• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Serie wird fortgesetzt und komplett überarbeitet

zeromaster schrieb:
- Du verwendest das MSFT OS, welches die moderne Entwicklung mit Store begründete^^
- "Windows 10 Spyware" ist die nervigste Lüge der jüngeren Computergeschichte.
- Böser weiterer sinnloser Store, die anderen nimmst du hin.
- Ou ja, MSFT wird deine Kreditkarte ohne dein Zutun belasten, weil das etwas ist was milliardenschwere internationale Multis halt so tun und weil es keine alternative Zahlungsmethode gäbe... Aluhüte für alle!

Geh, installier Linux und erfreue dich deines Lebens.

Mir ist ganz egal welches OS die Entwicklung des Stores begründete. Ich verwende ihn nicht.

Informiere dich mal über die "nervigste Lüge der Computergeschichte".

Böser sinnloser Store.... genau.... Das Wort hinnehmen trifft es bei mir, zumindest bei Origin und Uplay recht gut.
(weil ich Battlefield und TheDivision spielen wollte)

Ich habe keine Angst davor das MS meine Kreditkarte irgendwie belastet.
Ich habe nur keinen Bock das Microsoft meine Adresse und Zahlungsinformationen mit meinem Windows Konto verknüpft.

Nachdenken ist gratis und schadet nicht.

Komplizierte Themen wie Datenschutz, mit dem Wort "Aluhüte" abzutun ist einfach und komfortabel.
Alle gesammelten Daten werden selten zu deinem Vorteil verarbeitet.

Läuft AOE4 auf Linux? Weitere sinnlose Tipps?
 
Informiere Du Dich selbst, es ist eine breitgetretene Lüge und sonst nichts! Keine Seriöse Quelle hat es jemals geschrieben, keine Beschwerde wurde gehört, keine Datenschutzabteilung scherte sich darum.

Wenn du es spielen willst nimmst du auch das hin, wenn du deine Kontodaten nicht verknüpfen willst nutzt Du Guthaben. Nachdenken ist wohl nicht so deine Stärke.

Edit: Ich rege mich wieder zu sehr auf, anti MSFT-Trolle waren noch nie offen für was anderes als ihre Haltung daher mir egal was noch kommt. Vermutlich ein Verweis auf Datenschützer, welche auch nur über die Telemetrie jammerten welche man heute überall sieht bis zurück zu WinXP und wo man sich sinnlos auf Win10 eingeschossen hat... Geschrieben vom Android-Smartphone ohne Patches, mit massig Lücken und nicht existentem Datenschutz und auch noch von einem Unternehmen, welches wirklich mit Kundendaten Geld macht.

Edit2: Es ist nicht zwingend, dass die MP server getrennt sind. Inzwischen geht das ja sogar zwischen PC und Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
[...] Steam,Origin,Uplay,Battlenet usw. Auf vieviel Store sollen meine Spiele&Freunde den noch zerstreut werden? Alleine für EA Games MUSS ich origin nutzen. Steam? Nö will EA nicht. Will ich ein Blizzard Spiel kaufen muss ich den Battle.net Launcher nutzen. Uplay ist bis jetzt der einzige die neben ihr Shop/Client auch auf Steam verkaufen.

Und soweit ich weiß braucht man ein MS Konto wenn man was im Win Store kaufen willst. Und selbst wen nicht > Diese fragmentierung der Spiele auf den PC einfach abartig und nervig. Soll MS es im Store verkaufen aber dann bitte den Kunden die freiheit lassen WO er es kauft ob nun bei MS,Steam,Origin ect.

Von den anderen Nachteilen wie keine Overlay Funktionen,kein Mod Support,kaum aktive MS Store Nutzer gehe ich mal nicht weiter ein.
Dass die Spiele mittlerweile fragmentiert verkauft werden, liegt doch einzig und allein am Käufer, Punkt. Da gehörst Du dazu und ich ebenfalls! Würde Blizzard oder EA mitbekommen, dass sie ein massiven Gewinn-Rückgang verzeichnen, weil der Kauf deren Spiele einfach boykottiert werden, dann würden auch die zur Vernunft kommen. Genauso ist es mit Ubisoft und anderen "Launcher Spezialisten".
Da gerade jetzt Microsoft die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, ist auch nur eine Ausrede warum man jetzt, neben den ohnehin schon 3 verwendeten Launchern (wobei es ja nicht mal ein Launcher ist), ein weiteren benutzt. Zumal ich MS auch in gewisser weiße verstehen kann, denn deren UWP-Spiele sind die einzigen die bisher noch nicht gecrackt worden sind. Da würde ich als Unternehmen auch versuchen, die Platform zu etablieren um den Gewinn zu maximieren.
Und wie gesagt, ihr werdet nicht gezwungen das Spiel zu kaufen.
IBISXI schrieb:
[...] Ich habe keine Angst davor das MS meine Kreditkarte irgendwie belastet.
Ich habe nur keinen Bock das Microsoft meine Adresse und Zahlungsinformationen mit meinem Windows Konto verknüpft. [...]
Aha aber bei EA, Ubisoft, Steam/Valve oder gog ist es okay? Zumal man auch im MS-Store mit Guthabenkarte bezahlen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beide Seiten verstehen:

Zum einen ist es natürlich sehr bedenklich, dass man nahezu überall dazu aufgefordert wird, sich zu registrieren und seine persönlichen Daten sowie seine Zahlungsinformationen zu hinterlegen. Es ist kein großes Geheimnis, dass man dadurch immer mehr zu einem gläsernen Kunden wird und mit den persönlichen Daten (im Grunde genommen ohne Einwilligung des Kunden) das ganz große Geschäft gemacht wird.

Einfach ausgedrückt:

Ich spreche einem Unternehmen mein Vertrauen aus und hinterlege dort meine persönlichen Daten und das Unternehmen hat nix besseres zu tun, als meine persönlichen Daten weiterzugeben und sich damit eine goldene Nase zu verdienen. Ich selbst hab natürlich nix davon. Zum Dank werde ich noch mit Werbemails und personalisierter Werbung zugemüllt. Facebook und Amazon sind hier sehr schöne Beispiele.

Das alles sollte man immer im Hinterkopf haben.

Auf den anderen Seite bin ich der Meinung, dass hier teilweise ein wenig übertrieben wird. Das mit dem Aluhut trifft es eigentlich schon sehr gut. In vielen Fällen hat man ohnehin schon zig Accounts. Da kommt es auf den einen mehr oder weniger dann auch nicht mehr an.

Und man sollte sich immer die folgende realistische Frage stellen:

Was kann oder wird im schlimmsten Fall passieren?

Bei Amazon wird man mit personalisierter Werbung sowie Werbemails zugemüllt. Das kann man allerdings ganz einfach abstellen. Dann ist Ruhe! Auch Microsoft neigt dazu, nervig zu werden - insbesondere dann, wenn man Werbung für Office 2016 erhält, obwohl man Office 2016 besitzt und installiert hat. :)

Was kann noch passieren?

Dass Microsoft die persönlichen Daten und insbesondere einige unvorteilhafte Fotos ins Internet stellt und man dann quasi an den Pranger gestellt wird? Dass Microsoft die persönlichen Daten weitergibt und man am nächsten Tag Besuch von der Volksfront von Judäa bekommt? Dass man am nächsten Tag plötzlich Mitglied bei den Zeugen Jehovas ist?

Sehr unwahrscheinlich.

Immer diese unbegründeten Ängste, dass ein Unternehmen was weiß ich mit den persönlichen Daten anstellt.

Denn man sollte eines nicht vergessen:

Wie dermaßen unwichtig man selbst ist. Niemanden auf dieser Welt (und auch nicht Facebook oder Microsoft) interessieren die Schniedel-Fotos vom kleinen Hans aus Gummersbach in der Neuköllner Str. 178.

Wirklich niemanden!

Viele (ich drücke es mal so aus) Aluhut-Träger überschätzen ihre eigene Wichtigkeit. Sie denken, dass sie so wichtig sind, dass sie tatsächlich auf einem speziellen Radar von Microsoft oder Facebook auftauchen. In 99,99 % der Fällen ist dem aber nicht so. Solange mein keine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens wie z.B. Präsident "Ich labber den ganzen Tag Scheiße" aus den USA oder Tante Liesbeth und den Vereinigten Königreichen ist, hat man nix zu befürchten.

Und wenn Microsoft sich dazu entscheidet, Age of Empires exklusiv im Windows-Store zu veröffentlichen, dann ist es halt so. Aus rein geschäftspolitischer Sicht eine vollkommen nachvollziehbare Entscheidung. Microsoft möchte halt einen Stück vom Steam-Kuchen abhaben und das beste, was so ein Unternehmen machen kann ist, den eigenen Store mit solchen Spiele-Perlen zu pushen.

Das mag vielleicht doof sein, aber Valve und alle anderen Publisher würden es genauso machen. So ist nunmal das Business.

Und wenn einem das nicht passt, dann gibt es das folgende Sprichwort:

"Love it or leave it!"

MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist Blödsinn.

In der guten alten Welt der physischen Datenträger kauft man in einer Vielzahl von unterschiedlichen Geschäften. Aber bei reinen Download Stores ist es für die Nörgler einen riesen Problem das es mehr als einen Anbieter gibt?

Eure Daten haben klassische Geschäfte auch weil wohl jeder dort mit EC, VPay oder Kreditkarte bezahlt.
 
"Was kann oder wird im schlimmsten Fall passieren?"

Öhm GWFL? MS hatte schon mal ein Store und diesen (zum Glück...) eiskalt geschlossen weil es nicht so lief wie MS es gerne gehabt hätte ( Wollten die nicht anfags auch Online gebühren haben fürs Online Spielen? ) Du hast Spiele auf GFWL gehabt? Ja pech musste hoffen das einige Hersteller dir das auf Steam Porten was zum glück teils passiert ist.

Und der jetzige Win Store hat kaum ein besseren Ruf als GFWL.

Nein ich will kein Steam Monopol und verstehe wenn Publisher nicht 30% an Valve abdrücken wollen. Nur will ich ebenso nicht jemand mein Geld anvertrauen wo ich nicht weiß wie die Zukunft des Ladens ist gerade weil MS es ist. Würde mich nicht wundern wenn dieser ebenfalls in paar Jahren geschlossen wird weil ihn kaum jemand nutzt oder warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist sowieso immer ein vorgeschobenes Argument!

Heutzutage gibt es Steam, Origin, Uplay, GoG Galaxy, MS/Xbox Store, Google Play, iTunes/App Store und bald auch noch Aldi Store. Diverse Musikstores kommen auch noch dazu.

Wer meint sich auf einen Store beschränken zu müssen oder bestimmte nicht zu nutzen soll es doch tun. Wer glaubt die Welt wäre mit EINEM Store besser, sollte sich mal an den Kopf packen.
 
In der guten alten Welt der physischen Datenträger kauft man in einer Vielzahl von unterschiedlichen Geschäften. Aber bei reinen Download Stores ist es für die Nörgler einen riesen Problem das es mehr als einen Anbieter gibt?
Das ganze ist sowieso immer ein vorgeschobenes Argument!
Du hast es nicht verstanden. Wir bemängeln das man dazu gezwungen wird im Windows Store zu kaufen. Man hat 0 Auswahl. Bei den Boxen früher hatte man unendlich Auswahl wo man kauft.

Ergo, bis man nicht die Wahl hat, wo man kaufen darf. Zb. Steam und M. Store ist der Aufschrei zurecht riesig. Denn nach Metro Zwang; Zwangsupdates, Zwangsupgrades, soll jetzt ein Zwang Store folgen. So nicht... Boykott bis es wieder auf Steam kommt.

Ist es im Store und auf Steam, schreit keiner mehr hier rum. 99,9% kaufen auf Steam in einem Sale und lassen den M. Store liegen.
Ist der Windows Store immer noch ohne Dynamic Super Resolution und verkrüppelt die NV Treiberoptionen?
 
xexex schrieb:
Das ganze ist sowieso immer ein vorgeschobenes Argument!

Heutzutage gibt es Steam, Origin, Uplay, GoG Galaxy, MS/Xbox Store, Google Play, iTunes/App Store und bald auch noch Aldi Store. Diverse Musikstores kommen auch noch dazu.

Aber das ist es doch. Wenn ich jetzt The Witcher 3 z.B kaufen will kann ich entscheiden wo ich es kaufe. Kauf ich es bei Steam? Kauf ich es bei origin? Oder doch lieber bei GoG? Oder irgendein Key Shop? So muss es laufen und nicht anders.

Bei AoE habe ich nicht die Wahl. Da heist es entweder friss (Win Store) oder verzichte drauf. Und darin sehe ich nichts gutes.

Mir ist bewusst das Valve es genau so mit Half Life 2 gemacht hat > Ist genau so beschissen damals gewesen.
 
Kasmopaya schrieb:
Du hast es nicht verstanden. Wir bemängeln das man dazu gezwungen wird im Windows Store zu kaufen. [...]
Nein, man wird zu gar nichts gezwungen oder hält Dir Microsoft die Waffe an den Kopf und sagt: Kauf oder friss die Kugel?! Immer dieses Quatsch von wegen "wir werden "gezwungen""... Die Tiere im Zirkus werden zu etwas gezwungen was sie nicht wollen aber nicht ihr! Boykottiert es halt wenn ihr nicht im Store kaufen wollt und Punkt aber macht anderen nicht deren "Essen madig" nur weil es euch nicht schmeckt!
Ich für meinen Teil habe mir die "Definitive Edition" von "Age of Empires" vorbestellt und werde mir Teil 4, solange die Wertungen für mich passen, ebenfalls kaufen (und die "Definitive Edition" von Teil 2 und 3 auch (auch wenn ich beide Teile schon auf Steam besitze)).
DerSnake schrieb:
Aber das ist es doch. Wenn ich jetzt The Witcher 3 z.B kaufen will kann ich entscheiden wo ich es kaufe. Kauf ich es bei Steam? Kauf ich es bei origin? Oder doch lieber bei GoG? Oder irgendein Key Shop? So muss es laufen und nicht anders. [...]
Ja und wenn ich jetzt Battlefield (One) kaufen will (oder die neueren "Need for Speed" Teile, "Die Sims 4" oder "Mass Effect: Andromeda"), kann ich die auch nur über den Origin Store beziehen und nicht bei Steam oder bei gog.com aber da echauffiert sich auch keiner und die Spiele werden bis zum umfallen gekauft (naja okay, bei NfS kann man sich drüber streiten :))! Warum wird denn jetzt hier, wegen Microsoft und die Entscheidung AoE im exclusive im eigenen Store zu verkaufen, so eine Fass aufgemacht?!
Anderes Thema: Konsolen exklusive Titel, da wird mal kurz miau gesagt, dass war's dann aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kaum einem Spiel hat man die Wahl in welchem Store man kauft. Wo ist dort jeweils der Aufschrei? Ihr seid nur eine laute Minderheit und sonst nichts. Der Store ist auch nur bei euch negativ belegt, dem Rest ist es schlicht egal aber wenn ich die Wahl habe kaufe ich bei MSFT denn - Crossbuy, Crossplay so und nicht anders will ich die Zukunft des Gaming, das ist Wahlfreiheit.
 
Die Hersteller versuchen auf kosten Kunden ihre Plattformen hochzuziehen.
Ich verstehe nicht was daran gut sein soll.... aber gut.... jedem das seine.

Bezahlen, Downloaden, Key eingeben. So einfach könnte es sein.

Das es mich als Windows 8.1 Nutzer und AOE Fan nicht gerade besonders freut,
extra Windows 10 kaufen zu dürfen um AOE zu spielen dürfte aber klar sein oder?

Und wie es aussieht ist das aus reiner Willkür so.
Außer das Spiel würde nur DX12 tauglich ausgeliefert.
 
Muss ich es komplett neu installieren oder einfach mit dem Installationsmedim upgraden?
 
Ich weiß nicht ob eine Migration geht, ich würde über das Windows Creation Tool einfach neu installieren.
 
Danke.

Ich werde mir Windows 10 dann sowieso auf eine zweite Platte machen.
Dualboot und fertig.
 
Kasmopaya schrieb:
Du hast es nicht verstanden. Wir bemängeln das man dazu gezwungen wird im Windows Store zu kaufen. Man hat 0 Auswahl. Bei den Boxen früher hatte man unendlich Auswahl wo man kauft

Blöde dabei ist nur, dass Steam dafür schuld ist, dass es nicht mehr so ist!

Kauf eine Box bei Amazon oder im Laden - zu 90% ist es nur ein beschissener Steam Key oder erfordert die doch "kostenlose" Steam Aktivierung.

Auf der anderen Seite beschwert man sich aber darüber, dass es nicht auf Steam, sondern woanders verkauft wird, obwohl der MS Store ja sowieso ein fester Bestandteil von Windows ist und Konkurrenz erst das Geschäft belebt.

Ich freue mich über jedes Spiel, dass ich bei GoG kaufen kann und kaufe es dann auch immer dort. Steam hingegen ist nicht die Lösung, sondern die Ursache für das heutige "Problem".

DerSnake schrieb:
Aber das ist es doch. Wenn ich jetzt The Witcher 3 z.B kaufen will kann ich entscheiden wo ich es kaufe. Kauf ich es bei Steam? Kauf ich es bei origin? Oder doch lieber bei GoG? Oder irgendein Key Shop? So muss es laufen und nicht anders..

Wirklich? Witcher 3 kommt von CD Projekt. Denen gehört GoG und zumindest die Büx Verkaufsversion erfordert eine GoG Aktivierung.

Mal ein anderes Beispiel. Ich habe mich erst kürzlich über das "Torment: Tides of Numenera" Angebot bei Amazon gefreut.
https://www.amazon.de/dp/B01MRNKTHV

In der Box ein Steam Key obwohl es aus der Produktbeschreibung nicht einmal hervorgeht. Die Zeit wo man ein Spiel einfach so kaufen konnte ist seit Jahren vorbei, außer man besitzt eine Konsole und kommt um Steam herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben