an Steam finde ich eh grenz wertig. Aber ebenso ist es verständlich wenn viele PCler sagen das die das nicht unterstützen. Welchen Vorteil habe ich als Kunde? Und wenn ich es doch kaufe muss ich Angst haben das es zu wenig aktive Mitspieler gibt. Und gerade im Fall von AoE wäre das verdammt schade wenn da im Mp tote Hose ist.

Windows 10: "How do you turn this on"? Nicht. Dann wird es eben nicht gedaddelt.

Man Microsoft das klug angeht, könnten sie locker mal 8 von 10 Command & Conquer Fans abgreifen. Ich persönlich freue mich sehr darauf und solange es kein abefucktes Sci-Fi Setting wird, kann das durchaus ein riesen Erfolg werden.
Entsprechend würde EA-Games in Erwägung ziehen die Marke C&C wiederzubeleben. Ob sie dass dann gescheit schaffen ist fraglich, es würde dem ganzen Genre aber wieder einen riesen Aufschwung geben, was ich persönlich sehr begrüße.

Solange Microsoft ein halbwegs gutes Spiel präsentiert und dadurch Geld scheffeln kann, werden sich die Publisher auch um dieses Genre schlagen (siehe Mobas/Shooter etc)

Ich war zuletzt weder von Halo Wars 2 (Microsoft) noch von Down of War 3 (Relic) sonderlich angetan...
Für Age of Empire befürchte ich das schlimmste :freak:

Würd mich aber dennoch freuen, mich zu irren...

Aber ich werde definiv alle Tests zu diesem Game abwarten. Und sicher werd ich dafür keine 70 € mehr ausgeben (so wie ich es für Halo Wars getan hab - weil ich derart gehypt war)

raekaos schrieb:
zum Beispiel TA, Supreme Commander

Ach, gute alte Welt ... SC II war ja noch ganz ok, aber nicht mehr in der Tradition der beiden Vorgänger. SC III wäre ein Traum mit heutigen Möglichkeiten. Schade um Gas Powered Games, die ja nur noch das sehr zweifelhafte Age of Empires Online rausgebracht haben.

W4RO_DE schrieb:
Die Beteiligung von Relic Games verheißt schon mal nichts gutes. CoH2 ist ein geradezu lächerlich schlechtes Produkt.

Ähm nein. Coh2 ist eines der besten RTS. Balancing ist nicht immer optimal, aber gerade bei ww2 Spielen gibt es immer Axis Fanboys, die heulen, weil ihr Tigerpanzer nicht unbesiegbar ist.

ediZZo schrieb:
...ich will doch nur ein AoE2 Remake, und am besten von Blizzard.
Das kann ich getrost drauf verzichten. Habe keine Lust auf weeboo Grafik und Hero Einheiten.

pcblizzard schrieb:
Kurz mal in den Raum gefragt: Was ist an "UWP "-Apps so schlimm?! Welche Nachtteile gibt es, dass man sagt: Nö, ich installiere mir kein Spiel aus dem Store!

Ich verwende Windows 8.1.
Ich habe 0 Bock auf die Windows 10 Spyware.
Ich habe keine Lust mich bei einem weiteren sinnlosen Store anzumelden.
(Als ob Steam, Origin und Uplay nicht reichen würden.)
Ich werde mich davor Hüten Microsoft meine Zahlungsdaten zu geben.

IBISXI schrieb:

Dann lebe einfach damit, dass immer weniger Hersteller das System unterstützen werden. Windows 8 hatte sowieso nie eine bedeutende Verbreitung erreicht.

Wenn AoE4 irgendwann in zwei Jahren kommt, ist die Unterstützung für alte Systeme sowieso praktisch Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ich habe 0 Bock auf die Windows 10 Spyware.
Ich habe keine Lust mich bei einem weiteren sinnlosen Store anzumelden.
(Als ob Steam, Origin und Uplay nicht reichen würden.)
Ich werde mich davor Hüten Microsoft meine Zahlungsdaten zu geben.

- Du verwendest das MSFT OS, welches die moderne Entwicklung mit Store begründete^^
- "Windows 10 Spyware" ist die nervigste Lüge der jüngeren Computergeschichte.
- Böser weiterer sinnloser Store, die anderen nimmst du hin.
- Ou ja, MSFT wird deine Kreditkarte ohne dein Zutun belasten, weil das etwas ist was milliardenschwere internationale Multis halt so tun und weil es keine alternative Zahlungsmethode gäbe... Aluhüte für alle!

Geh, installier Linux und erfreue dich deines Lebens.

Als alter großer Fan von AoE2 freue ich mich erst einmal darüber, dass die Serie überhaupt weiter gehen soll.

Ich habe noch kein M$ Konto, habe noch nie in deren M$-store eingekauft, aber habe schon Win10.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Bei den dürftigen Informationen wird es mindestens 1 Jahr dauern, bevor veröffentlicht wird.

zeromaster schrieb:
- Böser weiterer sinnloser Store, die anderen nimmst du hin.

Irgendwann ist einer halt zu viel :p Aber mal abwarten vielleicht kommt es etwas später für Steam heraus. 100% ausschließen würde ich es nicht.

Abwarten und Tee trinken:hammer_alt:

Zurück
Oben